Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 34, 34c und 34g

Ein echter Klassiker den jeder kennen sollte (oder doch besser nicht weil man sonst nichts anderes mehr brauch?)

Da sprichst du etwas sehr wahres aus. Prinzipiell würde er mir reichen habe ich festgestellt. Auch wenn sich so ne Spitzengruppe heraus gebildet hat bei mir, ist er doch ganz weit vorne.
Ich habe immer nen Bogen drum gemwcht, ach Anfänger Hobel, nichts besonderes usw. Nach einem Test im letzten Jahr ließ er mich allerdings nicht mehr los. Zurecht, wie ich jetzt festgestellt habe.
Das wirkt sich auch direkt auf meine Rotation aus. Ich brauch manchmal Abwechslung, stelle an die aber die gleichen Anforderungen an Sanfheit und Gründlichkeit. Da kommen eben nicht viele Hobel mit. Zumindest was meine Haut angeht.
 
Ich habe heute meinen 34c wieder ausgepackt und mit einer frischen ASP bestückt. Eine sensationelle Rasur. Ich liebe den Kleinen. Er wird wieder mehr Einsätze bekommen. Definitiv. So schön, wenn man ein solches Schätzchen im Schrank hat und nach längerer Zeit wieder aktiviert und sich selbst dabei so freuen kann. Hab mich beim Grinsen während der Rasur ertappt.
 
Ich glaube ich habe es auch schon einmal gesagt, aber die gestrige Abendrasur verlief mal wieder so merkur-34-typisch* unspektakulär und gleichzeitig tadellos, daß ich mich einmal mehr gefragt habe, warum man die letzten 90 Jahre seit seinem Erscheinen (!) überhaupt noch diesen ganzen Zirkus mit neuen, anderen Hobeln veranstaltet hat.

*Ich spreche in meinem Fall immer von der versilberten Version aus den 60er Jahren. Man kann sich diese vom Rasurgefühl in etwa so vorstellen, als ob man beim heutigen 34c eine 'Platte' (à la Rockwell) drauf legt. ;)
Kommt mir als Mehrtagebart Rasierer natürlich sehr entgegen. :cool:
 
Welche klinge könnt ihr für den hobel empfehlen..? klar das jeder was anderes wahr nimmt, aber würde trotzdem gerne wissen welche klinge ihr so bevorzugt.
 
Welche klinge könnt ihr für den hobel empfehlen..? klar das jeder was anderes wahr nimmt, aber würde trotzdem gerne wissen welche klinge ihr so bevorzugt.

Für die Körperrasur würde ich vielleicht etwas nicht ganz so ultrascharfes nehmen, die Astra Superior Platinum beispielsweise.
Ich fand sie in 34C immer sehr sanft und dabei trotzdem sehr gründlich.
Die Gillette Platinum dürfte ähnlich gut sein. Vielleicht einfach einen Sampler bei Amazon bestellen und testen, gibt da mehrere günstige Probierpakete.
 
Welche klinge könnt ihr für den hobel empfehlen..? klar das jeder was anderes wahr nimmt, aber würde trotzdem gerne wissen welche klinge ihr so bevorzugt.
Ich finde z. B. die Voskhod und Rapira Platinum Lux sehr gut im Merkur.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne welche zukommen lasssen.
 
Merkur 34c

Ich war/bin auf der Suche nach einem Rasierhobel, der den bisherigen Systemi Gillette Mach3 in meinem „Not-Besteck“ ersetzen soll.
Hier stieß ich auf den Merkur 34c und erwarb dieses Modell um es zu testen. Bis auf wenige Materialexkursionen seitens Merkur wird der Hobel
seit Jahrzehnten m.W.n. unverändert gebaut und angeboten. Was soll ich nach gut 2 Wochen sagen? Ganz einfach:

Man muss das Rad nicht neu erfinden! goodjob!

Der „kleine“ macht Spaß. Da ich etwas mehrgewichtige Hobel mag hatte er schon einmal gepunktet. Die Größe des Kleinen passt für mich sehr gut und unterstützt die Wendigkeit an Problemstellen vortrefflich. Getestet habe ich ihn mit verschiedenen Klingen, aber stets mit gleicher Software. Hier war es Proraso Pre-Shave, Rasierseife und AS in RED.

Am besten harmonierte der Hobel mit der SPUTNIK, gefolgt von der ASP. Die jeweilig 3 Rasuren waren gründlich und irritationslos. Mit dem absolut perfekt passendem Klingenschutz von MÜHLE und jeweils 1 Pkg. der o.a. Klingen hat sich der Merkur 34c mit einem Start-Ziel-Sieg auf Platz 1 gesetzt und zieht ab sofort in mein Kulturbeutel.

Ob er dort auf ewig verbleibt wird sich zeigen, es gibt ja noch soooooo viele schicke Sachen… :flucht1

7DBA6CE7-1579-4863-BD5B-560EAD75185D.jpeg
 
Ist mein erster hobel, und ich mag ihn auch sehr. Schade nur das man den griff nicht wechseln kann, ansonsten top
 
Heut hab ich mal wieder meinen 34C hervor gekramt. Ich hab den seit ca sieben Monaten nicht mehr benutzt. o_O
Und, was soll ich sagen ? Ich bin mal wieder aufs neue begeistert. Die Rasur war richtig sanft und auch schön gründlich.
Bestückt war er mit einer Rockwell - Klinge die schon zwei Rasuren hinter sich hatte.
Und natürlich wurde mit meiner heiß geliebten und ganz wunderbar schäumenden Arko vorgearbeitet. :yes_nicken
War also alles in allen eine total angenehme und auch sehr gründliche Rasur, die in keinster Weise hinter einer Rockwell 6S - Rasur zurück steht.
Inzwischen mag ich den kleinen Kerl sehr gern. ( War am Anfang übrigens nicht so. Da war er mir wirklich zu klein. )
Wahrscheinlich werde ich nun erst mal eine Weile den 34C benutzen.
daumenh!daumenh!daumenh!
 
Da gerade mal das Thema wieder hochhopt, mal kurz zu Info:

Ich hab ja hier erwähnt, dass ich ein absoluter Fan des „alten“ versilberten aus der Mitte des letzten Jahrhunderts bin, mir aber die Folgenden Verchromten etwas zu ungründlich waren. Nun, auch @Merkur muss nach Jahren das Werkzeug erneuern, woran dort gerade gearbeitet und getestet wird, was gar nicht so einfach ist, weil keine Maßzeichnungen mehr existieren und von teils verschlissenen Werkzeugen nicht so einfach neue abgebildet werden können. In dem Zusammenhang hatte ich jetzt das Vergnügen als Beta-Tester herzuhalten und rasiere mich seit knapp einem Monat ausschließlich mit dem letzten 34c Prototyp. Während ich vom ersten mir zugesandten Prototyp wenig begeistert war, ist der aktuelle ein Traum. Es wird keine Revolution, aber eine tolle Evolution, wenn der so in Serie gehen sollte.

Im Kern ist bei dem der Klingenspalt etwas vergrößert, wieder Richtung der ganz alten 34er, allerdings scheinbar minimal etwas mehr Krümmung was bei mir zu Rasuren führt, die mindestes so gründlich sind wie mit meinem alten versilberten aber dabei mit einer Sanftheit, die nicht mal eine G&F cc bringt. Ach ja, die Klinge wird dann seitlich auch komplett verdeckt. Wäre m.E nicht verkehrt, wenn der genauso in Serie geht.

Ist also nicht so, dass sich bei Merkur „nichts tun“ würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr schön zu hören! Hoffentlich stimmt dann auch die Qualität der Verchromung wieder.
@Hellas ist denn annähernd ein Zeitrahmen für die Veröffentlichung der „neuen“ Version abzusehen?
Verchromung ist super. Zeitrahmen weiß ich auch nicht, und auch nicht ob der am Ende genauso wird oder noch leicht verändert. So ein Werkzeugbau im Mikrometerbereich ist ja auch nicht so banal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben