Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Das denke ich auch immer, wenn hier wieder die neueste Hobelsau durchs Foristendorf gejagt wird.Ich finde, bei all den Unmengen an Hobelgeräten, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, in allen möglichen Edelmaterialien und den Versprechen, das Feinste an Rasur zu ermöglichen, ist dieser Merkur 34 (c oder g) doch derjenige, der dieses Versprechen tatsächlich auch einhält. Und auch noch für vergleichsweise kleines Geld.
Genau das erlebe ich gerade genauso. Ein Dutzend Rasuren habe ich jetzt wieder mit dem kleinen Kerlchen absolviert und es hat richtig Spaß gemacht.Und immer wieder weiß er nach langer Zeit richtig gut zu gefallen!
Das ging mir soeben auch so! Er hat mir heute wieder eine fantastische Rasur abgeliefert. Absolut sanft und reizfrei, dazu auch richtig gründlich. Ich habe den 34g und er ist optisch eine absolute Augenweide! Ich überlege tatsächlich mich von dem ein oder anderen Hobel wieder zu trennen. Er wird definitiv bleiben.nach wenigen Rasuren überzeugt er derart, dass man sich (schon wieder) fragt, warum die anderen Hobel alle im Schrank sind.
Obwohl ich schon den 34c habe schiele ich auf den schon eine ganze Weile. Rein wirtschaftlich betrachtet wäre ein Kauf Unsinn. Aber schön isser schon.Ich habe den 34g und er ist optisch eine absolute Augenweide!
Pendant ist eher der Merkur 23C, da Dreiteiler wie der R89.Welches ist das Pendant zum Mühle R89 und schaut bei dem Merkur auch die Klinge an den Stirnseiten heraus?
Das bedeutet: auch der 34C ist mir eigentlich zu klein. Dieser kurze Griff ist doch nicht so das richtige für mich.Es ist einfach nur, wie soll ich sagen, die für mich bessere Haptik.
Ich finde die größeren und längeren Griffe angenehmer.
Warum hast du dann nicht den 23c genommen?Ich hab jetzt auch einen 34C.
Ist ein angenehmer Hobel, der sehr ordentliche Rasuren produziert.
Aber ich muß mich mal selbst zitieren aus einem Beitrag über den Merkur Progress:
Das bedeutet: auch der 34C ist mir eigentlich zu klein. Dieser kurze Griff ist doch nicht so das richtige für mich.
Ich will aber den 34C nicht schlecht reden. Ist ein wunderbarer ausgereifter, sauber und angenehm arbeitender Hobel.
Den Kauf bereue ich trotzdem nicht.
Wenn mich mal die Lust auf kleine Hobel ( z.B. als Reisehobel ) überkommen sollte, dann weiß ich welche Hobel ich da mitnehmen kann.
Ich wollte den 34C einfach ausprobieren weil er hier so über alles gelobt wird.Warum hast du dann nicht den 23c genommen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.