Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 34, 34c und 34g

Guten Morgen zusammen,
Ich wollte euch mal einen Zwischenstand zur Klingensuche geben. Mit einer frischen Astra sowie einer frischen Vokshod hatte ich ziemlich gute Rasuren, aber die eigentliche Überraschung war bislang die BIC Platinum. Bisher konnte ich mit der BIC nicht viel anfangen und habe sie als sehr ruppig erlebt, im 34c hatte ich gestern eine angenehme, gründliche und bislang erstaunlich nachhaltige Rasur ohne Reizungen oder Irritationen.

Hier noch ein Bild meines neuen Hobelhalters, der eigentlich für den Yaqi Adjustable konzipiert ist, aber wunderbar mit dem 34c harmoniert.

1809E215-4142-4DA1-B4D6-EB23D417A7D9.jpeg

Heute hatte ich nach längerer Zeit eine Rasur mit dem 34G. Sehr sanft und doch recht gründlich.
Die besten Ergebnisse mit dem Hobel habe ich mit der Feather Hi Stainless.
Auch Voskhod, Perma-Sharp und Sputnik passen vorzüglich zum 34G.
Ganz toller Rasierer, den ich immer wieder gerne zur Hand nehmen werde.
20210411.jpg

Auch ich habe heute den 34C mal wieder aus dem Schrank geholt und bin erstaunt, wie problemlos die Umstellung von einem anderen Hobel funktioniert.
In 3 Durchgängen, mit einer Rapira PL, eine sanfte und glatte Rasur! Der "Kleine" wird immer einen Platz in meiner Rotation haben.

Und immer wieder weiß er nach langer Zeit richtig gut zu gefallen!
Seit drei Wochen läuft der 34er in der güldenen Variante jetzt mal wieder. Und nach wenigen Rasuren überzeugt er derart, dass man sich (schon wieder) fragt, warum die anderen Hobel alle im Schrank sind. Na gut, wenn der Vergleich nicht vorhanden ist, kann man letztendlich auch nicht wirklich beurteilen. Und Ausprobieren macht schließlich auch Spaß. Aber bei all den anderen, für mich hervorragend funktionierenden Hobeln, ist er neben dem Mühle R41 doch der einzige "nicht Adjustable" der diese Rasurqualität aufweist. Der R41 läuft für mich in einer eigenen Kategorie, da er anders, eben schabend, funktioniert. Der 34 bringt das Kunststück fertig, mit seiner Geometrie genau das zu treffen, was meine Highlights an Adjustables der letzten Jahre, nämlich Progress, Rex, Fatboy und Slim, in ihren bei mir besten Einstellungen bieten.

Er wirkt so klein gegen die Adjustables, geradezu zierlich. Ist er aber dann doch nicht, sondern liegt ganz prima in der Hand, und hat ein perfektes Handling. Wenn man ihn kennt, liefert er beste Ergebnisse ab, bei mir dann eben auch völlig reizfrei. Die üblichen Klingen-Kandidaten, die auch ansonsten für meine Haut geeignet sind, scheinen auch bei ihm die besten Positionen zu erreichen. Die schwarze 7 o'clock, die im Progress groß auftrumpfen kann, allerdings nicht. Ich arbeite mich gerade mal wieder durch alles mögliche an Klingen durch, um die für mich besten zu sondieren. Kann eine Weile dauern.

Ich finde, bei all den Unmengen an Hobelgeräten, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, in allen möglichen Edelmaterialien und den Versprechen, das Feinste an Rasur zu ermöglichen, ist dieser Merkur 34 (c oder g) doch derjenige, der dieses Versprechen tatsächlich auch einhält. Und auch noch für vergleichsweise kleines Geld.

Den Merkur 34 werde ich zumindest in der nächsten Zeit wieder mit vielen Einsätzen ehren. Für mich ein ganz Großer, der Kleine!

Ich finde, bei all den Unmengen an Hobelgeräten, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, in allen möglichen Edelmaterialien und den Versprechen, das Feinste an Rasur zu ermöglichen, ist dieser Merkur 34 (c oder g) doch derjenige, der dieses Versprechen tatsächlich auch einhält. Und auch noch für vergleichsweise kleines Geld.
Das denke ich auch immer, wenn hier wieder die neueste Hobelsau durchs Foristendorf gejagt wird.

Und immer wieder weiß er nach langer Zeit richtig gut zu gefallen!
Genau das erlebe ich gerade genauso. Ein Dutzend Rasuren habe ich jetzt wieder mit dem kleinen Kerlchen absolviert und es hat richtig Spaß gemacht.

Er ist sanft und dabei auch gründlich genug. Er lässt sich leicht führen und durch die Verdickung am Griffende bietet er einen ausgezeichneten Halt. Die Haut ist nach der Rasur auch nicht gereizt, was will man mehr?

Das ausprobieren der anderen Hobel hat auch seinen Reiz. Aber manchmal war es auch zu reizend (R41). Dann ist die Rückkehr zum 34c ein bisschen wie nach Hause kommen.

nach wenigen Rasuren überzeugt er derart, dass man sich (schon wieder) fragt, warum die anderen Hobel alle im Schrank sind.
Das ging mir soeben auch so! Er hat mir heute wieder eine fantastische Rasur abgeliefert. Absolut sanft und reizfrei, dazu auch richtig gründlich. Ich habe den 34g und er ist optisch eine absolute Augenweide! Ich überlege tatsächlich mich von dem ein oder anderen Hobel wieder zu trennen. Er wird definitiv bleiben.

Ich hab jetzt auch einen 34C.
Ist ein angenehmer Hobel, der sehr ordentliche Rasuren produziert.
Aber ich muß mich mal selbst zitieren aus einem Beitrag über den Merkur Progress:

Es ist einfach nur, wie soll ich sagen, die für mich bessere Haptik.
Ich finde die größeren und längeren Griffe angenehmer.
Das bedeutet: auch der 34C ist mir eigentlich zu klein. Dieser kurze Griff ist doch nicht so das richtige für mich.
Ich will aber den 34C nicht schlecht reden. Ist ein wunderbarer ausgereifter, sauber und angenehm arbeitender Hobel.
Den Kauf bereue ich trotzdem nicht.
Wenn mich mal die Lust auf kleine Hobel ( z.B. als Reisehobel ) überkommen sollte, dann weiß ich welche Hobel ich da mitnehmen kann.
:yes_nicken

Ich hab jetzt auch einen 34C.
Ist ein angenehmer Hobel, der sehr ordentliche Rasuren produziert.
Aber ich muß mich mal selbst zitieren aus einem Beitrag über den Merkur Progress:

Das bedeutet: auch der 34C ist mir eigentlich zu klein. Dieser kurze Griff ist doch nicht so das richtige für mich.
Ich will aber den 34C nicht schlecht reden. Ist ein wunderbarer ausgereifter, sauber und angenehm arbeitender Hobel.
Den Kauf bereue ich trotzdem nicht.
Wenn mich mal die Lust auf kleine Hobel ( z.B. als Reisehobel ) überkommen sollte, dann weiß ich welche Hobel ich da mitnehmen kann.
:yes_nicken
Warum hast du dann nicht den 23c genommen?
Wahrscheinlich ist dieser Nachteil eines Zweiteilers für mich maßgeblich, dass man nicht einfach einen anderen Griff ranschrauben kann.

Zurück
Oben