Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 34, 34c und 34g

Junge, da hast du ja einen echten Oldie erwischt. Wo hat sich der so lange versteckt?
Genau diese materialbedingte Oxidation ist es, die ich an den Merkur Hobeln auf den Tod nicht leiden kann.
Die Qualität der Rasur dieses Modells dagegen ist über jeden Zweifel erhaben!

Gäbe es den Burschen in Edelstahl, ich würde sofort und ohne zu Zucken 250,00 € auf den Tisch legen...
und wahrscheinlich vorsichtshalber gleich 2 Stück nehmen :)

Genau diese materialbedingte Oxidation ist es, die ich an den Merkur Hobeln auf den Tod nicht leiden kann.
Tja, was da gezeigt wird, ist die versilberte Version des 34er und bei Silber wirst du eine gewisse Patina nicht verhindern können, wenn du nicht gerade den gesamten Hobel neu mit Klarlack versiegelst.

Und ich sag mal aus eigener Erfahrung. Für den lassen ich gerne ganz ganz viele Edelstahlhobel stehen:lol

Nö, der '34s', um den es heute ging, ist ja auf der Seite vorher zu sehen, und Hellas hat seinen gleich am Anfang des Strangs gezeigt, da kannst du direkt mit deinem goldenen vergleichen >>> genau gleich, ganz 'normal' 34er (auch wenn er etwas mehr zupackt als 34c und 34g).

Apropo 34, der 34s wurde von Merkur nie so bezeichnet, sondern hieß tatsächlich nur 'Merkur 34'. Sowie der silberne 33 eben nur '33', der silberne 37 '37' ...

Diese nicht verstellbaren Progress sind ganz andere Hobel. Da kenn ich mich aber nicht aus, da mußt du einen der wirklichen Experten fragen.

Apropo 34, der 34s wurde von Merkur nie so bezeichnet, sondern hieß tatsächlich nur 'Merkur 34'. Sowie der silberne 33 eben nur '33', der silberne 37 '37' ...
Ach so, fast hätte ich's vergessen - nicht daß noch jemand meint, er hätte es kapiertteufel_lachend:

Der 'Merkur 38' ist natürlich nicht die versilberte Version des 38c!

Bei der 38 ist das Problem das die die Nummer wiederverwendet haben. Der vintage 38 is tatsächlich der silberne Version :)

Ja schon klar, aber (sprachlich noch eindeutiger) eben nicht der versilberte Vorgänger des 38c, sowie bei 37>>37c, 33>>33c ...

Leider nicht. Ich habe eins, wobei der Unterplatte aus Plastik ist, aber welches Model das ist ...

Ergänzend zu Hellas Bericht möchte ich noch anmerken, daß die Versilberung nicht nur die Optik immens aufwertet, sondern auch einer besseren Haptik zugute kommt. Der Griff fasst und fühlt sich viel feiner und gleichzeitig noch rutschfester an als beim 34c.
Da ich das Thema vorhin in der RdT nochmal angeschnitten habe, eine Frage an @Nargothrond und die anderen 'Goldjungen':
Gibt es diesbezüglich beim goldenen auch einen Unterschied zum 'normalen' Chrommodell, oder fassen die sich ungefähr gleich an?

Dank @Rotznase habe ich gerade gesehen, das es in der Bucht den silbernen 34iger für über 300 Latten zu kaufen gibt, wow.... das scheint ne gute Geldanlage zu sein. Aber halt ich sehe gerade es sind wohl 16 Hobel insgesamt.... zum Komplettpreis. Naja übertreiben muss man es ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Junge, da hast du ja einen echten Oldie erwischt. Wo hat sich der so lange versteckt?
Die Qualität der Rasur dieses Modells dagegen ist über jeden Zweifel erhaben!

Gäbe es den Burschen in Edelstahl, ich würde sofort und ohne zu Zucken 250,00 € auf den Tisch legen...
und wahrscheinlich vorsichtshalber gleich 2 Stück nehmen :)
Dann empfehle ich dir den Fendrihan Mk. 2 - der ist quasi in Merkur 23C Klon mit richtigem Griff.
Kostet auch keine 250Euro und ist auch ein wenig direkter als das Original. Ich hatte das große
Glück hier im MH einen fast neuen zu ergattern.

20210128.jpg

Vielleicht kannst du ja schon optisch Unterschiede festmachen, was den Griff angeht @Herne.
Ich selbst besitze ja gar keinen34c*, und rein von Photos kann man das schwer beurteilen, finde ich. Mein silberner fühlt sich zum Beispiel viel feiner an als er auf den Photos wirkt.

Beim 34c und anderen gab es vor einigen Jahren eine Zeit lang wohl sehr raue, unangenehme Griffe. Mehrere Kollegen im GRF haben das damals bemängelt. 'Handtuchkiller' nannte das einer. Wurde dann bei späteren Auflagen wieder behoben.

Übrigens, wirklich hübsch dein güldener! daumenh!

* Mein bester Freund (Nicht-Forist) besitzt einen. Den hatte ich schon mehrmals leihweise.

Da ich das Thema vorhin in der RdT nochmal angeschnitten habe, eine Frage an @Nargothrond und die anderen 'Goldjungen':
Gibt es diesbezüglich beim goldenen auch einen Unterschied zum 'normalen' Chrommodell, oder fassen die sich ungefähr gleich an?
Seit vorhin habe ich beide und empfinde die Riffelung bei beiden gleich. Den 34c habe ich ja schon länger und ein Handtuchkiller ist der Griff definitiv nicht.
IMG_1821.JPG

Hallo Leute,
Nachdem ich meinen Neuzugang, einen gebrauchten 34c, ja schon gestern in der Rasur des Tages vorgestellt habe, wurde er heute (bei nur kurzen Stoppeln) erneut benutzt. Gestern hat er einen etwas ambivalenten Eindruck bei mir hinterlassen (mit einer mehrfach genutzten Astra), heute mit einer neuen Vokshod war er eigentlich ganz gut. So richtig BBS will‘s aber nicht werden. Mit welchen Klingen habt Ihr denn gute Erfahrung im 34c gemacht? Die Feather ist ja eine Geheimwaffe für fast jeden milden Hobel, aber vielleicht gibt es ja auch nette Alternativen. Ich habe leider keine Sputniks in meiner Sammlung, werde an der Stelle aber bald aufrüsten. Vielleicht kommt morgen oder übermorgen mal die Nacet an die Reihe, vielleicht ist die was für den Merkur.
6B97D2CF-484F-41A1-BFDD-F62B156E59A5.jpeg

Ich kann dir da die ASP-Klinge sehr empfehlen.

Zurück
Oben