Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 34, 34c und 34g

Gestern Abend, 15.01.2024, habe ich meine erste richtige Rasur mit dem 34G gemacht. Ich benutzte ihn mit einer Personna Lab Blue Klinge.
Die Rasur verlief sehr angenehm und bescherte mir einen sehr schönen DFS. Als Seife verwendete ich die ARKO.

Der 34G wird sicher nicht meine Exithobel. Wenn ich aber das Köfferchen für einen Spitalaufenthalt packen müsste, wäre er die erste Wahl. Er würde sich auch im Bad als günstiger Alleinunterhalter gut machen. Das gilt selbstverständlich auch für den 34C.

Back to the roots - der 34C war damals mein 1. "richtiger" Hobel, hatte aber vermutlich noch nicht die nötige "Rasier-Reife" erlangt, weshalb er erstmal einem 37C weichen musste...

Nach jahrelanger "Slant-Erfahrung" mit dem 37C und dem GFS Legione Slant konnte ich nicht widerstehen und habe mir vor kurzem den 34G gegönnt...

Optisch sowieso ein Klassiker (gerade in Gold), hat er es trotz anfänglicher Skepsis und einigen Vergleichs-Tests tatsächlich geschafft, meinen Slant wieder in den hinteren Teil des Regals zu verdrängen...

Gründe:
  • sehr Klingen-tolerant
  • sehr winkeltolerant, ohne gleich zu beißen
  • sehr angenehmes Feedback während der Rasur
  • gute Gründlichkeit
  • im Prinzip komplett reizfreie Rasur, auch nach 3 Durchgängen und mehrfachem Nacharbeiten
  • etwas nachhaltigere Rasur als mein Slant (auch wenn ich mir das nicht eingestehen wollte!)
  • tägliche Rasur ohne Probleme
  • packt aber mit guter Klinge auch 2-3 Tagebärte
  • ich mag 2-Teiler

So - genug geschwärmt...
Ich muss ins Bad... Den 34G anschauen...

Anhänge

• IMG_20240213_231738_edit_563000473062005.jpg
    IMG_20240213_231738_edit_563000473062005.jpg
    79 KB · Aufrufe: 43
Back to the roots - der 34C war damals mein 1. "richtiger" Hobel, hatte aber vermutlich noch nicht die nötige "Rasier-Reife" erlangt, weshalb er erstmal einem 37C weichen musste...

Nach jahrelanger "Slant-Erfahrung" mit dem 37C und dem GFS Legione Slant konnte ich nicht widerstehen und habe mir vor kurzem den 34G gegönnt...

Optisch sowieso ein Klassiker (gerade in Gold), hat er es trotz anfänglicher Skepsis und einigen Vergleichs-Tests tatsächlich geschafft, meinen Slant wieder in den hinteren Teil des Regals zu verdrängen...

Da muss ich dir total recht geben. Ich habe ihn auch zufällig entdeckt und musste ihn unbedingt haben. Für mich auch optisch ein absolutes Highlight in Gold.
Ich denke aber noch drüber nach den 34c auch noch zu kaufen :lol

Ich besitze den versilberten und genieße jede Rasur, hoffe aber zugleich dass dieser Vorbericht

Ich hab ja hier erwähnt, dass ich ein absoluter Fan des „alten“ versilberten aus der Mitte des letzten Jahrhunderts bin, mir aber die Folgenden Verchromten etwas zu ungründlich waren. Nun, auch @Merkur muss nach Jahren das Werkzeug erneuern, woran dort gerade gearbeitet und getestet wird, was gar nicht so einfach ist, weil keine Maßzeichnungen mehr existieren und von teils verschlissenen Werkzeugen nicht so einfach neue abgebildet werden können. In dem Zusammenhang hatte ich jetzt das Vergnügen als Beta-Tester herzuhalten und rasiere mich seit knapp einem Monat ausschließlich mit dem letzten 34c Prototyp. Während ich vom ersten mir zugesandten Prototyp wenig begeistert war, ist der aktuelle ein Traum. Es wird keine Revolution, aber eine tolle Evolution, wenn der so in Serie gehen sollte.

Im Kern ist bei dem der Klingenspalt etwas vergrößert, wieder Richtung der ganz alten 34er, allerdings scheinbar minimal etwas mehr Krümmung was bei mir zu Rasuren führt, die mindestes so gründlich sind wie mit meinem alten versilberten aber dabei mit einer Sanftheit, die nicht mal eine G&F cc bringt. Ach ja, die Klinge wird dann seitlich auch komplett verdeckt. Wäre m.E nicht verkehrt, wenn der genauso in Serie geht.

sich in nicht zu ferner Zukunft konkretisieren wird.
Habe schon viel zu lange keinen neuwertigen Merkur mehr gekauft.

Könnten die 34-Besitzer mal ihre Hobel checken?

Es hiess ja mal, dass Griff und Kopfplatte aus der gleichen Gussform (Nummer) stammen sollen (oder sollten)...

Mein 34G hat nen 5er Griff und ne 7er Kammplatte...
Wie sieht es bei euch so aus? Ebenfalls unterschiedliche Nummern?

Anhänge

• IMG_20240215_200836_edit_606144319327297.jpg
    IMG_20240215_200836_edit_606144319327297.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20240309_081132_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20240309_081132_com.android.gallery3d.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 24
Dann spielt es wohl mittlerweile keine relevante Rolle mehr im Rasurverhalten und hat nur Qualitätskontroll-Gründe im Falle von evtl. Reklamationen...

Dann spielt es wohl mittlerweile keine relevante Rolle mehr im Rasurverhalten und hat nur Qualitätskontroll-Gründe im Falle von evtl. Reklamationen...
Hat es noch nie. Da Gußformen immer schon unterschiedliche Nummern hatten, kann die Grundplatte nie die selbe Nummer haben wie die Kopfplatte. Mich würde wundern wenn hier einer einen Hobel zeigt, bei dem auf Kopf- und Grundplatte dieselbe Nummer ist. Die Nummern sind in der Tat nur für die Qualitätskontrolle des Werkzeugs.

Das einzige was mich am 34G(C) ein wenig stört, ist die ziemlich schmale und nicht abgerundete Schaumkante (vor allem im Vergleich zu meinem Legione Slant - aber auch zum 37C...
Irgendwie ist die mir gestern Abend beim Rasieren relativ unangenehm (kratzig, scharfkantig) aufgefallen, vielleicht war ich da aber auch empfindlicher als sonst...

Da wird doch nicht jetzt schon die anfängliche Euphorie verflogen sein...?
Muss tatsächlich nochmal vermehrt 1:1 Paralleltests machen...

Verflixt nochmal...

Anhänge

• Screenshot_20240309_105854_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20240309_105854_com.android.gallery3d.jpg
    67 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20240309_105732_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20240309_105732_com.android.gallery3d.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben