Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 34, 34c und 34g

Hm - scheint wohl zu früh der Produktion entnommen worden, also noch nicht fertig...

Aaaber, es könnte durchaus möglich sein: dein Hobelkopf hat eine ganz seltene, "verborgene" Ziffer - die erscheint erst im letzten Licht des Vollmondes im 2. Monat des Jahres...also evtl. Mond-Runen... ;)
 
eine 2 auf der Grundplatte, auf der Kopfplatte jedoch nüscht, nada, niente ...:nein1

Und was schließen wir jetzt daraus? :D
Eine Ziffer macht ja nur Sinn wenn es mehrere Formen gibt in denen gefertigt wird um unterscheiden zu können welche nicht mehr in Ordnung ist.
Ich könnte mir also vorstellen, dass es zu diesem Produktionsdatum einfach nur eine Form gab in der gefertigt wurde und diese dann im Bedarfsfall getauscht wurde.
 
@Alvaro Habe von solchen Dingen wenig Ahnung. Danke für die Erklärung.daumenh!

Mich würde allerdings trotzdem interessieren, wie es bei den anderen aussieht. Ich bin ja nicht der einzige Besitzer der Vintage Variante?!
Da scheinbar keiner von den Jungs hier mitliest, habe ich selbst nochmal den Strang durchforstet und auch ein Bild einer Kopfplatte eines anderen versilberten gefunden: Ist ebenso zahlenfrei wie bei mir. Scheint bei den alten also grundsätzlich so zu sein.

@Herne

Der muss kaputt sein
:flucht1
Siehste mal: Doch nicht kaputt! :aetsch1 :lol
 
Ich glaube mein 34GSE hat sich nach dem letzten Update einen üblen Virus eingefangen und macht nun aus der schärfsten Klinge eine Derby...:mad:Eek

Die heutige Rasur mit ihm war ziemlich ernüchternd und habe nach 3-4 Zügen (auch mit anderen Klingen) abgebrochen und mit meinem Alltime-Favorite Legione Slant fertig rasiert... Egal welche meiner Top-3 Klingen eingelegt wurden - es hat einfach nur geziept und gezerrt... Das war nicht so der Burner...

Meine anfängliche Euphorie ist daher wieder etwas der Realität gewichen und ich weiß, warum sich der Slant schon damals besser angefühlt hat - er rasiert einfach angenehmer und mit weniger Widerstand... rasierensmilie
 
Mich würde mal interessieren, wer sich entweder nach manch ernüchterndem "Fehlkauf" vermeintlicher Top-Hobel oder einfach aus nostalgischen Gründen wieder einen 34C/G geholt hat und diesen auch regelmäßig (oder gar als No.1 Brot-und-Butter-Hobel) in Gebrauch hat...? Oder ganz andere Gründe?

Kann es sein, dass sich die Verarbeitungsqualität, also vor allem die Toleranzen in den jüngeren Jahren besser geworden ist? Also bei meinem 34GSE muss ich keine Klinge mehr justieren - einlegen und "passt"...:daumenhoch
IMG_20240321_153025.jpg
 
Mich würde mal interessieren
Zu Beginn meiner Hobelei (…so III/22), begann auch die Suche nach dem „Richtigen“…Die Stöberei hier im Forum zeigte für mich schnell in Richtung des 34‘er. Allein dieTatsache, dass er seit Jahrzehnten nahezu unverändert am Markt ist, dazu die meist positiven Resonanzen…uuuuuund zack…der Bestellfinger hat gezuckt…und ich wurde nicht enttäuscht.

Gla34er.jpg

Zur Zeit habe ich 2 x den 34c und 1 x den 34g, einer fehlt auf dem Bild, der „schlummert“ gut verpackt in meinem „Notfall-Pack“. Ansonsten immer wieder im Gebrauch, klein, fein, gut verarbeitet und bei der Rasur sanft und gründlich.

Man(n) muss das Rad nicht neu erfinden - Alt, bewährt und gut! :daumenhoch

Gruß
Gregor
 
Absolut - Ich finde vor allem den 2-Teiler an sich richtig praktisch... Klar, TTO/Butterfly wäre noch besser, aber so is auch gut...
 
Mich würde mal interessieren
34G. Designtechnisch seit jeher einer meiner Topfavoriten, zudem deutsches Traditionsprodukt. Kommt nicht häufig aber doch regelmäßig zum Einsatz.
Nicht der Gründlichste, aber hol mich nachts um 2 Uhr aus dem Bett für eine Offroadfahrt während eines Sturms im Erdbebengebiet und ich rasier mich reizfrei mit geschlossenen Augen.
Der bleibt für immer.
 
Allein dieTatsache, dass er seit Jahrzehnten nahezu unverändert am Markt ist, dazu die meist positiven Resonanzen…
Joa, stimme Dir vollständig zu. Der kam auch früh in meine Sammlung - und er ist ein nicht zu toppender Easy Goer, oder ohne schräge Anglizismen: ein MEILENSTEIN. Besser wurde es nach ihm nicht, nur kam einiges dazu, das einem andere Erlebnisse gibt. Aber der 34er ist für mich auch nach 1 1/2 Jahren nicht zu toppen, nicht zuletzt weil er ein 2teiler ist, der auch unterwegs keinen Stress macht
 
Zurück
Oben