Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 34, 34c und 34g

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Deckt die Kopfplatte tatsächlich die Klingenenden ab?
Ich weiß natürlich nicht wie lange der Hobel schon in meinem Berner Fachgeschäft gelegen hat. Die Klingenenden sind nicht abgedeckt. Die Kopfplatte hat innen eine 8 und die Basisplatte eine 5, was immer das auch bedeuten mag. Ist mir ziemlich egal. Er hat Heute einen sehr guten Job gemacht, was ich von allen meinen Hobeln erwarte.

Dann ahtte ich Dich nur m
Ich weiß natürlich nicht wie lange der Hobel schon in meinem Berner Fachgeschäft gelegen hat. Die Klingenenden sind nicht abgedeckt. Die Kopfplatte hat innen eine 8 und die Basisplatte eine 5, was immer das auch bedeuten mag. Ist mir ziemlich egal. Er hat Heute einen sehr guten Job gemacht, was ich von allen meinen Hobeln erwarte.
Dann hatte ich Dich nur mißverstanden. Neueres Modell heißt ja nicht die "topaktuelle", überarbeitete Version.

Nachdem was ich im Faden gelesen habe scheint meiner scheint übrigens ein neueres Modell zu sein, gekauft 2023 im guten Fachhandel.
Wenn die Klinge komplett abgedeckt wird, dann neu, sonst eher nicht und 2023 im Handel schient mir neu nicht so wahrscheinlich, weil noch im Oktober/November mit den letzten Prototypen befasst.

Also, bevor hier weiter Spekuliert werden muss: Herr Wiethoff hat mir gerade mietgeteilt, dass er uns zwei neue 34c für Passaround zur Verfügung stellen wird. Sobald ich die bei mir habe, gibt es einen entsprechenden Thread und jeder der mal testen will, darf sich eintragen.

Also, bevor hier weiter Spekuliert werden muss: Herr Wiethoff hat mir gerade mietgeteilt, dass er uns zwei neue 34c für Passaround zur Verfügung stellen wird. Sobald ich die bei mir habe, gibt es einen entsprechenden Thread und jeder der mal testen will, darf sich eintragen.
Sag ihm bitte, die Edelstahlvariante wird ungesehen gekauft, sobald sie released wird. ;)

Sag ihm bitte, die Edelstahlvariante wird ungesehen gekauft, sobald sie released wird. ;)
Ich glaub da ist Merkur noch lange nicht so weit, aber wer weiß, ob es nicht irgendwann wieder einen versilberten und möglicherweise mit FdR-Logo geben wird:cool:

Ich habe mich bei Razors Merkur erkundigt und folgende Antwort erhalten:

Wir werrden das Update fliessend umsetzen. In unserem shop ist der 34C auf den neuen Kopf umgestellt. Es wird aber noch einige Zeit dauern bis die Version im Handel angekommen ist.
Ich bin Schweizer und kaufe meine Merkur Hobel beim Schweizer Vertrieb "topshave". Er informiert mich wenn er die neue Version am Lager hat. Ich habe überhaupt keinen "Hobelnotstand" und kann problemlos warten, sogar bis auf erste Praxis Erfahrungen inkl. Bestätigungen.

Ich habe nur den alten 34c von der Stange, werde den neuen wohl nicht kaufen und mache auch beim Passaround nicht mit, aber über ein paar Vergleichsbilder würde ich mich riesig freuen.
Einfach schon deshalb, weil der Rasierer einer der großen Klassiker ist!

Ich sag schon mal Dankeschön vorab!

Achtung Hobel-Check...

Mein 34GSE will sich wohl demnächst verpuppen und in Chrom seine Runden drehen...:eek:
Habt ihr an dieser Stelle des Griffs sowas auch schon entdeckt? Dass das Chrom hier durchschimmert?

Erschreckend, wenn das jetzt schon auftritt... Erst Anfang Februar gekauft... Ist mir vor kurzem erst aufgefallen, dachte erst nur ne Spiegelung... Vielleicht war's auch schon seit dem Kauf...

Oder darf man nicht so empfindlich sein und es läuft unter einer gewissen Qualitäts-Streuung?

Anhänge

• IMG_20240513_075839.jpg
    IMG_20240513_075839.jpg
    85 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20240513_075747.jpg
    IMG_20240513_075747.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Möchte sich hier noch jemand outen, der den Rockwell 6C/6S wieder verkauft oder in die Vitrine verbannt hat und stattdessen lieber den 34er am Start hat?
Spät gelesen... trotzdem, ich bekenne: ja, hier. Der 6S hat mich immer so traurig und vorwurfsvoll angeschaut, wenn ich wie so oft zum günstigeren & trotzdem zuverlässigen 34er gegriffen habe. Zumal ich nur eine von den 3 Platten benutzt habe. Wer soll da kein schlechtes Gewissen kriegen?

Zurück
Oben