Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 34, 34c und 34g

Bei deinem GSE ist dies ein weiteres Feature, der Kontakt fürs wireless charging. :proud
Nee - den muss nie aufladen...
Das ist doch ein Perpetuum-Hobel... Hat unbegrenzte Energie... Deswegen kann man mit ihm auch jede Klinge nutzen... :buana

Bis auf Derby, da blockiert automatisch der Verschluss...:nein1 :flucht1

Hatte jemand den 37C Slant parallel zum 34er in Benutzung und hat schliesslich doch den 34er vorgezogen (oder annersrum)...? rasierensmilie
Falls ja, warum (nicht)?

Hatte jemand den 37C Slant parallel zum 34er in Benutzung und hat schliesslich doch den 34er vorgezogen (oder annersrum)...? rasierensmilie
Falls ja, warum (nicht)?
Ich nutze und mag beide. Gut, dass ich mich nicht zwischen ihnen entscheiden muss.
Der 34C ist für die Tage, an denen ich nicht groß nachdenken, sondern einfach nur rasieren will. Der funktioniert immer und liefert zuverlässig prima Rasuren.
Der 37C hat mehr "Überraschungspotenzial", da gibt's auch mal nen Schnitt. Den nehme ich eher, wenn ich die Rasur zelebrieren und superglatt werden will. Und danach wundere ich mich regelmäßig, warum so ein Schräger keine Probleme mit den Stellen hat, wo ich mit Schaumkante oder Zahnkamm mehrmals drüber muss.

Ich habe gerade meinen neuen Merkur 34C aus der Packstation befreit. Deckelplatte hat 16, Basisplatte 11 als Markierung. Seitlicher Klingenüberstand existiert nicht mehr.

Da ich keinen alten 34C besitze, habe ich keine Vergleichsmöglichkeit für das Rasurverhalten. Oder ist der alte 34C mit dem 23C vergleichbar?

Ich gehe davon aus, dass die Geometrie des "alten" 34er beibehalten wurde...

Wenn Kopf- und Basisplatte einfach etwas breiter gemacht wurden, ist die Geometrie ja (theoretisch) ja immernoch die gleiche... Aber genaueres weiß nur der Hersteller...

Nach einer ersten Inaugenscheinnahme und Vergleich mit dem 23-Kopf hat sich die Kopf wohl so geändert:
  • die Deckelplatte ist stärker gewölbt
  • an der Basisplatte gleicht eine nach unten versetzte Schaumkante die Klingenspaltverringerung durch die Deckelplatte wieder aus
  • die zwei Führungsstifte an der Deckelplatte sind etwas kürzer
Damit dürfte der Klingenspalt in etwa unverändert weit geöffnet sein, die stärkere Krümmung dürfte die Klingenexposition verringern. Ich bin gespannt, wie sich das morgen im Vergleich zum 23 anfühlt.

Ich habe gerade MERKUR-STAHLWAREN ganz einfach mal via Email kontaktiert
und um Information zu folgenden Fragestellungen in Bezug auf das „überarbeitete“
Modell 34c gebeten…

• hat sich die Kopfgeometrie geändert oder nur die Breite (legalisierter Klingenüberstand) ?
  • kann man die überarbeitete Version anhand etwaiger Nummern in den Gußformen und somit z.B. im Deckel erkennen?
  • wird es auch eine überarbeitete Version des 34g geben?

Ich bin gespannt, ob ich relevante Informationen dazu bekomme und werde euch natürlich daran teilhaben lassen.

Gruß
Gregor

Wenn Kopf- und Basisplatte einfach etwas breiter gemacht wurden, ist die Geometrie ja (theoretisch) ja immernoch die gleiche... Aber genaueres weiß nur der Hersteller...

Ich habe gerade MERKUR-STAHLWAREN ganz einfach mal via Email kontaktiert
und um Information zu folgenden Fragestellungen in Bezug auf das „überarbeitete“
Modell 34c gebeten…

• hat sich die Kopfgeometrie geändert oder nur die Breite (legalisierter Klingenüberstand) ?
  • kann man die überarbeitete Version anhand etwaiger Nummern in den Gußformen und somit z.B. im Deckel erkennen?
  • wird es auch eine überarbeitete Version des 34g geben?

Ich bin gespannt, ob ich relevante Informationen dazu bekomme und werde euch natürlich daran teilhaben lassen.

Gruß
Gregor
Liest hier eigentlich jemand, was ich zu dem Neuen geschrieben habe? Ja, die Geometrie hat sich verändert zum letzten Model. Rasiert jetzt eher in Richtung der alten 34er aus den 50er-60er Jahren.

... hat sich die Kopfgeometrie geändert oder nur die Breite (legalisierter Klingenüberstand) ?

Ich war zwar in Mathe nie besonders gut, aber wenn man die Platten breiter macht und somit ihre Fläche vergrößert ist die Geometrie eben nicht mehr 'die gleiche'.

Auch schon 'nur' breiter kann bei einem Hobel zumindest für mein Empfinden die Art und Weise merklich verändern, wie ich mit ihm im Gesicht, z.Bsp. an schwerer zugänglichen Stellen agieren kann.

Ansonsten sehe ich nach den bisherigen Beschreibungen von @Hellas als Besitzer der alten versilberten Version erstmal keine Veranlassung, mir den neuen anzuschaffen.

Zurück
Oben