Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 34, 34c und 34g

34C vs 23C

Ich habe heute den neuen 34 und den 23 beide mit neuen Feather-Klingen bestückt und einen kleinen Vergleich vorgenommen. Vom Gefühl her packt der neue 34 die Bartstoppeln besser, ist aber genauso sanft wie der 23. Dass der Kopf jetzt breiter ist, hat sich nicht bemerkbar gemacht. Mit überstehenden Klingenenden habe ich aber auch bisher nie Probleme gehabt.

Wie @Herne es schon anmerkte, besteht auch aus meiner Sicht jetzt keine Veranlassung, seinen alten 34C durch einen neuen zu ersetzen.

Liegt die Klinge beim neuen 34 zentriert im Kopf?
Bei breiteren Kopf ohne seitlichen Klingen Überstand wird ein manuelles nach- justieren schwierig bis unmöglich.

34C vs 23C

Wie @Herne es schon anmerkte, besteht auch aus meiner Sicht jetzt keine Veranlassung, seinen alten 34C durch einen neuen zu ersetzen.

Die alte, versilberte Version ist aber so weit ich weiß etwas anders als die gängige 34c Version. Ich hatte sie nie im Gesicht, also mag man mich ruhig korrigieren. Aber soweit ich es verstanden hatte, war die versilberte Version etwas zupackender.

Wie @maranatha bereits angemerkt hat, liegt hier ein Missverständnis vor: Ich sprach von meiner
... alten versilberten Version ...
Also vom 'Merkur 34', nicht vom verchromten 'Merkur 34c'.;) Dieser rasiert merklich direkter und kommt somit auch ein bißchen besser mit Mehrtagebärten zurecht, was mir sehr entgegen kommt.

Und Hellas hatte zum neuen Modell ja geschrieben:
Rasiert jetzt eher in Richtung der alten 34er aus den 50er-60er Jahren.
Er meinte hierbei auch die versilberten Merkur 34. Zu sehen unter anderem auf Seite 1 dieses Strangs.

Aber soweit ich es verstanden hatte, war die versilberte Version etwas zupackender.

Also vom 'Merkur 34', nicht vom verchromten 'Merkur 34c'.;) Dieser rasiert merklich direkter und kommt somit auch ein bißchen besser mit Mehrtagebärten zurecht, was mir sehr entgegen kommt.

Richtig, der alte versilberte ist merklich direkter als der bisherige 34c, der neue 34c ist milder als der alte versilberte, rasiert aber ziemlich gleich gründlich (nur deutlich sanfter). Also, für meinen Geschmack ist mit dem neuen 34c ein ziemlicher Spagat sehr gut gelungen.

Im Übrigen noch zur Info für die Liebhaber der Merkur 3-Teiler. Die künftigen (natürlich nicht die Zahnkämme) kommen aus derselben Form wie der 34c, Kamm ist identisch, die Deckel unterscheiden sich nur in der Schraube. Die kurze Schraube ist als Einlegeteil eingegossen, die lange Schraube ist aus Zink angegossen. Auch hier wird die Vermarktung fließend erfolgen und ohne große Ankündigungen.

In Bezug zu meinem Post kann ich bereits heute nach nur einem Tag die Antwort
von MERKUR-Stahlwaren, hier durch Hr. Ulrich Wiethoff weitergeben. (Originaltext)

Zitat Anfang

ˋHallo,

vielen Dank für die Rückmeldung und das Interesse an unseren Produkten.
wir müssen alle paar Jahre die Werkzeuge erneuern.
Zweimal das gleiche gibt nicht dasselbe.
Bei der neuesten Form haben wir den Kopf auf 43mm verlängert und die Kontur etwas nachjustiert.
Zu erkennen ist der neue Kopf an der Länge, wenn die Klinge eingelegt ist.
Um Missverständnisse zu vermeiden wird die Umstellung fließend sein. Die Ware ist weltweit bei vielen Händlern an Lager.
Bei uns im Shop ist der 34C umgestellt. Auch die limitierte Edition hat den neuen Kopf.
´

Zitat Ende

Gruß
Gregor

Übrigens, wolltest du hier als einer der stolzen Erstbesitzer nicht noch das ein oder andere Foto vom neuen zeigen? :D
Ich bin zwar nicht Mehldau, aber heute sind bei mir die zwei für den Passaround angekommen. Hübsch wie eh und je:

IMG_3254.jpeg

Ich habe ja drei Merkur 34er und brauche deshalb auch keinen neuen mehr. Das der Kopf dieses Rasierers jetzt breiter geworden ist, das spricht mich überhaupt nicht an. Im Gegenteil, denn mit dem sogenannten Klingenüberstand hatte ich noch nie ein Problem. Gut, es mag sein, dass für Leute, welche sich den ganzen Kopf und möglicherweise auch noch andere Körperregionen rasieren, dieser Überstand ein gewisses Verletzungsrisiko birgt.

Als in früheren Zeiten die Rasierklingen und Rasierapparate entwickelt wurden, da hat man beides sehr gut aufeinander abgestimmt, nur heutzutage betrachtet man es als ein Problem und macht die Rasierapparate breiter als ursprünglich vorgesehen. Wenn es wirklich so gestört hätte, dann wären die Apparate damals schon breiter bzw. die Klingen schmäler konstruiert worden.

Hm, von mir aus können solche seltsamen Veränderungen ruhig stattfinden, ja mir kann es egal sein. Warum? Weil ich zum Glück noch einige Rasierapparate aus der guten alten Zeit habe.

Ich glaube, dass es in den Anfängen der Herstellung noch größere Toleranzen (dadurch nicht richtig zentrierte Klinge) gab, die man dann durch den Klingenüberstand besser ausgleichen konnte...

Meine Rasierapparate drehe ich einfach nur zu und die Klinge sitzt tadellos, ohne jemals etwas nachjustieren zu müssen. Sowohl bei meinen Apparaten von Gillette als auch jenen von Merkur. Das mit dem Nachjustieren kenne ich nur aus den Foren und wundere mich immer wieder darüber. Mag sein, dass es so mancher Hersteller nicht so gut hinbekommt. Zum Glück habe ich damit noch keine Bekanntschaft gemacht.

Ich habe ja drei Merkur 34er und brauche deshalb auch keinen neuen mehr. Das der Kopf dieses Rasierers jetzt breiter geworden ist, das spricht mich überhaupt nicht an. Im Gegenteil, denn mit dem sogenannten Klingenüberstand hatte ich noch nie ein Problem. Gut, es mag sein, dass für Leute, welche sich den ganzen Kopf und möglicherweise auch noch andere Körperregionen rasieren, dieser Überstand ein gewisses Verletzungsrisiko birgt.

Als in früheren Zeiten die Rasierklingen und Rasierapparate entwickelt wurden, da hat man beides sehr gut aufeinander abgestimmt, nur heutzutage betrachtet man es als ein Problem und macht die Rasierapparate breiter als ursprünglich vorgesehen. Wenn es wirklich so gestört hätte, dann wären die Apparate damals schon breiter bzw. die Klingen schmäler konstruiert worden.

Hm, von mir aus können solche seltsamen Veränderungen ruhig stattfinden, ja mir kann es egal sein. Warum? Weil ich zum Glück noch einige Rasierapparate aus der guten alten Zeit habe.
Genau das würde mich auch mal Interessieren! Auch wenn es für mich persönlich nicht relevant ist, aber warum ist das so? Klingen als auch Hobel Hersteller. Zumal doch beides dieselben waren?

Also bei meinem 37C Slant musste die Klinge schon justiert werden, da die Klinge sonst unregelmäßig im Kopf saß... Und für entsprechende Überraschungen beim Rasieren sorgte... Da war schon Spiel (im Klingensitz) und Spass (beim Rasieren) vorhanden... teufel_lachend

Mein 34c macht eigentlich ebenfalls so gut wie nie Probleme.
Klinge rein - zudrehen - passt fast immer!
Ja, aber nur fast immer!
Ist eigentlich jemand mal auf die Idee gekommen, dass vielleicht auch mal die ein oder andere Klinge nicht perfekt maßhaltig ist?

Ich meine ja nur ...
Vielleicht messe ich so einen Ausreißer mal aus.

Zurück
Oben