Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 34, 34c und 34g

Werden hier keine anderen Merkur-Threads gelesen?

Ich meine nur, da hier immer wieder nach Vergleichsfotos gefragt wird.
Solche hat nämlich ebenfalls der gute @efsk mit altem und neuem Kopf schon längst im 33c-Strang gezeigt!;)

Ich denke die grundlegenden Veränderungen sieht man dort bestens. Ob Zwei- oder Dreiteiler ist hierbei ja erstmal egal.

Manchmal ist Mann doch ein bißchen Panne. Trotz eines Ambasadores, La Faulxes, Rocky 6c und eines Gamechanger. 84 beschäftige ich mich grade mit dem Gedanken das ein neuer 83 gr. schwerer 34 c einziehen könnte, vollkommen gaga der Gedanke aber er ist da obwohl mir eigentlich der 33 besser gefällt nicht der Optik wegen sondern den kann mann besser Putzen.

So ihr "fiesen bösen Verführer";)
Mun habe ich den neuen 34C geordert.
Es scheint ein Muss zu sein, oder eher Kult diesen Merkur im Schrank zuhaben. Es ist lange her das ich mich mit dem "alten" 34c rasiert habe, nicht das der Rex aussortiert wird. Er hat praktisch den Contour auf das Aktenteil geschoben.

So ich habe mal versucht einige Bilder zu machen. Mehr geht leider nicht bei mir. Ich hoffe es hilft.
Image.jpeg
Image-1.jpeg
Image-2.jpeg

Danke @Tivi Gut zu sehen ist das der Kopf ein wenig breiter ist als der alte, und das der Oberplatte etwas dicker und starker gewölbt ist. Ich bin noch mit meine Test Alt vs Neu mit der 33er beschäftigt, werde mich melden als ich beide Köpfe genugend ausprobiert habe.

Ich habe heute mal mit beiden 34C rasiert und zwischendurch ab und zu die Klinge getauscht.
Bei einem Blindtest hätte ich bestimmt keinen Unterschied gemerkt, so aber spielt mir die Einbildung einen Streich, denn neue Besen kehren gut und neue Hobel sind ja von Natur aus immer besser, sanfter, gründlicher, richtig? :proud

Der Kopf des Neuen wirkt etwas voller. Die seitliche Klingenabdeckung hätte ich nicht unbedingt gebraucht, stört aber auch nicht. Die Rändelungen der beiden Griffe unterscheiden sich nicht, hätte für meinen Geschmack beim Neuen gerne noch ausgeprägter/griffiger sein dürfen. Aber man kann's ja nicht jedem recht machen.

Wenn ich richtig gezählt habe, ist der neue 34C mein 7. Merkur-Hobel und nur einer davon war für mich eine Niete (der dunkelrote aus Bakelit, dessen Name mir nicht einfallen will und der so lustig über die Stoppeln gehoppelt ist). Hoffentlich gibt es auch in Zukunft ab und zu mal was Neues von Merkur und die Firma wächst, blüht und gedeiht auch in den nächsten 125 oder 250 Jahren.

Würde mich auch mal interessieren ob der Neue etwas mehr abträgt als der Alte. War mein erster DE und ich dachte ich bin zu blöd weil keine glatte Rasur möglich war. Hab den auf Nimmerwiedersehen verliehen….

Ich habe die Unterhaltungen um den neuen Kopf des 34C nebenbei verfolgt.
Die ganz milden Hobel sind nicht mein Interessenfeld. Aber mein Blick fällt immer wieder mal Richtung Merkur 34C/33C/23C.

Da ich mir auch gerade den Beitrag von @efsk im 33C Strang durchgelesen habe, mit den vielen schönen Fotos (der 33C versilbert wunderschön), auf den @Herne hier hingewiesen hatte. Da ist bei mir noch eine Frage offen und ich entschuldige mich falls diese schon geklärt wurde.

Werden alle Merkur auf diese neue Kopfform (wie hier beim 34C) umgestellt? Oder kriegt jedes Modell eine eigene neue Form? Oder zumindest die drei die ich hier oben genannt habe?
Soweit mir bekannt ist der Kopf bei vielen Modellen gleich, nur der Unterschied zwischen 2/3 Teiler, Grifflänge und Gewicht.
Anscheinend ist es beim 33C auch ein neuer Kopf / der gleiche neue Kopf als Dreiteiler?

Danke für die Aufklärung und entschuldigung falls das hier schon jeder mitbekommen hat außer mir oder es schon erklärt wurde.

Da ist bei mir noch eine Frage offen und ich entschuldige mich falls diese schon geklärt wurde.

Werden alle Merkur auf diese neue Kopfform (wie hier beim 34C) umgestellt? Oder kriegt jedes Modell eine eigene neue Form?
Also für diese Frage mußt du dich bestimmt nicht entschuldigen. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß sie bisher konkret so gestellt wurde.
Ich gehe aber mal wie wahrscheinlich alle hier davon aus, daß die neue Kopfform bei allen Standardmodellen mit geschlossenem Kamm Einzug halten wird. In der Vergangenheit waren diese ja im Grunde auch bei allen gleich, egal ob Zwei- oder Dreiteiler.
Da werden in Zukunft sicher keine zwei unterschiedlichen parallel verwendet.

Da fällt mir auf, daß wir über die Zahnkämme glaube ich noch gar nicht gesprochen haben. Weiß da jemand was, ob die auch verändert werden?

Also für diese Frage mußt du dich bestimmt nicht entschuldigen. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß sie bisher konkret so gestellt wurde.
Ich gehe aber mal wie wahrscheinlich alle hier davon aus, daß die neue Kopfform bei allen Standardmodellen mit geschlossenem Kamm Einzug halten wird. In der Vergangenheit waren diese ja im Grunde auch bei allen gleich, egal ob Zwei- oder Dreiteiler.
Da werden in Zukunft sicher keine zwei unterschiedlichen parallel verwendet.

Da fällt mir auf, daß wir über die Zahnkämme glaube ich noch gar nicht gesprochen haben. Weiß da jemand was, ob die auch verändert werden?
Zu den Zahnkämmen kann ich nichts sagen, aber zu zwei- und dreiteilern habe ich schon was gesagt, auch wenn die Frage noch nicht konkret gestellt worden war. ;)

Im Übrigen noch zur Info für die Liebhaber der Merkur 3-Teiler. Die künftigen (natürlich nicht die Zahnkämme) kommen aus derselben Form wie der 34c, Kamm ist identisch, die Deckel unterscheiden sich nur in der Schraube. Die kurze Schraube ist als Einlegeteil eingegossen, die lange Schraube ist aus Zink angegossen. Auch hier wird die Vermarktung fließend erfolgen und ohne große Ankündigungen.

Zurück
Oben