Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 37

Im Laufe der Jahre hat sich eine unschöne Ablagerungsschicht am Griff gebildet, die ich so einfach nicht gereinigt bekommen.
Habt ihr eine Empfehlung für mich, wie ich die Hobel wieder schön bekomme?

...probiermal damit! Damit reinige ich alle meine Hobel!

20240109_173815.jpg
 
Nach längerem Gebrauch des GFS Legione Slant haben sich die Nachteile als so groß heraus kristallisiert, dass ich mich entschlossen habe, meinen alten Favoriten 37C wieder zuzulegen...

Und ich habe es nicht bereut:

  • besseres Handling durch den kurzen Griff und weniger Gewicht
  • Vorteil 2-Teiler
  • Optik des 34er
  • mit weniger Druck bessere Ergebnisse
  • bessere Nachhaltigkeit
  • auch nicht ganz so scharfe Klingen performen hier noch gut

Schade, dass der 37er nicht mehr als "güldene" Version neu zu bekommen ist, sonst wäre das ein Pflichtkauf...

Im Vergleich zum 34er geht der 37 einfach leichter, also mit weniger Widerstand durch die Stoppeln... Das macht es vor allem im Bereich meiner Rasur-Problemstelle, rund ums Kinn etwas einfacher und weniger ruppig...

Jeder, der noch nie den 37er getestet hat, sollte sich seiner Stärken bewusst werden... Im Vergleich zum hochgelobten Rockwell 6S (den ich ehrlicherweise nie getestet habe), sind zum Rasierglück keine Plattenwechsel vonnöten und er packt mit ner guten Klinge auch Mehrtagesbärte ohne Schwierigkeiten...

Ich bin froh, dass er wieder da ist... :buana
 
Der Merkur 37c in neuer Version (ab 2016) ist für mich sehr sanft, aber dennoch sehr gründlich. Die Torsion ist beim neuen Modell weniger stark, was der Gründlichkeit aber keinen Abbruch tut.
Mit dem alten 37er-Kopf kam ich hingegen nicht klar (den verwendet mittlerweile Razorock bei dem German Slant 37, eine "Hommage" an den Merkur 37 in der alten Version). Meine Haut war von dem immer ziemlich gereizt, dadurch konnte ich auch nie richtig gründlich rasieren.
Aus meiner Sicht ist der neue Merkur 37c durchaus auch für Hobelanfänger geeignet. Verarbeitungstechnisch ist mein 37c ohne Makel, was bei Merkur nicht immer selbstverständlich ist.
 
Zurück
Oben