Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Progress Tuning

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Und heute haben sich meine beiden Progress in „Stegress“ verwandelt. Skala gem. Erstklassiger Bedienungsanleitung von Männern für Männer, ich zitiere: „Bitte Anleitung zuerst komplett durchlesen und verstehen“ (normalerweise ist das ja bei uns Kerlen erst Schritt 4, nach „Anleitung wieder aus dem Müll suchen“ :D), justiert und geklebt und das ist das Resultat:

BEE964BF-176C-407E-AA54-AE582E4CFADA.jpeg
E6481271-733B-462D-BE88-757F21F9821A.jpeg

Und als Kleines „Gaddet“ haben die Knubbel noch einen Magneten eingebaut, um z.B Klingen aus dem Umschlag zu nehmen. Gefallen mir jedenfalls besser als jeder „Megress“ oder „Digress“, zumal die Knubbel vom Durchmesser kleiner sind als der Originalknubel und die Gesamtlänge sich insgesamt nur um ca einen halben cm verlängert.

"If all else fails, read the manual."
@dirk : Balance ändern geht auch durch der Hobel höher oder weniger hoch am Griff zu halten. Ich meine zu verstehen, du findest dein Progress zu schwer am Kopf. Halt das Ding mal ein Paar centimeter höher fest.

Hier habe ich es gefunden:

https://forum-der-rasur.de/forum/threads/wenn-der-postmann-zweimal-klingelt.66/page-31#post-19412

Von einem Lieben - und handwerklich äußerst begabten - Kollegen, zwei Griffe zum tunen meiner beiden Progresse.

Abgesehen vom Aussehen, worin unterscheiden sich die beiden Griffe von den "Originalen"? Sind sie leichter/schwerer oder kürzer/länger?

Ich habe mich noch nicht an das Gewicht bzw. die Gewichtsverteilung des Progress mit kurzem Griff gewöhnt, deswegen frage ich.

Hobel höher oder weniger hoch am Griff zu halten

Hatte ich auch schon versucht, gefiel mir aber nicht so gut....

Super gemacht @Hellas!!

So einen Progress hätte ich auch gerne...

Und heute haben sich meine beiden Progress in „Stegress“ verwandelt. Skala gem. Erstklassiger Bedienungsanleitung von Männern für Männer, ich zitiere: „Bitte Anleitung zuerst komplett durchlesen und verstehen“ (normalerweise ist das ja bei uns Kerlen erst Schritt 4, nach „Anleitung wieder aus dem Müll suchen“ :D), justiert und geklebt und das ist das Resultat:

3724
3725

Und als Kleines „Gaddet“ haben die Knubbel noch einen Magneten eingebaut, um z.B Klingen aus dem Umschlag zu nehmen. Gefallen mir jedenfalls besser als jeder „Megressoder „Digress“, zumal die Knubbel vom Durchmesser klei
Sieht phänomenal aus.

Abgesehen vom Aussehen, worin unterscheiden sich die beiden Griffe von den "Originalen"? Sind sie leichter/schwerer oder kürzer/länger?

Die Griffe (richtigerweise Griff-Innenleben) sind auf die Originalen Längen angepasst. Das heißt, das Griff-Innenleben mitsamt "Knubbel" meiner beiden ist eben so lang wie das des Original Progress 500 (die kurze Version), aber es gibt die auch etwas länger, für den Progress 510 (mit langem Stil), so das diese dann auch nur auf den 510 passen. Insgesamt verlängert sich der Griff, weil der Knubbel etwas länger ist als das Original, um ca. 0,5 cm. Natürlich verändert sich die Balance des Hobels etwas zum Griff hin, weil das Gewicht durch den massiven Messingkubbel vs. Original Plastikknubbel zum Griffende hin steigt.

Solltest du aber noch mal konsequenter probieren. Progress und R41 sind zwei total unterschiedliche Hobel und wollen auch jeder anders gehalten werden. ;)

Solltest du aber noch mal konsequenter probieren. Progress und R41 sind zwei total unterschiedliche Hobel und wollen auch jeder anders gehalten werden. ;)

Sehe ich auch so. Ich glaube nicht, daß Du dir mit Deiner Methode des ständigen direkten Parallelvergleichs einen Gefallen tust, Dirk. Ich denke, Du solltest Dich schon mal ganz allein auf den Progress einlassen um ihn auszuloten und kennenzulernen.

Zu Hellas fällt mir nur ein: 'Auch Du mein Sohn Brutus ...' :D

Zu Hellas fällt mir nur ein: 'Auch Du mein Sohn Brutus ...' :D

Ja, was willst du machen, wenn wir (noch) keine 1000 Stück für eine Kleinserien-Bestellung des Güldenen bei Herr Wiethoff zusammenkriegen,:confused: musste ich mich halt mit fast-güldenen Knubbeln begnügenteufel_lachend

Hier ist die Nr. 13. Sogar mit Bild. Jetzt wird harrahalmes keine ruhige Minute mehr haben... :flucht1

Servus,
bin nun auch hier...

Kurz zu mir: Ich bin der Steffen, komme aus einem Dorf aus Unterfranken, rasiere seit 2014 mit den verschiedensten Hobeln, seit Anfang des Jahres auch mit dem Messer. Begonnen hat es mit dem 66er GoldDollar welches ich auch selbst geschärft habe. Mittlerweile sinds 6 Messer und ich glaube es werden nicht weniger werden... :cool:

So nebenbei hab ich auch schon den einen oder anderen Progress frisiert und aus Spaß den passenden Pinsel entworfen...
15264110330780-jpg.14

Ich danke dem neuen Admin und wünsche uns eine schöne Zeit im neuen Forum und weiterhin viel Freude am Schaum ;)

Also das mir dem "Makel" sehe ich komplett anders. Der Knubbel ist absolut kultig. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Was ich mir hätte vorstellen können ist, dass er von Dovo in anderen Farben angeboten wird. Aber das wird wohl nicht werden.
Ich finde den Progress so wie er ist am besten.

Also das mir dem "Makel" sehe ich komplett anders. Der Knubbel ist absolut kultig. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Was ich mir hätte vorstellen können ist, dass er von Dovo in anderen Farben angeboten wird. Aber das wird wohl nicht werden.
Weil Geschmack bekanntlich individuell ist, hat jeder so seinen.
Getreu dem Motto des Rheinländers, jeder Jeck ist anders doll.

Mir gefällt es so besser, der Bakelit Knubbel war ein No Go für mich.

Yesssss! Das ist kein Makel sondern ein Merkmal von individuellem Charme und Charakter. ;)

Aber die Idee von einem eigenen Thread, wo ihr eure wilden 'Befreiungs', Tuning, Tieferlegungs usw. Phantasien ausleben könnt, finde ich gut. teufel_lachend

Zurück
Oben