Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messer setzen Rost an

Jelly Roll Morton

Very Active Member
Werte Herren,

Ich brauche dringend euren Rat: alle drei meiner Rasiermesser setzen Rost an - hässliche braune Streifen und Punkte. Nach jeder Rasur reinige ich das benutzte Messer gründlich und lasse es ausgiebig lufttrocknen. Was mache ich falsch und vor allem: wie bekomme ich die wieder weg? Danke für Eure Hinweise und Tipps - ich bin echt traurig...
 
Hier sind die gewünschten Bilder - ich hoffe, man kann etwas erkennen. Ich bin ein lausiger Fotograf, sorry!
IMG_20220327_211416_compress45.jpg
IMG_20220327_211331_compress94.jpg
 
Aber schaut euch auch mal das Bild an, was ich heute im Rasur - des - Tages - Strang gepostet habe, da kann man auch erkennen, was ich meine.
 
Für mich sieht es aus als wenn die Messer in einen Raum aufbewahrt werdenmit hoher Luftfeuchtigkeit.
 
Ordentlich einzeln verpackt im dazugehörigen Schuber...
Kann es sein, dass das Papier der Schuber Feuchtigkeit gezogen hat? Etwas Strange. Ich habe alle meine Messer trocken in einem Stiftdisplay, keins ist eingeölt und habe noch nie Probleme mit Rost gehabt.
 
Für mich sieht es aus als wenn die Messer in einen Raum aufbewahrt werdenmit hoher Luftfeuchtigkeit.
Ist nicht so - ich habe über den Winter meine Wäsche im gleichen Raum getrocknet, auch ohne Heizung - und die ist nach zwei Tagen knochentrocken... Außerdem lagern die Messer in meiner Sockenschublade...
 
Sind denn alle drei Messer so gleichmässig angerostet?
Benutzt Du sie in Rotation, - also bei drei Messeren - nach vier Tagen wieder?
 
Kann es sein, dass das Papier der Schuber Feuchtigkeit gezogen hat? Etwas Strange. Ich habe alle meine Messer trocken in einem Stiftdisplay, keins ist eingeölt und habe noch nie Probleme mit Rost gehabt.
Die Schuber fassen sich nicht so an, als wären sie feucht - haben sich, seit ich sie besitze, in der Haptik nicht verändert.
 
Zurück
Oben