Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messer setzen Rost an

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand mehr darüber weiß. Ich habe ein paar Rasiermesser mit celluloid, die anfällig für Fäulnis sind (imitat schildpatt, bunte Bartmann-griffe etc.)
Wie Nightdiver schon schrieb, gänzlich lässt sich das nicht verhindern. Außer durch eins: Heft tauschen. Was natürlich schade ist.
Das liegt einfach an der Herstellung von Celluloid. Das wird hergestellt indem Nirtocellulose mit Campher und Ethanol gemischt wird. Aus der Nitrocellulose dampfen irgendwann dann Nitrosegase aus, die in Verbindung mit Wasser (Luftfeuchtigkeit) zu Salpetersäure reagieren. Diese lässt dann den Stahl korrodieren. Leider auch an anderen Messern, wenn sie zusammen lagern.
Auch Filmarchive habe Probleme damit

Der Schalenwechsel ist hier die nachahltigste und dauerhafteste Lösung. Wenn man aus irgendwelchen Gründen das Celluloidheft behalten will, kann man, wie oben beschrieben, mit Niveacreme arbeiten. Allerdings muss man diese Behandlung regelmäßig, also 2-3x im Jahr wiederholen. Das klappt, ist aber aufwendig, weil man das Messer öfter sichten, und ggf nachcremen muss. Mit einer Behandlung ist das nicht getan, sodern es wird eher ein regelmäßig wiederkehrendes Projekt ;)

Die (vorübergehende)Lösung von Nivea finde ich für mich eine gute Alternative. Ist es sinnvoll, die Behandlung (vorbeugend) auf Griffe aufzutragen, die noch nicht zu faulen begonnen haben?

Wenn du das mit Nivea überbrücken möchtest, kannst du natürlich die Creme vorbeugend überall auftragen wo es dir geboten erscheint. Es wird auch noch intakten Schalen nicht schaden. Wichtig ist hier nur, dass man die Creme sehr dick aufträgt, und man sie lange einwirken lässt. Also mal auch gerne 2 Tage dick eingecremt stehen lassen, bevor man sie wieder abwischt. Danach sollten die Schalen soweit gesättigt sein, dass das Heft wieder eine Weile Ruhe gibt.

Um die bisherigen Vorschläge um eine ölfreie Lösung zu erweitern, die Produkte von Zerust bzw. mit Zerust von Flambeau. Aus dem Produkt (z.B. Plättchen oder Ziplock-Tüte) entweicht eine Art Schutzgas, das sich auf metallische Oberflächen ablagert. Das System funktioniert und ist in anderen Bereichen bekannt. Einigermaßen luftdicht sollte das Ganze aber schon sein und muss alle paar Jahre erneuert werden.

Zurück
Oben