Man muss sich ja auch nicht rasieren, wie dein Profilbild zeigtNoch dazu, man muss ja auch nicht zwingend auf Naturstein.

Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Man muss sich ja auch nicht rasieren, wie dein Profilbild zeigtNoch dazu, man muss ja auch nicht zwingend auf Naturstein.
ICH tatsächlich schonMan muss sich ja auch nicht rasieren, wie dein Profilbild zeigt![]()
Warum überhaupt, wenn Du schon auf einem Finisher warst, frug ich mich halt. Aber wenn es für Dich passte, ist es ja ok.Warum soll ich mehr, wenn ich doch vorher auf einem 12K Stein war.
Keine Ahnung. Ich habe da keine Erfahrung, da ich immer mehr auf meinen Finishern mache. Ich hätte halt vermutet, dass man eine gewisse Mindestanzahl benötigt, um einen ausreichenden Effekt zu erzielen. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.Ob 10 oder 20 ist ja egal.
Ich habe eben noch ein anderes Messer geschärft. Dabei wollte ich auf dem Thüringer eigentlich 20 DZ machen, habe aber nach 12 DZ aufgehört. Die Klinge hat so deutlich auf dem Stein geklebt, dass selbst ich das endlich mal bemerkt habe. In dem Augenblick war dann klar, mehr bringt nichts. Zu den 12 DZ muss man wissen, dass meiner 25cm hat. Ich meine natürlich nur meinen ThüringerKeine Ahnung. Ich habe da keine Erfahrung, da ich immer mehr auf meinen Finishern mache. Ich hätte halt vermutet, dass man eine gewisse Mindestanzahl benötigt, um einen ausreichenden Effekt zu erzielen. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.
Und Steinhart ist er auch nochdass meiner 25cm hat.
Geh Al ins "Gut rasiert Forum" und ließ Mal Berichte aus der Zeit vor über 10 JahrenAber 100 erscheinen mir auch unnötig bis kontraproduktiv zu sein
Hängt das nicht immer davon, in welchen Stein man vorher genommen hat? Ich kann mir vorstellen, dass vor 10 Jahren die kunststeine mit 10k und 12k eben nicht so gängig waren.Geh Al ins "Gut rasiert Forum" und ließ Mal Berichte aus der Zeit vor über 10 Jahren
10k war vor ca 15 Jahren Mal die berühmte Sau die durchs Dorf getrieben wurde, den 12k gab es noch nicht (zumindest bei Naniwa)vor 10 Jahren die kunststeine mit 10k und 12k eben nicht so gängig waren.
Nur verwendet @Hatzicho's Kotten im verlinken Artikel das Wort "Bart" überhaupt nicht.Du sprichst bzw, schreibst immer von einem Grat, meinst Du da nicht in Wirklichkeit den sog. Bart…fast gleich, sind aber in ihrer Wirkung sehr unterschiedlich.
Ich bin ein absoluter Anhänger von „Klarheit der Begriffe“, unser verehrter Mitforist @Hatzicho's Kotten hat zum Thema Grat & Bart hier etwas geschrieben…
sehr lesenswert.
Ich glaube, es wird aber dennoch verstanden werden…im verlinken Artikel das Wort "Bart" überhaupt nicht.
@sakaltras,
ich mag hier jetzt ja nicht als Oberlehrer daherkommen, das steht mir als Lehrling im III.Jahr nicht zu, dennoch solltest Du Dich von deinen scheinbar in den (Schärf)Stein gemeißelten „10 DZ auf dem Finisher“ mal verabschieden. Natürlich wird die Wate nach einem Thüri, und sei er noch so „Escher“-fein, nach dem Finish nicht mehr so aussehen, wie man es mit einem Kunststein á la SHAPTON Glass 10k oder NANIWA 10k oder höher hinbekommt. Wenn dies unbedingt der Fall sein soll/muss, dann solltest Du, wenn überhaupt ein Finisher sein soll, keinen Naturstein nehmen. Gehe doch mal zurück auf LOS, nimm‘ ein Messer, „nulle“ es an einer Steinkannte, dann Facette setzen 1K, dann 3,5 und evtl. 8k, dann rauf auf einen deiner Escher. Dort nur Schneide voran, Wechselschübe, entweder so lange, bis Du einen ansteigenden Widerstand spürst. Falls nicht, bleibe für mind. 5 Sätze (1Satz =10x) auf dem Stein, dann geht es unter fließend Wasser, auch hier mal fühlen, spüren ob es ein ansteigenden Widerstand gibt, wenn nicht, mache 3-4 Sätze, dann ein zusätzliches Tape und noch 2-3 Sätze und gut ist.
Ach ja, ganz vergessen…nach dem Setzen der Facette , ein bis zwei mal nur mit dem Eigengewicht der Klinge durch einen Korken, zwischen den Steinen Ledern.
Ich habe über 1 3/4 Jahr keinen Widerstand bei einem Finisher gemerkt, weder GS, LaLune noch bei anderen Schiefer. Beim NAKAYAMA ASAGI ging es mit dem Widerstand los und mittlerweile merke ich auch bei meinen Thüris etwas, aber auch nicht immer, auch nicht bei jedem Messer.
Du sprichst bzw, schreibst immer von einem Grat, meinst Du da nicht in Wirklichkeit den sog. Bart…fast gleich, sind aber in ihrer Wirkung sehr unterschiedlich.
Ich bin ein absoluter Anhänger von „Klarheit der Begriffe“, unser verehrter Mitforist @Hatzicho's Kotten hat zum Thema Grat & Bart hier etwas geschrieben…
sehr lesenswert.
Wie gesagt, nimm‘ mal ein komplett anderes Messer und probiere es mal wie oben beschrieben, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht (mehr).
Gruß
Gregor
Ich habe eben noch ein anderes Messer geschärft. Dabei wollte ich auf dem Thüringer eigentlich 20 DZ machen, habe aber nach 12 DZ aufgehört. Die Klinge hat so deutlich auf dem Stein geklebt, dass selbst ich das endlich mal bemerkt habe. In dem Augenblick war dann klar, mehr bringt nichts. Zu den 12 DZ muss man wissen, dass meiner 25cm hat. Ich meine natürlich nur meinen Thüringer![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.