Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Heute ist ein Experiment erfolgreich beendet worden, welches ich allerdings nicht so schnell wiederholen werde.
Da mein Drucker bauartbedingt nur einfarbig drucken kann, wollte ich es trotzdem mal ausprobieren, ob ein mehrfarbiger Druck möglich ist.
Hierzu habe ich je 10x 3m oranges und 10x 3m camo-grünes Filament abgelängt, manuell verschweißt und die Schweißpunkte geglättet, damit auch diese Übergänge durch den Drucker passen.
Dabei wäre ich fast wahnsinnig geworden, denn die Schweißstellen sind recht filigran. Rechnerisch hätten 19 Verbindungen ausgereicht. Gemacht habe ich über 30, da beim glätten der Schweißstellen das Filament genau dort wieder gebrochen ist oder die Verbindung nicht durch den Bowden des Ectruders wollte oder die Verbinung einfach nicht halten wollte.
Das Ablängen und Verschweißen hat allein über 3 Stunden gebraucht, so dass diese Methode für einen kommerziellen Einsatz absolut ungeeignet, weil nahezu unbezahlbar, ist.
Zu dem wäre eine bessere Berechnung der benötigten Längen erforderlich, um ein gleichmäßigeres Bild zu bekommen. So sind, bedingt durch den Aufbau der Bowl, besonders die ersten drei Lagen sehr schmal geworden, obwohl jeder Streifen aus der gleichen Länge Filament entstanden ist.
Im Gegensatz zu den Druckern, die mehrere Farben gleichzeitig verarbeiten können und hier nur gewählt werden muss, wie viele Layer in welcher Frabe gedruckt werden, ist mein Versuch schon deutlich aufwändiger.
Zu dem war es beim Druck bei jedem Farbwechsel ein gebange, ob die Scheißstelle hält und sauber durch den Extruder geht und nichts blockiert und dadurch den Druck versaut. Hier hat sich aber die akribische Vorarbeit gelohnt.
Auch wenn es nur ein einmaliger Versuch war, ist die Bowl in meinenAugen sehr schön geworden.
Anhang anzeigen 56469
Anhang anzeigen 56470
Anhang anzeigen 56471
Gute Arbeit und ein Lob an deine Geduld.Heute ist ein Experiment erfolgreich beendet worden, welches ich allerdings nicht so schnell wiederholen werde.
Da mein Drucker bauartbedingt nur einfarbig drucken kann, wollte ich es trotzdem mal ausprobieren, ob ein mehrfarbiger Druck möglich ist.
Hierzu habe ich je 10x 3m oranges und 10x 3m camo-grünes Filament abgelängt, manuell verschweißt und die Schweißpunkte geglättet, damit auch diese Übergänge durch den Drucker passen.
Dabei wäre ich fast wahnsinnig geworden, denn die Schweißstellen sind recht filigran. Rechnerisch hätten 19 Verbindungen ausgereicht. Gemacht habe ich über 30, da beim glätten der Schweißstellen das Filament genau dort wieder gebrochen ist oder die Verbindung nicht durch den Bowden des Ectruders wollte oder die Verbinung einfach nicht halten wollte.
Das Ablängen und Verschweißen hat allein über 3 Stunden gebraucht, so dass diese Methode für einen kommerziellen Einsatz absolut ungeeignet, weil nahezu unbezahlbar, ist.
Zu dem wäre eine bessere Berechnung der benötigten Längen erforderlich, um ein gleichmäßigeres Bild zu bekommen. So sind, bedingt durch den Aufbau der Bowl, besonders die ersten drei Lagen sehr schmal geworden, obwohl jeder Streifen aus der gleichen Länge Filament entstanden ist.
Im Gegensatz zu den Druckern, die mehrere Farben gleichzeitig verarbeiten können und hier nur gewählt werden muss, wie viele Layer in welcher Frabe gedruckt werden, ist mein Versuch schon deutlich aufwändiger.
Zu dem war es beim Druck bei jedem Farbwechsel ein gebange, ob die Scheißstelle hält und sauber durch den Extruder geht und nichts blockiert und dadurch den Druck versaut. Hier hat sich aber die akribische Vorarbeit gelohnt.
Auch wenn es nur ein einmaliger Versuch war, ist die Bowl in meinenAugen sehr schön geworden.
Anhang anzeigen 56469
Anhang anzeigen 56470
Anhang anzeigen 56471
gute arbeit aramazd oder ?Gute Arbeit und ein Lob an deine Geduld.
Geht's Dir jetzt wie mir und Du überprüfst den Druckertisch ob da noch ein weiter Drucker Platz hat und suchst nach empfehlenswerten Dual-Extruder Druckern?Auch wenn es nur ein einmaliger Versuch war, ist die Bowl in meinenAugen sehr schön geworden.
@Nightdiver Kannst du bitte mal die Innenmaße wie Durchmesser und Höhe vom Boden bis zum Rand benennen ?
Gruß
Michael
Nö, grundsätzlich reicht mir mein Drucker. Die Bowls sind das erste, was nach gut einem halben Jahr (oder länger?) mal wieder gedruckt habe. Ich habe die Möglichkeit zur Mehrfarbigkeit beim Druck nie wirklich vermisst. Die Bowls waren tatsächlich der erste Anlass, darüber nachzudenken. Deshalb auch der Versuch mit dem verschweißten Filament.Geht's Dir jetzt wie mir und Du überprüfst den Druckertisch ob da noch ein weiter Drucker Platz hat und suchst nach empfehlenswerten Dual-Extruder Druckern?
Und ich hab zuerst an Biene Maya gedachtDie TIGERENTE als Rasierschale! Göttlich!
Sag ich mir auch aber gewisse Dinge entwicklen halt eine EIgendynamik. Mein Gott, ich rasier mich mit Hobeln erst seit einem halben Jahr und maximal 2 mal die Woche und doch hab ich schon beinahe mehr Hobel und Pinsel als Barthaare. Gut, die brauchen auch micht so viel Stauraum und Zuwendung wie 3D Drucker...Nö, grundsätzlich reicht mir mein Drucker.
Die Farbe gefällt mir, mal was anderes.Ich hab jetzt mal eine Schale mit flexiblem Filament gedruckt. Sehr schönes Handgefühl, er wirkt wesentlich wertiger, als das spröde PLA Plastik.Anhang anzeigen 56539
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.