Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Mug" "Rasiertassen" "Scuttle".... allgemein

Angefixt von der gedruckten Mug von @fast-glatt, habe ich heute mal meinen 3D-Drucker entstaubt, neu gelevelt und auch eine solche Mug angeworfen. Noch gibt mir Octoprint keine Zielzeit aus, aber es wird wohl um die 20 Stunden dauern, bis sie fertig ist, was bei einer Druckauflösung von 0,12mm je Layer nicht verwunderlich ist.
Der Anfang ist aber gemacht:

EB9080E8-E720-488D-B411-D99219344A95.jpeg

66A8A86B-4C47-41F2-A1B1-D004A2B62C13.jpeg

Das finde ich lustig:
Man schaltet den Drucker ein, fährt in Urlaub, und wenn man zurückkommt, ist das Teil fertig!:flucht1

Jetzt aber im Ernst: Ganz herzlichen Dank für diese schöne Demonstration des Entstehens!
Für Nicht-Besitzer eines solchen Geräts ist das sehr eindrucksvoll. :daumenhoch

So, das letzte Update für heute. Da ich morgen Frühdienst habe und die Nacht um 5 zu Ende ist, läuft das gute Stück jetzt in der Werkstatt ohne mich weiter. Die Prognose mit 20 Stunden war nicht so verkehrt. Aktuell hat die Software auf etwas über 17 Stunden korrigiert. Allerdings kann sich das noch immer ändern.
Ich werde morgen berichten, wie lange der Druck dann tatsächlich gedauert hat.

Nach 11:40 Stunden sieht es zumindest so aus:

FE97B2DF-66F0-4A78-B853-57D41DE7C1BD.jpeg

Die Mug ist fertig!
Hier noch ein bisschen Statistik:

• Gewicht: 128g
  • effektive Druckzeit:18:01:12 Stunden.
  • Verarbeitetes Filament: 146,5m
  • Volumen: 111,48 cm3
  • Verarbeiteter Kunststoff: PLA

Morgen wird das gute Stück eingeweiht und darf zeigen, was es kann. Ich bin gespannt.

7F51972C-19AC-4D72-962D-A6476835B6AD.jpeg

C1525D46-F90B-48FF-91DF-A424D1C61878.jpeg

Welche Größe hast Du genommen, Large, Medium oder xLarge? Ich hab für Large ebenfalls knapp150gr. Material verbaucht.
Ich habe die Large genommen. Die Medium sah im Slicer etwas mickerig aus. Die LX habe ich, weil die L von der Größe passte, nicht mehr angeschaut.
Die Statistikwerte Filamentmenge, Volumen und Zeit habe ich aus Octoprint. Wie Octo das berechnet und ob die Werte, mal von der Zeit abgesehen, wirklich 100% stimmen, kann ich aber nicht sagen.
Ich habe aber heute morgen noch eine zweite Mug angeworfen und lasse eine Zeitraffer-Aufnahme aus Octoprint mitlaufen. Mal sehen, ob die was wird. Wenn ja, stelle ich den Bauprozess hier nochmal als Film ein.

Dein Verbrauch passt ja recht gut mit meinem überein. Cura und Octoprint haben ähnliche Prognosen abgeliefert. Ich hab sehr langsam gedruckt mit vier Aussenschichten, daher die 27 Stunden. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden und werde mal ein Holzfilament besorgen und damit die "kleine" Version drucken.

Heute dann etwas verspätet die Einweihung der Bowl.
Allerdings nicht die Bowl in orange, sondern eine weitere gedruckte aus einem Camouflage-Filament.

Die Bowl liegt gut in der Hand und ist in der von mir gedruckten Weise mehr als ausreichend stabil. Sie macht einen tollen und schnellen Schaum. Ich werde mir aber trotzdem zusätzlich die Bowl in der kleinen Variante drucken, da mir diese fast ein bisschen zu groß ist, wenn man Pinsel mit etwas kürzeren Griffen nutzt.

EEE6237F-4E1C-404F-9802-D9C2E7FCE3F0.jpeg

6BE63E3D-C071-4BA3-8E59-E8747A25F558.jpeg

Die Farbe gefällt mir sehr gut, ich mag das Grün sehr. Der Farbverlauf wie auf dem Bild und ab der Mitte nach oben in Orange übergehend, das wäre ganz mein Geschmack.
Klappt mit minem Drucker nicht. So ein Farbverlaufs-Filament gibt es leider nicht und mein Drucker kann nicht mehrfarbig.

Nur des Interesse wegen...wie hoch sind denn bei solchen Drucken die Kosten?
Ich meine Strom und Material...?
In etwa, wie ich sie auch verkauft habe. Der Preis ist ja auch abhängig vom Preis des verwendeten Filaments.
Plus Strom, etc. liege ich je nach Größe zwischen 6 und 10€.

Klappt mit minem Drucker nicht. So ein Farbverlaufs-Filament gibt es leider nicht und mein Drucker kann nicht mehrfarbig.

In etwa, wie ich sie auch verkauft habe. Der Preis ist ja auch abhängig vom Preis des verwendeten Filaments.
Plus Strom, etc. liege ich je nach Größe zwischen 6 und 10€.
Wenn man es sich schön rechnet, geht's schon unter der Hälfte los, mit billigem Filament ab 15 € / kg und der kleinen Schale (ca.100 gr) und schnellen Druck bei etwa 100 Watt. Wenn man allerdings die echten Kosten nimmt mit schönem Markenfilament, Verschleissteilen und Fehldrucke passt Abschätzung von Nightdiver sicherlich.

Heute wurde die kleine Version der Bowl fertig. Mir persönlich gefällt das handlichere und kompaktere Modell deutlich besser. Da wird für mich noch eine zweite in Orange aus dem Drucker fallen. ;)
61B4D1DC-C714-465C-B1A8-5414DF85B197.jpeg

416C3EDE-8E62-4171-A4D3-3D6C4CB44D79.jpeg

Zurück
Oben