Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Mug" "Rasiertassen" "Scuttle".... allgemein

Leider hat der Überhang am Griffteil überhaupt nicht geklappt. Ich hab die Schalen bisher immer ohne Stützstruktur gedruckt und bei PLA war das kein Problem.
Anhang anzeigen 56540
Bei dem Stringing am Pinselhalter hätte ich gesagt, die Temperatur war 5-10 Grad zu hoch und dein Lüfter im Slicer bei Überhängen/Brücken zu schwach eingestellt.

Vielleicht solltest du mit dem TPU mal einen Temp-Tower drucken um die perfekte Temperatur zu ermitteln. Könnte auch die Häufung von Blobs am Pinselhalter erklären.

Ja, korrekt erkannt. Ich war mit 225 Grad am oberen Ende des Temperaturbereichs, wollte aber vermeiden, dass der ganze Druck versaut, weil nach 10 Stunden die Düse verstopft. Das ist mir nämlich gleich zu Beginn, des ersten Versuchs mit 210 Grad passiert. Vielleicht hätte es auch geholfen nur die Druckgeschwindigkeit zu reduzieren.

Ich hab jetzt auch mal ein anderes, schlichtes Design gedruckt. Das ist nicht sehr anspruchsvoll an die EInstellungen und schnell zu drucken.
IMG_20210612_094451.jpg
IMG_20210612_095437.jpg

Heute Nacht fiel eine weitere Bowl vom Drucker.
Allerdings dieses mal auf besonderen Wunsch eine Alibert-taugliche Bowl in Puppenstuben-Größe. Der Topf wurde auf 84% herunterskaliert und hat jetzt einen Außendurchmesser von nur noch 10,2cm.
Die drei Pötte lassen sich jetzt wie bei einer Matrjoschka schön ineinander stapeln.

602BB9EE-BC58-449A-9FF9-93A6A02357C6.jpeg08AF7FEA-8C2F-4DE4-BD69-1582B47ECF14.jpeg848C83FB-CC59-435D-8796-B2FE97618EF3.jpeg8ED134B4-10F4-4199-970E-984F7A714F00.jpeg1593AE42-09C1-4F90-AE83-0B8F1B2A580C.jpeg350025F9-1666-42A3-BA4E-B15D622AD370.jpeg

Ist es eigentlich Aufwand von einer 3D Modeldatei den Druck hinzubekommen?
Oder reicht ein wenig an den Druckereinstellungen was zu ändern und loszudrucken?

Interessant fände ich auch den einzelnen Pinselständer.

Ist es eigentlich Aufwand von einer 3D Modeldatei den Druck hinzubekommen?
Oder reicht ein wenig an den Druckereinstellungen was zu ändern und loszudrucken?

Interessant fände ich auch den einzelnen Pinselständer.

Es ist nicht sonderlich aufwändig. Die Datei von Thingiverse wird durch einen Slicer geschickt, in dem man die Parameter (Druckerparameter, Temperaturen, Material, etc.) einstellt. Daraus wird dann eine gcode-Datei erzeugt, die dann vom Drucker verarbeitet werden kann. Die Datei in den Drucker laden, das richtige Filament einlegen, den Druck anwerfen und warten, bis er fertig ist.

Es ist nicht sonderlich aufwändig. Die Datei von Thingiverse wird durch einen Slicer geschickt, in dem man die Parameter (Druckerparameter, Temperaturen, Material, etc.) einstellt. Daraus wird dann eine gcode-Datei erzeugt, die dann vom Drucker verarbeitet werden kann. Die Datei in den Drucker laden, das richtige Filament einlegen, den Druck anwerfen und warten, bis er fertig ist.
Könntest du mir bitte einen Datensatz zukommen lassen. Ich habe von sowas keine Ahnung- mein Sohn hat sich gerade einen 3D Drucker zugelegt, da hätte er gleich was für Weihnachten.

Könntest du mir bitte einen Datensatz zukommen lassen. Ich habe von sowas keine Ahnung- mein Sohn hat sich gerade einen 3D Drucker zugelegt, da hätte er gleich was für Weihnachten.
Schau mal hier:

Hier findest du alles, was es rund um den 3D-Drucker gibt. Allerdings musst du deine Suchanfragen in Englisch machen. Wenn du nach "lather bowl" suchst, wirst du sicher fündig.

Das erste im Link von Risky ist die Vorlage mit Pinselablage (Thingiverse 3392930), die Nightdiver gedruckt hat Die Schale aus Beitrag #203 ist Thingiverse 4611003.
Ich hab auch die doppelwandigen Schalen Thingiverse 2567362 und 4211502 versucht, Bilder kommen demnächst.

In 4211502 ist allerdings der Wurm drin. Schon vier Fehlversuche aus unterschielichen Gründen. Warping nach wenigen Layern, einmal hat sich der Druck zwar schon früh vom Bett gelöst, dann aber unbeaufsichtigt das Hotend übel verklebt. Zuletzt nach einigen Stunden hat sich die Kühlluftführung gelöst und ausgerissen. Am ärgerlichsten war ein Versuch (Bild), wo nach 80 % (20 Stunden) die Düse verstopft war. Ich geb aber nicht auf.
IMG_20210623_151126.jpg

Zurück
Oben