Lange standen die Myrsols auf meiner Liste. Vor ca. 2 Monaten habe ich mir ein paar von diesen bestellt. Hier meine Eindrücke nach dem ersten probeschnüffeln:
Formula C: Duft recht zurückhaltend, eine leichte Gurkennote, grüne Dufttöne. Für mich sehr unspektakulär, hatte sogar überlegt, es ungenutzt direkt zu verkaufen. Dufttechnisch gefällte es mir von meinen Wässerchen am schlechtesten.
Formula F/Extra: Toller pudriger Barbershpduft mit einer gewissen Schwere. Man kann sich vorstellen, wie der Duft einst durch die Barbershops wehte. Wird kaum einer wirklich schlecht finden, der sich klassisch rasiert. Interessant, ich mag ihn.
Formula K: Pfefferminze pur, geht etwas in die Richtung von Mundwasser, leicht medizinische Note. Unspektakulär, aber man wusste ja, was auf einen zukommt. Wenn es Dufttechnisch nicht zu extravagant werden soll, kann man es gut verwenden.
Aqua de Limon: Toller Zitrusduft, löst man die gelben Nimm2 auf und baut ein After Shave draus, hier ist es.
Blue: Einerseits ein klassischer blauer Duft, welcher Fans dieser Duftrichtung nicht enttäuschen wird. Aber etwas schwingt hier mit, ist es eine leicht pudrige Note? Assoziiere das auch mit einem gewissen Barbershop Duft. Ich finde den Duft sehr interessant und mag ihn sehr.
Vorläufiges Urteil nach einigen Nutzungen:
Grundsätzliches: Alle Myrsols liefern nach der Rasur super ab und beruhigen die Haut sehr gut, ich bilde mir auch eine gewisse Pflege ein, die Haut fühlt sich grundsätzlich sehr gut, irgendwie besonders glatt an. Einige Sorten haben scheinbar einen recht hohen Alkohol-Gehalt, was man manchmal an einem etwas ausgeprägteren kurzen Brennen merkt, und einige haben einen nicht zu unterschätzenden Menthol-Anteil, dazu jedoch später mehr.
Formula C: War ich nach dem ersten Schnüffeln vom Duft her enttäuscht, so finde ich den Duft nach ein paar Anwendungen wirklich sehr gut. Präsent, aber nicht zu lange penetrant und auch dufttechnisch mag ich ihn nun sehr. Pflege sehr gut. Kann gut als Alltagswasser genutzt werden.
Formula F/Extra: Auch hier gilt, ich mag den Duft wirklich gerne, er ist durchaus vorhanden und das auch länger als bei der Formel C, aber für mich könnte er noch etwas länger präsenter sein. Aber Klagen auf hohem Niveau.
Formula K: Dufttechnisch bestätigt sich der obige erste Eindruck, Pfefferminz mit dem Vorschlaghammer. Auch länger anhaltend, aber nicht zu lange. Das Menthol ist hier wirklich krass, habe mal ein Floid nachgepimpt und ein wenig zu viel Menthol reingepackt, das K toppt das jedoch nochmal deutlich. Solo vom Kältefaktor für mich (obwohl ich Menthol sehr mag) schon fast etwas zu viel. In Verbindung mit einer Menthol-Rasierseife (Stirling Glacial) war es aber dann selbst mir zu viel des Guten. Bin gespannt, ob es im Sommer etwas erträglicher wird und das Menthol dann seinen Vorteil voll ausspielen kann.
Blue: Der Dufteindruck von oben wird bestätigt. Ein rundum toller Duft, mit einer gewissen Tiefe und Komplexität. Außergewöhnlich, ich liebe ihn. Hält recht lange an, was ich gut finde. Mehthol ist auch hier ordentlich vorhanden, aber kein Vergleich zur Formel K. Mentholfans schockt das Wässerchen nicht, wer aber keinen Kühleffekt mag, sollte die Finger von dieser Sorte lassen.
Aqua de Limon: In die Zitronennote mischt sich noch ein weiterer Duftfaktor, den ich nicht wirklich greifen kann. Grundsätzlich finde ich den Duft ganz ok (wenn auch nicht extravagant), aber leider musste ich feststellen, dass ich scheinbar gegen irgend etwas allergisch reagiere, das Wässerchen brennt beim Auftragen höllisch, was auch mehrere Minuten anhält und dann auch noch eine Zeit braucht, bis es abklingt. Habe sowas noch nicht erlebt, hatte aber bisher keine Unverträglichkeiten feststellen können. Ich werde es daher nicht mehr verwenden.
Grundsätzlich aber sind die Wässerchen sehr zu empfehlen, bei einigen Sorten ist aber der Menthol-Anteil zu beachten.