Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mystic Water Soaps

[QUOTE="rheinhesse, post: 35301, member: 72"
Die Wasserhärte beträgt bei mir laut Amt bei 15,0 Grad dH.[/QUOTE]
Ah so wenig, wir haben 26,5 Grad dh
 
Der Pinsel frisst aber nicht nur Kalk, sondern auch sehr gerne mal die Seife. Aber ich hätte auch gerne dein weiches Wasser, wir sind hier auch im sehr harten Bereich und haben 23,5 °dH
 
Auch wenn's nicht zur Gänze in den MWS Faden passt - dafür aber zur Wasserhärten-Diskussion:
hat schon mal jemand in Erwägung gezogen sein Schäumchen mit abgefülltem Wasser anzurühren? Von gefiltertem, über stillen Mineralwassern bis zu destiliertem Wasser, wäre ja einiges problemlos verfügbar.
Verrückt genug wären wir wohl allemal! :flucht1

...und vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen Hartwassergeplagten beim aufschäumen der MWS :daumenhoch
 
...Was den Verbrauch angeht, so gehen schon über 3g Seife dabei drauf. Sparsam ist das also nicht. Aber es wird mit einem genialen Schäumchen belohnt...

Ich habe noch mal nachgemessen. Die letzten drei Rasuren mit Schaumorgie haben genau 3g pro Rasur verbraucht. Das geht eigentlich noch wenn man bedenkt, dass sich das noch reduzieren lässt. Ich hatte mit mehr gerechnet.
 
Ich hatte seltsamerweise nie Probleme mit der MWS und hatte sie auch heute nicht. Heißes Wasser drauf, fast alles abgegossen, trockenen Pinsel drauf, rühren und *zack* herrlichster Traumzauberschaum. Aber Material hat sie ordentlich gefressen: Das waren 6-7g. Von den 10g ist nach einer Rasur kaum noch was da.
 
Ich hatte einen halben Puk der Seife.
Danke ich brauche sie nicht mehr.

Ich mag keine Seifen die ein extra Programm benötigen.

Mit Borste und Dachs war die Seife, für mich, kaum zu verarbeiten, nur mit Synthie war ein vernünftiger Schaum zu erzeugen.
Kann sein, dass ich mir auch zu wenig Muhe gegeben habe, aber wie gesagt "Bitte kein extra Programm".

Da die Rasureigenschaften für mich auch nichts besonderes waren wird diese Seife für mich in Zukunft keine Rolle spielen.
 
Ich habe meinen Standardpinsel (SauDachs) und mein Standardprogramm genommen. Sonderprogramm gibts nur für meine Frau und meine Kinder, nicht für Gegenstände irgendwelcher Art.
 
Mal ne Frage an alle, die mit der MWS Probleme haben: Bei welcher Temperatur schäumt Ihr auf? Ich habe ja gleich neben dem Bad die Küche und da steht natürlich eine Siebträgermaschine mit Heißwasserauslauf. Wenn ich gerade Bock drauf habe und die Seife nicht explizit kühlen soll, kippe ich Wasser in Bezugstemperatur (also je nach Sorte 95-97°) drauf, lasse es kurz einweichen, kippe dann fast alles weg und rühre mit dem bis jetzt absolut trockenen Pinsel kräftig durch. Das kann man auch mit der MWS machen, muss man aber nicht. Auch die heute verwendeten 55° Wasserhahnwasser waren absolut top.
 
Nachdem ich nun doch wieder in der Reihe der Dachshaarliebhaber stehe und mitbekommen habe, dass maranatha sein anfängliches Dachshaar-Aufschäumproblem gelöst hat habe ich gestern - abseits der normalen Rasur - mal eine Probeschäumung mit meinem neuen Shavemac Silberspitz-Pinsel nach seiner Methode gemacht.
Als Test-Rasierseife habe ich eine meiner zwei liebsten Mystic Water Soaps genommen, die Poggio dei Pini. Mit der Methode hatte ich einen wirklich hervorragenden Schaum bekommen. Und davon jede Menge. Für meine 2 Durchgänge einfach zuviel. Einziges Problem bei der Methode als Gesichtsschäumer, ohne den Schaum in einem Behältnis abzustreifen schäumt man gleich Teile des Oberkörpers mit ein.
Aber ich habe ja eine Timeless Rasierschale bestellt, mit der ich es dann mal probieren werde.
Zudem ist ein "hoher Rasierseifenverbrauch" zu beobachten. ich habe es nicht nachgewogen, aber der Verbrauch war deutlich zu sehen.
Des Weiteren werde ich - nach und nach - auch meine mit dem Kent erfolgreiche intuitive Methode ausprobieren, notfalls anpassen und hier davon berichten.

Rasierseifennachschub von Michelle ist auf dem Weg...genauso wie einige Samples (Gardenia....).....
 
Kurze Frage: Ich hatte Ende Oktober 2 Seifen bei MWS bestellt und die sind bisher nicht angekommen, obwohl sie bereits Tags darauf verschickt worden sein sollen. Langsam mache ich mir Sorgen... Laut Tracking seit 2. November in Frankfurt... Wie lange hatte das bei Euch so gedauert?

Dank im Voraus!
 
Ich habe die MWS-Seifen mittlerweile ausgiebig ausprobiert und lieben gelernt. Probleme mit der Schaumerzeugung hatte ich eigentlich nie, benutze aber auch meist Synthies. Allerdings finde ich die mitgelieferten Dosen einigermaßen unbrauchbar: Viel zu großer Durchmesser und aus dünnem, billig wirkenden Plastik. Kennt jemand zufällig ein geeigneteres, verschließbares Behältnis, in das ich meine MWS umtopfen kann? Wie macht Ihr das?
Durchmesser ist (grob gemessen 7,5cm, Höhe des Pucks ca. 3cm, die Dose sollte also einen Durchmesser von nicht mehr als 8cm und eine Höhe >= 5cm haben). Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Das mit dem Hineindrücken ist eigentlich eine gute Idee. Ich suche aber vor allem deshalb einen geringeren Durchmesser, weil sonst nicht vier "Türmchen" mit Rasierseife nebeneinander in meinen Badschrank passen würden, sondern nur drei :)
 
Zurück
Oben