Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mystic Water Soaps

Als Fan von Mystic Water bin ich der Meinung, dass diese Seifen leider etwas an Qualität eingebüßt haben seit den neueren Chargen, die ich vom Frühjahr '19 habe. Die älteren, also nicht die ganz alten, die sich teilweise nicht aufschäumen ließen, hatten eine einzigartige Fettigkeit, die ich bei keiner anderen RS bisher erlebt habe. Diese ist nun weg. Die Rasureigenschaften sind nach wie vor oberstes Niveau aber das, was die MW so besonders für mich machte, haben die neuen Chargen irgendwie nicht mehr. :confused:
 
Kann mir jemand von euch sagen wie hoch die Versandkosten ungefähr sein werden für 2 Seifen nach Europa (Schweiz)?
 
Wenn ich mich recht erinnere waren es im Oktober 2019 für 3 Tiegel oder 6 Refills (meine Wahl) 24 US-Dollar (ohne offizielle Sendungsverfolgung)
Kann jetzt aber mehr kosten....deshalb hilft nur eine Anfrage bei MWS.
 
Ich hatte heute auch mein erstes Mal mit einer MWS und zwar mit der Poggio dei Pini.
Ich hatte die Seife ca 5min vorgewässert, dann hab ich mit dem relativ stark ausgeschlagenen Pinsel die Seifenbrühe aufgesaugt und hab noch ein paar Runden auf der Seife gedreht, dann ab ins Gesicht, erst mal hier verstrichen und dann nach und nach Wasser dazugegeben. Das Ergebniss war ein (für mich) perfekter Schaum:

20210410_102345.jpg


20210410_105619.jpg


Die Rasur war ein Genuss der allerersten Güte!
Hervorragend beschreibt es nur annähernd!


Achtung:
Die Seife löst weitere haben-wollen-Reflexe aus! Gebrauch nur auf eigenes Risiko! ;)
 
Ich habe heute mal eine Probe der MWS Cuppa Joe's ausprobiert.

Duft war kaum vorhanden, oder hat stärker nachgelassen als ähnlich alte Proben (ca. 2 Monate alt). Um halbwegs passablen Schaum hinzubekommen, habe ich fast die doppelte Menge gebraucht wie bei anderen, vergleichbaren (Weich-)Seifen. Liegt vielleicht auch an dem harten Wasser hier.

Gleitwirkung war auf jeden Fall ausreichend gut, daher möchte ich auch kein allgemeingültiges Urteil abgeben. Bei mir allerdings löst die Seife keinen Haben-Wollen-Reflex aus (was doch eher selten vorkommt :lol).

Die Beschreibungen hier haben allerdings geholfen, Probleme zu erklären, von denen man vorher gar nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt. Auch mal interessant.
 
Vor kurzem hatte Ich auch mal eine Poggo dei Pini die mich mittlerweile auf dem Tauschwege wieder verlassen hat.

Beduftung:
Ein wirklich schöner & gut abgestimmter feiner "Naturduft" der zu gefallen weiss und der gekonnt abgestimmt wurde. Der Beschreibung die hier schon mal gefallen ist: "Stirling Ozark Mountain in edel" kann ich was abgewinnen. Beide Daumen hoch - Top! Zusätzlich gefällt mir dass sie nur mittelstark beduftet ist.

ABER die Performance & das Aufschäumen:
Kommen wir mal zu Letzerem. Wer ein eher luftig lockeres Schäumchen a la Meißner Tremonia mag wird auf seine Kosten kommen. Das geht kinderleicht. Wer aber so was Ähnliches wie einen Stirling Schaum da rauszaubern will braucht viel Geduld und muss sich an ein striktes Aufschäumprozedere halten. Ausserdem würde ich stark einen Synthie empfehlen. Es geht ja, aber Ich bin dafür zu ungeduldig und der Schaum mag dann zwar einer sagen wir mal Stirling ähneln, gleich ist er aber nicht.

Die Perfomance eines fest angerührten Schaumes würde ich als Stirling light bezeichnen. Gleiteigenschaften, Schutz und auch die Pflege also alle Eigenschaften zwar in ausreichendem Maß vorhanden aber deutlich geringer ausgeprägt.

Das ist per Se jetzt nichts Schlimmes, aber wer wie Ich eine Stirling mit edler Beduftung sucht ist leider fehl am Platz.
 
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt? Weiter oben hatte ich ja schon einmal gezeigt, wie es gehen kann. Aber selbst mit nicht so viel Materialaufnahme ist ein Superlather möglich.

Weil ich die MW schon lange nicht mehr am Start hatte, musste ich natürlich jetzt gleich mal schauen, ob das noch so ohne weiteres gegeben ist.

Also mal die "Jeff's Lavender" ausgepackt und losgelegt. Die ganze Seife mal 2mm unter warmes Wasser gelegt und 2, 3 Minuten liegen lassen. Diesmal mit dem Kent einen sehr weichen Pinsel gewählt, diesen nur mit den Spitzen kurz in Wasser getaucht und wieder komplett ausgeschlagen. Das weitere Wasser für den Pinsel resultiert aus dem, was jetzt noch auf der Seife schwimmt. Ca. 30 Sekunden auf der Seife gerührt, und nach einer weiteren Minute in der Schale folgendes Ergebnis erhalten.

IMG_20211215_165804.jpg


IMG_20211215_165910.jpg


Feinporigster, fettglänzender, dicker Lather, den ein Stirling-Lather (der ja nicht schlecht ist) nicht schlagen kann.

Über Düfte kann man sich streiten, aber die Mystic Water kann einen Traum von einem Schäumchen.
 
Demnächst werden hier wieder einige Beiträge kommen @maranatha , da Frau Burns mich reichlich mit verschiedenen Seifen beglückt hat.
Meine damaligen Schwierigkeiten mit der Poggio, schreibe ich mir zum Teil selber zu und ich bin selbst schon sehr gespannt, wie sie diesmal performen.
Dazu werde ich sie aber in Ruhe auf Herz und Nieren prüfen :daumenhoch.
 
Beim "Bay Rum" von MW würde ich für mich persönlich sogar so weit gehen zu sagen, dass dieser die Referenz unter allen mir bekannten Bay Rum-Düften darstellt.
Das war der Hauptgrund meiner Bestellung bei ihr. Der Bay Rum Duft, den ich nur kurz erschnuppert habe, ist tatsächlich sehr lecker und vielversprechend und er wird definitiv als erstes getestet.
 
Heute war es soweit. Als allererste Seife von meinen Neuzugängen, durfte die Bay Rum ran. Ich war schon den ganzen Tag gespannt, was mich heute erwartet. Im besonderen wie sie sich aufschlagen lässt.
Der Duft ist zum niederknien! Anders als alles was ich bisher unter Bay Rum kenne. Warm, würzig, perfekt abgestimmt, sehr lecker. Es ist für mich schwierig, einzelne Komponenten rauszuriechen, da die Gesamtkomposition richtig gut harmoniert.
Ich weiß das einige Probleme haben, einen ordentlichen Schaum hinzubekommen. Mit meiner ersten, der Poggio, wollte es auch nicht so richtig gelingen. Der Fehler lag aber eindeutig bei mir. Ich hatte zu wenig Geduld und habe die Seife nicht richtig verstanden. Mittlerweile habe ich mich was Mystic Water anbelangt belesen und auch einige Videos angeschaut.
Mit einem gut ausgeschüttelten 2-Band Dachs von Yaqi, ging es an die vorher gewässerte Seife rauf. Nach wenigen Umdrehungen, entstand ein zäher, weißer Film, der an Leim erinnert, oder das besagte "Honigbrot" von @maranatha. Vorsichtig, habe ich tröpfchenweise Wasser hinzugefügt, noch im Tiegel, damit der Dachs ordentlich Seife aufnimmt (den sogenannten Protoleather).
Nach ca. 1-2min sah die Sache schon ganz ordentlich aus und ich habe in meiner Ikea Schale, unter Zugabe von Wasser, weiter aufgeschlagen.
Das Ergebnis war ein Traum von einem Schaum, der in allen Belangen auf Top Niveau ist! Das Gefühl während der Rasur war einfach spitze. Ich bin schwer beeindruckt von diesem Schäumchen und erleichtert, daß ich sie jetzt verstanden habe, die mystische Wasserseife.
Hier ein paar Bilder :
IMG_20221019_180050.jpg

IMG_20221019_180022.jpg

Die heutige Rasur habe ich richtig genossen! Michelle macht einen fantastischen Job!
 
Den Bildern nach zu urteilen ist es Dir gelungen, der Mystic Water Ihr Geheimnis zu entlocken. Das ist die Art von Lather, der den für mich allerhöchsten Level erreicht. Aus diesem Grund ist die Mystik Water die einzige der US-Artisan Seifen, die im Bestand geblieben ist. Es gibt viele, die ich getestet habe und ebenfalls viele davon sind richtig gut. Aber für meinen Geschmack kann es die Mystic Water am besten. Manchmal überpflegt sie mir meine Haut etwas zu sehr, was aber ja die Rasurleistung nicht schmälert. Aber deswegen kommen dauerhaft eher Seifen bei mir zum Einsatz, die auch diesen Bereich zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllen, und ein eher trockenes Hautgefühl hinterlassen. Ich brauche diese Pflege, die viele Seifen bieten, einfach nicht und bevorzuge deshalb in den meisten Zeiten des Jahres Seifen und Cremes, die in diesem Punkt zurückhaltender sind.

Diese Bilder erinnern mich aber daran, dass ich auch diesem Seifchen mal wieder mehr Einsätze gönnen könnte.
 
Das ist die Art von Lather, der den für mich allerhöchsten Level erreicht.
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Das war heute für mich ein tolles Erlebnis, zu sehen, wie sich unter sukzessiver Zugabe von Wasser, ein so schöner Schaum entwickelt.
Das Gefühl der Haut, nach der Rasur war einfach großartig. Sehr weich, keinerlei Rötungen und Reizungen, gepflegt und glatt. Kopf und Gesicht zugleich.
Ich habe heute auch extra das Aftershave weggelassen. War für mich heute einfach nicht nötig.
Ich bin mir sicher es wird nicht die letzte Bestellung bei Michelle gewesen sein.
 
Welches Video sehr hilfreich sein kann, daß Geheimnis der Mystic Water Soap zu lüften, ist das hier folgende.
Mit dieser Methode ist es mir heute ebenfalls gelungen.

:daumenhoch

So (ungefähr) mach ich das mit fast allen Seifen (außer das Blooming). :lol

Vielleicht hab ich das überlesen, aber wie fest/hart ist die MWS im Vergleich zu, sagen wir mal einer A&E oder Stirling (die hast du auch, oder?)?
Ich hab da was im Hinterkopf, dass ich für mich erst noch verifizieren muss. :nic1

Die MWS ist ja wie ne Frau. bei den Besonderen muss man sich schon etwas anstrengen um was tolles zu bekommen. Die, die sofort willig sind, sind doch auf Dauer auch irgendwie langweilig. :proud
 
Die MW hat in etwa die Konsistenz einer Stirling oder einer Saponificio Varesino. Wobei letztere doch ein klein wenig härter ist. Fest genug, um sie eindeutig als Seife zu definieren, und nicht als Croap. Aber weich genug, um in jeden Tiegel gedrückt werden zu können.
 
Zurück
Oben