Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mystic Water Soaps

Für @BloodyCut :
Hier ein Bild, wie die Seifenproben von MW aussehen und verpackt sind.
1/2 oz Sample.
IMG_20221204_125233_edit_161106514549896.jpg

Dachte ich auch…
Eigentlich will ich weiter runter auf 500 gr, da ich eh immer mindestens 1 Monat die gleiche Seife verwende. Meistens schrubb ich sie ganz weg.
Da ist mir recht, wenn nicht 10 rumliegen.
Aber irgendwie komm ich nie unter das magische Kilo…
und ich ?
ich hab es noch nicht geschafft auch nur eine Seife leer zu machen.
Probleme haben wir ;)

Heute habe ich zum ersten Mal die Adirondack Jack benutzt. Der Duft ist fantastisch! Sehr warm, leicht süßlich, schwer zu beschreiben, Holznoten schwingen mit. Eine wunderschöne Gesamtkomposition. Alleine mit diesem Duft könnte ich mich das restliche Jahr rasieren.
@maranatha hat es mal mit einem warmen, etwas muffigen Dachboden beschrieben. Das trifft es ganz gut, aber die süße Note, kann ich mit einem Dachboden nicht ganz in Verbindung bringen. Die Wärme in dem Duft aber schon. Insgesamt ein traumhafter Duft, welcher leider nicht mehr hergestellt wird. Sehr schade. Bisher fallen mir keine Vergleiche mit Düften anderer Hersteller ein. Über die Eigenschaften brauche ich nichts zu sagen. Die MW Seifen sind und bleiben meine Nr. 1!

Diese Methode muss ich unbedingt selber ausprobieren. Ab 3:50min wird es interessant auch wenn man die Sprache nicht beherrscht.

Hmm, ich finde es immer wieder komisch, warum man Synthies wässert oder vor der Nutzung auf der Seife in Wasser taucht. Durch die Kapilarwirkung saugt sich der Knotengrund mit Wasser voll und der Pinsel fängt beim Schäumen im Gesicht an zu suppen, wenn die aufsteigende Seife die Oberflächenspannung des gehaltenen Wassers verändert und das eingeschlossene Wasser raus kommt.
Wenn man mit dem trockenen Synthie auf die vorgewässerte Seife geht, bekommt man schon von Anfang an „entspanntes“ Wasser in den Knoten und die Gefahr des suppens bei der Rasur ist deutlichst reduziert.

Zum Video: Ich finde den Aufwand und die Zeit, mit der er einen, zugegeben tollen, Schaum erzeugt, wäre mir einfach zu hoch.
Die Schale, die er nutzt, ist eine japanische oder chinesische Ingwer-Reibe, die sehr rau und unglasiert ist. Man bekommt zwar einen tollen Schaum darin geschlagen, aber durch die extrem raue Oberfläche leidet das Pinselhaar, egal ob Synthie oder Dachs, auf Dauer sehr, da sie sie Spitzen abschleift. Der Effekt ist der Gleiche, als wenn man seinen Pinsel ständig über feines Schleifpapier zieht.
Ich persönlich würde daher jedem raten, diese Schalen nicht zu benutzen, wenn sie ihre Pinsel lieben. Ich habe die Schale selbst und entsprechend getestet.
Dann lieber eine der 3D-gedruckten Mira-Bowls oder irgendwelche Müslischalen, die eine glattere Oberflächen haben.

Wenn man mit dem trockenen Synthie auf die vorgewässerte Seife geht, bekommt man schon von Anfang an „entspanntes“ Wasser in den Knoten und die Gefahr des suppens bei der Rasur ist deutlichst reduziert.
So habe ich das noch nie gemacht. Interessant.
Muss ich morgen gleich testen. Das Suppen habe ich nämlich auch nicht immer im Griff. Insbesondere bei Synthies.:daumenhoch

Den Gedankengang hatte ich so noch nicht, aber er entbehrt nicht einer gewissen Logik.

Werde ich morgen auch mal probieren. Seife wässere ich eh immer, sonst sind vor allem die Briten so geizig, was Seifenspende angeht.

Selbst habe ich die Methode auch gerade ausprobiert und in ca 2 min einen fantastisch, glänzenden Schaum erzeugen können. Ich finde den Zeitaufwand nicht zu hoch. Geht relativ zügig.
Mache es seit Jahren ähnlich. Anstatt die komplette Seife zu fluten, entnehme ich die benötigte Menge und "klebe" sie in die Bowl und setzte das dann mit der entsprechenden Menge Wasser an. Bei harten Seifen wie z. B. der SV bietet sich an.
Das ganze "zieht" dann so lange, bis die restliche Rasur vorbereitet ist.
Aufschäumen dauert dann bis zum final fertigen Schaum auch keine 2 Minuten, egal mit welcher Talg oder veganen Seife. Einzig bei Van Yulay musste ich mich geschlagen geben, da wollte gar kein Schaum entstehen. Absolutes Schaum Highlight war die Bärentalg RS von Purely Skinful.
IMG_20220506_110712.jpg

002 Lather Bowl.jpg

pgl2.jpg

Lpl Lather.jpg

Zum Video: Ich finde den Aufwand und die Zeit, mit der er einen, zugegeben tollen, Schaum erzeugt, wäre mir einfach zu hoch.
Er erklärt im Video die Methode, und ist entsprechend langsamer.
Zudem macht es irgendwann die Übung. Und unter 2 Minuten für Schaum sind auch nicht die Welt, oder wäre dir das auch schon zu viel?
Ernst gefragt, soll nicht falsch verstanden werden.

Und unter 2 Minuten für Schaum sind auch nicht die Welt, oder wäre dir das auch schon zu viel?
Ernst gefragt, soll nicht falsch verstanden werden.
Ich schäume, wenn irgendwie möglich, auf der Seife. Daher auch meine Vorliebe für Hartseifen. Hier geht es mir dann aber nur darum, Seife in den Pinsel zu laden und einen fetten „Vorschaum“ zu erzeugen, den ich dann im Gesicht weiter bearbeite.
Ich möchte ja die Einweichzeit für den Bart nutzen und die Massage des Pinsels im Gesicht spüren und nicht nur den fertigen Schaum einfach ins Gesicht pinseln.

Im Gesicht schäume ich sicher länger, als die Schaumerzeugung in der Bowl im Video dauert, aber bei mir ist der Schaum dann schon da, wo er auch seine Wirkung zeigen soll und kann.
Ich habe für die gestrige Rasur die A&E Pedro Fiasco RC benutzt, die etwa die Konsistenz von Nutella hat. Die musste zu meinem Leidwesen auch in der Bowl aufgeschlagen werden, da sie einfach zu weich für mein normales Vorgehen ist.
Vermutlich ist es bei mir aber grundsätzlich das zusätzliche Werkeln in der Bowl, das ich nicht wirklich mag, und daher auch wenn möglich keine Rasiercremes mehr nutze. Die A&E war eigentlich auch ein Fehlkauf, weil ich bei der Bestellung nicht gesehen habe, das es eine Creme war. Sie darf nur bleiben, weil der Duft wirklich klasse ist.
Man entwickelt eben über die Jahre ein paar schrullige Eigenarten; und das nicht nur bei der Rasur… :rofl

Ich habe das heute auch probiert und es hat gut geklappt, obwohl ich das Gefühl hatte, dass der Synthie härter war als sonst.
Dafür gibt es aber eigentlich keinen Grund…

Ich habe das heute auch probiert und es hat gut geklappt, obwohl ich das Gefühl hatte, dass der Synthie härter war als sonst.
Das Gefühl hatte ich auch bei einem Black Fiber, weswegen ich auch den vorgewässert hatte.
Eventuell liegt es an der (warmen) Temperatur (Scuttle). Wärme mach Plastik im allgemeinen ja weicher. Wasser aufnehmen tun die nicht, daher kann es nicht kommen.

Ich hab das bei meinem Mühle Travel tatsächlich auch beobachtet, bin mir aber nicht so recht sicher wie ich das interpretieren soll. Bezüglich der Wasseraufnahme, könnte ich mir allerdings tatsächlich vorstellen, dass diese in sehr geringem, aber haptisch spürbarem Maße, stattfindet, da (Mal-/ Kosmetik-) Pinsel unter anderem aus Nylon hergestellt werden und dieses wiederum durchaus Wasser aufnimmt. Allerdings darf man sich das natürlich nicht so ausgeprägt wie bei Dachshaar vorstellen!

Nachdem ich die letzten Wochen wieder öfters bei anderen, auch sehr guten Rasierseifen gelandet war und diese auch zu schätzen weiß, hatte ich heute wieder das Vergnügen mit der Bay Rum von MWS.
Kurzum ein Genuß in allen Belangen!
Die Seifen von MWS sind mittlerweile die Referenz für mich. Das habe ich heute wieder festellen müssen. Die slickness ist für mich unübertroffen, ebenfalls das Gefühl der Haut nach der Rasur. Am liebsten würde ich meinen kompletten Seifenbestand, auf die Seifen von Michelle umstellen. Mit Ausnahme von Haslinger, Klar, Stirling und Martin de Candre, kommen mir sehr wahrscheinlich keine anderen Marken mehr ins Haus.

Zurück
Oben