Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nüchterner Ergebnisvergleich bei 3-Tage-Bart: Systemklinge/Hobel

Klingensample auf razorbladesclub.com oder connaughtshaving.com erhältlich.

Als Rasierer bringe ich den Gillette Slim Adjustable ins Spiel. Dürfte am vernünftigsten sein. Der ist nicht nur mit dem TTO-Mechanismus ausgestattet, sondern ist auch noch verstellbar, d.h. man hat gleich 9 Rasierhobel in einem und weiss dann eher, in welche Richtung die weitere Reise gehen soll. In der Bucht für unter 50 USD inkl. Lieferung erhältlich.

Und ich würde mir an deiner Stelle den Beitrag #39 von Flocko zu Herzen nehmen.

Welche Faktoren haben Einfluß auf die "Agressivität"? Der Winkel, die Schärfe der Klingen, der ausgeübte Druck?

Aggressiv ist halt ein etwas missverständlicher Begriff. Du kannst Dich mit einem sehr aggressiven Hobel auch sehr sanft und schonend rasieren. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass manche sehr "aggressiven" Hobel bei richtiger Handhabung sanfter und schonender sind als "sanftere" Hobel. Es setzt nur mehr Feingefühl und etwas Erfahrung voraus. Deshalb empfehlen viele einem Anfänger einen sanften Hobel. Da ist die Gefahr sich zu schneiden oder durch falsche Technik, also zu viel Druck,m weil es vom Systemrasierer gewöhnt ist, geringer.

Zu den Zeiten, als ich mit Systemis rasierte, war bei täglicher Rasur alles ok. Bei Drei- und Mehrtagesbart hatte ich mit Systemis unüberwindbare Probleme. Das riss und zog, aber grauenhaft.

Meine Lösung war damals: Bei täglicher Rasur weiterhin Systemis, bei Mehrtagesbart immer eine elektrische Trockenrasur.

Seit ich zur Hobelrasur überging, habe ich all diese Probleme nicht mehr. Bei geringem Bartwuchs (also bei täglicher Rasur) nehme ich einen milderen Hobel, bei Mehrtagesbart einen effizienteren. Et voilà. :happy

• Like
Reaktionen: 947
Ich rasiere jede 2-5 Tagen, und nimm egal welcher Hobel. 4 Tagen gehen weg mit Gillette Tech und Kabrand Schrägschnitt und alles andere auch. Grösste Unterschied: manche soll man öfter spülen als anderen, und manche sind nachhältiger wie anderen.

Danke für eure Hinweise.
Der Gillette Slim Adjustable macht einen interessanten Eindruck und hübsch ist er auch.
Aber bei 50€ zucke ich dann doch etwas. Mal gucken, eilt ja bei mir nicht, vielleicht kann ich ihn irgendwo günstiger ersteigern.

Letztendlich dürftest Du mit keinem Hobel wirkliche Probleme haben, eine gelungene Rasur hinzubekommen. Das Gesicht sollte vorbereitet sein, die Rasierseife sollte vernünftig aufgeschlagen und einwirken gelassen werden. Bei einem Dreitagebart lächeln die meisten Hobel nur müde. Wichtig ist eine passende Klinge, für mich war die ASTRA grün immer die Referenz, sie ist scharf aber verträglich. Ich selber benutze meist SE Hobel oder das Messer, aber wenn DE, dann einen einfachen FATIP Piccolo OC. Er gibt mir wunderbar glatte Rasuren, kann aber auch etwas zickig sein. Bei offenen Kämmen ist ein Verstopfen nahezu unmöglich. Ich persönlich mag Butterflyhobel nicht so sehr, da die Köpfe halt etwas mächtiger als bei Dreiteilern und die Griffe länger sind. Ich bevorzuge kurze Griffe, da ich den Hobel meist im Penholdergriff führe.

Eigentlich hätte mich interessiert, wie es mit dem neuen Kollegen weitergeht, nachdem ihr ihm mehr und mehr die Hobelei schmackhaft gemacht habt. Ob erfolgreich oder nicht, bleibt im Moment die Frage. Der Proband ward nämlich seit 10 Tagen nicht mehr gesehen. :rolleyes:

@Herne
Ich hatte ja geschrieben, dass ich keine Eile bei dem Kauf eines gebrauchten schönen Hobels habe.
Aber der Gillette Slim Adjustable wird wohl eher nicht unter 50 zu kriegen sein.
Falls ihr noch andere empfehlenswerte Butterfly-Hobel nennen möchtet: gern.

Auch wenn ich hier länger nichts von mir hören lasse, kann ich euch versprechen: wenn ich mal einen Hobel ausprobiere, dann werde ich hier auch berichten :) Ist doch Ehrensache.

Dem kann ich mich nicht anschließen, ich hab auch mit nem Feather Popular nen 8 Tage-Bart aus meinem Gesicht geschabt, ja es dauert etwas, aber es geht völlig problemlos, und der Schick Krona, macht sowas keinen Deut schlechter @ibu

• Like
Reaktionen: ibu
@Herne
Ich hatte ja geschrieben, dass ich keine Eile bei dem Kauf eines gebrauchten schönen Hobels habe.
Aber der Gillette Slim Adjustable wird wohl eher nicht unter 50 zu kriegen sein.
Falls ihr noch andere empfehlenswerte Butterfly-Hobel nennen möchtet: gern.

Auch wenn ich hier länger nichts von mir hören lasse, kann ich euch versprechen: wenn ich mal einen Hobel ausprobiere, dann werde ich hier auch berichten :) Ist doch Ehrensache.
Das wollten wir hören. :daumenhoch :D

Hätte ja sein können, Du bist von dem Vorhaben wieder ganz abgerückt und rasierst dich einfach weiterhin munter und zufrieden mit deinem Mach3.

Falls jemand in der Nähe von Berlin-Schöneberg wohnt und mir für 1-2 Wochen einen Butterfly-Hobel ausleihen könnte: das wäre natürlich auch klasse.

Ich verstehe nicht, warum Du so auf Butterfly Hobel versteift bist, zumal Du überhaupt noch nie einen Hobel im Gesicht hattest, oder?
Sicher, langfristig, soll man das nehmen, was einem gefällt. Aber in deiner Situation halte ich diese Festlegung für hinderlich.

Du könntest doch schon froh sein, wenn dir erstmal ein Kollege überhaupt einen gängigen, anfängerfreundlichen Hobel leiht, damit du sehen kannst, ob Du mit der Hobelei überhaupt zurecht kommst bzw. Spaß daran findest. In dieser Frage macht nämlich Butterfly oder nicht null Unterschied.

@Herne : Volle Zustimmung! Der Ersteller des Threads erinnert zunehmend an jemanden, der eigentlich ganz gerne Schwimmen lernen würde, lang in der Nähe des Beckens steht und jeden, der hineingeht fragt, wie warm er das Wasser denn findet. Am Ende geht er wieder nach Hause, ohne eine Zehe ins Wasser gehalten zu haben. Am Ende kann er zwar immer noch nicht schwimmen, aber er weiß nun ganz sicher, dass 26,5 Grad dafür die perfekte Temperatur wäre...

Oder etwas anspruchsvoller formuliert: Das Wort ist der Schatten der Tat! Probier es einfach aus oder werde mit Deinem Mach 3 glücklich. Auf den Mitgliederhandel hier habe ich Dich auch schon hingewiesen. Da ist das Risiko eines finanziellen Verlusts klein, selbst wenn man den Hobel am Ende doch nicht mag und weiterverkauft.

Letztlich haben mich viele Aussagen hier zur Auswahl des Hobels verunsichert. Offenbar haben die Bauformen einen riesigen Einfluss auf die Eigenschaften. Wirklich objektiv lässt sich jedoch praktisch nix festlegen (weil es keinerlei systematischen Untersuchungen gibt).

Da ich keine Lust habe zig Hobel auszuprobieren, war meine einfache Überlegung, dass ein Ausprobieren eines Butterfly-Hobels immerhin die Möglichkeit bietet, dass ich, falls ich mit ausprobierten Modell gut klar komme, nicht weiter suchen muss.
Das wäre anders beim ersten Ausprobieren mit einem Schraubhobel.

Aber das sind alles Feinheiten, über die man länglich und kontrovers diskutieren könnte.
Muss man aber nicht.
Ich würde mich einfach freuen, wenn sich zufällig jemand in der Nähe findet, der einen Butterflyhobel rumliegen hat. Wenn nicht: kein Problem :)

So, inklusive Klingen:

Amazon product ASIN B07HM9D1BN
oder ohne:

Amazon product ASIN B01M1VGXT1
Wenn es nicht passt geht das Teil für einen Zehner in die Bucht oder in den Mitgliederhandel. Ehrlich gesagt ist es ziemlich scheißegal womit Du anfängst, es liegt meist nicht am Gerät sondern an der überschaubaren Technik des Rasierenden. Systemrasierer sind idiotensicher, Du kannst damit auf Deine Haut einprügeln ohne größere Schäden anzurichten, bei Hobeln musst Du schon mitdenken. Du kannst Dir einen 500 Euro Hobel kaufen, stimmt Deine Technik nicht siehst Du danach aus wie eine Akneversion von Frankensteins Monster.

Die meisten von uns dürften mit einem Merkur 34C, Mühle / Edwin Jagger DE 89 oder dem Wilkinson Classic Plastikhobel angefangen haben. Wir haben uns nicht gehäutet, sondern es war der Anfang einer wundervollen Reise. Aber für die Resise nach Rasurien gibt es keine Reiserücktrittsversicherung.

Wichtig ist, dass Du den Rasierer nicht aufpresst, die Haut nur mäßig straffst, Deine Haut ausreichend vorbereitest und den Rasierschaum gut in die Stoppeln einarbeitest, dann wirst Du ein wundervolles Glätteerlebnis haben. Der ominöse 30°-Winkel stellt sich nach Gefühl als Wohlfühlwinkel ein. Den Hobel locker an der Haut liegen lassen und mit kurzen Strichen ziehen, das ist alles.

Viel Spaß

Letztlich haben mich viele Aussagen hier zur Auswahl des Hobels verunsichert. Offenbar haben die Bauformen einen riesigen Einfluss auf die Eigenschaften. Wirklich objektiv lässt sich jedoch praktisch nix festlegen (weil es keinerlei systematischen Untersuchungen gibt).
In mir löst der hier im Forum in letzter schon öfter geäußerte Ruf nach 'objektiven, wissenschaftlichen ... Untersuchungen' oder ähnlichem völliges Unverständnis aus. Das funktioniert so in der Praxis einfach nicht. Jede Gesichtstopographie, jedes Barthaar, jede Haut, jedes den Hobel führenden Individuum ist anders!

Und selbst wenn, es solche Tests gäbe - ich persönlich muß mich selbst in meiner Realität überzeugen, ob ein Teil zu mir passt, wie es sich in der Hand anfühlt, wie ich drinsitze oder was auch immer, egal wie gut es Stiftung Warentest, Auto Motor und Sport oder wer auch immer getestet hat.

Du redest immer von, du willst keine 'zig Hobel' ausprobieren. Kann ich verstehen. Aber probier doch überhaupt einfach mal einen aus, um zu sehen ob so ein Gerät grundsätzlich in deiner Realität taugt. :rolleyes:

Ich bin jetzt hier raus.

@Herne
Mir geht es genau umgekehrt wie Dir. Bei mir löst es Unverständnis aus, wie man sich nicht einen systematischen Vergleich von Konstruktionen und deren Auswirkungen auf die diversen Rasureigenschaften wünschen kann. Es steht auf einem ganz anderen Blatt, ob sowas finanzierbar ist.

Aber diese Wissschaftsfeindlichkeit ist gar nicht selten. Insbesondere wenn es um leidenschaftlich betriebene Hobbys geht. Vermutlich ist es den meisten Menschen unsympathisch, ja es wirkt gerade zu bedrohlich auf sie, entzaubernd, wenn sich vielleicht doch über ein paar Dinge wirklich objektiv sprechen lässt.

Was Du und andere völlig missverstehen:
Solange man keine Tests hat, dient das Nachdenken, Spekulieren und Diskutieren darüber dem Befriedigen der geistigen Neugier, dem freudigen Herumspielen mit verschiedenen Modellvorstellungen.
Dass trotzdem auch ausprobiert werden sollte stand nie außer Frage.

Aber mit meiner Position bin ich hier allein auf weiter Flur. Das ist OK. Ich wünsche trotzdem allen weiterhin viel Freude beim praktischen Rasieren. Alles Gute!

Zurück
Oben