Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NEWS Neueste Meldungen aus der Rasurwelt

Hallo zusammen, hoffentlich bin ich hier nicht ganz falsch. Shane von Blackland redet in seinem Oktober-Update Video über eine limitierte Auflage vom Dart mit Stand. Er soll ende diesen Monats oder spätestens anfang November in einer limitierten Auflage von 100-150 Stück released werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es ihn nur im Set geben (dann muss ich meinen halt verkaufen). Den möchte ich mir eigentlich auf keinen Fall entgehen lassen.
Was haltet Ihr von einer vorübergehenden WhatsApp-Gruppe als "Frühwarnsystem"? Sobald er (der Dart ist gemeint) Online auf der Seite zum Verkauf steht schreibt der Erste, der das Angebot sieht in die WahtsApp-Gruppe und warnt die Teilnehmer. Ich kann mir gut vorstellen, dass der sehr schnell vergriffen sein wird. Evtl. können wir ja 2er Grüppchen für eine Bestellung bilden um über 250,- Dollar zu kommen um uns so das Porto zu sparen. Falls es Interessenten gibt, sollen Sie mich gerne per PN anschreiben.
Ich befürchte auf die 250 USD wirst du schon alleine kommen. Ich habe einen Dart in 2019 für 100 USD gekauft. Das war die Machine Finished Variante. Zzgl. Versand, Zoll und EUSt. Wenn das eine Limited Edition mit Stand werden soll, wird sich Shane das gut bezahlen lassen.

Hat Shane was zum Preis gesagt?

Aber: Tatsächlich ein sehr guter Rasierer! Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich ihn weitergegeben habe :-(
 
:D mein Englisch ist jetzt nicht soo gut aber ich bin der Meinung er redet von round about 150,- Dollar. Wenn es mit der Bestellung klappen sollt kannst Du gernen meinen haben ;)
 
Es wird den Ständer auch separat geben aber in limitierter Anzahl. Musst also keinen neuen Dart kaufen ;)

und am besten für den Blackland Newsletter anmelden, da wirst du früh informiert werden wann die droppen
 
:D mein Englisch ist jetzt nicht soo gut aber ich bin der Meinung er redet von round about 150,- Dollar. Wenn es mit der Bestellung klappen sollt kannst Du gernen meinen haben ;)
150 USD mit einem polierten Oberflächenfinish ist voll in Ordnung, finde ich. Viel Geld, aber sehr guter Hobel.
 
Jetzt wird der Vector Titan plötzlich doch noch spannend…

Eben eine Mail von Blackland erhalten:

Scratch and Dent Sale

30% OFF VECTOR
Machined Finish

We have some Vector parts in invetory with less-than-perfect finishes. So, for the first time ever, we're liquidating these at a huge 30% savings. Our loss is your gain!

These parts are in perfect working condition with the same tight tolerances and same great shave. None of the shave-critical areas of these are impacted in any way. The most common issue is hairline scratches that often can only be viewed in juuust the right light. Asssembled razors may have one or two parts that are perfectly defect-free. Honestly, these razors are in very good condition. But good isn't perfect so they have to go!

This sale is valid for Vector razors, base plates, and stands in the machined finish only.

Offer good while supplies last, and they won't likely last long.

Scratch-and-dent sales are final with no returns.

Use coupon:
VectorS&D
 
DOVO hat wieder was neues im Sortiment, wenn ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das lange so bleibt:
Extrem limitierte ( 9 wurden gemacht, Rasiermesser Reihe mit dem Namen "Me Fecit" - 50 Jahre alter Rohling, meisterlich geschliffen. 849 EUR das Stück.
Unterscheiden sich durch die Schalen und eben die Nummerierung. Ein wirklicher Augenschmaus.
No 4/9 Walnuss
No 5/9 Fichte
No 6/9 Ahorn
No 7/9 Ahorn
No 8/9 Fichte
 
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde, die Messer sehen vielleicht nach 150€, aber sicher nicht nach 850€ aus.

Die Klinge ist nicht gepunzt, sondern (in meinen Augen) nur billig gelasert, es sind wieder langweilige Rundköpfe.

Auch wenn die Rückenätzung hübsch ist, ist auch die Klingenbeschriftungnur einfach gelasert und mit einem Hauch Gold versehen.

Wenn ich für so ein Messer 850€ ausgeben will, muss es für mich deutlich mehr bieten.
Die Klingenbeschriftung hätte ich gerne tiefgeätzt, das Firmenlogo mindestens gepunzt.
Die Hefte mögen zwar aus unterschiedlichen Hölzern gemacht worden sein; trotzdem sind auch die nicht wirklich besonders oder außergewöhnlich.

Für so ein Messer, wie es Dovo da ambietet, würde ich keine 200€ ausgeben. Es ist mir für das Geld einfach zu gewöhnlich.
Da ist mir auch eine Limitierung auf 9 Messer egal.
 
Die Klinge ist nicht gepunzt, sondern (in meinen Augen) nur billig gelasert, es sind wieder langweilige Rundköpfe.
Hallooooooo

..., aber sicher nicht nach 850€ aus.

Wenn ich für so ein Messer 850€ ausgeben will, muss es für mich deutlich mehr bieten.

Für so ein Messer, wie es Dovo da ambietet, würde ich keine 200€ ausgeben. Es ist mir für das Geld einfach zu gewöhnlich.
Da ist mir auch eine Limitierung auf 9 Messer egal.
Da stimme ich dir aber zu ;)
 
Zu den Preisen sollen sie ruhig in die Staaten gehen, oder wer weiß wohin. Ich gebe ja auch gerne mal viel Geld für ein Messer aus, aber sowas mache ich nicht mit. Das ist reine Geldmacherei, 350 - 400 wären top bezahlt gewesen. Unverschämt, daß dann auch noch Versand drauf kommt. Lächerlich.....
 
Dann lieber das neue EDO (welches für mich aber auch überteuert ist)
 
Dann lieber das neue EDO (welches für mich aber auch überteuert ist)
Ich war auch schon beim „Wertarbeit“ am überlegen, aber auch da sage ich mir, dass ich für 350€ bei Koraat was besseres bekomme.
Ich verstehe den neuen Ansatz bei Dovo nicht. Klar versuchen sie, sich auf dem Markt neu aufzustellen, aber mit altbackenen Designs und überzogenen Preisen verbessern sie ihren angeschlagenen Ruf nicht wirklich. Zu Erst sollten sie mal wieder im Einsteigersortiment frischen Wind und vor allem eine Auslieferungsschärfe bringen, die Neueinsteiger nicht sofort abschreckt, statt im Hochpreissegment zu träumen.
Wie viele Dovos landen bei Ebay, weil Leute sich ein günstiges Dovo für den Einstieg in die Messerrasur gekauft haben, es aber so stumpf ist, dass eine Rasur unmöglich ist und sie verständlicherweise die stumpfen Messer auch nicht selbst scharf bekommen?
 
Ich war auch schon beim „Wertarbeit“ am überlegen, aber auch da sage ich mir, dass ich für 350€ bei Koraat was besseres bekomme.
Ich verstehe den neuen Ansatz bei Dovo nicht. Klar versuchen sie, sich auf dem Markt neu aufzustellen, aber mit altbackenen Designs und überzogenen Preisen verbessern sie ihren angeschlagenen Ruf nicht wirklich. Zu Erst sollten sie mal wieder im Einsteigersortiment frischen Wind und vor allem eine Auslieferungsschärfe bringen, die Neueinsteiger nicht sofort abschreckt, statt im Hochpreissegment zu träumen.
Wie viele Dovos landen bei Ebay, weil Leute sich ein günstiges Dovo für den Einstieg in die Messerrasur gekauft haben, es aber so stumpf ist, dass eine Rasur unmöglich ist und sie verständlicherweise die stumpfen Messer auch nicht selbst scharf bekommen?
Einspruch Euer Ehren. Meiner Meinung nach landen sehr viele Dovos und andere Einsteigermesser eher wieder auf Ebay oder den Kleinanzeigen, weil die Leute wegen fehlender Ahnung die Messer direkt vor erster Verwendung stumpf lederten (#me too, etwa 2005 mit einem Prima Klang). Jedenfalls ein sehr großer Teil, wenn man sich die in den Anzeigen mit abgebildeten Riemen einmal genauer anschaut. All diese A.P.Donovan ("Biete hochwertiges Rasierset") sprechen eine ähnliche Sprache, aber da haben die Unbedarften wenigstens weniger Kohle für ausgegeben. Ich hoffe der aktuelle Hype über Rasiermesserrasur legt sich bald, dann bekommt man auch wieder Gebrauchtware zu guten Preisen.

Auch mich hat das Wertarbeit erst mit dem Bestellfinger zucken lassen. Aber Plastikschalen? 6/8"? Und dann 350? Bei realistischen 200,- Talern hätte ich nicht zweimal überlegt. Vor Allem geht es bei beiden teuren Modellen ja ganz ehrlich um ein paar alte Rohlinge, die jahrelang irgendwo unbeachtet in der Bude rumlagen und jetzt versilbert, äh vergoldet werden. Macht Revisor z. B. mit seinen historischen Klingen gar nicht mal so unähnlich, aber halt ohne Brimborium drumherum und zu deutlich realistischeren Preisen.
Ist natürlich Geschmackssache, aber auch das EDO lockt mich kein bisschen. Sieht für mich aus wie sehr gewollt und wenig gekonnt (bisschen wie eines meiner ehemaligen Riccardo Tonarini). Und wenn man bei Böker ein paar 8/8 und recht viele 7/8" Modelle für reichlich weniger Geld als ein 6/8 bei Dovo bekommt, oder diese bei ähnlichen Preisen dann deutlich besser ausgestattet sind, weiß ich genau wo mein Bestellfinger viel eher zuckt, oder gar Enter drückt... (wenn überhaupt)
 
Einspruch Euer Ehren. Meiner Meinung nach landen sehr viele Dovos und andere Einsteigermesser eher wieder auf Ebay oder den Kleinanzeigen, weil die Leute wegen fehlender Ahnung die Messer direkt vor erster Verwendung stumpf lederten (#me too, etwa 2005 mit einem Prima Klang).
Ich besitze 12 Dovos, 7 davon neu gekauft.
Aber selbst von den 7 neuen war KEINS dabei, das auch nur annähernd zur Rasur getaugt hätte. Da war nicht mehr viel mit falschem ledern kaputt zu machen.
Wir mögen ggf. eine unterschiedliche Auffassung von Rasurschärfe haben, aber für meinen Teil habe ich noch kein Messer von Dovo in Händen gehalten, bei dem die Werksschärfe auch nur in der Nähe von „brauchbar“ wäre.
 
Ich besitze 12 Dovos, 7 davon neu gekauft.
Aber selbst von den 7 neuen war KEINS dabei, das auch nur annähernd zur Rasur getaugt hätte. Da war nicht mehr viel mit falschem ledern kaputt zu machen.
Wir mögen ggf. eine unterschiedliche Auffassung von Rasurschärfe haben, aber für meinen Teil habe ich noch kein Messer von Dovo in Händen gehalten, bei dem die Werksschärfe auch nur in der Nähe von „brauchbar“ wäre.
Ja gut, das mag so sein. Aber mein Carree z. B. wäre dann ein Gegenbeispiel, weil ich das noch nie nachschärfen lassen mußte und ich die Tage ja noch mit Werksschärfe verwendet habe. Mein Bergischer Löwe in 6/8" genau so. Evtl. spielen da verschiedene Auffassungen von Schärfe eine Rolle, aber wenn die Stoppeln sanft und gründlich entfernt werden und kein Wunsch nach mehr Schärfe aufkommt, sind die Messer halt top ausgeliefert worden. Bei meinem Bismarck und dem Master's das Gleiche, der Rest war gebraucht oder NOS mit alter Werksschärfe. Ich habe über 30 Dovo, alt und neu.
 
Zurück
Oben