Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NEWS Neueste Meldungen aus der Rasurwelt

Einspruch Euer Ehren. Meiner Meinung nach landen sehr viele Dovos und andere Einsteigermesser eher wieder auf Ebay oder den Kleinanzeigen, weil die Leute wegen fehlender Ahnung die Messer direkt vor erster Verwendung stumpf lederten (#me too, etwa 2005 mit einem Prima Klang). Jedenfalls ein sehr großer Teil, wenn man sich die in den Anzeigen mit abgebildeten Riemen einmal genauer anschaut. All diese A.P.Donovan ("Biete hochwertiges Rasierset") sprechen eine ähnliche Sprache, aber da haben die Unbedarften wenigstens weniger Kohle für ausgegeben. Ich hoffe der aktuelle Hype über Rasiermesserrasur legt sich bald, dann bekommt man auch wieder Gebrauchtware zu guten Preisen.

Auch mich hat das Wertarbeit erst mit dem Bestellfinger zucken lassen. Aber Plastikschalen? 6/8"? Und dann 350? Bei realistischen 200,- Talern hätte ich nicht zweimal überlegt. Vor Allem geht es bei beiden teuren Modellen ja ganz ehrlich um ein paar alte Rohlinge, die jahrelang irgendwo unbeachtet in der Bude rumlagen und jetzt versilbert, äh vergoldet werden. Macht Revisor z. B. mit seinen historischen Klingen gar nicht mal so unähnlich, aber halt ohne Brimborium drumherum und zu deutlich realistischeren Preisen.
Ist natürlich Geschmackssache, aber auch das EDO lockt mich kein bisschen. Sieht für mich aus wie sehr gewollt und wenig gekonnt (bisschen wie eines meiner ehemalig
Hatte mir für die erste Messerrasur auch ein neues Dovo bestellt. Es war gelinde gesagt, ein kleines, blutiges Massaker, absolut keine Rasurschärfe des Messers.
Enttäuscht vom Messer, ließ ich es von einem Forumsmitglied schärfen, besser gesagt, er mußte es erst bearbeiten! Die Klinge selber war nicht symmetrisch, sondern verzogen, bzw. leicht "verbogen".
Soviel zum Auslieferungszustand meines Dovos :mad:
 
WANN war das alles liebe Freunde?
Ich habe die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht, aber bei den letzten war die Auslieferungsschärfe akzeptabel.
Ich sage bewusst akzeptabel weil mir durchaus bewusst ist, dass wir hier "SCHARF" etwas anders definieren (Nicht umsonst hat man sich bei Böker ja auch bei ihrem Wiedereinstieg in die RM Fertigung beschwert, was sich aber scheinbar gelegt hat)
 
Dovo ist gewaltig im Umbruch , alleine der Umzug kostet „Körner" und verschiebt sich ständig nach hinten ( Brandschutz und sonstige Auflagen )

Ich denke aber Dovo hat so langsam wieder den Dreh raus wie man Rasiermesser scharf bekommt . Die neuen Messer sollten
alle Rasurbereit ihre Besitzer erreichen . Bei älteren Messer aus Händlerbestand kann es schon anders ausschauen .
 
WANN war das alles liebe Freunde?
Bei mir im Frühjahr. Allerdings, wie @Fila Brasileiro schon anmerkte, wohl aus einem Händlerbestand, denn es war so stumpf, dass man sich mit dem Teil nicht mal wirklich schneiden konnte.
Gäbe es bei Dovo ein Modell im vernünftigen Preisrahmen und einem für mich ansprechenden Design, das ich noch nicht habe, würde ich gerne testen, ob sich da wirklich was getan hat.

Nicht umsonst hat man sich bei Böker ja auch bei ihrem Wiedereinstieg in die RM Fertigung beschwert, was sich aber scheinbar gelegt hat
Naja, bei Böker hat man auch eine recht weite Streuung, was die Schärfe angeht. Ich habe insgesamt 29 Böker, zwei davon aktuell im Zulauf. 15 sind neu gekauft. Zum Teil direkt von Böker, zum Teil von Händlern. Sehr wenige waren (für mich) wirklich direkt „out of the box“ nutzbar. Der Großteil hätte bei einer Rasur keinen wirklichen Spaß gemacht.
Bei den aktuell im Zulauf befindlichen lasse ich mich mal überraschen. Eins ist Händlerbestand und dürfte schon ein bisschen bei ihm gelegen haben, da das Messer bei Böker schon länger nicht mehr verfügbar ist, das andere ist eins aus neuster Produktion.
Gefühlt ist Böker aber nur minimal besser als Dovo, was die Schärfe angeht. Aber da hat selbst Wacker ja schon massiv nachgelassen. Selbst bei Aust gibt es den einen oder anderen Ausreißer. Der einzige, der zuverlässig scharfe Messer ausliefert, ist m.M.n. Koraat.
 
So wie es aussieht, können wir den Laden jetzt zumachen.

Die Amerikaner haben den ultimativ sanften und gleichzeitig auch gründlichsten Rasierer erfunden.

Alles andere ist damit nun überflüssig.

Hier die Produktinformationen:




Ich frage mich, ob irgendwer diesen Mist glauben kann? :hammer1
 
Das erinnert mich an die Trekking-Rasierer, die man mit einer Kurbel in Schwung gebracht hatte ...
 
Zurück
Oben