Astennu
Active Member
Hatte mir für die erste Messerrasur auch ein neues Dovo bestellt. Es war gelinde gesagt, ein kleines, blutiges Massaker, absolut keine Rasurschärfe des Messers.Einspruch Euer Ehren. Meiner Meinung nach landen sehr viele Dovos und andere Einsteigermesser eher wieder auf Ebay oder den Kleinanzeigen, weil die Leute wegen fehlender Ahnung die Messer direkt vor erster Verwendung stumpf lederten (#me too, etwa 2005 mit einem Prima Klang). Jedenfalls ein sehr großer Teil, wenn man sich die in den Anzeigen mit abgebildeten Riemen einmal genauer anschaut. All diese A.P.Donovan ("Biete hochwertiges Rasierset") sprechen eine ähnliche Sprache, aber da haben die Unbedarften wenigstens weniger Kohle für ausgegeben. Ich hoffe der aktuelle Hype über Rasiermesserrasur legt sich bald, dann bekommt man auch wieder Gebrauchtware zu guten Preisen.
Auch mich hat das Wertarbeit erst mit dem Bestellfinger zucken lassen. Aber Plastikschalen? 6/8"? Und dann 350? Bei realistischen 200,- Talern hätte ich nicht zweimal überlegt. Vor Allem geht es bei beiden teuren Modellen ja ganz ehrlich um ein paar alte Rohlinge, die jahrelang irgendwo unbeachtet in der Bude rumlagen und jetzt versilbert, äh vergoldet werden. Macht Revisor z. B. mit seinen historischen Klingen gar nicht mal so unähnlich, aber halt ohne Brimborium drumherum und zu deutlich realistischeren Preisen.
Ist natürlich Geschmackssache, aber auch das EDO lockt mich kein bisschen. Sieht für mich aus wie sehr gewollt und wenig gekonnt (bisschen wie eines meiner ehemalig
Enttäuscht vom Messer, ließ ich es von einem Forumsmitglied schärfen, besser gesagt, er mußte es erst bearbeiten! Die Klinge selber war nicht symmetrisch, sondern verzogen, bzw. leicht "verbogen".
Soviel zum Auslieferungszustand meines Dovos