Ich kann schon verstehen, dass manche Leute nicht sehr glücklich darüber sind, dass es insbesondere Wildtiere bei den Dachsen sind, die in China nur für die Pinselhaare gefangen und tot gekloppt werden.
Die einzigen zwei Gründe aus meiner Sicht, dass der Import bei uns noch erlaubt ist, sind die, dass der Dachs in China offenbar nicht vom Aussterben bedroht zu sein scheint und dass die Dachs-Schlachterei wohl in so kleinen Mengen passiert, dass es bei uns in Medien und Politik unter dem Radar fliegt.
Wenn ich ehrlich bin, finde ich es auch nicht so ganz toll und das obwohl ich weder vegan bin, noch anderen Leuten gerne vorschreiben möchte was sie tun sollen.
Aber ich denke der Markt wird's mittelfristig alleine regeln.
Ich weiß jetzt nicht, woher du deine Infos hast, aber abgesehen von illegaler Wilderei sind die Pinselhaare im Normalfall allenfalls ein Nebenprodukt, das bei der Verwertung von Fleisch und anderem der Tiere abfällt.
Aber diese Diskussion wird jetzt eh zu nichts führen, da sie zu 95% auf Annahmen beruht, und zwar von beiden Seiten.
PETA baute seine ganzen Horrorszenarien jahrelang auf einem einzigen kurzen Video einer vermeintlichen Dachsfarm auf. Andere haben sich als Fake erwiesen.
Aber wie gesagt, die Behauptungen, die du jetzt ins Feld führst, wirst du letztlich wahrscheinlich genauso wenig objektiv beweisen können, wie ich deren Wahrheit widerlegen kann.
Fakt ist, ich werde mir meiner paar Pinsel wegen kein schlechtes Gewissen machen lassen und mich weiterhin derer erfreuen.
Die Debatte um Tierwohl, das grundsätzliche Verhältnis Mensch-Tier, Natur- und Tierschutz usw. sollte meiner Ansicht nach erstmal auf einer grundsätzlichen, ethischen, religiösen Ebene stattfinden. Dann wäre ich auch wieder dabei.
Aber dieses Diskussionen a la Dachspinsel nicht p.c., Synthie p.c., Diesel schlecht, Benziner gut, Verbrenner böse, E-Auto gut, Wurst moralisch bedenklich, 'vegane Wurst' einwandfrei … sind mir ehrlich gesagt zu blöd und meist auch verlogen.
Das bezieht sich jedoch nicht direkt auf dich. Ich wollte dich jetzt nicht in eine gewisse Ecke drängen, sondern habe mehr grundsätzlich geantwortet. Ich weiß Statements wie deines schon richtig einzuordnen.