Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NEWS Neueste Meldungen aus der Rasurwelt

Das hat uns gerade noch gefehlt.
So erklären sich auch die vielen Auslistungen, Abverkäufe und Schnäppchen in der letzten Zeit. Ein Horror, auch für unsere Fastenbrüder. :mad::mad::mad:

Gerade im Spiegel entdeckt:

-------------------------------------------------------------
Nassrasur vor dem Aus?

Eine jahrhundertealte Tradition steht in der Europäischen Union vor dem baldigen Aus. Die Nassrasur.

...
Super germacht. :buana

@Flugs

Wunderbar!

Bei solchen Texten beschleicht mich leider mittlerweile aber immer das ungute Gefühl, dass man jederzeit damit rechnen muss solche Maßnahmen mit den dazugehörigen Manipulationen und Indoktrinationen zu egal welchem Thema von den Regierenden aufgedrückt zu bekommen. War zwar noch nie anders, aber damit eben auch in unserer Zeit sehr aktuell.
Zwar OT aber kann dem nur zustimmen. Generationen die eigentlich mit dystopischen Werken als Pflichtlektüre in der Schule konfrontiert wurden steuern mit größter Begeisterung in genau diese Zukunft hinein.

Der Text von Flugs ist natürlich große Klasse und ich hab mich bereits geärgert bis mir klar wurde, dass 1. April ist :D

@Flugs

Wunderbar!

Bei solchen Texten beschleicht mich leider mittlerweile aber immer das ungute Gefühl, dass man jederzeit damit rechnen muss solche Maßnahmen mit den dazugehörigen Manipulationen und Indoktrinationen zu egal welchem Thema von den Regierenden aufgedrückt zu bekommen. War zwar noch nie anders, aber damit eben auch in unserer Zeit sehr aktuell.
Jau, gerade vorhin, noch bevor ich deinen Kommentar gelesen habe, schrieb ich noch einem Kollegen hier, daß man im Zuge der allgemeinen Vegan-Hysterie bald mit Finger auf uns Dachspinsel Liebhaber zeigen wird.

Und das kommt ja noch nicht mal von Seiten der Regierung, sondern die Bevölkerung selbst rennt ja mittlerweile völlig undifferenziert allem hinterher, was vegan und somit vermeintlich gesund ist - egal was für eine künstliche Pampe drinsteckt.
Und so wird zum Beispiel aus dem früher total verpönten und skandalumwobenen 'Analogkäse' plötzlich ein gefeiertes Lebensmittel.

Au Mann … :augenroll1

Ich oute mich!
Ich liebe Silberspitze und Kuschel puschel.
Ich habe einen "veganen pinsel"
Der mit einem Plisoftknoten ausgestattet ist.
Der kommt wahrscheinlich aus dem gleichen Labor der Vegane "Leberwurst" macht.
Also ein hochgradig industriell verarbeitetes Lebensmittel.
Ich wette die richtige Leberwurst ist gesünder.
Die Dosis macht das Gift.

Jau, gerade vorhin, noch bevor ich deinen Kommentar gelesen habe, schrieb ich noch einem Kollegen hier, daß man im Zuge der allgemeinen Vegan-Hysterie bald mit Finger auf uns Dachspinsel Liebhaber zeigen wird.

Ich kann schon verstehen, dass manche Leute nicht sehr glücklich darüber sind, dass es insbesondere Wildtiere bei den Dachsen sind, die in China nur für die Pinselhaare gefangen und tot gekloppt werden.
Die einzigen zwei Gründe aus meiner Sicht, dass der Import bei uns noch erlaubt ist, sind die, dass der Dachs in China offenbar nicht vom Aussterben bedroht zu sein scheint und dass die Dachs-Schlachterei wohl in so kleinen Mengen passiert, dass es bei uns in Medien und Politik unter dem Radar fliegt.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich es auch nicht so ganz toll und das obwohl ich weder vegan bin, noch anderen Leuten gerne vorschreiben möchte was sie tun sollen.
Aber ich denke der Markt wird's mittelfristig alleine regeln.

Ich kann schon verstehen, dass manche Leute nicht sehr glücklich darüber sind, dass es insbesondere Wildtiere bei den Dachsen sind, die in China nur für die Pinselhaare gefangen und tot gekloppt werden.
Dann lieber eine echte deutsche Schweineborste... Moment.... Wo kommen eigentlich die meisten Schweineborsten her???

Dann lieber eine echte deutsche Schweineborste... Moment.... Wo kommen eigentlich die meisten Schweineborsten her???

Die Schweine werden ja bekanntlich gezüchtet und die Haare sind ein Abfallprodukt, ich denke da haben zumindest diejenigen unter uns kein Problem, die Fleisch essen. Und das dürfte sie absolute Mehrheit der Bevölkerung sein.

Die Schweine werden ja bekanntlich gezüchtet und die Haare sind ein Abfallprodukt, ich denke da haben zumindest diejenigen unter uns kein Problem, die Fleisch essen. Und das dürfte sie absolute Mehrheit der Bevölkerung sein.
Ja ist klar. Aber aus welchen Ländern sind sie verarbeitet. Zum Beispiel die von Omega, weiß das jemand?

Die einzigen zwei Gründe aus meiner Sicht, dass der Import bei uns noch erlaubt ist, sind die, dass der Dachs in China offenbar nicht vom Aussterben bedroht zu sein scheint und dass die Dachs-Schlachterei wohl in so kleinen Mengen passiert, dass es bei uns in Medien und Politik unter dem Radar fliegt.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich es auch nicht so ganz toll und das obwohl ich weder vegan bin, noch anderen Leuten gerne vorschreiben möchte was sie tun sollen.
Aber ich denke der Markt wird's mittelfristig alleine regeln.
Ich weiß jetzt nicht, woher du deine Infos hast, aber abgesehen von illegaler Wilderei sind die Pinselhaare im Normalfall allenfalls ein Nebenprodukt, das bei der Verwertung von Fleisch und anderem der Tiere abfällt.

Aber diese Diskussion wird jetzt eh zu nichts führen, da sie zu 95% auf Annahmen beruht, und zwar von beiden Seiten.
PETA baute seine ganzen Horrorszenarien jahrelang auf einem einzigen kurzen Video einer vermeintlichen Dachsfarm auf. Andere haben sich als Fake erwiesen.

Aber wie gesagt, die Behauptungen, die du jetzt ins Feld führst, wirst du letztlich wahrscheinlich genauso wenig objektiv beweisen können, wie ich deren Wahrheit widerlegen kann.

Fakt ist, ich werde mir meiner paar Pinsel wegen kein schlechtes Gewissen machen lassen und mich weiterhin derer erfreuen.

Die Debatte um Tierwohl, das grundsätzliche Verhältnis Mensch-Tier, Natur- und Tierschutz usw. sollte meiner Ansicht nach erstmal auf einer grundsätzlichen, ethischen, religiösen Ebene stattfinden. Dann wäre ich auch wieder dabei.

Aber dieses Diskussionen a la Dachspinsel nicht p.c., Synthie p.c., Diesel schlecht, Benziner gut, Verbrenner böse, E-Auto gut, Wurst moralisch bedenklich, 'vegane Wurst' einwandfrei … sind mir ehrlich gesagt zu blöd und meist auch verlogen.

Das bezieht sich jedoch nicht direkt auf dich. Ich wollte dich jetzt nicht in eine gewisse Ecke drängen, sondern habe mehr grundsätzlich geantwortet. Ich weiß Statements wie deines schon richtig einzuordnen.;)

Das hat uns gerade noch gefehlt.
So erklären sich auch die vielen Auslistungen, Abverkäufe und Schnäppchen in der letzten Zeit. Ein Horror, auch für unsere Fastenbrüder. :mad::mad::mad:

Gerade im Spiegel entdeckt:

Nassrasur vor dem Aus?

Eine jahrhundertealte Tradition steht in der Europäischen Union vor dem baldigen Aus. Die Nassrasur.

Wie der Spiegel in Erfahrung bringen konnte, wird das Europäische Parlament auf seiner nächsten Sitzung ein weitreichendes Werbeverbot für alle Waren und Dienstleistung rund um die Nassrasur beschließen. Daran anknüpfend soll noch im April ein EU-weites Verkaufsverbot für Artikel zur Nassrasur folgen.
Begründet werden die Maßnahmen vor allem mit dem Klimaschutz, der allgemeinen Wasserknappheit sowie notwendigen Energiesparmaßnahmen.
Ziel der Maßnahmen ist die kurzfristige Vermeidung sowie mittelfristig ein Verbot der Nassrasur, wie wir es schon von der Glühbirne kennen.

Deutschland wird eine Vorreiterrolle einnehmen und hat bereits entsprechende Vorkehrungen getroffen, die Beschlüsse zeitnah umzusetzen.
So soll die Bevölkerung frühzeitig mit einer Informationskampagne auf die Veränderungen eingestimmt werden.
Wolfgang Thierse, Schirmherr der Kampagne "Leaders Against Wet Shaving" (LAWS), erklärte gegenüber der Redaktion: "Ich begrüße die Initiative der EU, die Nassrasur abzuschaffen. Ich war noch nie ein Freund davon."

Auf die Frage, wie die Umsetzung erfolgen soll, antwortete er: "Zunächst glaube ich, dass das Werbe- und Verkaufsverbot für Artikel, die der Nassrasur dienen, ein erster wichtiger Schritt für den Klimaschutz ist. Wir haben aber noch einen anstrengenden Weg vor uns, den wir vor allem durch Aufklärung und Information gemeinsam mit den Bürger*innen gehen wollen. Aufbauend auf Erfahrungen mit der Impfkampagne 'Deutschland krempelt den Ärmel hoch' sollen Plakate und Werbespots die Öffentlichkeit auf die kommenden Veränderungen hinweisen."

Neben Wolfgang Thierse sind die Gesichter der Kampagne Jan Böhmermann, Anton Hofreiter sowie der bekannte Modemacher Harald Klöökler.
Auch Joshua Kimmich (ehem. Gillette Sonderbotschafter) konnte diesmal mit ins Boot geholt werden.
Sein Slogan, angelehnt an einen Spot eines bekannten Kaffeerösters: "Isch aabe gar keinen Bart."
Statt einer Kaffeetasse wird er einen trockenen Brotkanten in der Hand halten und so für mehr Klimaschutz werben.

Bei Zuwiderhandlungen gegen die neuen Bestimmungen drohen hohe Bußgelder. Diese sollen laut Thierse zunächst noch vermieden, und erst bei wiederholten Verstößen verhängt werden. Vielmehr soll mit Beratungsangeboten reagiert werden, die man Betroffenen bei erstmaligen Vergehen anbieten will.
Hierzu hat die Firma Braun in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) bereits eine Hotline eingerichtet. Meldestellen und Onlineportale zur Erfassung von Übertretungen sollen folgen.

Thierse sagte weiter: "Wir setzen aber auch verstärkt auf soziale Kontrolle. Fragen wie 'Rasiert du dich noch nass?' oder 'Hast du dich etwa nass rasiert?' können Betroffenheit und Schamgefühl auslösen und so zu mehr Einsicht und Umdenken führen. Wir sind da sehr zuversichtlich."

Quelle: dpa/Der Spiegel 01.04.2023
April April... aber sehr kreativ daumenh!

Fakt ist, ich werde mir meiner paar Pinsel wegen kein schlechtes Gewissen machen lassen und mich weiterhin derer erfreuen.

Das wollte ich auch keineswegs sagen und das wäre auch idiotisch. Die Haare auf den existierenden Pinseln sind sowieso Schnee von gestern, die Frage ist einfach wie man dazu steht neue Pinsel mit Dachshaar anzuschaffen.
Nach allen Informationen, die ich gefunden habe kommt so gut wie alles an Dachshaaren aus China. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Dachspopulation in China die Entnahme, für die Menge, die in die Pinselindustrie geht, wegstecken kann. Und ganz sicherlich wird der Rest des gerupften Daches der Nahrungskette von Mensch oder Tier wieder zur Verfügung gestellt.
Im Zweifel ist das also ok, auch wenn sie Wildtiere fangen und verwerten. Die Population muss ohnehin reguliert werden, denn Dachse können auch durchaus wie viele andere Tiere Schaden erzeugen, wenn die Population zu gross wird. Ein kleines Fragezeichen bleibt natürlich trotzdem.

Das einzige was ich damit sagen wollte, das Thema ist möglicherweise eben schon diskussionswürdig.
Und so erfreue ich mich der Einfachheit halber meiner Synthetikpinsel, was aber jeder andere von euch macht ist nicht meine Sache und ich habe da natürlich auch gar kein Problem mit.
Und so sollte es jemand der sich vegan ernährt halten, er sollte sich weder schlecht fühlen nur weil jemand anders Fleisch ist, noch Andersdenkende verteufeln. Das hilft niemandem.
In diesem Sinne und danke, dass Du meinen Beitrag richtig einordnen konntest.

Genau dieser Meinung bin ich auch. Aber trotzdem werde ich mir nächste Woche mal rein Interessehalber den ersten Synti gönnen. Ich bin gespannt.

Gibts denn jetzt was wirklich neues in der Rasur-Welt oder wirklich nur noch Diskussionen über April-„Scherze“ und Tierwohl?

Alles Scherz zum 1. April
Das wollte ich auch keineswegs sagen und
Nach allen Informationen, die ich gefunden habe kommt so gut wie alles an Dachshaaren aus China.

Die einzige Ausnahme, die ich kenne, sind die französischen Plisson mit ihrem Europäischen Highland White.

Die scheinen - wie der Name sagt - nicht aus Asien zu kommen.

Woher Zahnd und Thäter beziehen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die scheinen - wie der Name sagt - nicht aus Asien zu kommen.
Wie du schreibst, es scheint so. Aber gut möglich, dass die Haare doch aus China stammen. Europäisch kann auch als Unterart Bezeichnung gemeint sein und eben nicht als Herkunftsbezeichnung.
Es existieren ja bekanntlich verschiedene Unterarten des Meles (Dachs), unter anderem halt der Meles meles = Europäischer Dachs.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es in Europa Dachsfarmen existieren denen Dachse gezüchtet werden. Aber gerne lasse ich mich eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Quelle Wikipedia
Screenshot_20230402_122725_Wikipedia.jpg

Ich gehe sogar so weit, dass ich glaube, die meisten europäischen Pinselbauer beziehen die kompletten Knoten fertig aus China. Sie montieren und verfeinern das fertige Produkt.

Ich besitze 3 Dachs aus China, habe keinen Grund zum klagen.

Seit mehreren Jahren tun sie bei mir hervorragende Dienste. Pech kann man natürlich immer mal haben und der Pinsel taugt nichts, auch beim deutschen Premium Pinsel Lieferant.
Bei dem lohnt es sich auch dann auch zu reklamieren, was bei einem 20 Euro Dachs aus China Produktion ja wegen dem günstigen Preises, beim Endverbraucher, dann besser als Ausschuss zu verbuchten ist.

Zurück
Oben