Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Omega Synthetik Pinsel

I know... Aber die Optik schon... Soll ja vom Verhalten her an ne Sau erinnern...
Der Hi-brush eher am Dachs... Sagt Omega...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Auszug der Omega HP:
... "HI-BRUSH (Badger effect) and S-Brush (Hog bristle effect) synthetic fibers are made of PBT, a thermoplastic semi-crystalline polyester. Both filaments are corrugated as to improve the performance of the brush in terms of holding and releasing the lather during the shave. Both filaments are chemically tapered to give a soft touch on the skin. Synthetic fibers are really much more performing than hog bristle and badger hair. They better withstand their daily duty and are much more hygienic and easier to clean... "
 
Hier Auszug der Omega HP:
... "HI-BRUSH (Badger effect) and S-Brush (Hog bristle effect) synthetic fibers are made of PBT, a thermoplastic semi-crystalline polyester. Both filaments are corrugated as to improve the performance of the brush in terms of holding and releasing the lather during the shave. Both filaments are chemically tapered to give a soft touch on the skin. Synthetic fibers are really much more performing than hog bristle and badger hair. They better withstand their daily duty and are much more hygienic and easier to clean... "
Marketing-Geschwätz vom Feinsten…
 
ok. hat sich wohl erledigt. Seit heute früh "normaler" Preis. Verpasst. Das Portemonnaie wird es freuen... :headwall1

1713852313786.png
 
Dann haben sie es aber erst vor kurzem angepasst. Hatte ihn um kurz vor 7 nochmal aufgerufen und überlegt, da lag er noch bei den 49€.

Aber, um so besser, da komme ich jetzt nicht mehr in Versuchung. :cool:
 
Nachdem gestern mein Omega Elite in der Vintage Edition bei mir eingetroffen ist, musste er dann heute das erste Mal ran.

Der Omega ist mein erster "hopreisiger" Pinsel. Bisher habe ich nur Yaqis und einen DS Syntis im Einsatz.
Der Unterschied ist für mich zu den Chinesen enorm. Der Omega liegt klasse in der Hand, das Aufschäumen ist fantastisch. So schnell habe ich bisher noch keinen Schaum erzeugt. Zum Einsatz kam der Lea-Stick, von welchem ich Seife in meine Schale abgerieben hatte.
Der größte Aha-Effekt für mich war dann aber der Pinsel im Gesicht. Die Borsten sind super weich und fühlen sich genial an. Kein Pieksen. Einfach toll.

Denke, die Chinesen werden wohl in der nächsten Zeit nur sehr selten zum Einsatz kommen.
 
Wenn man den Knoten zwischen den Fingern zusammendrückt, spürt und hört man wie die Fasern sich aneinander reiben; es erinnert mich daran wie es ist wenn man lockeren Schnee zusammenpresst.
Das kann ich schon mal bestätigen. Wie knirschender frischer Schnee unter den Füßen. Das macht bisher keiner meiner Pinsel.

Er ist nämlich da, der neue Omega Elite GT Delta:
1714072674267.png

Bisher hatte ich ihn nur kurz im Gesicht.
Im trockenen Zustand ist das Backbone gar nicht so weit von meinem letzten Erwerb, dem grünen DSCosmetic entfernt.
Die Spitzen des Elite GT sind sehr weich. Hier gab es anscheinend in den letzten drei/vier Jahren einige Fortschritte, denn auch die Fasern des DSC haben sehr weiche Spitzen.
Im nassen Zustand beim Gesichtsschäumen (nur mal kurz probegeschäumt) macht sich das stramme Backbone schon deutlicher bemerkbar, bisher mein strammster Bursche im Stall.
Das Aufspreizverhalten fand ich erstmal gar nicht so schlecht, jedenfalls hatte ich nicht das Gefühl, einen Gummiknubbel im Gesicht zu haben.
Mal schauen, wie er sich morgen beim ersten echten Praxistest zeigt.

Ursprünglich wollte ich bei meinen Synthetikpinseln in Richtung Waschlappen aufrüsten. Mein Yaqi Rainbow (brauner Besatz) war hier das Vorbild, allerdings ist mir dessen Griff etwas zu groß.
Der neue grüne DSCosmetic hat zwar einen schönen kurzen Griff, hat aber gefühlt mehr Backbone, als meine anderen Synthetikpinsel (alle von Yaqi).
Trotzdem habe ich mich schnell an den Pinsel gewöhnt, was ich mir vom Elite GT - mit noch mehr Backbone - natürlich auch erhoffe. Ausgewählt habe ich ihn in erster Linie wegen der Optik.
 
Im Postmannstrang habe ich es ja schon kurz erwähnt, hier möchte ich nochmal detaillierter auf die Unterschiede der Fasern eines G7-Knotens im Vergleich zu den Fasern der Omega Elite Pinsel eingehen.
Meine bisherigen Infos waren, dass es sich beim Omega Elite um einen sogenannten G5C-Knoten handeln könnte. Bestätigt wurde dies bisher von keiner Stelle.
Gleichzeitig habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass der G5C-Knoten im Grunde dem G7-Knoten entspricht, der u.a. von DSCosmetic in einigen Pinseln verbaut wird.

Allerdings schrieb hierzu @owlman:

Omega scheint sich dazu auszuschweigen, aber rein optisch würde ich den Knoten des GT für einen G5C halten, und der unterscheidet sich deutlich vom G7.

und weiter:

Ich schäume nicht im Gesicht auf, von daher kann ich den Teil nur eingeschränkt beurteilen. Aber abgesehen von farblichen Unterschieden (der G5C ist gelblicher) sind die Fasern des G7 gerader und deutlich dichter gesteckt als beim G5C. Durch die Dichte hat der G7 mehr Backbone, lässt sich aber durchaus auch spreizen (ich bemerke dabei aber einen gewissen Hang zu gebogenen und verwickelten Fasern, die ausgekämmt werden müssen), beim G5C geht es durch die weniger dichte Bindung glaube ich leichter. Die Spitzen des G5C sind spürbar weicher und stärker gewellt. Wenn man den Knoten zwischen den Fingern zusammendrückt, spürt und hört man wie die Fasern sich aneinander reiben; es erinnert mich daran wie es ist wenn man lockeren Schnee zusammenpresst. Beim G7 spürt und hört man nichts derartiges.

Im Großen und Ganzen kann ich diese Aussagen von @owlman bestätigen, bis auf die verwickelten Fasern beim G7, aber auch nur weil ich meinen neuen DSCosmetic mit G7-Knoten (bis auf eine kurze Handschäumung mit kurzem Test im Gesicht) noch nicht benutzt habe. Er ist heute erst angekommen, mal schauen, wie er sich weiterentwickelt.

Die Spitzen des Omega Elite sind spürbar weicher als die Spitzen des G7. Auch die Spitzen meines oben erwähnten grünen DSCosmetic sind spürbar weicher.
Das Aufspreizverhalten und das Gefühl beim Schäumen im Gesicht ist beim Omega anders als beim G7. Wenn ich sagen müsste, welcher Pinsel mich eher an einen (Zweiband-) Dachs erinnert, dann wäre es der Omega.
Natürlich fühlt sich auch der Omega in erster Linie wie ein Synthi an, aber das typisch knubbelige und bei etwas Druck plötzliche Aufspreizen bei Synthis im Allgemeinen ist beim Omega weniger vorhanden. Er öffnet sich bei Druck gleichmäßiger bzw. stufenloser. Schwer zu beschreiben...
Ein starkes/großes Backbone haben beide Pinsel. Mein G7 hat nur 24mm im Vergleich zum Omega mit 29mm. Bei einem 30mm G7 dürfte sich das Backbone noch stärker bemerkbar machen und auch stärker als beim Omega ausfallen.

Nun möchte ich aber nicht nur bereits Gesagtes bestätigen, und habe deshalb noch ein paar Bilder gemacht, um die Unterschiede der Knoten auch optisch zu verdeutlichen. Nicht nur die unterschiedlichen Farben, auch die anders gewellten Fasern beider Pinsel sind gut zu erkennen:
IMG_20240426_133559.jpg

Links der G7-Knoten im DSCosmetic, rechts der Knoten des Omega Elite.

Das gleiche Bild nochmal mit Handylicht, um die Farbunterschiede besser darzustellen:
IMG_20240426_133627.jpg

Die Punkte in den Knoten sind kein Dreck, sondern Reflexionen.:proud

Zum Schluss noch ein Bild von oben. Auch hier sieht man deutliche Farbunterschiede. (gleiche Reihenfolge wie oben):
IMG_20240426_144009.jpg


Man kann auf den Bildern gut erkennen, dass es sich beim Omega Elite nicht nur um einen tiefer gesetzten G7-Knoten handelt. Die Fasern sind deutlich unterschiedlich.
Allerdings nicht nur optisch anders, sondern auch spürbar anders. Ich denke, dass auch der G7 einen ordentlichen Job machen wird, aber im trockenen und nassen Zustand gefällt mir der Omega besser. Wenn es sich beim Omega Elite um einen G5C handeln sollte, würde ich diesen Knoten auch künftig einem G7 vorziehen.

Interessieren würde mich jetzt noch der Unterschied zwischen einem EVO und dem Elite.
 
Dazu werde ich in der nächsten Woche was erzählen können
Dich hatte ich auch im Sinn. :proud
Zumindest ist mir heute im Rasurschrein-Thread aufgefallen, dass du beide Pinsel besitzt. Falls noch jemand beide Pinsel besitzt, ich bin für alle Infos offen.
Aufgefallen ist mir übrigens auch, dass der EVO einen noch kürzeren Griff als der Elite GT hat. In diese Richtung geht zur Zeit meine Präferenz.
 
Heute morgen hatte ich Zeit und Muße für den Vergleichstest zwischen EVO II und dem Elite GT. Vorab: Ich bin normalerweise kein Gesichtsaufschäumer, daher sind meine Erfahrungswerte hier etwas geringer (ich pansche halt gerne im Mug bzw. meinem Gral rum).

Hier erstmal ein paar Vergleichsbilder:

20240501_084820.jpg

20240501_084730.jpg

20240501_084655.jpg

Der Ersteindruck ist natürlich, dass der Elite GT einfach schneller aussieht... :lol

Der Elite GT hat den größeren Loft und 1mm mehr Knotendurchmesser, der EVO II ist dichter gesteckt. Beim Aufschäumen im Mug letzte Woche konnte ich keinen großen Unterschied zwischen beiden feststellen, beide haben ein gutes Wassermanagement und produzieren im Mug einen schönen, schlotzigen Schaum, ohne dabei Seifenfresser zu sein (im Gegensatz zu vielen Chinapinseln). Ich denke, hier kann man nach Geschmack und Geldbeutel entscheiden.

Im Gesicht sieht das etwas anders aus, beide sind meiner Meinung nach gut geeignet (beim Test habe ich einen Tabac-Stick direkt aufs Gesicht aufgetragen und dann mit eine Gesichtshälfte mit dem EVO II und die andere mit dem Elite GT aufgeschäumt), aber hier hat mir der EVO doch ein bisschen besser gefallen. Beide haben einen angenehmen Backbone, bei EVO ist das aber irgendwie linearer. Ich kann das schlecht ausdrücken, der Eilte ist am Anfang recht weich und geht dann bei Aufspreizen irgendwann spürbar ins Härtere über, bei EVO ist das flüssiger und damit auch angenehmer. Beim Ergebnis (Schaumkonsistenz) war dann der EVO auch etwas besser.

Für Gesichtsaufschäumer würde ich zum EVO II raten, da da der Preisunterschied mit ca. 15,- beim Listenpreis auch nicht allzu hoch ist. Bei mir war der Preisunterschied aber 30,- Euro (EVO II 80€ und Elite GT Einführungspreis 50€), da ist die Entscheidung dann nicht so einfach. Oder doch: Man nimmt einfach beide... :lol
 
Zurück
Oben