Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jetzt wo Tabac mit der neuen Rezeptur einen Volltreffer gelandet hat, wäre das doch die ideale Vorlage für den neuen Palmolivestick, die gleiche Seife wie Tabac, aber ähnlich parfümiert wie der alte Palmolive Stick, vielleicht ist ja der Duftstoff aus der Rasiercreme geeignet. Dann hätte man schon den idealen Nachfolger. Man könnte die Rezeptur auch so zusammenstellen, dass man dann vegan draufschreiben kann.

Cuchillo, ich meine, Du unterliegst einem Denkfehler. Die Produktion der Palmolive-Rasierseife wurde nicht eingestellt, weil sie nicht vegan war, aber Trilliarden an Veganern lautstark vegane Rasierseife forderten. Nein, die Verkäufe sind so weit zurückgegangen, daß es sich nicht mehr lohnte, eine Rasierseife mit sehr geringer Gewinnspanne in den Handel zu bringen. Hier bei uns im REWE liegen seit Wochen 7 Sticks im Regal, ganz offensichtlich interessiert sich niemand dafür. Natürlich liegen die ganz unten, fünf Zentimeter über den Bodenfliesen. Auch das zeigt ja, welche Bedeutung der Handel diesem Produkt zumißt.

Rasierseife kann ein lohnenswertes Produkt sein, wenn man eine riesige Gewinnspanne einkalkuliert: 30+ Euro für einen 150 g-Puck einer Saponificio Varesino, da lohnt sich das für den Hersteller immer. Aber 99 Cent VK für einen 50 g-Stick im Einzelhandel?

Rasierseife kann ein lohnenswertes Produkt sein, wenn man eine riesige Gewinnspanne einkalkuliert: 30+ Euro für einen 150 g-Puck einer Saponificio Varesino, da lohnt sich das für den Hersteller immer. Aber 99 Cent VK für einen 50 g-Stick im Einzelhandel?
@Elbe
Wobei die Herstellungskosten rein was die Seife betrifft wohl pari sind .

Der Palmo Stick kommt eben aus einer Zeit in der wohl die wenigsten Nassrasierer bereit waren 60+ DM für ein paar Gramm Rasierseife zu zahlen. Er ist ein Relikt aus der Vergangenheit dass sich bis in die Neuzeit gerettet hat. Nun hat ihn doch der Lauf der Dinge eingeholt. Ich für meinen Teil finde es zwar schade dass er verschwindet aber muss auch gestehen dass ich meinen Palmo kaum benutze. In Zeiten von Globalisierung , Gewinnmargen und Kerngeschäft ist eben kein Platz mehr für Nischenprodukte. Warum sollte ein Großkonzern wie Colgate Palmolive sich auch mit Kleinkram beschäftigen wenn doch mit Dosenschaum viel mehr Kohle zu machen ist?

DIE kann ich mir nicht vorstellen, das Zeug war ja schließlich in quasi jedem Markt gelistet.
Wenn es an den Verkaufszahlen gelegen hätte wäre es ein schleichender Prozess gewesen, und kein abruptes AUS
Ja, und? Das ist ja schön, wenn die Sticks in jedem Markt gelistet waren, aber wenn ein Supermarkt da zwei Stück im Monat von verkauft, dann ist das doch nicht der große Burner und der Markt kann den Platz für schnellerdrehende Produkte mit besserer Gewinnspanne besser gebrauchen. Der Normalverbraucher nimmt halt heute Dosenschaum, die paar verbliebenen alten Pinselschwinger sterben weg. Und die verrückten Nerds in Rasurforen wollen immer den letzten heißen Scheiß, aber kaufen nicht laufend Palmosticks im Supermarkt. Und wenn man meint, ein Produkt bringt es nicht mehr, hat das Ende seines Lebenszyklus erreicht, dann wird es ganz einfach eingestellt.

Colgate-Palmolive ist ein Multi-Million-Dollar-Konzern, die geben sich doch nicht lange mit so einem obsoleten Nischenprodukt ab.

Der Normalverbraucher nimmt halt heute Dosenschaum, die paar verbliebenen alten Pinselschwinger sterben weg.
Wenn man die Seife wie bei Tabac dahingehend verbessert, dass nicht nur die Gleiteigenschaften besser sind, sondern auch die Haut besser gepflegt wird, weil sie weniger ausgetrocknet wird, dann würde sie in der Konkurrenzfähigkeit zu den Dosen enorm zulegen. Und von den Dosen müssen wir aus ökologischen Gründen weg.

Man sollte nicht vergessen, dass für die meisten Männer die Rasur eine lästige Pflicht ist, die man so schnell wie möglich erledigen möchte.
Ich weiß nicht, wie viele es von uns gibt, die eine Rasur zelebrieren und als Wellness erleben. Die Welt wird es aber nicht sein.
Als Beispiel kann ich meinen jüngeren Bruder anführen. Der rasiert sich zwar mit Hobel, da er die Klingenpreise nicht mehr zahlen wollte, nutzt aber Dosenschaum, weil ihm RC und RS zu aufwändig sind.

Für ihn kann eine Seife oder Creme noch so umweltfreundlich, vegan, hautschonend oder im Dunkeln leuchtend sein...der wird es aus Bequemlichkeit nicht nutzen. Der sieht auch die Vorteile nicht, die unsere Rasiermittel bieten.
Und so, denke ich, ticken auch die meisten Männer.

Darum glaube ich, dass Palmolive nie mehr auf den Markt kommt, mit einer RS. Auf dem hochpreisigen Markt kommen die nicht an. Alleine schon das Image ist "zu gewöhnlich" dafür. Und der Billigsektor hat ja offenbar nicht rentabel funktioniert.

So leid es mir auch tut, aber wir müssen einsehen, dass wir eine winzige Minderheit auf dem deutschen Markt sind und froh sein müssen über alles, was uns der Markt anbietet. Denn, Forderungen können wir wenige nicht stellen.

Ich war heute bei Kaufland und habe nach Palmolive Rasiersticks Ausschau gehalten, aber da war nichts, nur noch wenige Tuben Palmolive Rasiercreme, ich dachte die werden auch nicht mehr hergestellt, zumal dort auch nur noch wenige Tuben rumlagen und so habe ich mir eine Tube gekauft um noch ein Exemplar zu retten. Zu Hause dann habe ich im Internet gesehen, dass die Creme noch zu haben ist, lediglich die Sticks gibt es nicht mehr, oh Mann ich bin auch durchgepeitscht.:z04975

Darum glaube ich, dass Palmolive nie mehr auf den Markt kommt, mit einer RS
Sag niemals nie.
Wenn man sich ansieht was im Bereich duschen und Haarewaschen läuft stellt man fest, dass sehr viele "Seifen" in fester Form auf den Markt kommen.

Und von den Dosen müssen wir aus ökologischen Gründen weg.
Und wenn man sich ein Szenario vorstellt in dem Dosen aus Umweltgründen dort verboten werden wo sie nicht sein müssen?
Womit rasiert sich der 08/15 Rasierer dann?
Nur mit RC?
Auch dann könnte ein "Billigprodukt" wie der gute alte Palmostick wieder interessant werden.

Und wenn man sich ein Szenario vorstellt in dem Dosen aus Umweltgründen dort verboten werden wo sie nicht sein müssen?
Womit rasiert sich der 08/15 Rasierer dann?
Es würde wohl schon ausreichen Dosenschaum und Gel mit Pfand zu belegen, dann greift der Kunde aus Bequemlichkeit zur RC oder RS, damit er die Dose nicht zurückbringen muss. Insgesamt eine WinWin Situation für alle: die Umwelt, den Verbraucher, weil er sich mit dem besseren Produkt rasiert und die Hersteller, weil sie bei der Seife weniger Produktionsaufwand und höhere Gewinnspannen haben. Aber es wird dann weniger verkauft, weil Seife länger hält.

Zu Hause dann habe ich im Internet gesehen, dass die Creme noch zu haben ist, lediglich die Sticks gibt es nicht mehr
Das ist auch so eine Sache. Mir wurde vom Kundenservice mitgeteilt, dass auch die RC eingestellt wurde. Jemandem im Nachbarforum wurde von der gleichen Dame geschrieben, dass sie nicht eingestellt wird. :oops:

Auf der Homepage ist sie auch wieder gelistet, also stimmt anscheinend die Aussage, dass sie im Sortiment bleibt. Gut, dass ich mir 10 Tuben auf Halde gelegt habe...:lol

Ich hab jetzt die Palmolive Men Classic Creme in der Tube ein Paar mal benutzt:
Die Creme riecht angenehm, nicht aufdringlich und lässt sich zu richtig guten Schaum verarbeiten,
der auch länger Bestand hat und nicht gleich in sich zusammen fällt.
Soweit zu den guten Eigenschaften. :daumenhoch
Nachdem ich mit der Klinge über das Gesicht gegangen bin, fühlt es sich auf der Haut an als währe ich schon abgetrocknet.
Der Schaum bildet also bei mir keinen Gleitfilm. Er trocknet die Haut richtig aus.
Fazit:
Ich werde die Tube im Laufe der Zeit noch aufbrauchen, aber nicht nachkaufen. :nein1
Da gibt es selbst vom deutschen Markt bessere Alternativen. ( Z.B. Florena, Speick oder so )

Zurück
Oben