Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Genau so erging es @Bergdoktor , oder gar noch schlimmer . Wenn ich mich recht Endsinne lies er sich mit Blaulicht zu seinem
Apotheker Freund um die Ecke fahren ,der Ihm dann die Tränen aus dem Gesicht wischen durfte:flucht1
Du hast ein ganz ausgezeichnetes Erinnerungsvermögen. :daumenhoch
Genauso war es!
Und als ich wieder trockenen Auges war und somit die Tonne ungetrübten Blickes ausmachen konnte, habe ich dieses hoch toxische Glumpert mit meinen festesten Bergschuhen in diese getreten. War ein Fehler. Denn das Zeugs ist ausgetreten und hat mir die Sohlen verbrannt. :lol
 
@Cuchillo
Butylphenyl Methylpropional (Lilial) wird durch seine Einstufung als Repr. Kat. 1B in der CLP-Verordnung voraussichtlich ab dem 01. März 2022 in kosmetischen Mitteln verboten sein.
Wenn, dann wahrscheinlich innerhalb der EU.
Am 3.November ist das Verbot wohl zum geplanten Termin beschlossen worden. Das betrifft eine ganze Reihe von Seifen/Cremes und Aftershaves, wenn sie nicht schon inzwischen auf einen anderen Dufstoff umgestellt oder vom Markt verschwunden sind. Mir gefällt jetzt nicht, dass in meinem Seifendepot genau dieser Duftstoff drin ist, beim Erwerb war ich mir darüber nicht bewusst. Richtig, Alkohol trinken und Zucker essen ist wahrscheinlich viel gefährlicher, aber da hat man doch wenigstens noch Spass dran. Dufstoffe dagegen sind völlig unnötigerweise bedenklich. Am schlimmsten ist dabei der psychologische Effekt, dass man weiss, dass es bedenklich ist.
 
Das steht auf der Verpackung. Der Duftstoff war in allen möglichen Produkten von vielen Herstellern sehr häufig eingesetzt. Das bezieht sich nicht speziell auf Palmolive. Das Verbot war länger geplant und ich bin damit überfragt, in wie weit schon alles auf andere Duftstoffe umgestellt ist. Die Palmolive Classic Rasiercreme habe ich vor zwei oder drei Monaten gekauft und da war der Duftstoff nicht drin.
 
Macht euch doch mal auf die Suche zu den genannten Studien, dann kann man das objektiver bewerten. Nicht selten werden die Versuchstiere mit sehr hohen Mengen traktiert, da müsste man als Mensch schon die Seifen mit den fraglichen Inhaltsstoffen Schüsselweise essen um eine vergleichbare Größe zu sich zu nehmen.

Ausserdem heisst Fortpflanzungsschädigend ja nicht, dass der Pinsel nicht mehr steht... :lol

Gruß
Michael
 
dass der Pinsel nicht mehr steht... :lol
Gibt es da so einen tollen festen Schaum mit?
Klasse, schön, dass ich noch genug davon in Reserve habe

Spaß beiseite.
da müsste man als Mensch schon die Seifen mit den fraglichen Inhaltsstoffen Schüsselweise essen um eine vergleichbare Größe zu sich zu nehmen.
Das sehe ich genauso.
Ich brauche zwar auch keine fraglichen Inhaltsstoffe, verfalle aber auch nicht in Panik wenn heute etwas kritisch gesehen wird was vor einigen Jahren noch völlig normal war (und auch nicht jeden umgehauen hat).
 
Themawechsel: Sticks Eintiegeln mit neuem Parfum.
Wenn man zwei Sticks raspelt und in einem kleinen Campingkochtopf im Garten auf dem Campingkocher mit etwas Wasser unter umrühren eine halbe Stunde brurzeln lässt und dann am Ende vor dem Abkühlen eine ordentliche Ladung Tabac Original Aftershave als Neuparfümierung hinzugibt, funktioniert das wohl?
 
Ich habe es gerade mit Arko und Old Spice Original ausprobiert. Das Wasser hat gekocht, aber die Seife ist nur weich geworden und hat sich nicht richtig aufgelöst. Immerhin riecht es im Tiegel ein bischen nach Old Spice und nicht nach Arko.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, musst du die Seife lange kochen, um sie flüssig zu bekommen…

Anscheinend geht es in der Mikrowelle schneller.
Ich weiß aber nicht mehr, wann ich das wo gelesen habe (wahrscheinlich hier, wer ist sonst so verrückt, Seife zu schmelzen?)
 
Gestern habe ich hier vom Produktionsstop der Palmolive Sticks gelesen. Bei der heutigen Einkaufstour bin ich zu den üblichen Verdächtigen Drogeriemärkten meines Vertrauens, um die Bestandlage zu peilen. NULL ! Nirgends einer zu finden.
Wieder eine grüne Stange meiner Jugendzeit ist nun Geschichte. Erst die Erbswurstsuppe, jetzt der Palmolive Stick. Wo ich doch erst wieder so ein Gedöns für meinen Kulturbeutel ausgetüftelt habe.
Ich wollte eine Alternative zu einer ganzen Dose, Tube, Tiegel etc. für mein kleines Reise Rasurset. Ein altes Filmdöschen mit der Rasiercreme oder ein flutschiges Stück vom Seifenstick, wollte ich verbessern. Sollte aber möglichst klein und flach sein.
Dazu habe ich mir wiederbefüllbare "Drehstickdeoseifenspender" gekauft. Der Plan ging auf, die Seife für ein paar Sek. in der Mikrowelle zum Erwärmen. Ich habe ein altes Schraubdeckelglas genommen. Dadurch ist sie formbar bzw. kann mit einem Spatel in den Innenbehälter eingebracht werden. . Da muß ich nicht jedes Mal die Reste komplett entsorgen.
Die ARKO, trotzdem sie etwas weicher ist, bröselt auch zu sehr, als daß sie formbar wäre. Jetzt muß sich nur noch die Seife mittels des Plastikgewindes wieder herausdrehen lassen. Nach etwas Fingerdruck bleibt sie nicht mehr an der Wandung kleben.
Zu 100% funktioniert diese Befüllung allerdings mit Softseife aus dem Tiegel oder Dose. Da läßt sich der Nachschub problemlos herausdrehen. Dafür hat sich die Anschaffung der Drehspender schon gelohnt.

Das in der Mitte ist von einem Speick Stick.
20211103_135033a.jpg
 
NULL ! Nirgends einer zu finden.
Deshalb hat man ein paar Dutzend im Keller liegen teufel_lachend

Da habe ich einfach einen alten Deostick von Speick für genommen.
Da gehen die Palmosticks genau rein.
Jetzt muß sich nur noch die Seife mittels des Plastikgewindes wieder herausdrehen lassen.
Das Problem hat man mit dem Speickstick nicht, der hat quasi einen Boden in dem sich das Gewinde befindet.
Das in der Mitte ist von einem Speick Stick.
Da hast du ja eine wirklich Platzsparende Lösung entwickelt daumenh!
 
Zurück
Oben