Gerade eben kam dann auch noch mein Schulze 7/8 Rundkopf von Revisor.
Mit Rücken misst es so breite 15/16", daß die normal lange Klinge von rund 75mm sogar eher kurz ausschaut. Der Rundkopf fällt oben fast ein wenig französisch aus, hat oben einen etwas flacheren Radius, was mir sehr gut gefällt. Die Klinge ist sehr hohl geschliffen, hat einen schönen Klang, wenn auch nicht so spektakulär wie mein gestern vorgestelltes Messer das wohl noch von der Firma Schulze selbst hergestellt wurde. Das einfache Heft mit dicker Einlage des Konterfeis vom ollen Paul Schulze ist gut verarbeitet, aber das Messer steht nicht auf den schmalen Schalen. Es schließt aber mittig, die Klinge läuft sehr gut darin. Die Ätzung ist sehr schön und zeigt wie auch auf dem Erl wiederum den Firmengründer Herrn Paul Schulze. Wie bei nicht allen, aber sehr sehr vielen Schulze, sind auch hier auf der Erloberseite "nur" die Kanten serriert, während es auf der Erlunterseite die ganze Fläche ist. Ich finde das wunderschön und es ist somait fast ein Merkmal der Schulzes, aber es wurden ja auch schon andere Messer, ohne dieses Merkmal gezeigt. Der Erl ist akkurat und tief gepunzt, das liebe ich ja und leider ist der Erl meines vorher gezeigten Schulzes ja nur einseitig geätzt worden. Ich weiß nicht ob das Hinweise auf neuere, bzw. ältere Rohlinge sein könnten. Das Messer scheint ansich rasurscharf zu sein. Beim Armtest rasierte das vorderste Drittel allerdings die Armhaare schwächer ab als hinten. Nach ausgiebigem Ledern scheint das behoben, wird aber die erste Rasur zeigen.
Man bedenke dabei vielleicht bitte auch einmal, daß Revisor immer 10% schenkt und kostenfrei per DHL Paket liefert und ich daher zu rund 150,- ein nagelneues 7/8" (15/16) Prachtstück bekam. Das sollte sich in solcher Ausführung und zu diesem Preis bei jedem anderen Hersteller äußerst schwierig gestalten. 150,- und manchmal deutlich mehr zahlt man gut auch für ein gebrauchtes, schönes Messer in dieser Größe. Ich muß jetzt mal sehen, ob ich morgen die zwei neuen Schulze, oder das vorher eingetroffene uralte Böker mit einem ähnlichen Messer teste. Mehr dazu daher erst morgen in der Rasur des Tages.