Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pearl Flexi Adjustable

Nö - geht, Zange hilft natürlich
Habe leider keine Bilder gemacht, es gibt aber ein paar YT-Videos auf denen man genug sehen kann
Bei denen vom Russen (?) scheint der Kleber oben im Kopf zuerst aufgegeben zu haben ;-)
Bei mir im Griff
Als ich dann alles schön von der Sicherung befreit hatte und dachte "So, jetzt setzt du das alles schön ohne Sicherung wieder zusammen, damit du es zur Reinigung zwischendurch leicht wieder demontieren kannst"
Pustekuchen - Griff und Kopf müssen miteinander verbunden sein, ohne sich verdrehen zu können, damit der Einstellmechanismus ordentlich funktioniert.
Ich hatte eigentlich vor mir ihn zu kaufen, aber das macht mir jetzt Sorgen. Hört sich so an als wäre er billig zusammen gepfuscht. Wenn sich der Kleber im Laufe der Zeit löst hätte man ja einen Rasierer der nichts mehr taugt.
 
Ich hatte eigentlich vor mir ihn zu kaufen, aber das macht mir jetzt Sorgen. Hört sich so an als wäre er billig zusammen gepfuscht. Wenn sich der Kleber im Laufe der Zeit löst hätte man ja einen Rasierer der nichts mehr taugt.
Der Kleber (Schraubensicherung) löst sich doch nur, wenn man ihn demontieren will. Darauf bezieht das:
Bei denen vom Russen (?) scheint der Kleber oben im Kopf zuerst aufgegeben zu haben ;-)
Bei mir im Griff
Beim Zusammenbau kann man ihn ja wieder mit Loctite sichern. Im günstigsten Fall braucht man auch das nicht, wenn die Gewinde so geschnitten sind, dass nach Zusammenbau der Einstellungsbereich wieder wie vorher passt oder zumindest den persönlichen Vorlieben entspricht.

Die Nullstellung (kleinste Stellung) ist auf jeden Fall wie vorher. Je nachdem wie weit sich der Griff aufschrauben lässt, kann sich der Einstellungsbereich verkleinern, bis hin zum Festklemmen des Einstellungsrings.
Das kann man dann durch Loctite begrenzen.

Mir wäre es egal, wenn sich der Hobel nur von 1 (kleinste Stellung) bis 3 verstellen ließe, wenn ich keine größere Einstellung nutzen würde. Ohne Kleber läge der Vorteil dann in der schnellen Demontage. Ansonsten eben wieder festkleben.
 
Ich habe gestern meinen Pearl Flexi bekommen und natürlich sofort ausprobiert.
Erstmal auf Einstellung eins gestellt und vorsichtig angefangen. Das Gewicht ist schon eine Umgewöhnung.
Es blieben allerdings hier und da ein paar Stoppel stehen. Sehr wahrscheinlich habe ich den Winkel nicht richtig getroffen.
Bei der heutigen Rasur war ich mir erst unsicher, ob ich ihn schon nach oben verstellen soll, oder erst noch mal auf Einstellung eins Rasieren soll. Die Neugierde hat aber gewonnen :pund ich habe ihn auf zwei gestellt. Was soll ich sagen! Ich kann mir garnicht vorstellen, dass es noch besser geht. Absolut glatte Rasur, ohne irgendwelche Hautreizungen oder Blutpunkte.
Ich bin schwer begeistert .:D:daumenhoch
 

Anhänge

  • 2A179836-E417-496A-B69B-093665E11E90.jpeg
    2A179836-E417-496A-B69B-093665E11E90.jpeg
    229,4 KB · Aufrufe: 57
  • 85DDBECF-9B3A-4EB9-AAB2-4C85CA4E43CD.jpeg
    85DDBECF-9B3A-4EB9-AAB2-4C85CA4E43CD.jpeg
    234,8 KB · Aufrufe: 57
@Petz1955, ich nutze meistens die Einstellung 3 mit dem Haarwuchs und 2- 2,5 gegen den Haarwuchs ( hängt von der Tagesform und meiner mentalen Einstellung ab;)). Ist immer eine glatte Rasur wobei ich sagen muß das ich mich immer so nach 2 bis 4 Tagen rasiere. Ich habe sensible Haut und dadurch ganz leichte Reizung nach der Rasur, ist aber ok. Welche Klinge benutzt du? Ich nutze entweder eine Treet 7days oder eine Shark SS. Habe letztes Mal die Shark Platinum versucht, war auch gut. Gruß aus dem Pott
 
@Petz1955, ich nutze meistens die Einstellung 3 mit dem Haarwuchs und 2- 2,5 gegen den Haarwuchs ( hängt von der Tagesform und meiner mentalen Einstellung ab;)). Ist immer eine glatte Rasur wobei ich sagen muß das ich mich immer so nach 2 bis 4 Tagen rasiere. Ich habe sensible Haut und dadurch ganz leichte Reizung nach der Rasur, ist aber ok. Welche Klinge benutzt du? Ich nutze entweder eine Treet 7days oder eine Shark SS. Habe letztes Mal die Shark Platinum versucht, war auch gut. Gruß aus dem Pott
Hi Woody
Ich werde natürlich noch weiter ausprobieren. Einmal mit den Einteilungen und auch mit verschiedenen Klingel. Ich benutze gerade die Gillette Platinum. Macht im Moment einen guten Eindruck. Wie lange sie hält, wird sich noch zeigen. Es war jetzt erst die zweite Rasur mit dieser Klinge. Ich habe mir eine Auswahl von Klingen bestellt und werde wohl noch lange Testen. :)
Gut das ich mich jeden Tag rasieren kann. Alle zwei oder vier Tage rasieren, würden mich aber auf eine absolute Geduldsprobe stellen. Zumindest beim ausprobieren.:D
Grüße vom schönen Niederrhein
 

Anhänge

  • 4BB8AFF1-5D0D-4C6D-921F-FBA2F12E72A2.jpeg
    4BB8AFF1-5D0D-4C6D-921F-FBA2F12E72A2.jpeg
    136,9 KB · Aufrufe: 27
Hallo liebe Freunde der klassischen Nassrasur, kennt ihr die Geschichte der Jungfrau die nicht wusste wie sie zum Kinde gekommen ist?
Sicherlich ja, und genau so ging es mir gestern, ich erhielt den Pearl Flexi.
Warum die Einführung?
Ganz einfach, ich habe wieder einmal nicht richtig aufgepasst und dachte den OC bestellt zu haben, war aber nicht.
Okay, bemerkte ich natürlich erst nach dem öffnen der Packung.
Öffnen, anfassen, Schockverliebt.
Mir war sofort klar "Der bleibt".
Heute getestet und was soll ich sagen, alles was man positives über den Hobel liest stimmt.
Es gibt nur eine winzige Kleinigkeit die ich zu "bemängeln" hätte, der Hobel ist sehr sanft und ich vermute ich werde ihn immer nur auf 6 nutzen, es wäre mir da lieber wenn "noch etwas Luft nach oben" wäre.
Aber eigentlich spielt das auch keine wirkliche Rolle.
 
Schnappatmung nach der Aussage
Aber so unterschiedlich sind die Empfindungen.
Beim Gillette Slim gehts mir ähnlich, beim WC denke ich statt dessen was soll an dem "aggressiv" sein, der ist doch total sanft ...
Spannend.

Neugierig wäre ich ja ob die OC Variante ähnlich drauf ist.
 
Auf den Test der OC Variante bin ich ja gespannt, vor allem im Vergleich zu verschiedenen verstellbaren Hobeln (Pearl Flexi standard, Progress, Gillette slim, Rockwell 6s)
 
So ich kann berichten.
Ich habe heute die zweite Rasur mit dem Hobel hinter mich gebracht.
Diesmal mit der "Rituals RC" (Nivea für Reiche).
Das Ergebnis hat gebrannt und war gründlich mit kleinen Blutpunkten (bei der ersten Rasur auch ein kleiner Blutpunkt der aber wegen der Handhabung entstand).
Heute habe ich den ersten Gang auf 3 und den 2 auf 6 gemacht.
Die Rasur auf Stufe 3 war auch schon akzeptabel, ich vermute es wird sich auf Stufe 4 oder 5 einpendeln wenn ich mal die ideale Einstellung gefunden habe.
Das brennende Gefühl führe ich auf die RC zurück, das war auch bei der ersten Testrasur der RC mit einem DOVO CC so
 
Zurück
Oben