Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pearl Flexi Adjustable

Ich habe den Flexi für 50 € im Mitgliederhandel des Nachbarforums bekommen, schönes Teil. Aber nach den Ansagen bisher war ich dann doch überrascht, das er doch recht gründlich zur Sache geht, ich habe ihn heute mit 2-1,5 genutztda ist er ähnlich wie der Rockwell auf Platte 4, auchwenn es sich zuerst nicht so anfühlt. Aber ich brauch eigentlich immer eine Weile bis ich die Eigenheiten heraus habe, das Gewicht und der Winkel sind schon etwas anders. Toll finde ich das er keinen Klingenüberstand und trotzdem so rund geschliffen ist, das man perfekt unter der Nase rasieren kann.
 
Wenn ihr den per UPS bekommen habt, hat jeder von euch Zoll, EUSt & Gebühren zahlen müssen?
 
Aber soeben kam der UPS Mann und drückte mir das kunstvoll verpackte Paket in die Hand.
Also wird daraus:
Am Sonntag Abend bestellt - Freitag zugestellt.
Von Ahmedabad, Indien nach Leverkusen, Deutschland

Nur leider fehlen die Klingen :(
Es gibt schlimmeres - aber ich hab es per Whatsapp mal "reklamiert"
 
Aber soeben kam der UPS Mann und drückte mir das kunstvoll verpackte Paket in die Hand.
Also wird daraus:
Am Sonntag Abend bestellt - Freitag zugestellt.
Von Ahmedabad, Indien nach Leverkusen, Deutschland

Nur leider fehlen die Klingen :(
Es gibt schlimmeres - aber ich hab es per Whatsapp mal "reklamiert"
Halb so schlimm, je nachdem welche klingen dabei waren. Wobei die Willy im R89 ganz gut sind, besser als. Im flexi
 
Schade, dass die Ziffern nur gelasert sind.
Wenn schon CNC, dann hätte man sie doch auch mitfräsen können und mit Farbe belegen
Ging beim Punkt ja auch.

Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau bei dem Preis
 
Weil ich nicht anders konnte, habe ich den KOPF mal auseinander genommen und weiß jetzt:
Wichtiger Bestandteil dieses Hobels ist - Schraubensicherung/kleber
 
Mußte man dia viel Kraft aufwenden? Wie sieht das denn demontiert aus?
Nö - geht, Zange hilft natürlich
Habe leider keine Bilder gemacht, es gibt aber ein paar YT-Videos auf denen man genug sehen kann
Bei denen vom Russen (?) scheint der Kleber oben im Kopf zuerst aufgegeben zu haben ;-)
Bei mir im Griff
Als ich dann alles schön von der Sicherung befreit hatte und dachte "So, jetzt setzt du das alles schön ohne Sicherung wieder zusammen, damit du es zur Reinigung zwischendurch leicht wieder demontieren kannst"
Pustekuchen - Griff und Kopf müssen miteinander verbunden sein, ohne sich verdrehen zu können, damit der Einstellmechanismus ordentlich funktioniert.
 
Pustekuchen - Griff und Kopf müssen miteinander verbunden sein, ohne sich verdrehen zu können, damit der Einstellmechanismus ordentlich funktioniert.
Ist es nicht möglich, den Griff so fest anzuziehen (bis Anschlag), dass sich der Verstellring noch drehen lässt, ohne dass sich der Griff löst?

Zum Zusammenbau erst den Kopf fertig zusammenbauen, den Verstellring auf 1 drehen (damit er nicht im Weg ist) und erst dann den Griff bis Anschlag fest anziehen. Im Zweifel lässt er sich dann nicht mehr bis ganz auf 6 stellen, aber Stufe 6 braucht man sowieso nicht. Im normalen Gebrauch sollte sich der Griff dann nicht mehr lösen.

Ist es bei dir so, dass sich der Griff so weit festschrauben lässt, dass der Verstellring nicht mehr bewegt werden kann?
Dann muss man tatsächlich wieder Schraubensicherung benutzen, um den gesamten Verstellweg nutzen zu können.
 
Ja, letzteres
Das ist dann vielleicht einer der Unterschiede zwischen Indischer und Amerikanischer Ingenieurskunst.
Zum Glück hatte ich überhaupt Schraubensicherung im Haus.
 
Zurück
Oben