Hallo Leute,
es ist soweit: mein erster Beitrag im Forum...
Vor drei Tagen ist mein Pearl Flexi geliefert worden. Da er hierzulande irgendwie nicht regulär zu beschaffen war, habe ich ihn direkt bei Pearl in Indien geordert. Bezahlt habe ich 68 USD für den Rasierer und zusätzliche 25 USD für den Versand inklusive Steuern. Die Abwicklung bis zur Lieferung hat knapp eine Woche gedauert. Der Kontakt zum Kundenservice war hervorragend. Ich hatte wegen der vorherigen Qualitätsprobleme ein wenig Bauchweh, ob der Kauf eine gute Idee war. Retouren akzeptiert Pearl zwar, aber die Versandkosten trägt der Käufer (gilt im Übrigen auch bei Garantiefällen).
Dem Rasierer lagen 50 Klingen von Silvermax bei (zu denen ich nicht viel sagen kann). Dazu gab es noch einige Probeflaschen mit Cremes und Seifen, die mir von Geruch und Konsistenz nicht zusagen wollten.
Nachfolgend meine kurze Einschätzung zum Flexi. Ich muss betonen, dass ich ein Nassrasur-Noob bin und erst seit einem dreiviertel Jahr Rasierhobel nutze. Erfahrungen habe ich mit dem Mühle R89, dem Merkur Futur und dem Rockwell 6S gesammelt.
VERARBEITUNG UND HAPTIK:
- Wirkt solide (CNC-Messing)
- Keine Grate an Griff und Bodenplatte
- Leichtes Rasseln beim Schütteln (scheinbar konstruktionsbedingt, nicht beim Rasieren hörbar)
- Kappe hat ein ungleichmäßiges Finish
- Kappen-Finish erzeugt die Illusion einer welligen Kappenkante
- Guter Ständer mit rutschfestem Gummiboden
Insgesamt wirkt der Flexi gut verarbeitet. Die Verarbeitung der Kappe hat mich aber irritiert. Gerade bei Deckenlicht sah es zunächst so aus, als ob die Kante wellig wäre. Letzteres ist aber nicht der Fall. Scheinbar ist die Beschichtung ungleichmäßig und erzeugt so diesen Welleneffekt. Ich habe den Kundenservice kontaktiert und um eine Austauschkappe gebeten. Pearl sieht hier keinen „Mangel“. Der ein oder andere wird da anderer Meinung sein.
Das Rasseln, das beim Schütteln des Rasierers zu hören ist, scheint vom Schließmechanismus zu stammen. Laut Internet scheint das Geräusch der Konstruktion geschuldet zu sein (kein Schaden). Beim Gebrauch hört man aber nichts. Besonders positiv ist mit der solide Ständer aufgefallen. Der Griff passt genau hinein und nichts wackelt. Der Gummiboden sorgt für Rutschfestigkeit. Das hätte ich mir auch bei meinem (kostenpflichtigen) Rockwell-Halter gewünscht.
KLINGENSPALT UND KLINGENAUSRICHTUNG
- Fast gleichmäßiger Klingenspalt über alle Stufen hinweg
- Klingenausrichtung zur Kante der Bodenplatte ist weitgehend gleichmäßig
- Geringe Abweichungen können aber auftreten
- Abweichungen können durch „richtiges“ Einsetzen der Kappe minimiert werden.
- Die Verstellmechanik arbeitet tadellos
Bei den ersten Flexi-Modellen schien die Kappe schief zu schließen bzw. die Klinge wurde beim Verstellen der Stufen schief. Das ist bei meinem Flexi nicht der Fall. Dennoch sind minimale Abweichungen erkennbar. Diese wirken sich aber nicht auf die Rasur aus. Keine Ahnung, ob das „normale“ Abweichungen sind. Von meinem Futur kenne ich das so nicht. Lob gibt es für die Justierung. Die Stufen von 1-6 sind ohne Rasterung einstellbar. Das Einstellard sitzt fest und arbeitet präzise.
Mir ist aufgefallen, dass man die Kappe beim Verschrauben rechts und links der Gewindeachse gleichmäßig belasten sollte (Klammergriff). Dann sind keine nennenswerten Abweichungen bei Klingenspalt und Klingenausrichtung bemerkbar.
RASURGEFÜHL
- Halbwegs sanft (Stufe 3 mit Feather)
- Klinge ist spürbar, kratzt aber nicht
- Rasur sehr gründlich in drei Zügen (2-Tage-Bart, starkes Haar)
Das Rasurgefühl ist ja immer sehr subjektiv. Deswegen will ich hier nicht viel dazu schreiben. Aber für mich persönlich fühlte sich der Flexi auf Stufe 3 so an, als ob er zwischen dem Rockwell 6S (Stufe 4) und dem Merkur (Stufe 1) liegt. Die Klinge ist deutlich wahrnehmbar, aber sie wirkt nicht aufdringlich. Leider habe ich unbewusst wohl zu fest aufgedrückt, was meine super sensible Halspartie wegen der Feather nicht so gut fand.
Bisher habe ich noch nicht „die ideale Klinge“ für ihn gefunden.
Für Anfänger vielleicht relevant: Der Kopf des Flexi ist insgesamt runder als der des Rockwell 6S, was das Finden und Beibehalten des besten Rasurwinkels ein wenig schwerer macht. Der Rockwell ist meiner Meinung nach einfacher zu führen.
EINSCHÄTZUNG
Ich finde den Flexi ziemlich gut. Vermutlich würde ich ihn auch wieder kaufen. Gestört hat mich bisher nur die optisch schlecht gearbeitete Kappe. Aber für unter 100 Euro habe ich einen sehr guten und massiven anpassbaren Hobel mit tauglichem Ständer erhalten.
Der Flexi liegt einfach super in der Hand und es macht Spaß, sich damit zu rasieren.