Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pearl Flexi Adjustable

..., meiner wurde von Shopbeteiber (Nachbarforum) nach Prüfung getauscht.

Dies wurde mir auch angeboten bzw. ein anderer Hobel empfohlen; davon habe ich aber Abstand genommen und als "Ersatz" den Rockwell 6S gebraucht erworben.
Die Kommunikation mit dem Shopbetreiber (Stefan) war gut und unkompliziert. Für Ihn war es ja auch keine erfreuliche Angelegenheit.
 
Hallo Leute,

es ist soweit: mein erster Beitrag im Forum...

Vor drei Tagen ist mein Pearl Flexi geliefert worden. Da er hierzulande irgendwie nicht regulär zu beschaffen war, habe ich ihn direkt bei Pearl in Indien geordert. Bezahlt habe ich 68 USD für den Rasierer und zusätzliche 25 USD für den Versand inklusive Steuern. Die Abwicklung bis zur Lieferung hat knapp eine Woche gedauert. Der Kontakt zum Kundenservice war hervorragend. Ich hatte wegen der vorherigen Qualitätsprobleme ein wenig Bauchweh, ob der Kauf eine gute Idee war. Retouren akzeptiert Pearl zwar, aber die Versandkosten trägt der Käufer (gilt im Übrigen auch bei Garantiefällen).
Dem Rasierer lagen 50 Klingen von Silvermax bei (zu denen ich nicht viel sagen kann). Dazu gab es noch einige Probeflaschen mit Cremes und Seifen, die mir von Geruch und Konsistenz nicht zusagen wollten.

20221005_175519.jpg

20221005_175643.jpg
20221005_175651.jpg
20221005_175846.jpg

20221008_095349.jpg

20221008_095320.jpg
20221008_095604.jpg

20221008_095902.jpg

Nachfolgend meine kurze Einschätzung zum Flexi. Ich muss betonen, dass ich ein Nassrasur-Noob bin und erst seit einem dreiviertel Jahr Rasierhobel nutze. Erfahrungen habe ich mit dem Mühle R89, dem Merkur Futur und dem Rockwell 6S gesammelt.

VERARBEITUNG UND HAPTIK:
  • Wirkt solide (CNC-Messing)
  • Keine Grate an Griff und Bodenplatte
  • Leichtes Rasseln beim Schütteln (scheinbar konstruktionsbedingt, nicht beim Rasieren hörbar)
  • Kappe hat ein ungleichmäßiges Finish
  • Kappen-Finish erzeugt die Illusion einer welligen Kappenkante
  • Guter Ständer mit rutschfestem Gummiboden
Insgesamt wirkt der Flexi gut verarbeitet. Die Verarbeitung der Kappe hat mich aber irritiert. Gerade bei Deckenlicht sah es zunächst so aus, als ob die Kante wellig wäre. Letzteres ist aber nicht der Fall. Scheinbar ist die Beschichtung ungleichmäßig und erzeugt so diesen Welleneffekt. Ich habe den Kundenservice kontaktiert und um eine Austauschkappe gebeten. Pearl sieht hier keinen „Mangel“. Der ein oder andere wird da anderer Meinung sein.
Das Rasseln, das beim Schütteln des Rasierers zu hören ist, scheint vom Schließmechanismus zu stammen. Laut Internet scheint das Geräusch der Konstruktion geschuldet zu sein (kein Schaden). Beim Gebrauch hört man aber nichts. Besonders positiv ist mit der solide Ständer aufgefallen. Der Griff passt genau hinein und nichts wackelt. Der Gummiboden sorgt für Rutschfestigkeit. Das hätte ich mir auch bei meinem (kostenpflichtigen) Rockwell-Halter gewünscht.

20221007_171408.jpg


KLINGENSPALT UND KLINGENAUSRICHTUNG
  • Fast gleichmäßiger Klingenspalt über alle Stufen hinweg
  • Klingenausrichtung zur Kante der Bodenplatte ist weitgehend gleichmäßig
  • Geringe Abweichungen können aber auftreten
  • Abweichungen können durch „richtiges“ Einsetzen der Kappe minimiert werden.
  • Die Verstellmechanik arbeitet tadellos
Bei den ersten Flexi-Modellen schien die Kappe schief zu schließen bzw. die Klinge wurde beim Verstellen der Stufen schief. Das ist bei meinem Flexi nicht der Fall. Dennoch sind minimale Abweichungen erkennbar. Diese wirken sich aber nicht auf die Rasur aus. Keine Ahnung, ob das „normale“ Abweichungen sind. Von meinem Futur kenne ich das so nicht. Lob gibt es für die Justierung. Die Stufen von 1-6 sind ohne Rasterung einstellbar. Das Einstellard sitzt fest und arbeitet präzise.
20221008_100256.jpg

Mir ist aufgefallen, dass man die Kappe beim Verschrauben rechts und links der Gewindeachse gleichmäßig belasten sollte (Klammergriff). Dann sind keine nennenswerten Abweichungen bei Klingenspalt und Klingenausrichtung bemerkbar.
20221008_100723.jpg


RASURGEFÜHL
  • Halbwegs sanft (Stufe 3 mit Feather)
  • Klinge ist spürbar, kratzt aber nicht
  • Rasur sehr gründlich in drei Zügen (2-Tage-Bart, starkes Haar)
Das Rasurgefühl ist ja immer sehr subjektiv. Deswegen will ich hier nicht viel dazu schreiben. Aber für mich persönlich fühlte sich der Flexi auf Stufe 3 so an, als ob er zwischen dem Rockwell 6S (Stufe 4) und dem Merkur (Stufe 1) liegt. Die Klinge ist deutlich wahrnehmbar, aber sie wirkt nicht aufdringlich. Leider habe ich unbewusst wohl zu fest aufgedrückt, was meine super sensible Halspartie wegen der Feather nicht so gut fand.
Bisher habe ich noch nicht „die ideale Klinge“ für ihn gefunden.

Für Anfänger vielleicht relevant: Der Kopf des Flexi ist insgesamt runder als der des Rockwell 6S, was das Finden und Beibehalten des besten Rasurwinkels ein wenig schwerer macht. Der Rockwell ist meiner Meinung nach einfacher zu führen.

EINSCHÄTZUNG

Ich finde den Flexi ziemlich gut. Vermutlich würde ich ihn auch wieder kaufen. Gestört hat mich bisher nur die optisch schlecht gearbeitete Kappe. Aber für unter 100 Euro habe ich einen sehr guten und massiven anpassbaren Hobel mit tauglichem Ständer erhalten.

Der Flexi liegt einfach super in der Hand und es macht Spaß, sich damit zu rasieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichtes Rasseln beim Schütteln (scheinbar konstruktionsbedingt, nicht beim Rasieren hörbar)
Das ist der "Federring/-manschette" der dafür sorgt, dass der Schraubstift beim Öffnen unten nicht rausfällt. Bin mir grad nicht sicher ob hier mal Fotos davon drin waren, oder ob das ein anderes Forum war. Aber da hatte sich mal jemand dran getraut und den Rasierer komplett zerlegt.
Das mit der Wellenoptik finde ich insofern spannend, weil ja hier kürzlich auch jemand Fotos davon gezeigt hatte, da aber Wellen im Material wahrgenommen haben wollte. Wäre jetzt schon interessant, ob das das Gleiche war.
 
Ein kurzes Update zu meinem Review von gestern: der Kundenservice hatte nach den Bildern, die ich ihnen zugesandt hatte, noch um ein Video gebeten. Nach knapp 12 Stunden habe ich über WhatsApp eine Antwort erhalten. Tenor der Nachricht: wenn ich auf einem Austausch bestehe, wird man mir eine neue Kappe zusenden, auch wenn der in Rede stehend Welleneffekt bei eigentlich allen Flexis vorhanden sei.
Wegen der hohen Versandkosten nach Deutschland schlug man zwischen den Zeilen vor, dass ich vielleicht noch etwas bestelle. Ich bin am Überlegen, ob ich mich darauf einlasse.
 
Ein kurzes Update zu meinem Review von gestern: der Kundenservice hatte nach den Bildern, die ich ihnen zugesandt hatte, noch um ein Video gebeten. Nach knapp 12 Stunden habe ich über WhatsApp eine Antwort erhalten. Tenor der Nachricht: wenn ich auf einem Austausch bestehe, wird man mir eine neue Kappe zusenden, auch wenn der in Rede stehend Welleneffekt bei eigentlich allen Flexis vorhanden sei.
Wegen der hohen Versandkosten nach Deutschland schlug man zwischen den Zeilen vor, dass ich vielleicht noch etwas bestelle. Ich bin am Überlegen, ob ich mich darauf einlasse.
Hast du denn mal an einer glatten Kante geprüft, ob das mit den Wellen eine optische Täuschung sein könnte?
 
Meiner ist rund 1500 Stk. älter, und da kann ich sowas nicht erkennen, also ist "bei allen" eine relative Aussage.
Wenn Du noch was von ihnen brauchst, könntest Du drauf eingehen, wenn nicht, und es eh nur eine optische Einschränkung ist, musst Du Dir halt überlegen, wie stark es für Dich ins Gewicht fällt, und sich daher der Aufwand lohnt.
Manches fällt ja nur dann auf, wenn man praktisch "mit der Lupe" drauf schaut, und wäre eigentlich komplett Wurscht ... aber da sind wir wieder in dem Perfektionismus den dieses unser schönes Hobby mitbringt. MyTwoCents
 
Wichtig ist, wie @Captain Future schon schrieb, ob die Unterseiten/Kanten plan auf der Klinge aufliegt. Dann wäre der optische Mängel zwar unschön, hätte aber keine Auswirkung auf die Funktion.
Anders wäre es, wenn die Wellen auch auf der Unterseite vorhanden wären und die Klinge unterschiedlich runterdrücken würde.
 
Meiner ist rund 1500 Stk. älter, und da kann ich ,sowas nicht erkennen, also ist "bei allen" eine relative Aussage.
Wenn Du noch was von ihnen brauchst, könntest Du drauf eingehen, wenn nicht, und es eh nur eine optische Einschränkung ist, musst Du Dir halt überlegen, wie stark es für Dich ins Gewicht fällt, und sich daher der Aufwand lohnt.
Manches fällt ja nur dann auf, wenn man praktisch "mit der Lupe" drauf schaut, und wäre eigentlich komplett Wurscht ... aber da sind wir wieder in dem Perfektionismus den dieses unser schönes Hobby mitbringt. MyTwoCents
Wie habe ich jüngst so schön gelesen: "Rasierer sind Werkzeuge und kein Schmuck." Von daher gebe ich dir Recht. Ich warte erstmal ab, ich habe ja 5 Jahre Garantie drauf.
 
Das sieht alles ganz okay aus. Nach drei Rasuren bin ich immer noch zufrieden.
Nächste Woche kommt beim Viking Blade Meiji endlich an. Mal sehen, wie der sich schlägt.
Habe den Flexi auch. In Israel über die Bucht bestellt. Er gefällt mir SUPER GUT... Verarbeitung bei menem daumenh!
Und dann kam einige Wochen später noch ein Rex Ambassador...andere Nummer, auch vom Preis her.
Hm, was soll ich sagen, jeder für sich ein Super Rasierer. Ob der Preis des Ambassador gerechtfertigt ist? Denke schon.
Braucht man einen Ambassador, wenn man schon einen Fexi hat? Ich denke nicht...
Es ist bei High End, immer der Preis und die Details. Gut rasieren, tut auch der Flexi.
 
Für mich sind die Unterschiede nicht groß genug um jemand ein ReX Ambassador zu empfehlen, außer Edelstahl ist eine Grundvoraussetzung.
 
Dies ist doch ein vermaledeites Forum

Man liest von dem einen Hobel - Rex Ambassador - und beschließt, das der "zum Glück" zu hochpreisig ist.
Dann liest man etwas weiter, guckt Videos, liest diesen Thread, ...

Uuuund ZACK - schon ist das Ding in Indien bestellt.

Gibts dagegen vielleicht was von Ratiopharm?

Wie lange dauert denn so Durchschnittlich die Ankunft beim Kunden ab Bestellung?
 
Gibts dagegen vielleicht was von Ratiopharm?
Ist aussichtslos! Ratiopharm hat da kein adäquates Mittel dagegen.
Du weißt schon, daß du hier in der Anstalt bist, wo die Türen nur nach innen aufgehen... :rofl
 
Zurück
Oben