Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pearl Flexi Adjustable

OT:

Vielen Dank für Deinen Hinweis und nein, dass tue ich ganz gewiss nicht. Eine andere Meinung zu haben und dies deutlich zu machen, hat eher nichts mit dem Umgangston zu tun. Zumal an der besagten Stelle ein Smilie doch wohl deutlich gemacht hat, dass das nicht ganz so bierernst gemeint war.
 
Dankeschön! Um wieder BTT zu werden:

@ Hellas:

Du schreibst, den Flexi hättest Du als "unberechenbarer und ungründlicher" gegenüber dem Futur empfunden. Welche Version vom Flexi hattest Du denn ausprobiert? Der hatte ja wohl einige Probleme mit seiner Verarbeitung (schiefer Klingenspalt, Gussnasen in der Kopfplatte etc.).

Der meinige ist wunderbar und höchst exakt verarbeitet. Vom Gewicht wirft er ein ebensolches Pfund ins Rennen wie der Futur und bezüglich der eigenlichen Rasurleistung und Exaktheit liegt er für mich gleichauf mit dem Futur. Und er hat noch einen entscheidenen Vorteil: Man kann ihn auch mit nasser Hand sicher anwenden, was man vom Futur durch seine misslungene Gestaltung mit einer rillenlosen, aalglatten Griffoberfläche nicht gerade sagen kann.
 
Dankeschön! Um wieder BTT zu werden:

@ Hellas:

Du schreibst, den Flexi hättest Du als "unberechenbarer und ungründlicher" gegenüber dem Futur empfunden. Welche Version vom Flexi hattest Du denn ausprobiert? Der hatte ja wohl einige Probleme mit seiner Verarbeitung (schiefer Klingenspalt, Gussnasen in der Kopfplatte etc.).

Der meinige ist wunderbar und höchst exakt verarbeitet. Vom Gewicht wirft er ein ebensolches Pfund ins Rennen wie der Futur und bezüglich der eigenlichen Rasurleistung und Exaktheit liegt er für mich gleichauf mit dem Futur. Und er hat noch einen entscheidenen Vorteil: Man kann ihn auch mit nasser Hand sicher anwenden, was man vom Futur durch seine misslungene Gestaltung mit einer rillenlosen, aalglatten Griffoberfläche nicht gerade sagen kann.
Mein Flexi war ein sauber verarbeiteter V4. Er rasierte genau wie die aktuelle Version des Rex Ambassador (mag ich auch nicht, weil mich mein alter Rex aus der ersten Serie sanfter und gründlicher rasiert). Hab ich aber alles irgendwo in den über 9000 Einzelmeinungen schon geschrieben. Musst du aber nicht lesen. Wird eh vollkommen überbewertet und lesen ist ja auch anstrengend.

Die Kunst beim Futur, wie auch bei vielen anderen Hobeln, ist es einfach, ihn mit Seifenfreien Fingern zu führen. Dann rutscht auch nichts. Nasse Finger sind dem Futur nämlich total egal, wenn man kein Grobmotoriker ist. So verkehrt und misslungen kann die Konstruktion m.E auch nicht sein, wenn die Chinesen den seit Jahren massenhaft kopieren, und zwar besser, als Pearl oder Rex in der aktuellen Fassung den Gibbs Réglable kopiert haben.
 
Mein V3 oder 4, einer der beiden, rasiert besser als mein Rex Ambassador. Gleichzeitig mag ich der Futur, die für mich so sanft rasieren kann als egal welcher Hobel. Finde den Winkel und habe Spaß. Eigentlich wie bei jeder Hobel, wobei es natürlich so sein kann das der eine Winkel einer besser liegt als der andere, aber so Extrem unterscheiden die sich meistens auch nicht.
Betr: glatter Griff: Futur, Pils Vision, noch so einiges, mit oder ohne verseifte Hande sind die mir noch nie aus die Hände gefallen.
 
Man kann sich Mängel (oder euphemistisch: Originalität) in der Konstruktion natürlich auch schön reden. Wenn glatte (Metall-)Griffe irgendeinen Vorteil hätten, wäre wohl die Mehrzahl aller Hobel damit ausgestattet :)

Aber natürlich kann man sich darauf einstellen und sich damit auch arrangieren. Dennoch gehört so ein Hinweis eben zu dem Vergleich, nach welchem hier gefragt worden war.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Futur liegt für mich persönlich ganz vorne, ich benutze ihn mit einer Feather-Klinge und bin sehr zufrieden mit ihm. Was an den beschriebenen Sachen, die der Pearl Flexi besser kann, nichts ändert.
 
Ich habe gestern meinen Pearl Flexi erhalten.
Von der Haptik und vom ersten Eindruck ist er echt gut.

Ich kann nur irgendwie die Seriennummer nicht zuordnen. Kann mir jemand sagen ob es sich um einen Flexi aus der aktuellen Produktion handelt?

Natürlich habe ich sofort ausprobiert ob er klappert und ja er klappert auch etwas. Leider habe ich ihn trotz etwas Gewalt nicht auseinander bekommen.

Pearl Flexi.jpg
 
Ich möchte ihn bei Bedarf auch mal ordentlich sauber machen und die Seifenreste ausspülen können. Wenn ich den Kupferring etwas in Form bringe würde es evtl. mit weniger Kraftaufwand die Reinigung erleichtern.
 
Ich habe gestern den Flexi aus dem MH erhalten. Heute morgen direkt miteinander Astra grün getestet (RdT), ich habe ihn au 3 gestellt und los ging es . Ich muss sagen ich bin begeistert , 1 Tour mit ,2. Tour gegen, total glatte Rasur keine Cuts, der Hobel läuft auf Grund seines Gewichtes fast von alleine, kein Druck war notwendig. Ich bin sehr, sehr zufrieden.
Kann i h nur weiterempfehlen.
 
Nachdem ich den Flexi zur gründlichen Reinigung total zerlegt hatte, es hatte sich doch einiges abgelagert, hatte ich ein Prblem. Nachdem Zusammenbau verstellte sich der Kopf immer wieder von selber, es gab keine definierten Stellungen 1 oder6.5 mehr, ich bekam es auch nicht ihren Griff. Da habe ich etwas überlegt und habe in den Griff eine 3 mm Madenschraube eingebaut, damit die lästige selbständige Verstellerei aufhört. Jetzt kann ich den Flexi zerlegen und nach dem Zusammenbau ist alles wieder so wie es sein sollte. Pearl hat wohl beim ersten Zusammenbau irgendeine Art der Schraubensicherung verwendet, um das Problem zu umgehen.
IMG_20220516_152958_465.jpg
 
Heute meinen Neuzugang das erste Mal getestet:
Ich bin begeistert! Sanft und gründlich.
Hatte ihn auf 3, da schaue ich beim nächsten Mal wie es sich weiter höher anfühlt, aber erst mal Top!

An das hohe Gewicht hat man sich schnell gewöhnt, das Spaltmaß scheint auch zu stimmen, und das Klappern der Sprenghülse ist zu vernachlässigen, bzw. wenn man ihn nicht schüttelt praktisch nicht existent.

Bin sehr glücklich über den Kauf! :)

Weiß jemand wie man über die Seriennummer die Version herausbekommt?
 
Ich habe mir jetzt auch einen Flexi gegönnt. Ich muss sagen, der ist ja ganz schön sanft. Dieses Empfinden liegt aber bestimmt auch an meinem, doch eher stahlharten, Baarthaar. Ich habe ihn zuerst auf Stufe 1 probiert, aber da war mir zu wenig Rasierleistung vorhanden. Jetzt nutze ich ihn auf 6, und das geht in die richtige Richtung. Vergleichen kann ich ihn leider nur mit meinem Gillette Parat. Auf Stufe 2 könnte einer dem anderen entsprechen. Selbst bei Stufe 6 empfinde ich den Flexi aber immernoch als sehr angenehm, aber als Rasureffektiver.
Ich habe ihn aber bisher auch nur mit einer einzigen Klinge ausprobiert, kann also noch alles anders werden ...
Alles in Allem empfinde ich ihn aber als absoluten Zugewinn für mich als Anfänger. Mal austesten, welcher Klingenspalt so für mich der angenehmste/effizienteste ist.
 
Und ich freue mich auf meinen neuen Pearl Flexi. Laut DHL soll er Morgen in meinem Paketkasten liegen. Kann es kaum erwarten. Werd mich morgen früh extra nicht rasieren, damit ich ihn sofort nach der Arbeit mit Zweitagesstoppeln testen kann
 
Hallo,

ich hab da Mal eine Frage. Ich habe heute meinen Pearl Flexi erhalten und bin von der Optik und Haptik sehr beeindruckt. Beim genaueren Hinsehen ist mir aber aufgefallen, der Kopf nicht ganz gerade ist. Ich hab da Mal ein Bild gemacht. Ist das normal? Er soll aus der 6. Modellreihe sein. Hab auch ein Foto von der Unterseite und Modellnummer gemacht. Kann mir da jemand helfen? Vielen lieben Dank im Voraus von einem enttäuschten Forianer
20220902_203644.jpg
20220902_205201.jpg
 
Zurück
Oben