Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pearl Flexi Adjustable

Die Bankverbindung ist auf dem Rücksendabschnitt für Scheckzahlungen eingetragen.
Auf der Homepage wird Banküberweisung garnicht als Zahlungsmöglichkeit genannt.
Lediglich Abbuchung und Scheckzahlung.
Die Rechnung ist für den Popo und ich hoffe, dass ich mit diesem Laden zukünftig
nichts mehr zu tun haben werde. Die Hotline hatte heute sicher schon mehrere
Anrufe von "Importkunden" die erstmalig so eine Rechnung bekommen haben.
Die Dame bestätigte mir, dass Frage nach den Zahlungsbedingungen sehr häufig gefragt würde
und die Rechnungen in der Tat unübersichtlich seien ....

Ich überweise die Summe jetzt und gut ist.

Die 8,75Euro teilen sich wie folgt auf:

Einfuhrumsatzsteuer: 1,61Euro
Import Tarif (Gebühr): 6,00Euro
Märchensteuer darauf: 1,14Euro

Wenigstens hat Pearl den Wert bei 10$ angesetzt und nicht bei 80$. Sonst wäre die Rechnung deutlich höher gewesen.
 
Yeah!
Ich hab jetzt auch einen Flexi.
Das erste was ich nachdem ich ihn ausgepackt habe war, ihn kräftig zu schütteln und er hat im Griff "geklappert"! :)
Da wusste ich es, es ist ein "ORGINALER- Made in India" Flexi. goodjob!
"Puh Glück gehabt!"
Bin sehr begeistert.
Werde den Flexi Adjustable jetzt mit vielen Klingensorten testen müssen!rasierensmilie

20210909_103551.jpg

Das Teil mit den Zahlen ist ein Rasurenzähler.
 
Wahrscheinlich schon bekannt, aber im GRF wird hier anschaulich gezeigt, dass man die Feststellschraube des Flexi wie bei den Merkur Zweiteilern oder beim Rex Ambassador herausziehen kann, da auch sie nur durch einen Sprengring gehalten wird.
Es geht nur etwas schwerer, da ein Absatz bzw. eine Nut in der Griffhülse überwunden werden muss, die es bei den Vorgenannten nicht gibt.
Somit ist auch das Rasseln erklärbar: In den oben genannten Hobeln klemmt der Ring in der Hülse, beim Flexi sitzt er nach dem Einrasten locker in der Nut der Griffhülse und verhindert so das Herausfallen der Schraube.

Als Lifehack wurde statt des Sprengrings ein O-Ring eingesetzt, der zum einen das Klappern verhindert und trotzdem die Schraube hält, zum anderen wird das Ziehen der Feststellschraube zur Reinigung des Hobelinnern erleichtert bzw. diese erst ermöglicht.
 
Version 8nist etwas irreführend. Es gab wohl mal eine größere Überarbeitung zur Version 2, und anscheinend beziehen sich die Zahlen auf den produktionslauf. Sollte ab dem zweiten Produktionslauf kein nennenswerter Unterschied sein.
Mein letzter (Ersatz für einen schiefen) hatte ein minimal geänderte riffelung am griff und der rote Punkt am Rad ist etwas größer. Nichts was mir sonst aufgefallen wäre.
 
Was die Händler als Version bezeichnen ist in der Tat der Produktionslauf und nicht eine tatsächliche Änderung, die eine neue Version darstellt.
Mein erster "krummer" Flexi war aus Phase=Produktionslauf 4 und mein Ersatz aus Phase 6, die im Juli/August gefertigt wurde.
Diese beiden Hobel unterscheiden sich nur minimal, bzw. in kleinen Details. Die Schrift hat sich ein wenig geändert und es kommt mir so vor, dass
die Oberfläche ein wenig matter ist.
IMG_4052.jpg
IMG_4053.jpg
 
Danke für die Infos. Das mit Version 8 hatte ich auch eher in Richtung Produktionsrun eingeordnet. Sollte also relativ neu und ohne Fehler sein :)
Bislang hatte ich bei yourshaving.com nur Pinsel und keine Hobel bestellt. Da der Shop ja in Spanien beheimatet ist, sollte es ja mit Zoll etc. keine Überraschungen geben.
 
Schönen, guten Morgen allerseits!

Gestern hat mich mein Flexi (V8) erreicht. Natürlich gleich mal ausgepackt und das gute Stück genauer unter die Lupe genommen. Es soll ja bei dem ein oder anderen schon mal ein Problemchen gegeben haben...

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich am Einstellrad hochdrehe, verschiebt sich die Baseplate leicht, so dass die Klingenausrichtung nicht mehr stimmt. Durch leichtes Zurückdrehen, lässt sich das korrigieren. Normal für den Flexi oder Reklamationsgrund? Hab zur Verdeutlichung mal ein Video angehängt.
 
Schönen, guten Morgen allerseits!

Gestern hat mich mein Flexi (V8) erreicht. Natürlich gleich mal ausgepackt und das gute Stück genauer unter die Lupe genommen. Es soll ja bei dem ein oder anderen schon mal ein Problemchen gegeben haben...

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich am Einstellrad hochdrehe, verschiebt sich die Baseplate leicht, so dass die Klingenausrichtung nicht mehr stimmt. Durch leichtes Zurückdrehen, lässt sich das korrigieren. Normal für den Flexi oder Reklamationsgrund? Hab zur Verdeutlichung mal ein Video angehängt.Anhang anzeigen 64753
Leider ist kein Video zu sehen, sondern nur zu hören, wie du den Rasierer drehst.
 
Ich wollte den Flexi schon mal analog zum früher verlinkten, russischsprachigen Video zerlegen. Augenscheinlich
24AD2E14-43DC-4FDC-90D0-FED7B0EA4B81.jpeg
sind die Teile aber mittlerweile miteinander verklebt? Bekomme das gerade nicht richtig fotografiert. Ohne massiven Kraftaufwand bewegt sich mir jedenfalls nichts. Und bevor die Reklamationsfrage nicht geklärt ist, probiere ich nicht weiter. ;)
 
Ich konnte das Video auch erst nach dem Herunterladen sehen.
Ich befürchte, da wird sich nach dem Zerlegen nicht viel ändern. Das sieht nach zu viel Spiel in der seitlichen Führung Basisplatte und Klingenauflage (Platte) aus.
Nachtrag: Sofern sich nur die Schaumkantenplatte bewegt.
 
@Flugs Ja, ist nur die Schaumkantenplatte. Ist also deiner Meinung nach auch nicht OK bzw. nicht normal für den Flexi?

Habe an Problemen beim Flexi bisher nur von den schiefen Klingenspalten oder "festen" Verstellrädchen gehört. Deswegen war ich in meinem Fall jetzt unsicher, ob das evtl. so zu tolerieren ist, weil normal.
 
Ob das normal beim Flexi ist, kann ich nicht sagen (habe keinen). Ich habe allerdings auch noch keine Klagen darüber gehört, was eher darauf schließen lässt, dass andere dieses Problem nicht haben. Ansonsten wäre wohl schon früher davon berichtet worden.
 
Zurück
Oben