Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pearl Flexi Adjustable

Heute ist auch mein Flexi eingetroffen.
Nummer 21A360 aus Israel.

Nach den ganzen Berichten hier über schiefe Halterungen, Blade-Gaps etc. habe ich mir den natürlich gleich im Detail angeschaut.

Also Klinge rein, zugedreht, und tatsächlich: Der Klingenspalt und Klingenwinkel war erkennbar ungleichmäßig.
Ein wenig probiert, geruckelt, aber auf jeder Stufe von 1-6 dasselbe Spiel (Wortspiel beabsichtigt).

IMG_3421.JPG

Dann habe ich die Kopfplatte um 180° gedreht und die Gaps waren einheitlich:

IMG_3420.JPG

Trotz augenscheinlicher Symmetrie steckt der Teufel vielleicht doch im unsichtbaren Detail. Der erste Schreck ist zumindest verflogen, und auch wenn ich die ganze Sache noch etwas skeptisch beobachte, steht dem baldigen Ersteinsatz nichts entgegen.

Flexi Paerl kommt hier dann doch nicht so gut an. Er hat da ein Manko, er reizt oft
ein wenig. In tieferen wie in höheren Stufen, das bekomme ich nicht so verhindert.
AS (Speik & Weleda) geben da auch deutlich mehr Meldung (als z.B. beim Progress).

Die Bandbreite der Einstellung liegt um die 2, was als recht eng zu sehen ist.
Ich muss ihn also eher vorsichtig benutzen, was dann schnell zu unsauber und
Stellen stehen lassen führt.

Im Vergleich zum Progress, dessen Bandbreite der Einstellung 1,5 bis 3,5 doch
erheblich weiter ist ohne groß zu reizen und bei hoher Einstellung zwar (sehr)
vorsichtig geführt werden muss dabei aber merklich angenehmer rasiert.

Nun mit dem Progress hab ich natürlich viel Übung, kenne die Macken genau und
denk gar nicht mehr darüber nach, auch wenn mal wilder rasiert wird. Der Pearl
wird sicherlich mit mehr Übung auch besser agieren können.

Muttermal oder sonstige Hubel laesst Flexi brav in Ruhe, sorgt aber dennoch
vermehrt für hier und da ein Pünktchen, absolut nichts schlimmes, das fällt
schon auf.

Woran das liegt, keine Ahnung. das Gewicht stört mich nicht, mir gefällt die
kompakte Bauweise, die Haptik, die Klinge liegt fest. Im Progress hat die Klinge
m. Erachtens etwas mehr Spielraum um Geräuch und Meldung zu machen.
Vielleicht ist der Pearl schon zu kompakt und die Klinge zu starr, was die
fehlende Geräuchentwicklung sowie das reizen erklären könnte.

Der Flexi Paerl ist ein guter Rasierer, ich jedenfalls brauch da mit ihm mehr
Übung.

ich hatte gestern meinen Flexi Paerl bekommen und natürlich schon damit rasiert.
Erste Rasur mit Pearl Flexi Adjustable Hobel.
Bestückt mit einer Gillette Sword klinge die dabei waren.

So nach den duschen kommt erst mal der CUBE als Pre-Shave Seife drauf.
In der Zeit wo der cube einwirkt, schlage ich schon mal die Rasierseife auf dem Fall Taylor of Old Bond Street.

So es kann losgehen.
Stufe 1 ohne Druck lass ich den Rasierer gleiten, man nimmt ein Geräusch war wie er meine harten Barthaare bearbeitet.
Der erste Gedanken bei Stufe 1 so sanft und gründlich hol lala überrascht.
Erhöhe auf Stufe 2, dann merkt man ihn etwas mehr, dennoch sanft und man hört in etwas mehr.
Drehen ihn etwas zurück auf 1,5 muss sagen für mich an diesem Tag reicht es vollkommen aus.
Um eine glatte sanfte Rasur zu erleben. Bei der Klinge bin ich mir noch nicht sicher ob sie am besten für den Rasierer ist.
Durch das hohe Gewicht des Hobels, braucht man ihn gar nicht feste drücken an seiner Backe,
eigentlich gar nicht nur gleiten lassen.
Nach zwei Durchgängen ist es erledigt.
Nun noch Aftershave drauf oh es brennt ein wenig aber nur kurz.
Was man beim Rasieren gar nicht so gemerkt hat. Noch etwas Balsam drauf das was dann.
Übrigens tolle Creme.

Mein Fazit nach der ersten Rasur:
Man bekommt für knapp 70,00 € tollen verarbeiteten Hobel der schon in niedrigster Stufe eine sehr gute Leistung bringt. Dazu noch sehr sanftes ist.
Man braucht auch keine Angst haben, dass der Hobel mal aus der Hand rutscht durch die Maserung des Griffes ist er auch bei Nässe nicht rutschig.
Und nicht zu vergessen man bekommt noch ein tollen Ständer dazu bei dem Preis.
Ein Hobel der sich schnell zu Favoriten rasieren kann.
Ich hoffe bei meiner Rechtschreibung kann man trotzdem einigermaßen folgen.

Anhänge

• 1DSC01314 Kopie 3.jpg
    1DSC01314 Kopie 3.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 36
Nach ca. 2 Monaten wurde mir heute der Ersatz für den "krummen" Flexi geliefert.
Glücklicherweise ohne weitere Kosten für mich und diesmal mit geradem Spalt.
Das gute Stück wird nachher direkt eingeweiht.

Hier ein paar Fotos:

IMG_3872.jpg
IMG_3873.jpg

Im direkten Vergleich ist auch das ungleichmäßige Spaltmaß zu erkennen.

IMG_3871.jpg

Vorhin habe ich den neuen Flexi ausprobiert und der hat beim ersten Mal direkt richtig abgeliefert.

Der Hobel wurde seit Phase 4, aus dem mein krummer Flexi stammt, deutlich verbessert.
Es scheint eine andere (hellere) Beschichtung aufgebracht worden zu sein und das Problem
mit dem schiefen Spaltmaß scheint auch gelöst zu sein. Ausserdem lässt sich der Phase 6 leichter
justieren und die Verstellung geht wirklich von 1 - 6 (eher 0,7 bis 6,2).

Das Rasurergebnis bei 3,5 war beim ersten Mal schon besser als mit dem Phase 4 bei seiner besten Rasur.
(Wobei hier das Bessere der Feind des Guten ist! Auch der auf Stufe 6 "krumme" Flexi ist ein guter Hobel)

Ich bin wirklich überglücklich, dass ich nun endlich einen Flexi habe, wie er schon von Anfang an sein sollte.

Diesen hier würde ich mir sofort wieder bestellen und dann auch zwei Monate drauf warten.

Da die Reklamationen bei Flexi anscheinend überhand genommen haben, gilt die Garantie nur noch für
den ERSTBESITZER, der auch innerhalb von 2 Monaten nach dem Kauf sein Exemplar bei Pearl registrieren
muss.

Quelle:

Ich habe mittlerweile 3 Flexis, gekauft habe ich einen. Und heute wurde ich überrascht. :eek:

Und das kam so: Mein erster Flexi vor einigen Monaten aus Israel über Ebay war komplett schief. Den reklamierte ich und bekam ein kleines Päckchen nur mit dem Rasierer zugeschickt. Obwohl ich mir vorher Bilder habe schicken lassen auf denen der Klingenspalt gerade aussah, war auch der neue Flexi schief. Besser als der erste, aber nicht gut genug. Ich hatte die Geschichte damit abgehakt.
Gerade drückt mir der Nachbar ein Paket in die Hand. Ich erwartete aber gar keins. Per UPS Express aus Indien. Mein Name drauf, meine Telefonnummer auch. Ein Flexi drin.
Der Händler von Ebay hat seinen an mich verkauften Flexi offensichtlich in Indien reklamiert und sämtliche Daten weitergegeben. Ob er erwähnt hat, dass er mir bereits Ersatz zugeschickt hat, weiß ich nun nicht, jedenfalls haben die Kollegen in Indien mir tatsächlich einen weiteren, geraden Rasierer zugesandt.
Das freut mich doch! :D

Ich habe mittlerweile 3 Flexis, gekauft habe ich einen. Und heute wurde ich überrascht. :eek:

Und das kam so: Mein erster Flexi vor einigen Monaten aus Israel über Ebay war komplett schief. Den reklamierte ich und bekam ein kleines Päckchen nur mit dem Rasierer zugeschickt. Obwohl ich mir vorher Bilder habe schicken lassen auf denen der Klingenspalt gerade aussah, war auch der neue Flexi schief. Besser als der erste, aber nicht gut genug. Ich hatte die Geschichte damit abgehakt.
Gerade drückt mir der Nachbar ein Paket in die Hand. Ich erwartete aber gar keins. Per UPS Express aus Indien. Mein Name drauf, meine Telefonnummer auch. Ein Flexi drin.
Der Händler von Ebay hat seinen an mich verkauften Flexi offensichtlich in Indien reklamiert und sämtliche Daten weitergegeben. Ob er erwähnt hat, dass er mir bereits Ersatz zugeschickt hat, weiß ich nun nicht, jedenfalls haben die Kollegen in Indien mir tatsächlich einen weiteren, geraden Rasierer zugesandt.
Das freut mich doch! :D
Ich vermute mal, dass der Gute ein wenig den Überblick verloren hat. Da er dir ja einen Ersatz geliefert hat, musste er ja diesen beim Hersteller ebenfalls reklamieren. Und bei der Menge der Reklamationen (vermutlich) ist da was für ihn schief gelaufen. Freut mich, dass du jetzt endlich auch einen geraden Flexi hast.

Ich habe jetzt drei Rasuren mit dem Pearl Flexi gehabt. Ein Zwischenfazit:
Mein Exemplar ist bei rasiogooffellas gekauft und tadellos verarbeitet. Klein, schwer, massiv - so der erste Eindruck beim Auspacken. Eine praktische Klingenaufnahme ohne Überstand. Daumen hoch. Der Ständer dazu ein nettes Gimmick, Mal schauen, ob er bei mir dauerhaft zum Einsatz kommt.
Die Rasuren bisher mit meiner Referenzklinge, der Tiger Platinum; eine zuverlässige, mir sehr vertraute Klinge. Ich habe mit Stufe 1 begonnen, die zweite Rasur auf Stufe 1.5, heute dann die 2. Jeweils wie gewohnt zwei Durchgänge, mit und gegen den Strich.
Das Handling ist sehr gut, der Rasierer ist ausreichend wendig, passt mir gut unter der Nase und an dem empfindlichen Bereich über der Oberlippe. Schaum wird schnell abgeleitet und die Reinigung ist leicht. Der Griff ein wenig kurz, aber sehr sicher zu halten.
Die Rasuren waren erstaunlich leise, sanft, und das macht für mich bisher das Besondere dieses Rasierers aus, nachhaltig.
Ich werde diese Woche noch weiter testen, bin aber sehr angetan.
Ich besitze an verstellbaren Rasierer noch den Merkur Progress 500 und den Rockwell Model T. Der Pearl hat einen eigenen Charakter, ist aber qualitativ und von den Rasureigenschaften in einer Liga mit den beiden.
Ein schöner Rasierer!

Gestern kam mein im Shop von Stefan Wolf bestellter Flexi an. Dazu, als nette Beigabe für die schnellsten 10 Besteller, ein Synthie von Pearl (29 mm Knoten, 6 cm Loft).
Habe heute eine bereits einrasierte (3) Derby Premium eingelegt und das Verstellrädchen auf Stufe 2 gestellt. Problemlose Rasur, tolles Handling! Da ich schon immer ein Fan von Zweiteilern mit kurzen, dicken Griffen bin, entspricht der Hobel gut meinen Anforderungen. Die Verarbeitung ist tadellos und ich finde ihn ausgesprochen schick. Gewicht ist hoch, stört mich aber nicht, da der Griff gut zu halten ist. Weitere Features wie die komplette Aufnahme der Klinge ohne Überstand an den Schmalseiten sind ja bekannt und natürlich vorteilhaft. Ich werde mich sicher mit ihm anfreunden und in den nächsten Tagen noch geringfügig mit den Einstellungen und anderen Klingen experimentieren.

Auch vom Pearl-Synthie bin ich ganz angetan, problemloses Aufschäumen meiner heute verwendeten Proraso RC!

so, meiner ist angekommen und durfte bereits 2 mal ins Gesicht.

Ich hatte ihn im Shop neben dem Nachbarforum gekauft und er kam - trotz anderslautender Ankündigung im Shop - mit den 50 Rasierklingen und einem Syntie Pinsel. Allerdings pinsele ich inzwischen nur noch mit Sauborste, Synties sind mir zu soft. Und jemand hatte in die Packung ein zusammengefaltetes Beiblatt (ich vermute direkt nach der Herstellung) gestopft, so dass eine Ecke der Borsten komplett verknickt waren, ob sich so eine Syntieborste von alleine wieder aufstellt wage ich zu bezweifeln. Das Teil ist gleich mal in die Ecke gewandert.

Es ist natürlich noch viel zu früh für irgendeine Art von Fazit. Aber auf jeden Fall kann ich jetzt schon mal sagen, dass er sicher bleiben wird.

Es ist ein schöner Hobel, gut verarbeitet, alles passt sauber, nichts wackelt. Ja, man hört diesen Sprengring, wenn man ihn schüttelt. Aufgemacht habe ich ihn aber noch nicht, er lässt sich nicht so ohne Weiteres rausziehen. Wenn ich das mache, werde ich es mit einem langen Dorn machen und einen kleinen "Schubs" mit dem Schonhammer geben.

Das Gewicht ist ordentlich, in der Hand finde ich es gar nicht mal so überraschend, einer meiner häuig genutzten Hobel ist aber auch der Futur, welcher zwar nicht so schwer wie der Flexi ist, aber doch schwerer als die meissten Hobel. Wenn ich den Hobel ins Gesicht hebe merkt man den Gewichtsunterschied aber schon deutlich. Spätestens wenn ich mit dem Rasieren anfange ist es aber schon total vergessen. Mich schreckt das Gewicht also nicht ab. Was sehr schöng ist, ist dass der Hobel nur wenig breiter als die Klinge ist, aber gleichzeitig die Klingenseite nicht offen überseht. Das macht es unter der Nase sehr angenehm.

Zur ersten Rasur:
Mein normales Setup. Rasur nach dem Duschen, Seife ist eine Mischung aus 75% MWF und 25% Dr.Dittmar. Mein Bart ist recht störrisch geworden, ich merke sofort wenn irgendwas nicht optimal ist. Auch viele hochgelobte Seifen funktionieren bei mir nicht im Ansatz so dass ich die Lobeshymnen nachvollziehen könnte. Ich würde also sagen, dass mein Bartwuchs was das Rasurmaterial angeht eher anspruchsvoll ist. Die Klinge war die alte GSB (die mit dem runden "i"-Punkt). AS von Speick.

Begonnen hatte ich mit dem Strich bei 2.5. Was mir sofort auffällt war dass der Futur ein deutlich lauteres akustisches Signal zurückgibt.Auch finde ich dass der Flexi etwas genauer geführt werden will was den Rasurwinkel angeht. An ein paar Stellen hatte ich das Gefühl dass gar nicht rasiert wurde, sondern ich nur den Schaum mit der Schaumkante weggeschoben hatte. Habe aber nicht gefühlt ob dem auch wirklich so war. Vielleicht war es mir auch einfach nur zu leise. Dann habe ich quer und gegen mit Einstellung 3 gemacht. War schon eine ganz gute Rasur, aber an ein paar Stellen hatte ich wohl wirklich den Winkel noch nicht richtig gewählt. Da waren noch ein paar Stoppel.

Also habe ich mich entschieden noch einen 4ten Durchgang auf Stufe 4 gegen den Strich zu machen. So was kann natürlich auch ganz schnell total in die Hose gehen, aber ich wollte nicht einen ganzen Tag warten bis ich nochmal frisch starten würde. Und das Ergebnis war sehr gut, kaum Hautreizungen und schon gar keine cuts oder Blutpunkte. Dafür ein sehr gut rasiertes Gesicht. Ich habe schon gemerkt, dass ich ungewohnterweise einen 4ten Durchgang gemacht hatte. Aber ich glaube das hätte ich mit dem Futur (den Futur nutze ich meisst so um die Stellung 3 herum) deutlicher gespürt. Die Rasur war auch später am Tag noch sehr gut, mein Eindruck war, dass es länger gedauert hat bis ich wieder Stoppeln gespürt habe.

Gestern morgen die 2te Rasur, etwas genauer auf den Winkel geachtet, gleiche Seife, gleiche Klinge (also jetzt die 2te Rasur damit). Alles gleich auf Einstellung 4. Also mit, quer und gegen. Ich hab diesmal nur noch die Myrsol Emulsion als pre und als after genutzt. Die Myrsol hatte ich zusammen mit dem Flexi bestellt. Und es wurde in diesem erst 2ten Versuch auf Anhieb in den 3 Durchgängen eine sehr gute Rasur. Ich habe mich sicher mehr konzentriert als ich das an einem normalen Morgen gemacht habe, aber ich freue mich jetzt schon auf die nächste Rasur.

Heute morgen die dritte, Aufschäumen im Gesicht mit einem Omega Saupinsel nach der Dusche, kein Pre, gleiche Seife wie oben. Dritter Durchgang mit der gleichen GSB. Drei Durchgänge auf Stufe 4. Ich würde behaupten, dass das heute die Beste Hobelrasur war, die ich bislang hinbekommen habe. Ich komme mit dem Futur auch relativ gut unter der Nase zurecht, aber gerade hier schlägt der Flexi den Futur super. Wo ich hingegen nochmal drauf achten muss und ggf den Winkel anpassen muss ist an den Mundwinkeln. Das ist bei mir auch eine eher kritische Stelle, da bin ich noch nicht am Optimum. Aber wir reden hier vom 3ten Versuch mit einem neuen Hobel. Morgen werde ich mir eine neue Klinge einlegen, nur sicherheitshalber.

Als ersten Eindruck kann ich also festhalten, dass ich nicht bereue schwach geworden zu sein. Wenn ein Hobel gar nicht für einen funktioniert merkt man das ja i.d.R sehr schnell. Ich habe im vergangenen Jahr eigentlich nur 2 Hobel genutzt, den Futur und einen Gillette new type Zahnkamm. Kann mir gut vorstellen, dass der Flexi den Futur ersetzt, obwohl ich den Futur schon ziemlich toll finde.

Gruß
ede

PS: ich habe einen prima parallelen Klingenspalt über den gesamten Verstellweg.

Guten Morgen zusammen,

Gestern habe ich - einen Monat nachdem er mir geliefert wurde - von UPS eine Rechnung über 8,75Euro für den Import des Flexi Hobels, der mir als Ersatz von Pearl geschickt wurde.

Leider ist die Rechnung etwas unübersichtlich und es geht für mich nicht klar aus ihr hervor, ob man den Betrag überweisen kann oder eine Scheck schicken muss.

Bei Google kommt als Antwort immer nur Zahlung per Scheck raus.

Eine Bankverbindung ist auf der Seite von UPS nicht zu finden.

Frage in die Runde: habt Ihr Erfahrung mit Einfuhrgebührenrechnungen von UPS und wenn ja, kann die gleiche Bankverbindung für die Überweisung verwendet werden, wie die für die Scheckzahlung?

Freue mich auf Eure Antwort

Frage in die Runde: habt Ihr Erfahrung mit Einfuhrgebührenrechnungen von UPS und wenn ja, kann die gleiche Bankverbindung für die Überweisung verwendet werden, wie die für die Scheckzahlung?
Keine Erfahrung mit UPS.
Aber im Normalfall sollte die Bankverbindung und der Verwendungszweck irgendwo ersichtlich sein.
Dass ein Scheck geschickt werden soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das wäre doch arg Retro :confused

Wenn du durch deren Rechnung partout nicht duchsteigst, dann versuche mal die Telefonnummer von der UPS-Seite:

Screenshot_2021-09-08-07-06-15.png

Gruß
Michael

Zurück
Oben