so, meiner ist angekommen und durfte bereits 2 mal ins Gesicht.
Ich hatte ihn im Shop neben dem Nachbarforum gekauft und er kam - trotz anderslautender Ankündigung im Shop - mit den 50 Rasierklingen und einem Syntie Pinsel. Allerdings pinsele ich inzwischen nur noch mit Sauborste, Synties sind mir zu soft. Und jemand hatte in die Packung ein zusammengefaltetes Beiblatt (ich vermute direkt nach der Herstellung) gestopft, so dass eine Ecke der Borsten komplett verknickt waren, ob sich so eine Syntieborste von alleine wieder aufstellt wage ich zu bezweifeln. Das Teil ist gleich mal in die Ecke gewandert.
Es ist natürlich noch viel zu früh für irgendeine Art von Fazit. Aber auf jeden Fall kann ich jetzt schon mal sagen, dass er sicher bleiben wird.
Es ist ein schöner Hobel, gut verarbeitet, alles passt sauber, nichts wackelt. Ja, man hört diesen Sprengring, wenn man ihn schüttelt. Aufgemacht habe ich ihn aber noch nicht, er lässt sich nicht so ohne Weiteres rausziehen. Wenn ich das mache, werde ich es mit einem langen Dorn machen und einen kleinen "Schubs" mit dem Schonhammer geben.
Das Gewicht ist ordentlich, in der Hand finde ich es gar nicht mal so überraschend, einer meiner häuig genutzten Hobel ist aber auch der Futur, welcher zwar nicht so schwer wie der Flexi ist, aber doch schwerer als die meissten Hobel. Wenn ich den Hobel ins Gesicht hebe merkt man den Gewichtsunterschied aber schon deutlich. Spätestens wenn ich mit dem Rasieren anfange ist es aber schon total vergessen. Mich schreckt das Gewicht also nicht ab. Was sehr schöng ist, ist dass der Hobel nur wenig breiter als die Klinge ist, aber gleichzeitig die Klingenseite nicht offen überseht. Das macht es unter der Nase sehr angenehm.
Zur ersten Rasur:
Mein normales Setup. Rasur nach dem Duschen, Seife ist eine Mischung aus 75% MWF und 25% Dr.Dittmar. Mein Bart ist recht störrisch geworden, ich merke sofort wenn irgendwas nicht optimal ist. Auch viele hochgelobte Seifen funktionieren bei mir nicht im Ansatz so dass ich die Lobeshymnen nachvollziehen könnte. Ich würde also sagen, dass mein Bartwuchs was das Rasurmaterial angeht eher anspruchsvoll ist. Die Klinge war die alte GSB (die mit dem runden "i"-Punkt). AS von Speick.
Begonnen hatte ich mit dem Strich bei 2.5. Was mir sofort auffällt war dass der Futur ein deutlich lauteres akustisches Signal zurückgibt.Auch finde ich dass der Flexi etwas genauer geführt werden will was den Rasurwinkel angeht. An ein paar Stellen hatte ich das Gefühl dass gar nicht rasiert wurde, sondern ich nur den Schaum mit der Schaumkante weggeschoben hatte. Habe aber nicht gefühlt ob dem auch wirklich so war. Vielleicht war es mir auch einfach nur zu leise. Dann habe ich quer und gegen mit Einstellung 3 gemacht. War schon eine ganz gute Rasur, aber an ein paar Stellen hatte ich wohl wirklich den Winkel noch nicht richtig gewählt. Da waren noch ein paar Stoppel.
Also habe ich mich entschieden noch einen 4ten Durchgang auf Stufe 4 gegen den Strich zu machen. So was kann natürlich auch ganz schnell total in die Hose gehen, aber ich wollte nicht einen ganzen Tag warten bis ich nochmal frisch starten würde. Und das Ergebnis war sehr gut, kaum Hautreizungen und schon gar keine cuts oder Blutpunkte. Dafür ein sehr gut rasiertes Gesicht. Ich habe schon gemerkt, dass ich ungewohnterweise einen 4ten Durchgang gemacht hatte. Aber ich glaube das hätte ich mit dem Futur (den Futur nutze ich meisst so um die Stellung 3 herum) deutlicher gespürt. Die Rasur war auch später am Tag noch sehr gut, mein Eindruck war, dass es länger gedauert hat bis ich wieder Stoppeln gespürt habe.
Gestern morgen die 2te Rasur, etwas genauer auf den Winkel geachtet, gleiche Seife, gleiche Klinge (also jetzt die 2te Rasur damit). Alles gleich auf Einstellung 4. Also mit, quer und gegen. Ich hab diesmal nur noch die Myrsol Emulsion als pre und als after genutzt. Die Myrsol hatte ich zusammen mit dem Flexi bestellt. Und es wurde in diesem erst 2ten Versuch auf Anhieb in den 3 Durchgängen eine sehr gute Rasur. Ich habe mich sicher mehr konzentriert als ich das an einem normalen Morgen gemacht habe, aber ich freue mich jetzt schon auf die nächste Rasur.
Heute morgen die dritte, Aufschäumen im Gesicht mit einem Omega Saupinsel nach der Dusche, kein Pre, gleiche Seife wie oben. Dritter Durchgang mit der gleichen GSB. Drei Durchgänge auf Stufe 4. Ich würde behaupten, dass das heute die Beste Hobelrasur war, die ich bislang hinbekommen habe. Ich komme mit dem Futur auch relativ gut unter der Nase zurecht, aber gerade hier schlägt der Flexi den Futur super. Wo ich hingegen nochmal drauf achten muss und ggf den Winkel anpassen muss ist an den Mundwinkeln. Das ist bei mir auch eine eher kritische Stelle, da bin ich noch nicht am Optimum. Aber wir reden hier vom 3ten Versuch mit einem neuen Hobel. Morgen werde ich mir eine neue Klinge einlegen, nur sicherheitshalber.
Als ersten Eindruck kann ich also festhalten, dass ich nicht bereue schwach geworden zu sein. Wenn ein Hobel gar nicht für einen funktioniert merkt man das ja i.d.R sehr schnell. Ich habe im vergangenen Jahr eigentlich nur 2 Hobel genutzt, den Futur und einen Gillette new type Zahnkamm. Kann mir gut vorstellen, dass der Flexi den Futur ersetzt, obwohl ich den Futur schon ziemlich toll finde.
Gruß
ede
PS: ich habe einen prima parallelen Klingenspalt über den gesamten Verstellweg.