Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pearl Flexi Adjustable

Mein zweiter hat auch einen schiefen Klingenspalt und ist spürbar direkter als mein erster. Fühlt sich nach etwss mehr blade exposure an. Nicht so dass es für mich so ist dass ich ihn nicht nutzen kann aber ich wollte es der Vollständigkeit halber hier erwähnen.
Meiner wird wegen des Klingenspalts getauscht bzw ich erhalte Ersatz

Tja meiner war nur 4 Tage mit UPS unterwegs. Die Freude über die Beigaben war leider schnell verflogen, als ich einen üblen klingenspalt entdeckte, vor allem deshalb ärgerlich, weil ich extra bei Bestellung darauf hingewiesen habe. Dass in Foren über das Problem geschrieben wird und mir wurde versichert, dass es diesbezüglich kein Problem geben wird.

Mir wurde zwar Ersatz angeboten, welcher bei Neuauflage versendet werden soll.

Tja soeben im Briefkasten eine Rechnung von UPS erhalten. 29,25 Euro. 16,48 Euro alleine für UPS fürs Einheben der Einführung.

Wenn ich jetzt für den Ersatzhobel nochmals fast 30 Euro abdrücken muss, bin ich echt sauer.

Ich sollte mir vor dem Rasieren auch mal häufiger eine Brille anziehen.
Habe mir vorhin mal meinen Flexi genauer angesehen und ebenfalls einen schiefen Spalt festgestellt.
Bei der Benutzung auf niedriger Stufe ist der mir garnicht aufgefallen. Habe vorhin mal dem Händler
in der Bucht angeschrieben, die Fotos geschickt nach einem Lösungsangebot gefragt.

Es scheint, als sitze die verstellbare Platte nicht richtig auf dem Griff und kann deshalb auf einer Seite nicht ganz ausgefahren werden.

IMG_3598.jpg
IMG_3599.jpg
IMG_3600.jpg

Mein zweiter hat auch einen schiefen Klingenspalt und ist spürbar direkter als mein erster. Fühlt sich nach etwss mehr blade exposure an. Nicht so dass es für mich so ist dass ich ihn nicht nutzen kann aber ich wollte es der Vollständigkeit halber hier erwähnen.
Meiner wird wegen des Klingenspalts getauscht bzw ich erhalte Ersatz
Doch wohl hoffentlich nicht der von der Sternenflotte?

Ich habe parallel nach einem REX Ambassador Ausschau gehalten. Ein freundliches Forum Mitglied hat mir seinen verkauft, der heute ankam. Von daher werde ich erstmal den REX ausgiebig testen. Nachdem was ich hier gelesen habe, liegen jetzt keine Welten (ausser im Preis) zwischen dem Pearl und dem REX. Mir ging es primär um das on the go justieren des Rasierers, und um zu sehen, ob dieses System meinen Rockwell 6s übertrifft im Handling.

Ich habe parallel nach einem REX Ambassador Ausschau gehalten. Ein freundliches Forum Mitglied hat mir seinen verkauft, der heute ankam. Von daher werde ich erstmal den REX ausgiebig testen. Nachdem was ich hier gelesen habe, liegen jetzt keine Welten (ausser im Preis) zwischen dem Pearl und dem REX. Mir ging es primär um das on the go justieren des Rasierers, und um zu sehen, ob dieses System meinen Rockwell 6s übertrifft im Handling.
Prinzipiell richtig was du schreibst, aber der flexi gleitet deutlich besser und ist auf jeden fall bei gleicher Effizienz milder, man spürt die Klinge weniger.
Aber Davon ab ist der rex schon schick

Danke Dir @Captain Future für Dein Feedback. Ich kann nicht genau sagen, warum ich den REX so chic finde und er mich so lockt. Aber der Kollege hat mir ein sehr faires Angebot gemacht, sodass hier im schlimmsten Fall nicht viel verloren wäre. Ausserdem, muss ich ehrlich gestehen, haben mich diese "schiefe Spaltmaß Diskussionen" auch etwas abgehalten den Flexi zu kaufen. Wahrscheinlich hat das alles keine Auswirkung auf die Rasur, aber mein innerer Monk stellt sich bei sowas quer. Der REX der nun mein Eigen ist, ist super sauber, ohne Makel und alles sitzt. Jetzt kann es nur noch an mir liegen, wenn was schief geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja. Aus Fehlern werd ich hoffentlich klug.

Wenn man rechnet wasder Hobel inkl. UPS Versand zzgl. 30 Euro einfuhrust und Erhebungsgebuhr von UPS kostet und vor allem dem Ärger mit Qualitätsproblemen, auch wenn der indische Kundenservice top ist, wenn man auf die netten Dreingaben verzichten kann, vielleicht sollte man sich bzgl Flexi den Rasurshop aus Spanien - Cadiz - ansehen.

Tja. Aus Fehlern werd ich hoffentlich klug.

Wenn man rechnet wasder Hobel inkl. UPS Versand zzgl. 30 Euro einfuhrust und Erhebungsgebuhr von UPS kostet und vor allem dem Ärger mit Qualitätsproblemen, auch wenn der indische Kundenservice top ist, wenn man auf die netten Dreingaben verzichten kann, vielleicht sollte man sich bzgl Flexi den Rasurshop aus Spanien - Cadiz - ansehen.
Welcher ist denn das? Giftsandcare?

Diese Seite vermutlich.
Mit Sitz in Cadiz.

UI UI UI @Captain Future jetzt verstehe bzw fühle ich was Du meintest. Ich hatte mir den REX tatsächlich anders vorgestellt. Hatte heute meine erste Rasur mit einem bewährten Rockwell 6s Setting. Sehr direkt, reizt stärker die Haut und mit viel mehr Klingenfeedback (das finde ich aber ganz gut). Werde jetzt mal weiter probieren, und mal statt der Feather eine Perma Sharp verwenden.
@Imhotep79 danke für den Tipp mit dem spanischen Shop. Sollte ich mich mit dem REX nicht anfreunden, probiere ich dort mal den Flexi.

UI UI UI @Captain Future jetzt verstehe bzw fühle ich was Du meintest. Ich hatte mir den REX tatsächlich anders vorgestellt. Hatte heute meine erste Rasur mit einem bewährten Rockwell 6s Setting. Sehr direkt, reizt stärker die Haut und mit viel mehr Klingenfeedback (das finde ich aber ganz gut). Werde jetzt mal weiter probieren, und mal statt der Feather eine Perma Sharp verwenden.
@Imhotep79 danke für den Tipp mit dem spanischen Shop. Sollte ich mich mit dem REX nicht anfreunden, probiere ich dort mal den Flexi.
Vielen Tür die Blumen. Der flexi ist einfach vom Gesamtpaket deutlich besser. Det ist zu meiner Haut klasse und dabei so gründlich.

Der Flexi gibt kaum Rückmeldung, kaum Geräusch, die Klinge kann auch kaum Rückmeldung geben
wie gut sie noch ist. Bei Ende schrubbelt es schon was drüber ( 2 Tagebaertchen).

So sanft finde ich den nicht, dennoch ein lieber Hobelgeselle. Meine bisherige Einschätzung im
Vergleich mit dem Rockwell und Progress. > Flexi Stufe 3 - Rockwell Pl. 3&4 - Progress 2,5.

Bei niedriger Stufe (eins) schafft der Flexi eher nichts, höher eingestellt bleibt er jedoch sehr friedlich.
Höher eingestellt geht der Progress schon merklicher zur Sache.

Kurz zu den Willms Klingen, sind wohl nicht so die "schärften", rasieren aber passabel (mit dem
Rockwell Pl 3.).

Das Flexi Beiwerk (RS und Pinsel) sind verschenkt. Allein der Geruch war mir deutlich zu unlecker -
muss ich nicht haben.

Ich habe nun über 10 Rasuren mit dem Flexi und dies auch mit verschieden Klingen.
Meine Erfahrungen decken sich nahezu mit denen von @M42 vn, auch wenn er mir
eigentlich nicht unsanft vorkommt. Bei mir liefert er reproduzierbar sanfte und gründliche
Rasuren ab. Wobei meine bevorzugten Klingen (Ladas, Sputnik, Wilkinson) auch bessere
Ergebnisse abliefern, als die anderen getesteten Exemplare.
Keine der Rasuren war bislang zu beanstanden.

Zum Thema diagonaler Klingenabstand. Mir ist das bei meinem erst aufgefallen, als ich ihn auf 6 aufgedreht habe
und eigenlich nur in der Einstellung ist der Abstand ungleichmäßig. Da ich diese Stufe nicht nutze, ist es erstmal
nicht so schlimm. Bei den niedrigen Stufen bis 4 fällt es (mir) nicht weiter auf.
Vom Progress bin ich da andere "Schrägen" gewohnt und da macht es mir nichts aus.

Der Händler aus Israel hat erstmal versucht, mich an den Hersteller in Indien zu verweisen, sagte mir aber zu,
sich um die Angelegenheit zu kümmern. Mir kam es so vor, als sei das immer noch ein häufig auftretendes
Problem bei Stufe 6 auf dem Rasierer. Mir wurde ein Ersatzhobel aus dem nächsten Produktionslauf im Juli
zugesagt (Nur Hobel, Standardversand). Wir werden sehen. Ansonsten werde ich mich an Dhara wenden.
Habe den Hobel ohnehin bei Eintreffen auf der Seite von Pearlshaving registriert.

Alles in Allem bin ich sehr von dem Hobel angetan. Preis-/Leistung sind top.
Rasuren wie schon beschrieben alle spitze.

Ich würde ihn mir wieder kaufen. Diesmal aber vermutlich direkt bei Pearlshaving.

Zurück
Oben