Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pearl Flexi Adjustable

@Herne was ich damit sagen wollte war, dass ich das Procedere wie bei meinen R6s Rasuren beibehalten habe, sowie die gleiche Seife/Pinsel/Klinge/AS etc. verwendet habe um das Ergebnis vergleichen zu können.

Was man aber sagen muss, der REX putz bei Stufe 3 mehr weg als das der R6s schafft. Zumindest bei mir.

Jetzt konnte ich mich aber dennoch nicht beherrschen, und habe im spanischen Webshop dann doch auch noch den Flexi bestellt. #YOLO wie man vor Jahren mal sagte :lol

1. Danke, jetzt habe ich verstanden.

2. Den Rex kenne ich nicht, aber nach allem, was man liest, war das so zu erwarten.
Macht der Progress bei entsprechender Einstellung aber auch. Der 6s ist halt ein Sänftling.

3. Dann steht ja einem Direktvergleich Flexi vs. Rex bald nichts mehr im Wege. Finde ich immer aufschlußreich. Habe einen solchen die letzten Tage mit 6s versus 6c gemacht. Werde bald berichten.

3. Dann steht ja einem Direktvergleich Flexi vs. Rex bald nichts mehr im Wege.
Überhaupt nichts. Guckst du hier: ;)

Nachdem ich den Pearl (V3) jetzt 15x im Gesicht hatte, schreib ich auch mal was dazu:

Ich kannst eigentlich kurz machen und auch meinen Beitrag hier zum Rex Ambassador verweisen:

Der Pearl rasiert nämlich ziemlich genau so, wie ein Rex neuerer Bauart. Hervorzuheben ist vielleicht noch, dass der Pearl m.E. besser "gleitet" als der Rex. Ist für mich aber nicht verwunderlich, weil ich alle Edelstahlhobel als etwas "klebender" empfinde, als beschichtete Zinkdruckguss, bzw. wie hier beim Pearl Messing. Die Verarbeitung meines Pearl lässt nichts zu wünschen übrig und auch der Klingenspalt ist absolut gleichmäßig. Wer also immer mal auf den Rex Ambassador "schielte", den aber der Preis immer abschreckte, kann zum drittel des Rex-Preises durchaus erfahren, wie ein Rex rasiert.

Gleichwohl werde ich den Pearl auf Dauer ebenso wenig behalten, wie den Rex O3. Ich empfinde meinen alten Rex M 3 aus 2017 einfach als sanfter und ebenso effektiv, auch wenn er nicht ganz so tadellos verarbeitet war wie die neueren Chargen.

Habe ich doch gelesen, ich hätte halt gerne nochmal eine Einschätzung von einem erfahrenen Hobler gehabt. :flucht1
Ach ja, ich vergas, dass du ja weißt dass meine Rasurbilder alle nur gefaked sind und ich mich still und heimlich jeden Tag nur mit dem Sensor rasiere:rofl

Das war mir dann wohl eine Ebene zu hoch. :)

Nein, aber ich war mir wirklich nicht sicher. Da du erst seit kurzem dabei bist, wäre es mir arg gewesen, wenn das Necken meines Kumpels Hellas dahingehend missverstanden worden wäre, daß die Eindrücke von Neueinsteigern nicht sonderlich zählen.

soo mein zweiter Flexi ist auch da und direkt mal nachgeschaut wegen dem klingenspalt. Da hier ja einige Probleme hatten mit der V4/5 meiner v3 ist direkt von Pearl der V5 ist aus Israel und beide Haben keinerlei Probleme mit dem klingenspalt. Oder der Deckplatte.
20210617_160230.jpg

Heute kam mein Flexi aus Spanien an. Danke noch mal an @Imhotep79 für den Tipp. Das ging super schnell mit dem Versand, und Klingen waren als Dreingabe auch dabei. Klingenspalt auf allen Stufen auf den ersten Blick sehr gleichmäßig. Serie sagt: 21A0995.
Jetzt lass ich heute die Rasur noch mal aus, und dann gilt es FLEXI vs AMBASSADOR... .bin gespannt...
Flexi.jpg

Hoppala... man soll ja nicht vorschnell Urteilen... ABER: heute bekam der Flexi seinen ersten Einsatz. Ich bin mega überrascht. Verwendetes Setting war wie beim REX und R6s: Art of Shave Pre Shave + Stirling Gin Tonic otr + Perma Sharp (#1). Drei Durchgänge #3m/#2q/#1g. Der Flexi läuft super sanft und mega gründlich. Ich hätte nach dem zweiten Durchgang schon aufhören können. Per Stand jetzt schlägt der Flexi den Ambassador um Längen. Der Rockwell6s liegt bei mir dennoch noch ein kleines bißchen vor dem Flexi.
Aber ich werde beide Hobel weiter verwenden und sehen wie es sich entwickelt. Aber nochmal: allen Respekt dem Flexi, ein tolles Produkt.

@Schnittgut obwohl man dem Rockwell 6s nachsagt, durch seine Oberflächenbeschaffenheit etwas "klebrig" zu sein, läuft dieser wesentlich besser über meine Haut. Der Flexi, zumindest bei mir, fühlt sich so an, als ob die Schaumkante jeglichen Gleitfilm der Seife abschabt. Ein zweiter Zug über eine Stelle ist nicht wirklich möglich, und ich muss erst noch mal Schaum aufpinseln, nur um nochmal einen kurzen putzenden Zug zu setzen. Das geht beim Rockwell besser. Die Schaumkante im Flexi finde ich etwas "härter" als beim R6s, aber das ist sicherlich ein Anwenderproblem. Im Vergleich finde ich die Schaumkante beim Rex super aggressiv, kantig und irritierend.
Gründlich würde ich sagen sind R6s und Flexi gleichermaßen, und da liegt bei mir der Rex etwas hinter den anderen beiden. Bei meinem Bartwuchs ist der erste Durchgang entscheidend über die Reizungen nach der gesamten Rasur. Wenn Durchgang 1 mit wenig Zügen bei größtmöglicher Sanftheit, das Maximum an Bart wegnimmt, kann ich in Durchgang 2 und 3 machen was ich will, da erfolgt dann idR keine Reizung mehr. Und unter diesem Aspekt liegen R6s und Flexi vor dem Rex.
Bitte beachte aber auch, dass meine Meinung sehr subjektiv und als Newbie in der Hobelkunst erfolgt.

meine Meinung sehr subjektiv und als Newbie in der Hobelkunst erfolgt.
Wenn ich es richtig gelesen habe hast du seit Mitte Mai den R89, R41, Rex, Rockwell 6s und den Flexi, also 5 Hobel in ca 6 Wochen probiert. Es hat den Eindruck, als wenn du dir nicht die Zeit nimmst deine Hobel über einen mehrwöchigen Zeitraum zu probieren.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Rasurergebnisse besser wurden, je länger der gleiche Hobel benutzt wurde. Anfangs habe ich wöchentlich rotiert und mir dabei nicht die Zeit genommen meine Routinen dem jeweiligen Hobel anzupassen.

Vielleicht solltest du auch mal einem Hobel über mehrere Wochen "treu" bleiben. ;)

Danke @Gris, der R89 und der R41 kommen nicht zum Einsatz.

Ist zwar Off-Tonic, aber dennoch ein paar Worte zu Deinem Tipp:
Mein Herangehen ist es ein Gerät zu finden, welches mir von Anfang gut liegt, und darauf aufzubauen. Dazu gehört es zu Testen. Ich halte nicht an etwas fest was mir nicht liegt. Später kann dann der Hobel, der mir anfänglich nicht gepasst hat, ja immer noch gerne mein Liebling werden. Jetzt will ich mit den vorhandenen Fähigkeiten und Spaß ein tolles Ergebnis erzielen. Hierzu grenze ich die Wahl der Hobel stetig ein, und bin heute bei 3 Stück. Ich bin mir sicher bald ist es einer der Drei der dann für längere Zeit herhalten muss.

Für diejenigen die als Anfänger analog vorgehen, soll(t)en meine Statements ein Info darstellen. Dass ich gestandenen Forum Koryphäen nichts essentielles erzählen kann ist klar, und war nie mein Ziel.

gestandenen Forum Koryphäen
bin ich nicht, ich lerne immer noch dazu.:)

Ich möchte deine Herangehensweise überhaupt nicht in Frage stellen, sondern nur von meinen Erfahrungen berichten. Der einzige Hobel der mich ab der ersten Rasur überzeugt hat war der 6s. Bei allen anderen, auch beim Flexi, habe ich ein paar Rasuren gebraucht.

Ich bin auf deine weiteren Statements gespannt und darauf, welcher Hobel es dann geworden ist.

Mein Herangehen ist es ein Gerät zu finden, welches mir von Anfang gut liegt, und darauf aufzubauen.
Mach Ich aber nach 7 Jahren Hobelerfahrung genau gleich. Wenn ein Hobel nach ca. 10 - 15 Rasuren nicht passt, wird das bei mir nix mehr. Nach etlichen Wochen wird es zwar besser, aber einen Platz ganz oben schafft der Hobel nie und nimmer. Bei mir waren 3 Hobel (von insgesamt rund 25) von Anfang an sehr gut und das sind nach wie vor meine Lieblinge: Timor CC, Rockwell 6 S und seit Neuem: Pearl Flexi!

Vor rund 2 1/2 Wochen habe Ich mein erstes Review zum Pearl Flexi abgegeben und nun ist es an der Zeit ein genaueres Feed Back zu geben.

Also mittlerweile habe Ich nur die Stufe 1 genutzt und diese kommt mir deutlich mehr entgegen. Schon die ersten Rasuren damit waren sehr gut und mittlerweile konnte Ich mich an Gewicht und Größe besser gewöhnen und die Rasuren sind hervorragend. An Rocky und Timor habe ich mich aber noch schneller gewöhnt.

Was Ich immer noch als Unterschied zu den Zweien wahrnehme ist das Thema Sanftheit des Hobels. Rocky & Timor kann Ich gedankenverloren kreuz und quer über das Gesicht ziehen ohne die geringsten Irritationen. Der Flexi verlangt doch nach einem gewissen Grad an Aufmerksamkeit. Nicht viel an Konzentration, aber eben doch keine "Sicherheitsrasur" wie auf Schienen. Mache Ich das aber so werde Ich mit einer Top Rasur belohnt.

In diesem Faden ist schon die Frage aufgetreten ob eine 0er Stufe Sinn machen würde? Ja für mich schon, eventuell wäre das meine ideale Einstellung.

In Summe ein Spitzen Hobel keine Frage und für mich klar in meinen persönlichen Top 3.

Zurück
Oben