Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pearl Flexi Adjustable

Nur kurz zur Verdeutlichung, warum dieser Verdacht in meinem Falle nicht ganz hinhaut: Bis vor 2 Wochen kannte ich weder Rex noch Rockwell. Mittlerweile habe ich 5 Rasuren mit einem geliehenen 6s absolviert, der mich zugegebenermaßen richtig beeindruckt hat. Aber vom Fanboytum oder irgendwelcher Identifikation mit dem Hobel bin ich da wirklich noch weit entfernt. Was aber nicht heißt, daß sich das nicht ändern kann. Aber wenn überhaupt, dann bin ich immer noch Progress-Fanboy!
animierte-smilies-lachende-092.gif

Und hier hat doch niemand die Contenance verloren - weder amfibia, noch ich, noch sonst wer. :confused
Dann ist doch alles schick. daumenh!

Habe mir gestern mal von Kevy Shaves zwei Videos zum Flexi angesehen. Um es kurz zu machen: doll ist das nicht. Im ersten Video hat er sich im Vergleich dazu mit dem Rex rasiert. Auf der durch den Flexi rasierten Seite waren einige Cuts zu sehen…beim Rex nichts. Kevy hat das Ergebnis dann wohlwollend als maximal Gleichstand zum Rex gewertet. Also für den Hype ein bisschen wenig.

Im zweiten Video hat er dann die handwerklichen Mängel dieses Hobels (seines Modells) angesprochen:

Fazit für mich: Ich fühle mich mit meinem Rockwell 6S und Game Changer hervorragend bedient.

Mein Flexi stammt aus der 4. Auflage und ist perfekt. Blutpunkte oder gar Cuts habe ich mir bisher auch noch nicht geholt. Allerdings ist das hohe Gewicht anfangs ungewohnt.

Ich besitze auch den 6s und die von mir bevorzugte Platte ist die 3. Verglichen mit dem Flexi - den ich auf den Stufen 3-3-2 nutze - ist der Rocky eine Spur sanfter, der Flexi aber gründlicher.

In der Kombination aus Sanftheit und Gründlichkeit liegt der Flexi bei meinen Rasurvorlieben (für mich) vor dem 6s.

Beide sind tolle Hobel und missen möchte ich keinen.

Ich kann mich auch mit dem Rex und dem Flexi rasieren und den Rex schlecht dastehen lassen und Blutpunkte und Cuts provozieren, wenn ich will. Man kann die Einstellungen bei den beiden Hobeln nicht 1:1 übernehmen. Ob man die Aussage wirklich als objektiv bewerten kann und sollte, lassen wir einfach mal im Raum stehen.

Das mit dem schiefen Klingenspalt ist dagegen schon ärgerlich. ich glaube, wir hatten hier auch einen Fall im Forum mit einem Defekt am Hobel. Da weiß ich aber leider nicht, wie das Ganze ausgegangen ist.
Aber auch das ist kein Grund zu sagen, dass alle Flexis misst sind, sondern eher ein Grund sich mal mit dem Hersteller/Verkäufer in Verbindung zusetzen. Und aus meiner Erfahrung reagiert Dhara zwar nicht hyperschnell auf Mails, aber immer im angemessenen Zeitraum und bisher bei mir immer superfreundlich. Somit stünde einer vernünftigen und freundlichen Anfrage zum Problem eigentlich wenig im Wege.
Aber ein Produkt mal schnell über ein Youtube-Video schlecht zu machen, ist natürlich wesentlich einfacher.

Ich will den Flexi nicht in übermäßig in Schutz nehmen. Es muss jeder wissen, ob er ihn will oder mag, aber ihn auf Grund EINER schlechten Videokritik, die m.M.n. nicht objektiv ist, gleich zu verteufeln, ist wohl auch nicht der richtige Weg.
Qualitätsstreuungen gibt es überall. Ein Mangelexemplar zu erhalten ist zwar ärgerlich, aber wichtiger ist in dem Fall, wie der Hersteller/Verkäufer mit dem Problem umgeht, denn passieren kann sowas immer.

Habe mir gestern mal von Kevy Shaves zwei Videos zum Flexi angesehen. Um es kurz zu machen: doll ist das nicht. Im ersten Video hat er sich im Vergleich dazu mit dem Rex rasiert. Auf der durch den Flexi rasierten Seite waren einige Cuts zu sehen…beim Rex nichts. Kevy hat das Ergebnis dann wohlwollend als maximal Gleichstand zum Rex gewertet. Also für den Hype ein bisschen wenig.

Im zweiten Video hat er dann die handwerklichen Mängel dieses Hobels (seines Modells) angesprochen:

Fazit für mich: Ich fühle mich mit meinem Rockwell 6S und Game Changer hervorragend bedient.

Ich meine dass das Video schon älter ist und die erste fehlerbehaftete Version zeigt.

Ich bin ja bekennender Rockwell Fan, habe einige Hobel durch und kann dir sagen, der ist echt ganz große Klasse.

Ich mag den Rockwell auch sehr. Der ist auch richtig klasse. Wenn jemand mit dem Flexi nicht klar kommt, dann ist mir das ziemlich egal. Jeder soll für sich selbst rausfinden was zu ihm passt. Probieren sollte man aber immer selbst. Andere Menschen erzählen viel wenn der Tag lang ist. Ich möchte den Rockwell 6S und den Flexi nicht mehr missen. Der Flexi liegt mir persönlich aber noch mehr als der 6S, da ich ihn für effizienter halte. Der Rockwell mit ner 7-8er Platte wäre interessant.
Vielleicht gibt's das ja irgendwann noch.

Ich habe Dhara gebeten per Paypal zahlen zu dürfen. Daraufhin hat er mir einen Link zu einer Paypal Geldforderung geschickt. Die Zahlungsabwicklung war schnell und unproblematisch.
Der SN nach ist es ein V3 aus der vierten Charge. Ist der Spalt dauerhaft schief, oder kannst du bei entnommener Klinge, entferntem Deckel und auf 6 gedrehter Klingeneinstellung die Hubplatte mit den Fingern gegen die Feder drücken und so die Mechanik etwas gängiger machen? Vielleicht ist der nur etwas schwergängig, so dass der Spalt sich nicht sauber verstellt.
Ansonsten einfach Dhara anschreiben. Bisher hat er immer schnell auf Mails reagiert.

Kleiner Hinweis am Rande. Dhara ist eine Frau.

Seit letzter Woche bin Ich nun auch Besitzer eines Pearl Flexi und nun mal meine ersten Eindrücke dazu:

Zuerst mal Lob an Pearl für die einwandfreie Verpackung, unkomplizierte Abwicklung, die Betreuungsperson Dhara und die sehr üppigen Beigaben (Pre Shave Oil, Post Shave Balm, Ständer, Pinsel & 55 Klingen).

Verarbeitung: Da gibt es echt nix zu meckern, kurz gesagt 1a Top.
Optik: Ein Augenschmaus, sehr schön.

Etwas überraschend ist dann doch das hohe Gewicht, ja Ich weiss das steht klar und deutlich geschrieben, aber in der Hand fühlt er sich dann doch schwerer als erwartet an und er ist auch ein Stück kleiner als in meiner Vorstellung. Vom Handling her erfordert das dann doch in meinem Fall eine gewisse Anpassung. Nur zur Info: mein Favorit ist der Timor CC mit langem Edelstahlgriff von Maggard, weiters schätze ich auch den Rocky sehr.

Und nun zur Rasur:
Begonnen habe ich mit der guten Mitte Stufe 3, klar und deutlich zu aggressiv für mich geht gar nicht. Dann 2, schon besser, aber auch noch zu viel für mich und dann eine Rasur mit 1,5 und auch das scheint noch nicht ideal zu sein. Die kommenden Rasuren werde ich mit der 1 absolvieren und mich dann nach einer Eingewöhnung eventuell wieder hocharbeiten. Die Rasuren waren allesamt mit Ausnahme der ersten gut, aber dieser Wow-Effekt wie beim Rocky hat sich bei mir (noch) nicht eingestellt. Ich hatte kleine Blutpunkte und Irritationen am Hals, für mich sehr ungewohnt. Mit dem Rocky hatte Ich das Gefühl mich wie auf Schienen zu rasieren und mich niemals schneiden zu können, auch nicht mit den hohen Platten 5 und 6. Anfangs habe ich immer nachgeschaut ob ich nicht die Klingen vergessen habe so sanft ist der für mich.

Das kenne ich vom Pearl (noch) nicht. Aber der Fairness halber muss man auch sagen, dass sowohl Gewicht als auch Größe noch ungewohnt sind und Ich meine wahrscheinliche Idealstufe 1 noch nicht getestet habe. Es würde mich schon sehr freuen wenn mich der Hobel noch rasurtechnisch voll überzeugen könnte, weil das Schmuckstück möchte ich eigentlich schon behalten.

Heute hatte ich die erste Rasur mit dem Flexi begonnen bei Stufe 2 mit einer Voskoh. Ich hab zu forsch losgelegt und mir gleich mal in die Lippe gschnitten. Dann auf die 1. Stufe reduziert war die Rasur ohne nachzubessern sehr gründlich aber gefühlt "bissiger" als mit dem Rockwell S6 bei Stufe 2 (Personna). Ich denke nicht, dass ich jemals mehr als Stufe 1 brauchen werde.
Eben hatte ich die zweite Rasur mit dem Flexi, allerdings nur in einem halben Gesicht. Die andere Häflte durfte der S6 bearbeiten. Tatsächlich entsprach der Flexi auf Stufe 1 ziemlich gut dem S6 mit Platte 3 bezüglich Sanftheit und Biss. Ich hab bewusst versucht bei den drei Durchgängen die gefahrenen Bahnen minimal zu halten. Das Ergebnis ist top und entspricht einer Rasur mit meinem bisherigen Favoriten Yaqi Mellon, mit dem ich doch etwas ausgiebiger hobeln muss. Der ist allerdings auch eine Stufe sanfter und das zusätzliche Schaben sehe ich nicht als Nachteil. Fazit für mich: Um einen Unterschied zwischen Flexi Stufe 1 mit Voskhod und S6 Platte 3 mit Personna zu erkennen bin ich nicht sensibel genug. Flexi in Stufe 1 und S6 mit Platte 3 sind momentan perfekt für mich ich kann mir aber vorstellen dass noch eine Stufe sanfter als 1 beim Flexi durchaus auch Verwendung finden könnte.

Hat jemand von Euch bei Pearl die 6. Auflage mit Liefertermin Mitte Juni bestellt? Habt Ihr ein Update bzgl. Bestellung und Lieferung bekommen? Bekomme kein Feedback aus Indien und bin aber schon gespannt wann er denn ankommt :lol

Seit letzter Woche bin Ich nun auch Besitzer eines Pearl Flexi und nun mal meine ersten Eindrücke dazu:

Zuerst mal Lob an Pearl für die einwandfreie Verpackung, unkomplizierte Abwicklung, die Betreuungsperson Dhara und die sehr üppigen Beigaben (Pre Shave Oil, Post Shave Balm, Ständer, Pinsel & 55 Klingen).

Verarbeitung: Da gibt es echt nix zu meckern, kurz gesagt 1a Top.
Optik: Ein Augenschmaus, sehr schön.

Etwas überraschend ist dann doch das hohe Gewicht, ja Ich weiss das steht klar und deutlich geschrieben, aber in der Hand fühlt er sich dann doch schwerer als erwartet an und er ist auch ein Stück kleiner als in meiner Vorstellung. Vom Handling her erfordert das dann doch in meinem Fall eine gewisse Anpassung. Nur zur Info: mein Favorit ist der Timor CC mit langem Edelstahlgriff von Maggard, weiters schätze ich auch den Rocky sehr.

Und nun zur Rasur:
Begonnen habe ich mit der guten Mitte Stufe 3, klar und deutlich zu aggressiv für mich geht gar nicht. Dann 2, schon besser, aber auch noch zu viel für mich und dann eine Rasur mit 1,5 und auch das scheint noch nicht ideal zu sein. Die kommenden Rasuren werde ich mit der 1 absolvieren und mich dann nach einer Eingewöhnung eventuell wieder hocharbeiten. Die Rasuren waren allesamt mit Ausnahme der ersten gut, aber dieser Wow-Effekt wie beim Rocky hat sich bei mir (noch) nicht eingestellt. Ich hatte kleine Blutpunkte und Irritationen am Hals, für mich sehr ungewohnt. Mit dem Rocky hatte Ich das Gefühl mich wie auf Schienen zu rasieren und mich niemals schneiden zu können, auch nicht mit den hohen Platten 5 und 6. Anfangs habe ich immer nachgeschaut ob ich nicht die Klingen vergessen habe so sanft ist der für mich.

Das kenne ich vom Pearl (noch) nicht. Aber der Fairness halber muss man auch sagen, dass sowohl Gewicht als auch Größe noch ungewohnt sind und Ich meine wahrscheinliche Idealstufe 1 noch nicht getestet habe. Es würde mich schon sehr freuen wenn mich der Hobel noch rasurtechnisch voll überzeugen könnte, weil das Schmuckstück möchte ich eigentlich schon behalten.
Kann ich 1:1 genau so unterschreiben.Nach 4 Wochen ist der Pearl Flexi eingetroffen u. ich konnte mich heute damit das 1.Mal rasieren.
M/Q/G auf Stufe 2.Leichte Rötung am Hals und ein kleiner Spot.Bei der nächsten Rasur werde ich Q/G mit Stufe 1 probieren.
Beim Rockwell 6s rasiere ich mit Platte 4 problemlos ohne Schnitte oder irgendwelche Irritationen der Haut.Aber das wird schon mit
dem Flexi.Noch zur Info:Der Hobel ist vom Israelischen Händler und trägt die Nummer 21A0349 ,Klingenspalt o.k.,

Ich habe mir aus reiner Neugier, ohne ihn wirklich zu brauchen oder unbedingt zu wollen, einen Flexi aus Israel kommen lassen. Der sah dann so aus:

blade gap.png

Das nenne ich mal ordentlich schief. Das ändert sich auch nicht, wenn ich versuche, da irgendwas gängig zu machen. Er hat übrigens die Seriennummer 0690 und entstammt der Version 4. Das Bild habe ich auch nach Israel geschickt. Ein sehr freundlicher Kontakt, der auch gestern am Sonntag wieder schrieb. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich einen neuen Rasierer ohne Zubehör in einem kleinen Päckchen zugeschickt bekomme, den alten kann ich behalten. Der Verkäufer war so nett, mir von dem neuen Gerät zuvor einige Bilder des Klingenspalts auf Position 6 zu schicken, um die ich ihn gebeten hatte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dass auch der Verkäufer aus Israel so kulant mit der Reklamation umgeht.
Der heute bei mir abgelieferte kam vom gleichen Verkäufer.
Durch die leider in letzter Zeit doch etwas gehäuften Berichte über die schiefen Klingenspalte meinen neuen auch gleich geprüft.
Ich hatte aber Glück, denn meiner ist ohne Makel.

Zurück
Oben