Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pearl Flexi Adjustable

Die Inder wollen wohl nicht mehr direkt an Endkunden nach D / Europa verkaufen? Heute wurden 2.000 Ind. Rupies fürs Shipping aufgerufen. Gesamtbetrag 7.500 Rupies. Damit wäre der Spass vor Zoll und EUSt genauso teuer, als wenn man es von den Spaniern oder Dambiro kauft.

Die Inder wollen wohl nicht mehr direkt an Endkunden nach D / Europa verkaufen? Heute wurden 2.000 Ind. Rupies fürs Shipping aufgerufen. Gesamtbetrag 7.500 Rupies. Damit wäre der Spass vor Zoll und EUSt genauso teuer, als wenn man es von den Spaniern oder Dambiro kauft.
Wieso? Das war bei Bestellungen von pearlshaving.in nie anders..

Ich war der festen Überzeugung, ich hätte dieses WE mal einen Warenkorb gefüllt und nach der Adresseingabe und -aktualisierung immer noch die 5.500 ohne Versandkosten angezeigt bekommen. Möglicherweise war das auch nur Wunschdenken.
Das war Wunschdenken. Die haben für den Versand aus Indien IMMER die 2000 Rupien genommen.

Jetzt ist er da der Flexi. ´Bevor der in der Kiste der Weihnachtsgeschenke verschwindet. es sieht so aus, als ob es einen Bereich zwischen 6 und 1 gibt, den ich nicht einstellen kann. Weder von der 6 her, also 6,5. Noch vor der 1, also 0,5. Die beiden Endpunkte habe ich in den beiden Bildern festgehalten. Ist das bei Euch auch so? Wäre das ein Grund zum reklamieren? “Was tun?, sprach Zeus.“

D04A95AE-DA7A-4100-AF9B-AEE896010FE4.jpeg
6A643B1D-2990-49F8-8C7A-73B0ABFC65ED.jpeg

Der Flexi wird nach oben durch die zwei Platten begrenzt. Wenn diese also maximal zusammen stehen (=0-Stellung, kein Spalt zwischen den Platten) geht es nicht höher. Wenn dies bei 1 ist, ist das die 0-Stellung. Nach unten wird der Verstellring durch den Griff begrenzt, weiter auf (bei Dir größer 6) geht er also dann nicht. Nur zu Erklärung, wodurch der Weg des Verstellrings begrenzt ist. Die Funktion von ganz zu bis ganz auf, ist also gegeben. Ob der Bereich normal ist, müssen die anderen Besitzer sagen.

M. Erachtens ist das richtig so. Der Punkt zwischen Eins und Sechs ist eher zuviel.
Es dürfte sich aber einstellen lassen, das man diesen Bereich auch noch nutzen
kann. Es ist in meinen Beitrag beschrieben, wie der richtig eingestellt werden kann.
An der entsprechenden Stelle wäre das zuschrauben etwas offener zu lassen.

"Dann den Griff ein drehen, so tief bis der rote Punkt sich nur bis Stufe 6 aufdrehen lässt. Damit ist das
Hobelchen wieder benutzbar. Hoffe es ist verständlich genug beschrieben."

Zitat:
Man muesste eben nicht nur bis 6 aufdrehen lässt sondern den entsprechenden Bereich noch dazu.
Es sollte so klappen. Probrier es aus und berichte.

Wie ist denn der Pearl Flexi im Vergleich zum Futur? Hat da jemand von Euch eine Vergleichsmöglichkeit?
Der Futur fängt gefühlt da an, wo der Flexi aufhört ;-)

Nein, im Ernst: Der Futur ist ein äußerst aggressiver Genosse, der aufgrund seines selbst in niedrigster Einstellung sehr breiten Klingenspaltes kaum besänftigt werden kann. Für mich fühlt der sich auf Stufe 1 an wie 70 % Mühle R41. Für mich genial, weil das genau meinem gewünschtem Hobelprofil entspricht.

Anders der Flexi: Der Klingenspalt lässt sich soweit verengen, dass er eigentlich schon fast geschlossen ist und das Rasieren in dieser Stellung kaum Sinn macht. Aber dann doch so weit öffnen, dass er wirklich auch aggressiv zupacken kann.

Für mich ist der Flexi aufgrund seines weiten Regelbereichs die wesentlich bessere Alternative gegenüber dem Futur und wird dadurch auch seinem Namen gerecht.

Für mich ist der Flexi aufgrund seines weiten Regelbereichs die wesentlich bessere Alternative gegenüber dem Futur und wird dadurch auch seinem Namen gerecht.

Ich finde den Bereich des Flexi auch optimal. An der Oberlippe drehe ich ihn gegen den Strich meist etwas zu (auch mal komplett zu), an der Wange darf es gerne etwas weiter offen sein. Auch je nach Klinge oder Alter der Klinge kann man eine andere Einstellung wählen.
Kein Muss aber ein sehr nettes Feature, und Vorteil gegenüber dem Plattenwechselsystem eines Rockwell 6s.
Und der Verstellbereich des Flexi deckt viel ab,für mich nach oben hin jedenfalls mehr als genug.

Insofern gut gesagt, er wird seinem Namen gerecht.

Nein, im Ernst: Der Futur ist ein äußerst aggressiver Genosse, der aufgrund seines selbst in niedrigster Einstellung sehr breiten Klingenspaltes kaum besänftigt werden kann. Für mich fühlt der sich auf Stufe 1 an wie 70 % Mühle R41. Für mich genial, weil das genau meinem gewünschtem Hobelprofil entspricht.

Anders der Flexi: Der Klingenspalt lässt sich soweit verengen, dass er eigentlich schon fast geschlossen ist und das Rasieren in dieser Stellung kaum Sinn macht. Aber dann doch so weit öffnen, dass er wirklich auch aggressiv zupacken kann.
VETO: Ich fand den Pearl Flexi wesentlich unberechenbarer und im Ergebnis ungründlicher und aggressiver als den Futur, der mit selbst auf 4 angenehm sanfte (aber gründliche) Rasuren bescherte. Mag zwar "furchterregend" aussehen, der Klingenspalt vom Futur, ist aber m.E. harmlos.

Was sagt uns das jetzt: Nichts, außer dass das Empfinden und die Geschmäcker bei Hobeln sehr unterschiedlich sind.;)

Was sagt uns das jetzt: Nichts, außer dass das Empfinden und die Geschmäcker bei Hobeln sehr unterschiedlich sind.;)
Für mich eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Wer in zahlreichen, gerade auch ausländischen Foren nachliest, wird das bestätigt finden, was ich schrieb. Im Ausland hat der Futur übrigens den Spitznamen "Kartoffelschäler", welchen ich sowohl treffend als auch genial finde.

Zudem geht es mir um einen Vergleich. Klar empfindet jeder einen bestimmten Rasierhobel anders, ich finde z.B. den Mühle 41 sehr gründlich und sanft, während andere sich damit das Gesicht blutig hobeln. Da der Mühle 41 vielen bekannt ist, kann jeder selbst einschätzen, was für ihn mein konkreter Vergleich nun für ihn bedeutet.

Im Grunde ist DEIN Beitrag nichtssagend ;)

Dankeschön für Euer freundliches Willkommen!

9831 individuelle Einzelmeinungen sind doch eine solide Basis, um das jeweils für sich Passende exakt auswählen zu können :)

Gude und herzlich FDR:)

Gelungener Einstand!

Bislang kannte ich das hier aus dem Forum nur anders herum:

Die meisten Neuen lesen sich erstmal still alles durch und melden sich dann zu Wort.

Aber am ersten Tag die 9800 Beiträge eines Moderators als Einzelmeinung hinzustellen. Alle Achtung! goodjob!

OT: Tja - da kollidiert eben "neu" im Forum mit "nicht ganz neu" im Leben und der dadurch gewonnenen Erfahrung mit 47 Jahren Nassrasur.

Und mit meiner Grundeinstellung, keinen braven Diener vor einer Meinung zu machen, nur weil sie von einem Mod kommt oder von jemanden mit x-tausend Beiträgen.

OT: Tja - da kollidiert eben "neu" im Forum mit "nicht ganz neu" im Leben und der dadurch gewonnenen Erfahrung mit 47 Jahren Nassrasur.

Und mit meiner Grundeinstellung, keinen braven Diener vor einer Meinung zu machen, nur weil sie von einem Mod kommt oder von jemanden mit x-tausend Beiträgen.

Vielen Dank für die Vorstellung und Klarstellung. Vielleicht solltest du dir trotzdem einmal überlegen, ob das der richtige Umgangston ist, den du hier pflegst.
Bei einem derartigen Erfahrungsschatz sollte dies dazu gehören.

Zurück
Oben