Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pearl Flexi Adjustable

Hallo,

.... Beim genaueren Hinsehen ist mir aber aufgefallen, der Kopf nicht ganz gerade ist. Ich hab da Mal ein Bild gemacht. Ist das normal? Er soll aus der 6. Modellreihe sein. Hab auch ein Foto von der Unterseite und Modellnummer gemacht. Kann mir da jemand helfen? Vielen lieben Dank im Voraus von einem enttäuschten Forianer Anhang anzeigen 89770
Helfen kann Dir da leider nur (hoffentlich) der Verkäufer Deines Pearl Flexi. Normal ist die Kante der Kopfplatte nicht, das muß beanstandet werden. Habe heute auch einen ähnlich verarbeiteten Hobel erhalten und reklamiert bzw. Widerspruchsrecht in Anspruch genommen (innerhalb 14 Tage nach Kauf möglich). Aber da bin ich guter Dinge bezüglich einer vernünftigen Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: jog
Ich hab mir grad mal meinen angesehen, 21A1209. Müsste ein V2 sein, aber die Kante sieht bei dem sehr unauffällig aus.
 
Und ich dachte die 21 vorne steht für das Herstellungsjahr. Ich glaub so hab ich das hier im Forum Mal gelesen. Der V2 ist doch dann schon ein paar Jahre alt oder? Meiner soll ein V6 sein. Mir wäre aber ein V2 mit geradem Deckel lieber als meiner.....
 
Da scheinene in Indien ziemliche Qualitätsschwankungen in der Herstellung drin zu sein. Aber irgendwo muss auch der Preisunterschied zum Rex Ambassador herkommen, auch wenn das sehr ärgerlich ist.
 
Naja geschenkt bekommt man den Hobel ja auch nicht auch wenn der Preisunterschied zum Rex deutlich ist. Ich werde der Pearl wieder zurücksenden. Meine Freude zu diesem Hobel ist jedenfalls aktuell im Keller. Von daher werde ich in Zukunft auch diese Marke meiden.
 
Ist natürlich ärgerlich, aber wenn man die Bilder hier im Forum mit deinem Flexi vergleicht, gibt es hier nirgendwo diese Mängel. Bisher war es vor allem eine schiefe Grundplatte, was sich teilweise durch Zerlegen beheben ließ und auch bei den neueren Chargen nicht mehr vorkommen sollte.

Bei deinem Hobel/Deckel sieht es eher nach mechanischer Einwirkung oder nach einem ungewöhnlichen Herstellungsfehler aus. Ich würde den Hobel umtauschen, da die Chance einen fehlerfreien zu bekommen doch recht hoch ist.
Ich könnte es aber auch verstehen, wenn du erst mal Abstand nehmen willst. Alternativ gäbe es noch den Yaqi Final Cut (günstiger) oder eben den viel teureren Rex Ambassador. In der Preisklasse des Flexi gibt es meines Wissens nichts qualitativ Vergleichbares.
 
Zur not mal Pearl direkt anschreibeb, geht per WhatsApp, die sollen das mal begutachten
 
  • Like
Reaktionen: jog
20220903_092741.jpg
 
Vielen Dank für die Hilfe. Ich hab mich dazu entschlossen den Pearl zurück zu senden. Ich werde keine Freude mehr mit ihm haben, auch wenn ich einen neuen Deckel bekommen sollte. Pearl Flexi ist für mich persönlich erledigt.
 
Ist natürlich ärgerlich, aber wenn man die Bilder hier im Forum mit deinem Flexi vergleicht, gibt es hier nirgendwo diese Mängel. .....

Bei deinem Hobel/Deckel sieht es eher nach mechanischer Einwirkung oder nach einem ungewöhnlichen Herstellungsfehler aus. Ich würde den Hobel umtauschen, da die Chance einen fehlerfreien zu bekommen doch recht hoch ist.
Doch, diese Mängel sind auch bei meinem gelieferten Flexi aufgetreten!
Wahrscheinlich werde ich ihn bzw. ein Austauschmodell nicht mehr nehmen, es sei denn, die Qualität würde vorher geprüft werden.
Dies aber ist heikel, da Neuware. Persönlich hätte ich kein Problem der Qualitätsprüfung vorab seitens des Verkäufers, da dadurch
viel Ärger, Zeitverlust durch "Hin,- und Herschickerei" und zusätzlich erforderliche Kommunikation/Absprache/Entscheidungsfindung
vermieden werden könnte.

Fragen tue ich mich auch, ob es seitens der anbietenden Händler Sinn macht, diesen Hobel anzubieten wenn viele Reklamationen auftauchen.
"Viele" muß man natürlich definieren: wie viele Hobel von Pearl werden reklamiert?
 
Eure Ansicht kann ich voll und ganz verstehen, ich bin auch relativ pingelig und ich würde exakt genauso reagieren.
Ungeachtet dessen ist natürlich die Frage, hat der optische Mangel irgendeinen Einfluss auf das Rasurergebnis und hier würde ich vermuten nein.
Und dann wäre die logische nächste Frage, stört das überhaupt jemanden ausser uns Deutschen mit unserer Genauigkeit und unserem Perfektionismus?
Ich vermute in vielen anderen Ländern sind die Chancen viel größer, dass nicht nach der Perfektion gesucht wird, sondern das alleiniges Ziel ist, dass das Teil gut funktioniert.
Das erklärt dann vielleicht auch die Frage, warum solch eine Qualität vom Hersteller bei der Qualitätskontrolle durch gewunken wird.
Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit denkt man nämlich dort, dass so etwas im Rahmen der Serie noch normal, bzw. Aus Sicht des Käufers akzeptabel ist.
 
Also in meinem Fall hatte es eine große Entscheidung bei der Rasur. Der Fehler ist nur auf einer Seite des Deckels. Ich hatte Gestern auf Stufe 1 eine Rasur durchgeführt. Mit der guten Seite war alles sehr sanft und mit der anderen Seite aggressiv schon auf 1. Hab mich dann mit meinem Timor CC fertig rasiert. Zuerst dachte ich auch, naja man sieht es ja nicht und beim rasieren sollte es nicht spürbar sein. War er aber und zwar sehr.
 
Das Problem hatte ich auch an ähnlicher Stelle, unter der Beschichtung an der Kante befand sich auch noch ein Metallspan der die Klinge runterdrückte, meiner wurde von Shopbeteiber (Nachbarforum) nach Prüfung getauscht.
 

Anhänge

  • xy.jpg
    xy.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben