Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Perma Sharp

Ja, da bin ich mir sicher, denn es stand auf der Verpackung der King C. Gillette Klingen drauf. Ich habe aber auch welche aus China und die sind für mich genauso gut.
Die aus russischer Produktion sind einseitig lasergraviert und die aus chinesischer haben auf beiden Seiten einen Tintenaufdruck.
 
Die KCG wäre mir auch viel zu teuer (5 Euro für 10 Stk. - wo man die übliche Konkurrenz 100 Stk. für ca. 10€ bekommt) ... da würde ich von dm eher noch die Wilkinson nehmen (auch wenn ich die für zu teuer halte) wenn denn müsste...
 
@CK6 Im SE Klingen Faden vergleichen alle ständig Klingen miteinander die online bestellt werden und pro Stück teilweise über einen Euro kosten. Warum dürfen DE Klingen, z.B. KCG, nicht gut und teuer sein und warum geht das bei Spezial SE Klingen?
 
@Cuchillo Schon gut. ;)

Es wäre interessant zu wissen, wie sehr sich die Gillette Perma-Sharp von der King C. Gillette Rasierklinge unterscheidet.
Die Klinge ist PTFE (Teflon) beschichtet und absolut zu empfehlen.
Auf der Webseite von Gillette kann man lesen, dass die King C. Gillette Rasierklingen platinbeschichtete Klingen aus Edelstahl mit einer Anti-Reibungsbeschichtung sind. Leider habe ich noch keine derartige Beschreibung der Gillette Perma-Sharp gefunden. Auf den Klingenpäckchen steht nur: Edelstahl, Stahlklingen, saubere Rasur (auf türkisch).
Ob die Schneiden platinbeschichtet sind und eine Anti-Reibungsbeschichtung haben, davon ist nichts zu finden. Zumindest dürften sie aber eine Anti-Reibungsbeschichtung haben. Der Name "Perma-Sharp" lässt aber auch eine Platinbeschichtung für eine lang anhaltende Schärfe vermuten, denn ohne eine solche Beschichtung wären sie früher stumpf.
 
Es wäre interessant zu wissen, wie sehr sich die Gillette Perma-Sharp von der King C. Gillette Rasierklinge unterscheidet.
Die Gillette Perma-Sharp und die Gillette Platinum, beide aus Russland, fühlen sich bei mir gleich an und haben eine ähnliche Standzeit von 3-5 Rasuren. Im Doppelblindtest könnte ich sie nicht unterscheiden. Die King C. Gillettte aus Russland wiederum fühlt sich für mich identisch zur Gillette Platinum an. Von der KCG habe ich aber nur das Päckchen, das mit dem Hobel kam.
 
@Oscar Für mich sind die von Dir genannten drei Sorten eigentlich auch gleich gut.

Mit dem Unterscheiden meinte ich viel mehr, ob es da bei der Herstellung irgendwelche Unterschiede gibt. Jetzt einmal abgesehen von der Aufmachung, Beschriftung und Verpackung. Diese Klingen bestehen aus rostfreien Edelstahl, werden geschliffen und beschichtet. Möglicherweise werden sie alle nach dem gleichen Verfahren produziert.
Ob sich da die Stahlsorten groß voneinander unterscheiden bzw. der Schliff oder die Veredelung der Schneiden? Ein echter Fachmann könnte da Licht ins Dunkel bringen.
 
@CK6 Im SE Klingen Faden vergleichen alle ständig Klingen miteinander die online bestellt werden und pro Stück teilweise über einen Euro kosten. Warum dürfen DE Klingen, z.B. KCG, nicht gut und teuer sein und warum geht das bei Spezial SE Klingen?
Weil DE Klingen einfach günstiger zu bekommen sind, da Allerwelts-Rasur-Equipment... Gibt's halt auch schon ewig...
Jeder darf seine Klingen natürlich gerne in der Apotheke kaufen... :flucht1

Und ja: eine "Anti-Reibungsbeschichtung" haben eigentlich alle Klingen...
 
Die KCG wäre mir auch viel zu teuer (5 Euro für 10 Stk. …
In Österreich bezahlt man sogar 7 € dafür.

Ja, ich würde mich da schon sehr wundern, wenn die viel billigeren Perma-Sharp, Platinum oder Nacet dann auch noch von besserer Qualität wären.

Bei den unterschiedlichen Preisen von Rasierklingen darf man sich schon seine Gedanken über die Preisgestaltung machen. Hm, es wäre ja schon komisch, wenn eine schlechtere Klinge den Leuten auch noch um einen überhöhten Preis angedreht werden würde. Ich gehe davon aus, dass es sich hier eigentlich um in ihrer Beschaffenheit gleiche Klingen handelt. Aber wer weiß?
 
Die erste Perma-Sharp habe ich nach der sechsten Rasur nicht mehr verwendet, weil sie mir da schon ziemlich stumpf vorkam.


Ja, etwas verwundert war ich natürlich schon, denn eine King C. Gillette Klinge kam davor zwölfmal zum Einsatz. Beide Klingen wurden in demselben Werk in St. Petersburg hergestellt.
Ich gehe davon aus, dass es sich hier eigentlich um in ihrer Beschaffenheit gleiche Klingen handelt.
Wenn Du im praktischen Vergleich der KCG zur Perma Sharp die doppelte Standzeit hast, spricht das aber dafür, das sie doch unterschiedlich sind.
 
Da hast Du natürlich recht. Nach nur einer einzigen verwendeten Klinge wollte ich noch kein endgültiges Urteil fällen, aber im Vergleich mit noch vielen anderen Gillette Klingensorten, welch ich in letzter Zeit benutzte, kam ich zu dem Schluss, dass sie eigentlich alle gleich sein dürften. Wenn ich alle fünf Perma-Sharp aus dem Päckchen verbraucht haben werde, dann weiß ich es natürlich genauer. Ich habe auch schon King C. Gillette Klingen nach 5 bis 6 Rasuren ausgewechselt.
 
Heute morgen hatte ich die vierte Rasur mit der Perma Sharp im Böker WKM, Seife war die Tabac Original in der alten Rezeptur mit Rindertalg. Ich hatte heute spontan die Idee die SE Klinge im WKM zu ledern, was ich dann auch nach dem Einseifen gemacht habe. Das war vielleicht ein Fehler, an der Oberlippe hatte ich nach der Rasur einen Blutpunkt und das AS hat sich deutlich gemeldet. Aber die Rasur ist wieder gründlich. Morgen nehme ich eine neue Klinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
00A24D8C-20A1-42F5-8510-C31D27EBF6A2.jpeg
1284372C-EF71-44CD-B049-9C5D4A6315C3.jpeg

Heisst Üretim Yeri: Rusya heisst wahrscheinlich Made in Russia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teuer heisst in diesem Fall ganz sicher nicht automatisch von "besserer" Qualität... Feather hat halt z. Bsp. mit Made in Japan einen gewissen Luxus-Vorteil und den legendären Namen, den man mitbezahlt... Ist bei Gilette natürlich ähnlich... Die ganze Marketing-Maschinerie muss ja auch mitbezahlt werden...
 
Es kann gut möglich sein, dass die neue King C. Gillette Rasierklinge eigentlich noch auf dem Stand der Gillette Platinum-Plus von 1969 ist. Ob es da nämlich irgendwelche Weiterentwicklungen bei der Klingenherstellung - abgesehen von der Lasergravur - gibt, ist fraglich. Wenn es so ist, wie ich annehme, dann dürften alle heutigen Sorten - egal unter welchen Namen - entweder der Gillette Super Stainless oder der Gillette Platinum-Plus entsprechen.

Der Unterschied liegt hier nur in der längeren Schnitthaltigkeit der platinveredelten Schneiden. Scharf sind beide genannten Sorten gleich. Die Rasierklingen werden halt nur unter verschiedenen Namen in unterschiedlichen Regionen vermarktet. Der nichts ahnende Konsument meint dann, es handelt sich dabei um unzählig viele Qualitäten.

Aber vielleicht irre ich mich da auch und es kann jemand, der mehr davon versteht, das Ganze genauer darlegen. ;)
 
Aber vielleicht irre ich mich da auch und es kann jemand, der mehr davon versteht, das Ganze genauer darlegen. ;)
Man müsste unter dem Mikroskop sehen können, ob die Schneiden gleich sind. Ich hab sowas aber nicht. Man könnte z.B. sehen mit wieviel Phasen angeschliffen ist und wie breit die Phasen sind.
 
Hm, ich denke, man wird bei der Entwicklung der Rasierklingen den idealen Schliff herausgefunden haben und sich bei der Produktion danach richten. Eine zu scharf geschliffene Klinge soll angeblich viel zu schnell stumpf werden. Also wenn sonst auch alle Maße bei den Klingen gleich sind, dann wird der Schliff bestimmt auch nicht so verschieden ausfallen.
 
Wenn sie nicht gerade von der gleichen Maschine bearbeitet werden, unterscheiden sich die Klingen in unterschiedlichen Hohn- und Schliffwinkeln... Von den unterschiedlichen Beschichtungen und Materialien abgesehen... Deswegen sind die Geschmäcker bei Klingen ja so unterschiedlich...
 
Zurück
Oben