Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Personna Platinum / Personna "Rot" ("Red" "Israeli")

Sorry, ich dachte 3 Mal eine Klinge Seite und 4 Mal andere Seite dran soll ( in 1 Woche wenn jeden Tag rasierensmilie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wichtig? Ich rasiere jeden Tag mit beiden Klingenseiten und mich interessiert daher nur die Gesamtanzahl der Rasuren mit einer Klinge. Beschriftungen sehe ich in den meisten Hobeln eh nicht, wenn die Kline drin ist. Dann müsste ich schon die Kopfplatte jedes Hobels markieren.
Nein, Hellas ich meine nicht Seite des Hobels sondern Die Seite von Klingen:respect_schild:buana
ASP hat nur eine seitliche Beschriftung, deswegen kann man ganz einfach Klinge Seite unter Kontrolle halten.
z.B. 3 Mal mit Beschriftung Seite kompletten Rasur und 3 Mal ohne Beschriftung Seite komplett Rasieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zu meinem Beitrag #37
Nach einigen Tests mit anderen Klingen hatte ich jetzt seit langem mal wieder 3x in Folge eine absolut gründliche Rasur mit der Personna ohne Reizungen oder Spots.
Der Grund liegt auf der Hand: Die Personna hatte ich anfangs nur im R89 und im Progress verwendet.
Die Personna hatte (bzw. habe) ich jetzt jedoch im Fatip Piccolo OC. Die Kombo Fatip + Personna läuft bei mir sehr gut - sehr gründlich und sanft. Das wird bei mir als Setup abgespeichert.
In den anderen Hobeln kommt die Personna bei mir persönlich vorerst nicht mehr zum Einsatz
 
Update zu meinem Beitrag #37
Die Kombo Fatip + Personna läuft bei mir sehr gut - sehr gründlich und sanft. Das wird bei mir als Setup abgespeichert.

Danke! Hatte beide bereits aussortiert. Dann bekommen sie in Kombination noch einmal eine Chance :)

Gern geschehen!
Auf Deine Erfahrung bin ich sehr gespannt. Jeder Bart ist ja anders und ich stelle bei Weitem keine Referenz dar :rofl. Aber vielleicht passt es ja und wir sind rasurtechnisch ähnlich gestrickt.

Ich werde das Setup heute wiederholen (Rasur Nr. 4 in dieser Kombo)
 
Ich bin so ein Horst!

Da war ich mir 100% sicher, eine Personna im Hobel zu haben. Beim heutigen Klingentausch musste ich dann aber feststellen, dass eine Derby Premium (schwarz) im Hobel war.
Mein Beitrag #43 ist damit hinfällig.

@Lochbart : ENTSCHULDIGUNG!
 
Da war ich mir 100% sicher, eine Personna im Hobel zu haben. Beim heutigen Klingentausch musste ich dann aber feststellen, dass eine Derby Premium (schwarz) im Hobel war.

Danke für die Klarstellung. So entstehen Gerüchte:D
 
:lol:lol:lol

Kann passieren!
Ich werde sie trotzdem beim nächsten Klingenwechsel mal wieder in den Fatip packen - normalerweise vermeide ich diese Kombination auch.
 
Ich hatte heute mal wieder eine Personna Platinum im Rex. Besonders in diesem Hobel kommt sie mir bei der Rasur richtig stumpf vor und erfordert viel Nacharbeit. Da ich aber auch nicht aufhören kann, bis alles gründlich und glatt ist, befürchtete ich immer das Schlimmste beim Auftragen des Aftershaves nach solchen Rasuren. Erstaunlicherweise brennt es aber kaum nach der Rasur und auch später fühlt sich die Haut nicht gereizt an.
Trotz des eigentlich guten Ergebnisses finde ich die Klinge unangenehm und werde die restlichen nur noch für die Kopfrasur einsetzen. Da ist das Haar dünner und aufgrund meiner teils etwas harscheren Vorgehensweise bei der Kopfrasur besser geignet, als z.B. die Feather.
 
Im Mühle Rocca hat sich die Personna nach meinem Gefühl identisch zur Mühle-Klinge verhalten, was mich zu der Schlussfolgerung gelangen lässt, dass auch die Mühle-Klinge nichts anderes ist als eine Personna Platinum mit Mühle-Aufdruck.

Jedenfalls empfand ich die Personna im R94 als betont scharf, dabei recht sanft und insgesamt empfehlenswert. Dazu ist sie mit ggw. ca. 10 €/100 Klingen ein echter Schnapper. Da hat's mich auch nicht gestört, dass die Klinge bereits nach vier Rasuren zu schwächeln begann.
 
Kaum macht man mal einen Test alt gegen neu, schon wird anscheinend alles zur Makulatur. Ich hab gerade die neuen Personna Platinum entdeckt und da ist Schluss mit „Israelis“, die sind jetzt „Made in Germany“... Na ja, war anscheinend eine Frage der Zeit bis Edgewell konsolidiert und die Parsonnas auch im eigenen Wilkinson-Werk herstellen läßt.. Ich fürchte die „Rote Personna“, die in den letzten Jahren gar nicht mehr so rot rüberkam, ist jetzt endgültig Geschichte. :confused:
 
Zwar etwas OT, aber ich hatte letztens, ich glaube im Penny, deren Hausmarke bei den Systemis betrachtet, und da stand auf der Klingenpackung "Made in Germany" oder "Hergestellt in Deutschland". Als ich dann auf die Rückseite schaute, stand da Personna und ich dachte schon an Mogelpackung. Dann scheint ja doch alles zu stimmen, wenn die jetzt in D produzieren.
Jetzt wieder zur DE-Klinge: Ist sie denn wenigstens vergleichbar mit der Wilkinson? Wenn ja, wäre das ja eine preiswerte Alternative...
 
Ist sie denn wenigstens vergleichbar mit der Wilkinson?

Keine Ahnung. Ich hab die neuen weder gekauft noch getestet und nur eben beiläufig entdeckt. Muss dann mal Jemand sagen, der sie probiert. Ich fürchte aber, dass die neuen näher an den Wilkinson liegen Werden als an den alten Personna Red..
 
Ich habe wahrgenommen dass die Personna platinum deutlich teurer geworden sind. Die lagen sonst bei 100/10€
 
  • Personna Platinum "red" (blaues Cover mit roter Schrift "personna" und weißer Schrift "platinum"): Schon im Neuzustand ist die rP sehr rupfig im Gesicht, zwei Gänge sind leider nicht ausreichend für eine saubere Rasur, Quergang und erforderlicher Druck bescheren Rasurbrand und Blutverlust. Für Körperrasur hervorragend geeignet, im 23c merklich gründlicher und vor allem ungleich hautschonender als die vorher genutzten Systemrasierer, im Vergleich zu Top-Klingen aber schlicht zu stumpf. Das Ergebnis ist ein paar Stunden lang brauchbar (Gründlichkeit lassen wir einfach mal, an Nachhaltigkeit ist erst garnicht zu denken) aber der Weg dorthin ist äußerst unangenehm rupfig. Im Fatip war die rP eine bösartig hautfräsende Aggroklinge, erforderte aber einen Quergang da bei meinem normalen Vorgehen (mit-gegen) beim zweiten Gang die Klinge sich an den Stoppeln verhakt und insbesondere an Oberlippe und Kinn üble Cuts produziert.
  • Personna Barber (Schiebespender, USA): Wollte ich primär wegen dem Schiebespender testen – dieser erspart einem zwar die Wachspapierbriefchen die im Bad rumfliegen, aber die Klingen darin sind es nicht wert. Im Merkur CC war die erste Rasur gerade noch brauchbar, die zweite schon unangenehm wegen einer schlicht stumpfen Klinge.
  • Personna Barber (Walgreens, Made in Israel): Für mich identisch (schlecht) wie die moderne blau-weiß-rote Personna Platium
  • Personna Lab Blue, Aufschrift „Super“ (Papierheftchen, USA): Im Progress habe ich ja wirklich keine guten Erfahrungen mit der Lab Blue gemacht, da hatte ich sie als „Die Kettensäge für Rednecks“ empfunden. Südwärts bereits sehr hautfräsend, nordwärts hat das Gefühl bei der Rasur sich leider bestätigt: Ein veritables Gemetzel ohne das entsprechende Ergebnis. Dafür den schlimmsten Rasurbrand meines Nassrasurlebens und eine Klinikpackung Soventol im Gesicht. Ähnlich schlecht lief es im Wolfman DC – allerdings nur, bis ich den Wolfman mit Ölgrundierung genutzt habe! Plötzlich lief die Lab Blue zu einer absoluten Höchstform auf, wie ich sie von anderen Hobeln kenne. Im Merkur CC war die erste Rasur super, die zweite auch noch sehr gut. Im Dorko Hybrid äußerst gründlich an der Grenze zur Aggressivität
Da ich endlich mal wissen wollte was es mit der sagenumwobenen "roten Personna" auf sich hat, habe ich einen großen Personnatest gemacht, durchgeführt im Merkur CC ohne Ölgrundierung:
1. Offizielle Personna Platinum: Sehr sanft, für ausreichende Gründlichkeit sind aber mindestens zwei Durchgänge gegen den Strich und spürbarer Druck nötig.
2. Mühle: Da die Klinge identisch zur Personna Platinum ist, ist auch das Verhalten absolut identisch.
3. Personna Lab Blue: Sie ist nicht umsonst eine meiner Lieblingsklingen, die fetzt richtig was weg und ist funktional etwa auf dem Level der von mir ebenso höchstgeschätzten ASP. Am Hals muss man schon aufpassen, auf keinen Fall Druck auszuüben, sonst gibt es schnell mal Blutpunkte - die Lab Blue ist gnadenlos. Wie aus früheren Tests bekannt keinerlei Ähnlichkeit zur Personna Platinum.
4. Personna im weißen Papier mit schwarzer Aufschrift „Super Stainless“, Klinge mit Aufdruck „Super Stainless – Polymer Coated): Die ist ganz anders als die anderen, die gefällt mir sehr gut! Glatter als die Lab Blue, schärfer als die Platinum. Diese Klinge erinnert mich sehr an die Sputnik, daher wurde diese spontan zu Vergleichszwecken zwischen die erste und zweite Rasur eingeschoben. Bei der zweiten Nutzung war sie zwar relativ sanft aber auch außergewöhnlich ungründlich. IMHO unterscheidet sie sich nicht nur in der Beschichtung von den Platinum und den Lab Blue sondern auch im Material: Die Super Stainless Steel war vom Biegefaktor spürbar störrischer/stabiler.
5. Super Platinum Made in Israel: Boah ist die stumpf, da kann man sich drüber streiten ob das eine Klinge oder doch eher ein Schaber ist. Fühlt sich noch einen Ticken stumpfer an als die Personna Platinum.
6. Rote Personna ohne Zwischenpapier, Aufdruck Personna Platinum Chrome: Im Merkur CC war die Klinge einfach brüllend stumpf, ich hätte mich eigentlich mittags schon wieder rasieren müssen. Voller Verzweiflung kam die Klinge zur zweiten Rasur in den Lutz, der ja mit der Triton absolut hervorragend läuft. Ölgrundierung aufgetragen, Schaum drauf und los geht’s – oder auch nicht: Was war das für ein grausames Gerupfe! Schauderhaft! Ob sie viel stumpfer war als die normale Personna Platinum aus dem deutschen Einzelhandel das weiß ich nicht aber wenn ich mal wieder Lust auf Schmerzen habe dann probiere ich es gerne aus.
7. Rote Personna mit Zwischenpapier mit chinesischen Schriftzeichen: Endlich! Endlich kann ich nach drei Jahren Nassrasur nachvollziehen, warum „die rote Personna“ so beliebt ist. Nach so vielen grausamen Teigschabern war es mir ein Hochgenuss, endlich mal wieder eine richtige Rasierklinge im Hobel zu haben. Supersanft, supergründlich, genauso wie die rote Personna eben manchmal von alteingesessenen Fans beschrieben wird. Da sie mir wirklich sehr gut gefallen hat, musste ich natürlich sofort einen Vergleichstest gegen meine absolute Lieblingsklinge in diesem Gründlichkeitsbereich, der ASP, machen. Und siehe da: Beide sind sich wirklich sehr ähnlich, ich wüsste rein von den Rasiereigenschaften nicht welche ich bevorzugen sollte. Da die originale rote Personna längst nicht mehr produziert wird und nur noch auf dem Graumarkt zu Mondpreisen erhältlich ist während man die ASP rund um die Uhr für 8ct pro Stück ordern kann, ist meine Entscheidung genauso unspektakulär wie eindeutig: Test erfolgreich, bisheriges Vorgehen ist bestätigt.

Kleine Nachtestrunde im Progress, los ging es mit der normalen Personna Platinum. Die braucht im Progress 3,5 Klicks statt der sonst übllichen 2,5. Dadurch ist die Klinge wenigstens ein bisschen effektiv, aber wedre gründlich noch sanft. Trotz vieler Durchgänge war die Gründlichkeit sehr überschaubar, von Nachhaltigkeit erst garnicht zu sprechen.

8. Rote Personna ohne Zwischenpapier, Aufdruck Personna Platinum Chrome: Wie auch schon im Merkur CC war sie auch im Progress genauso ungründlich wie die offizielle Personna Platinum.
 
  • Personna Platinum "red" (blaues Cover mit roter Schrift "personna" und weißer Schrift "platinum"): Schon im Neuzustand ist die rP sehr rupfig im Gesicht, zwei Gänge sind leider nicht ausreichend für eine saubere Rasur, Quergang und erforderlicher Druck bescheren Rasurbrand und Blutverlust. Für Körperrasur hervorragend geeignet, im 23c merklich gründlicher und vor allem ungleich hautschonender als die vorher genutzten Systemrasierer, im Vergleich zu Top-Klingen aber schlicht zu stumpf. Das Ergebnis ist ein paar Stunden lang brauchbar (Gründlichkeit lassen wir einfach mal, an Nachhaltigkeit ist erst garnicht zu denken) aber der Weg dorthin ist äußerst unangenehm rupfig. Im Fatip war die rP eine bösartig hautfräsende Aggroklinge, erforderte aber einen Quergang da bei meinem normalen Vorgehen (mit-gegen) beim zweiten Gang die Klinge sich an den Stoppeln verhakt und insbesondere an Oberlippe und Kinn üble Cuts produziert.
  • Personna Barber (Schiebespender, USA): Wollte ich primär wegen dem Schiebespender testen – dieser erspart einem zwar die Wachspapierbriefchen die im Bad rumfliegen, aber die Klingen darin sind es nicht wert. Im Merkur CC war die erste Rasur gerade noch brauchbar, die zweite schon unangenehm wegen einer schlicht stumpfen Klinge.
  • Personna Barber (Walgreens, Made in Israel): Für mich identisch (schlecht) wie die moderne blau-weiß-rote Personna Platium
  • Personna Lab Blue, Aufschrift „Super“ (Papierheftchen, USA): Im Progress habe ich ja wirklich keine guten Erfahrungen mit der Lab Blue gemacht, da hatte ich sie als „Die Kettensäge für Rednecks“ empfunden. Südwärts bereits sehr hautfräsend, nordwärts hat das Gefühl bei der Rasur sich leider bestätigt: Ein veritables Gemetzel ohne das entsprechende Ergebnis. Dafür den schlimmsten Rasurbrand meines Nassrasurlebens und eine Klinikpackung Soventol im Gesicht. Ähnlich schlecht lief es im Wolfman DC – allerdings nur, bis ich den Wolfman mit Ölgrundierung genutzt habe! Plötzlich lief die Lab Blue zu einer absoluten Höchstform auf, wie ich sie von anderen Hobeln kenne. Im Merkur CC war die erste Rasur super, die zweite auch noch sehr gut. Im Dorko Hybrid äußerst gründlich an der Grenze zur Aggressivität
Da ich endlich mal wissen wollte was es mit der sagenumwobenen "roten Personna" auf sich hat, habe ich einen großen Personnatest gemacht, durchgeführt im Merkur CC ohne Ölgrundierung:
1. Offizielle Personna Platinum: Sehr sanft, für ausreichende Gründlichkeit sind aber mindestens zwei Durchgänge gegen den Strich und spürbarer Druck nötig.
2. Mühle: Da die Klinge identisch zur Personna Platinum ist, ist auch das Verhalten absolut identisch.
3. Personna Lab Blue: Sie ist nicht umsonst eine meiner Lieblingsklingen, die fetzt richtig was weg und ist funktional etwa auf dem Level der von mir ebenso höchstgeschätzten ASP. Am Hals muss man schon aufpassen, auf keinen Fall Druck auszuüben, sonst gibt es schnell mal Blutpunkte - die Lab Blue ist gnadenlos. Wie aus früheren Tests bekannt keinerlei Ähnlichkeit zur Personna Platinum.
4. Personna im weißen Papier mit schwarzer Aufschrift „Super Stainless“, Klinge mit Aufdruck „Super Stainless – Polymer Coated): Die ist ganz anders als die anderen, die gefällt mir sehr gut! Glatter als die Lab Blue, schärfer als die Platinum. Diese Klinge erinnert mich sehr an die Sputnik, daher wurde diese spontan zu Vergleichszwecken zwischen die erste und zweite Rasur eingeschoben. Bei der zweiten Nutzung war sie zwar relativ sanft aber auch außergewöhnlich ungründlich. IMHO unterscheidet sie sich nicht nur in der Beschichtung von den Platinum und den Lab Blue sondern auch im Material: Die Super Stainless Steel war vom Biegefaktor spürbar störrischer/stabiler.
5. Super Platinum Made in Israel: Boah ist die stumpf, da kann man sich drüber streiten ob das eine Klinge oder doch eher ein Schaber ist. Fühlt sich noch einen Ticken stumpfer an als die Personna Platinum.
6. Rote Personna ohne Zwischenpapier, Aufdruck Personna Platinum Chrome: Im Merkur CC war die Klinge einfach brüllend stumpf, ich hätte mich eigentlich mittags schon wieder rasieren müssen. Voller Verzweiflung kam die Klinge zur zweiten Rasur in den Lutz, der ja mit der Triton absolut hervorragend läuft. Ölgrundierung aufgetragen, Schaum drauf und los geht’s – oder auch nicht: Was war das für ein grausames Gerupfe! Schauderhaft! Ob sie viel stumpfer war als die normale Personna Platinum aus dem deutschen Einzelhandel das weiß ich nicht aber wenn ich mal wieder Lust auf Schmerzen habe dann probiere ich es gerne aus.
7. Rote Personna mit Zwischenpapier mit chinesischen Schriftzeichen: Endlich! Endlich kann ich nach drei Jahren Nassrasur nachvollziehen, warum „die rote Personna“ so beliebt ist. Nach so vielen grausamen Teigschabern war es mir ein Hochgenuss, endlich mal wieder eine richtige Rasierklinge im Hobel zu haben. Supersanft, supergründlich, genauso wie die rote Personna eben manchmal von alteingesessenen Fans beschrieben wird. Da sie mir wirklich sehr gut gefallen hat, musste ich natürlich sofort einen Vergleichstest gegen meine absolute Lieblingsklinge in diesem Gründlichkeitsbereich, der ASP, machen. Und siehe da: Beide sind sich wirklich sehr ähnlich, ich wüsste rein von den Rasiereigenschaften nicht welche ich bevorzugen sollte. Da die originale rote Personna längst nicht mehr produziert wird und nur noch auf dem Graumarkt zu Mondpreisen erhältlich ist während man die ASP rund um die Uhr für 8ct pro Stück ordern kann, ist meine Entscheidung genauso unspektakulär wie eindeutig: Test erfolgreich, bisheriges Vorgehen ist bestätigt.

Kleine Nachtestrunde im Progress, los ging es mit der normalen Personna Platinum. Die braucht im Progress 3,5 Klicks statt der sonst übllichen 2,5. Dadurch ist die Klinge wenigstens ein bisschen effektiv, aber wedre gründlich noch sanft. Trotz vieler Durchgänge war die Gründlichkeit sehr überschaubar, von Nachhaltigkeit erst garnicht zu sprechen.

8. Rote Personna ohne Zwischenpapier, Aufdruck Personna Platinum Chrome: Wie auch schon im Merkur CC war sie auch im Progress genauso ungründlich wie die offizielle Personna Platinum.
Warum schreibst du deine Berichte immer doppelt? Zwar nicht immer, aber ist mir schon des Öfteren aufgefallen :)Den gleichen Bericht hast du doch schon 2018 im Post 25 geschrieben.
 
Warum schreibst du deine Berichte immer doppelt? Zwar nicht immer, aber ist mir schon des Öfteren aufgefallen :)Den gleichen Bericht hast du doch schon 2018 im Post 25 geschrieben.

Oh, das ist mir peinlich. Nein, es ist keine Absicht und eigentlich hatte ich mir die Threads ausgefiltert in denen ich noch nichts geschrieben habe. Sorry, Fehler meinerseits, da werde ich in Zukunft besser aufpassen.
 
Zurück
Oben