Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pinsel reinigen leicht gemacht

Danke für die ausführliche Info.

Das müsste man so eigentlich auch mit Hobeln machen können, die haben ja auch meistens irgendwelche Ecken, die man schlecht bearbeiten kann...?
 
Die kannst Du besser in Essigessenz baden, was ich bei dem Pinsel nicht empfehlen würde. Ansonsten finde ich da auch Ultraschallreiniger eine prime Sache.
Citronensäure geht auch. Aber bei Alu (Eloxiert) würde ich etwas auf die Einwirkzeit achten. Bei nem blauen Hanson Al13 ist mir die Farbe etwas verblichen (über Nacht stehen gelassen). Bei SS war das kein Problem.
 
Mit Zitronensäure oder Essigessenz würde ich meine Hobel nicht traktieren. Zumindestens keine, die nicht aus VA sind. Wenn die Deckelschraube des Zamak-Hobels davon angegriffen wird, dann war es das ziemlich bald für den Hobel. Und wenn man mal von Butterfly- oder verstellbaren Hobeln mit Mechanik absieht, ist doch alles gut erreichbar mit etwas Spüli und einer Zahnbürste. Auch Alu- oder Messinghobel reagieren nicht erfreut auf Säurebäder.

Ich habe hier recht weiches Wasser, so das Kalkseife kein Problem ist. Ich habe aber mal einen billigen alten Omega-Borstenpinsel in verdünnter Zitronensäure gebadet (Jugend forscht!). Mit dem Erfolg, daß der Pinsel nach der Behandlung schlechter als vorher war. Der bildete einfach schlechteren Schaum. Seit der Zeit lasse ich derartige Faxen sein.
 
Hätte auch gleich auf die Idee kommen können und mal direkt bei da Vinci geschaut.
Oder mit der SUCHE hier im Forum.

'Pinselseife da Vinci' eingegeben liefert dir erstklassige Treffer genau zu deiner Frage.;)

In diesem Strang wird dieses Thema immer wieder ausführlich debattiert:
 
Microfasertuch und spült für Hobel,
Mein ältester Bock Silberspitz hat noch Probleme mit Kalkseife gehabt der ist über 20 Jahre alt.
Wenn dann würde ich Baby Shampoo nutzen.
 
Und was ist an bzw. in dem Pinselreiniger von @j0mber so besonders, dass du ihn Borax vorziehst? Kann auch gerne von @j0mber beantwortet werden.

Der funktioniert imho genauso gut wie Borax, ist fertig vorgemischt und super einfach anzuwenden. Ich nutze Borax auch noch, weil ich es da habe aber so ganz unumstritten ist es ja nicht. Hier OT. Können wir gerne anderswo weiterdiskutieren, falls Interesse besteht. In einer Nussschale: Ich kenne einen Haufen unterschiedlicher Meinungen von Leuten, die ich für kompetent halte und die reichen von total harmlos bis Ohgottohgott.

Mich interessiert vor allem was in dem Reiniger so drin ist, sofern es kein Problem ist, das zu veröffentlichen. Wenn es unproblematischer als Borax ist, genauso effektiv ist und die Zutaten einfach zu beschaffen sind, würde ich so etwas auch Borax vorziehen. Wir haben hier auch sehr hartes Wasser. Ich glaube es sind 21°dH, gemessen habe ich 364 ppm. Müsste ich aber beim Wasserwerk nochmal nachschauen. Da stauben die Naturhaarpinsel trotz intensiven Spülen und auswaschen mit Spüli sehr schnell.
 
Ein kleines "Betriebsgeheimnis" muss da schon sein ;)
Spaß beiseite - der Pinselreiniger ist einfach eine Alternative für mich, die ich nach langer Suche gefunden habe. Borax funktioniert schon auch, aber für mich eben nicht ausreichend gut. Meine Pinsel staubten auch nach einem mehrstündigen Boraxbad noch ordentlich. Das ist bei dem Reiniger (mit bisherigen Ergebnissen) nicht der Fall. Rein in den Reiniger, bestimmte Zeit warten, etwas drin bewegen, man sieht sehr gut was rauskommt (war ein riesen Pluspunkt für mich), ausspülen, trocknen und gut ist.

Es gibt sowieso nur wenige Möglichkeiten, wie man Kalkseife ohne "große" Chemiekeulen aus dem Haar lösen kann.
Declaration Grooming, mit seinen in meinen Augen doch teuren Pinseln, schreibt zu dem Thema auf seiner website:
Depending on the hardness of your water, a thorough cleaning every 15-45 uses will keep your brush's performance intact. A diluted vinegar soak followed by a dish soap rinse is an effective way to remove built up lime soap (soap scum). I personally don't advocate using shampoo and/or conditioner, but that's my personal opinion - if doing so produces results that you are happy with then by all means continue doing so. If you go the vinegar/dish soap route, you will want to condition the hair after - just lather your favorite shaving soap 1-2 times, rinse, and your brush should feel like new (the superfat in the shaving soap should be all you need to re-condition the hair).
übersetzt heißt das soviel wie:
Je nach Wasserhärte sollte der Pinsel alle 15 bis 45 Mal gründlich gereinigt werden, um ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten. Eine Einweichung mit verdünntem Essig, gefolgt von einer Spülung mit Spülmittel, ist eine wirksame Methode, um Kalkablagerungen zu entfernen. Ich persönlich befürworte die Verwendung von Shampoo und/oder Spülung nicht, aber das ist meine persönliche Meinung - wenn Sie damit zufrieden sind, sollten Sie es auf jeden Fall weiterhin tun. Wenn Sie die Essig/Seife-Route wählen, sollten Sie das Haar danach pflegen - schäumen Sie einfach Ihre Lieblings-Rasierseife 1-2 Mal auf, spülen Sie sie aus, und Ihr Pinsel sollte sich wie neu anfühlen (das Superfett in der Rasierseife sollte alles sein, was Sie brauchen, um das Haar zu pflegen).
Und wenn man da dann etwas rumbastelt und viel testet.. dann hat man einen Reiniger, der "besser" wie Borax ist und "deutlich unbedenklicher".

Mein Pinselreiniger ist nicht nur Essig mit etwas Spüli, da steckt schon mehr dahinter. Ich habe mit den beiden keinen zufriedenstellenden Ergebnisse erreicht und dann eben etwas nachgeforscht und eben getestet und getestet und so bin ich dann zu meinem Pinselreiniger gekommen.

Das schließt aber nicht aus, dass andere mit ganz normalem Essig und etwas Spüli nicht top Ergebnisse erzielen können. Für mich wars einfach nicht gut genug & darum eben der Reiniger.
 
Borax funktioniert schon auch, aber für mich eben nicht ausreichend gut. Meine Pinsel staubten auch nach einem mehrstündigen Boraxbad noch ordentlich. Das ist bei dem Reiniger (mit bisherigen Ergebnissen) nicht der Fall. Rein in den Reiniger, bestimmte Zeit warten, etwas drin bewegen, man sieht sehr gut was rauskommt (war ein riesen Pluspunkt für mich), ausspülen, trocknen und gut ist.
Ja, das ist ein Pluspunkt, den ich auch noch erwähnen wollte. 15-30 Minuten baden, währenddessen 1-2x umrühren. Fertig.

Bei Borax brauche ich ein 24h Bad, um dasselbe Ergebnis zu erzielen. Besser noch 2 x 12h. „Drüben“ gab es den User dailysoap, der meinte, wenn man den Pinsel öfter im Boraxbad umrührte, würden 20 Minuten oder so genügen. Das hat bei mir jedoch keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht.

Der Reiniger von @j0mber ist vielleicht nicht besser aber effizienter.
 
Zurück
Oben