Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pomade...was schmiert ihr so?

Kennt die jemand? Sucht die jemand?
06D60E31-934A-4C1A-9576-FAE0782D0504.jpeg
 
@Hobeler : Sag Bescheid wenn Du die blaue mal ausprobieren willst, zu kaufen gibt es sie ja nicht mehr.

Da ich (nach Dr.-Pepper-und-MountainDew) Irn-Bru Fan bin und Schottland mein zweites Wohnzimmer ist, muss ich mich wohl mal durch die schottische Pomade durchschnüffeln - falls es die im Pomadeshop gibt.
 
Da ich nach Ivr-Bru gefragt wurde: Ivr-Bru ist Homebrew von https://www.facebook.com/ivor.mackenzie , also nix mit Verkauf im Laden, nix Amazon, nix EU-Kosmetikzulassung. Wie läuft es? Man kontaktiert Ivor direkt, ich habe ihn über Facebook kontaktiert, keine Ahnung ob es noch andere Wege gibt. Dann schickt er per Messenger zwei Listen:
1. Die Liste der Pomaden die er aktuell macht, also OB, UWB, Clay, etc.
2. Die Liste der Düfte und Einschränkungen
Daraus stellt man sich seine Wunschpomaden zusammen, er rechnet den Gesamtpreis aus, das schickt man ihm per Paypal und daraufhin kocht er die Pomaden nach Wunsch und schickt sie per Royal Mail, das bedeutet es kommt hier mit dem vielgehassten GLS an. Da sich sein Angebot permanent ändern kann, macht es auch wenig Sinn, wenn hier jemand eine alte Liste postet.
 
Ich mag die Pomaden, die ich von Ivor getestet habe, sehr gerne! Bevor ich aber weiter schreibe, erstmal Danke an @Hobeler Der mir beim letzten Treffen eine Dose UWB Medium überlassen hat.
Die UWB (sowohl Medium, als auch Heavy) kommen rechte leicht aus der Dose und noch wesentlich leichter und Haar:
Sind die Haare noch feucht, ist es so, als würde man sich Nivea Creme in die Haare schmieren. Also genau das Gegenteil zur roten Dax und Konsorten. Der Halt ist top und die Haare haben nur einen ganz dezenten Glanz.
Die Düfte empfinde ich als stark. Je nachdem, wieviel Pomaden man verwendet kann es sein, dass man den Gerucham Abend noch wahrnimmt.
Viele Düfte sind an aktuelle und bekannte Parfums abgelehnt, sodass man sich da für abstimmen kann
 
Vielen Dank allen fürs Anfixen...:rolleyes:
Bin heute das erste Mal mit dem starken Halt von Layrites Cement Clay konfrontiert und ziemlich angetan.
Da dies aber keine echte Pomade ist, ging ich dem Hinweis und der Empfehlung von @Glen Farclas nach und recherchierte ein wenig zu den Produkten aus der Fettstube.
Spärliche Informationen, aber wie es so geht - Seemann und Schornsteinfeger sind nun unterwegs zu mir.
Bin sehr gespannt.
 
Da bin ich mal auf dein Testergebnis gespannt. Von der Seemann habe ich auch eine Probe, aber irgendwie spricht mich der Duft aus der Dose nicht wirklich an... werde trotzdem mal einen Versuch wagen.

Die Schornsteinfeger muss duft-mäßig eine wahre Rauchbombe sein. Habe dazu wenig alltags taugliches gehört.

Ich werde demnächst alle Proben und Dosen welche ich nicht mehr brauche in den MH stellen. Wird ein gutes Testpaket werden.
 
Ich habe drei Pomaden von Pomademan's hier rumliegen, die mir nicht gefallen. Zuviel Glanz, zu wenig Halt. Falls jemand etwas zum Tauschen hat, würde ich mich über ne Nachricht freuen.
Es sind kleinere Dosen. Samt Inhalt wiegen sie 190g zusammen.
IMG_20190305_153046.jpg
IMG_20190305_153102.jpg



Ansonsten muss ich meinen Beitrag über die IVR-Bru ein wenig korrigieren: ich schrieb, dass es UWB sind, auf den Dosen steht aber "O. W."
 
Ich möchte kurz zu meinem Pomadeproben berichten. Es sind alles ölbasierte Pomaden mit festem bis sehr festem Halt. Ich habe die meisten 2-3 x verwendet und hier mein Fazit:

Lucky Locke Authentic Man Black Label
Der Duft gefällt mir gut. Er wird zwar mit Köllnisch Wasser beschrieben, aber ist ein anderes Köllnisch Wasser als in der Schmiere Meteor Dust. Ich kenne das Original nicht, daher kann ich nicht sagen, welche der beiden Pomaden näher dran liegt. Die Lucky Locke hat aber auch eine würzige Duftkomponente, ergibt einen tollen Gesamtduft. Für Frühjahr/Sommer würde ich den Duft weniger verwenden, aber für Herbst/Winter wirklich gut.

Fettkopp Strong
Der Duft ist der Bone Crusher sehr ähnlich. Etwas milder und ohne Menthol. Dafür ist der Halt m.M. nach stärker als der der Bone Crusher. Auch bekomme ich mit der Fettkopp die kürzeren Haare an den Seiten besser gebändigt. Nachkauf sehr wahrscheinlich.

Fettkopp Super Strong
Die Super Strong habe ich bisher nur 1 Mal verwendet und das war weniger erfolgreich. Die Pomade lies sich sehr schwer in den Händen verteilen und hat kleine Klümpchen gebildet. Der Duft geht eher in Richtung Minze, da gefällt die Strong besser. Ich werde nochmal einen Versuch wagen, aber ich glaube die Strong wird trotzdem das Rennen für sich entscheiden.

Chrissi's Haarpomade Caligula super fest
Verarbeitung und Halt sind kein Problem. Der Duft sagt mir allerdings nicht zu. Er wird zwar als herb-männlich beschrieben, aber für mich riecht es eher feminin-blumig. Der Duft hält sich zudem sehr lange und ist den ganzen Tag wahrnehmbar.

Womanizer Pomade - Mysterious Paintings und Rich Boy (Heavy hold)
Tolle Düfte, guter Halt, einfache Verarbeitung. Was soll man noch groß erzählen. Die Womanizer gefallen mir sehr gut. Die Heavy Hold Serie bietet im Vergleich zur Medium eine gute Portion mehr Halt. Nachkauf wahrscheinlich. Jetzt stellt sich nur die Frage: Ein Duft oder alle? :rolleyes:

Die folgenden 3 Pomaden habe ich nicht getestet, hier sagt mir einfach der Geruch nicht zu.
Chrissi's Haarpomade Küstenwind fest, Pompy's Pomade The Beast 2, Fettstube Seemann
 
Bitte helft mir mal mit einer grundsätzlichen Frage zur Pomade weiter, ich habe noch nie Pomade genutzt. Daher muss ich wirklich ganz dumm fragen.

Je nach Bestandteilen der Pomade stelle ich mir vor, dass die Haare durch die Pomade Halt bekommen, aber gleichzeitig auch - nun ja - schmierig, ölig, fettig oder zumindest „feucht“ bleiben? Ist das so?

Wie ist es denn dann z.B. beim zu Bettgehen? Wird das Kopfkissen dann auch „vollgeschmiert“? (Poamade-Fans mögen mir den Ausdruck verzeihen). Ich möchte je weder die ganze Bettwäsche vollschmieren, noch kann und will ich jeden Abend vor dem Schlafengehen alles auswaschen.

Vielen Dank für etwas Aufklärung eines komplett Uneingeweihten.
 
Um die "ganze Bettwäsche" vollzuschmieren müsstest du dich schon ziemlich anstrengen. ;)
Scherz beiseite. Es gibt ja die (klassischen) ölbasierten Pomaden, die je nach Zusammensetzung Spuren auf dem Kissen hinterlassen und zu Differenzen mit der Teuersten führen können. Es gibt aber auch Textilien (z.B. Handtücher) um das Kissen zu schützen. Diese Art der Pomaden werden nicht täglich völlig rausgewaschen. Wäre auch etwas aufwändig. Wasserbasierte Pomaden sind eher Gel-ähnlich und können meistens mit einem Schwung herausgewaschen oder -gebürstet werden. Das Kissen bleibt in dem Fall überwiegend sauber. Lies dir einfach mal in diesem Thread die ersten Beiträge von @sandoval und diesen Artikel https://blackbeards.de/haarpflege/haarpomade-anwenden durch. Danach dürftest du schlauer sein. Das Ausprobieren bleibt einem allerdings nicht erspart. Viel Erfolg.
 
Ich glaube es ist ggf. auch von der jeweiligen Pomade/Menge abhängig.

Mit festen-sehr festen ölbasierten habe ich keinerlei Probleme mit Rückständen auf dem Kopfkissen. Mit weichen und medium Pomaden habe ich keine Erfahrungen.
 
Das Ausprobieren bleibt einem allerdings nicht erspart. Viel Erfolg.

Vielen Dank für die Erklärungen!

Der Hinweis auf potentiellen Ärger mit der Teuersten ist genau das, was mich zur Fragestellung veranlasst hat.

Mir ist klar, dass abschließend nur der Selbstversuch zum Erkenntnisgewinn führt.

Ich werde es mal probieren und hier berichten!
 
Ich glaube es ist ggf. auch von der jeweiligen Pomade/Menge abhängig.

Mit festen-sehr festen ölbasierten habe ich keinerlei Probleme mit Rückständen auf dem Kopfkissen. Mit weichen und medium Pomaden habe ich keine Erfahrungen.

Danke für Deine Antwort!
 
Da bin ich mal auf dein Testergebnis gespannt.
Köstlich. Beide.
Seemann kann ich kaum beschreiben. Riecht nach Holz und etwas süß. Erinnert mich aber auch auf eine seltsame Weise an Tiger Balsam Rot.
Schornsteinfeger ist absolut mein Ding. Rauch und Asche und Ruß und Teer.
Die Anwendung erprobe ich die Tage.
Keine großen Experimente wenn ich Frühschicht habe und unter Leute muss.
 
Und natürlich konnte ich heute dann doch nicht widerstehen.
Oder besser gesagt, es siegte die Neugier bereits am gestrigen Abend:
Den Seemann ins Haar geschmiert, nur eine schüchterne kleine Fingerspitze voll, die Haare wie gewohnt frisiert (mittelundmittlerweilezulanger Seitenscheitel - sieht bald aus wie Phillip Boa) und auf Anhieb angetan gewesen.
Der Duft entwickelte sich noch ein wenig, etwas fuselig Richtung Rum, was mir sehr zusagte, und mein Haar fühlte sich gut an. Der Halt kann mit der Cement Clay von Layrite nicht ganz mithalten - ich weiß, gänzlich anderes Produkt -, übertrifft aber den der von mir gewohnten Produkte (Layrite Matte Cream und beinahe auch Reuzels Matte Clay).
Der Glanz ist zurückhaltend, kein wirklicher Fettkopf, aber auch nicht ganz matt, das Haar wirkt vielmehr seidig.
Mag aber auch an meiner zurückhaltenden Anwendung liegen.
Ich bin ja ein ziemlicher Pomaden-Amateur, suchte explizit nach festen, die auch keinen hohen Glanz haben sollten, und scheinbar ist hier gleich ein Treffer geglückt.
Die Frisur hielt den ganzen Tag hindurch, einmal kurz nachgekämmt, und das Haar fühlte sich super an.
Jetzt nach der Feierabenddusche ist auch kaum mehr Pomade zu spüren.
Nachher teste ich den Schornsteinfeger.:)

Ich will mir keine Pomadensammlung zulegen, aber da mein Erstkontakt durchweg positiv war - hat jemand Erfahrungen mit Ernst & Ernst?
Die mittelfeste (No.1) scheint mir laut dieses Videos auch etwas für mich zu sein.


Zuerst gehts aber zum Friseur, das Haar muss kürzer...
 
Ich überlege ja auch immer ob ich mal Pomade versuchen sollte. Habe mich aber bisher nicht so recht ran getraut. :uhoh

Ich habe mir mal das Video angeschaut. Das man das Haar mit Haar-Tonic anfeuchtet, bevor man Pomade aufträgt, habe ich nicht gewusst. Und gespart wird beim Haar-Tonic wohl auch nicht.
Da weiß ich ja endlich was ich mit meiner 400ml Floid Hair Tonic Blue Flasche zu machen habe. ;)
 
Ich werde am Samstag das erste Mal die Pomade ausprobieren. In der Woche traue ich mich (noch) nicht, ich will das ganz in Ruhe machen.

Ich habe gelesen und diversen Videos gesehen, dass man die Pomade am besten ins feuchte (bzw. handtuch-trockene) Haar einarbeiten soll. Habe ich das richtig verstanden? Ist Hair Tonic ein "Muss"? Oder ist Hair Tonic + Pomade dann sozusagen die Königsklasse?
 
Zurück
Oben