Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pomade...was schmiert ihr so?

Es ist geschehen!

Nachdem ich in den beiden letzten Tagen mehrmals andächtig an der „Schmiere mittel“ von Rumble59 mit Kaugummi-Duft geschnuppert habe, wurde es eben vor dem Spiegel endlich ernst.

Die Pomade in der Dose ist fester als ich erwartet hatte, obwohl die Dose vorher rund 30 Minuten auf einem Heizkörper stand.

Mit Hilfe des Föhns habe ich die Pomade angewärmt und eine kleine Portion mit dem Finger rausgenommen. Das Ganze sehr ausgiebig zwischen den Händen verrieben und ins handtuchtrockene Haar eingearbeitet. Auch die Haare an den Seiten nicht vergessen.

Inzwischen stand ich in einer wirklich atemberaubenden Wolke aus künstlich-süßem Kaugummi-Duft. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Mal sehen, wie sich das im Laufe des Tages weiterentwickelt.

Dann habe ich mir die Haare in etwa in der gleichen Art wie bisher (nur dass ich eben bisher Hasrgel benutzt habe) mit einer Haarbürste zurechtfrisiert.

Die Haare bleiben gut kämmbar, sind gut form- und legbar, behalten aber trotzdem die zurechtgekämmte Frisur. Das ging ganz einfach, ich hatte da Probleme befürchtet, die aber völlig unbegründet waren. Ich kann nicht genau sagen, was ich erwartet habe - und eigentlich bin ich auch kein besonders ängstlicher oder vorsichtiger Typ.

Also: Die Frisur sitzt tiptop, die Haare sind bisher deutlich weniger schmierig als ich erwartet habe. Mal abwarten, die Pomade wird ja weiterhin durch die Körpertemperatur geschmeidig gehalten. Vielleicht reicht sogar eine kleinere Portion aus - obwohl ich wirklich nicht viel Pomade genommen habe.

Fazit: Bisher hat sich das Experiment für mich vollkommen gelohnt. Ich bin um eine Erfahrung reicher, die Pomade tut was sie soll und ist deutlich unkomplizierter anwendbar als ich befürchtet habe. Aufgrund meiner sparsamen Verwendung sehen meine Harre nicht total fettig aus, der Griff ins Haar ist aber aufgrund der Wachse und Öle noch ungewohnt, aber nicht unangenehm.

Einzig mit dem speziellen Kaugummi-Duft des von mit gewählten Produkts muss ich mich noch anfreunden. Ich will mal abwarten, ob der sich im Laufe des Tages legt (oder ob ich mich daran gewöhne). Es steht ja groß auf der Dose und in der Produktbeschreibung, dass es intensives Aroma ist. Deshalb ist das auch kein Mangel, das will ich ganz deutlich sagen.

Notfalls besteht die Möglichkeit, auf ein anderes Produkt auszuweichen, dass im Duft neutraler oder „maskuliner“ ist.

Ich werde in den nächsten Tagen ganz sicher weiter mit der Pomade experimentieren und kann mir gut vorstellen, dass ich sie dauerhaft nutzen werde.

Danke an alle hier im FdR, die mich dazu ermutigt haben!
 
Na das liest sich doch wie eine super Werbung für alls Pomadeinteressierte! daumenh!
Je nach verwendeter Menge (und natürlich je nach Pomadesorte) sehen die Haare auch überhaupt gar nicht fettig aus!
Das Anwärmen mit Heizung und Fön spare ich mir übrigens auch bei knüppelharten Pomaden. Ich kratze mit dem Fingernagel eine Portion Pomade raus und durch's Verreiben in den Handflächen wird die Pomade warm und lässt sich verteilen.

Gestern kam bei mir die gehypete Lockharts Anti Gravity zum Einsatz:
Entnahme super easy, wie bei allen UWB (wobei die Anti Gravity wohl keine reine UWB-Pomade ist).
Im ersten Moment dachte ich noch: das wird nie etwas...0 Halt....Duft ist aber ok.
Nach dem Trocknen zog die Pomade dann aber ordentlich an. Gefühl im Haar 0,0 fettig oder ölig - eher so, wie ausgebürstetes Haarspray. Dazu noch ordentlich Volumen.
Ob mir das gefällt, weiß ich noch nicht.
 
Ein Blick zurück und einer nach vorn:

Der Kaugummi-Duft der Schmiere Mittel von Rumble59 hat mich gestern den ganzen Tag über begleitet. Ich glaube, das ist mir persönlich auf Dauer etwas zu heftig.

Ich hatte das Gefühl, dass meine Haare im Laufe des Tages dunkler/fettiger/feuchter wurden. Wahrscheinlich hat die Körperwärme die Schmiere bei der weiteren Ausbreitung unterstützt. Ich meine zwar, relativ wenig Schmiere genommen zu haben, aber vielleicht war es trotzdem noch zuviel? Das kann man ja durchaus positiv sehen, eine Dose reicht dann wahrscheinlich sehr lange aus. :D

Heute morgen beim Duschen habe ich mit dem DAX-Shampoo in zwei Durchgängen die Pomade ausgewaschen. Das ging gut. Auch dabei war unter dem Wasser noch immer deutlich Kaugummi-Duft zu riechen. Respekt, Rumble59, mit dem Kaugummi-Flavour habt ihr nun wirklich nicht gespart. ;)

Habe gestern beim Einkaufen im Drogeriemarkt durch Zufall „Johnny Sheen Hair Pamde“ auf Wasserbasis gefunden und mitgenommen. Die habe ich heute am Morgen getestet. Habe extra wenig genommen. Die Frisur habe ich damit gut hinbekommen. Bis jetzt (gut 4 Stunden nach Anwendung) ist alles immer noch bestens. Der Geruch ist sehr dezent, kaum wahrnehmbar - ich kann gar nicht sagen, wonach genau.

Meine Pomade-Experimente gehen auf jeden Fall weiter. Montag muss erstmal der Friseur ran, damit die schnitttechnischen Voraussetzungen deutlich verbessert werden. Die Rumble59 kommt auf jeden Fall nochmals zum Einsatz, wahrscheinlich aber eher an Wochenenden, der Duft ist schon extrem und nur bedingt jobtauglich (zumindest für mich).

Die Johnny Sheen könnte durchaus etwas für Werktage sein.

Ich suche ergänzend noch etwas anderes:
Ob auf Wasser- oder Ölbasis ist erstmal nicht so wichtig, aber ich bevorzuge etwas, das eher matt als glänzend ist. Und vom Duft her deutlich dezenter als die Schmiere und möglichst holzig, ledrig, würzig - falls jemand Tipps hat, wäre ich sehr dankbar.

Grundsätzlich: „Ja!“ zur Pomade, aber ich muss meine Sorte noch finden. :daumenhoch
 
Na also. daumenh!

Nen wirklichen Tipp habe ich nicht, aber wenn Dir der Duft der Schmiere mittel zu heftig ist, solltest Du die Finger von der Reuzel pink lassen. DER ist echt heftig künstlich und riecht nach ganzer Kaugummifabrik.

Ich würde noch die Silber-blaue Dax ins Rennen geben, den Duft kann ich nicht wirklich beschreiben, aber auf jeden Fall nicht Kaugummi, oder, wenns etwas fester sein darf, die Schmiere "Zombie hart" , da geht der Duft in Richtung Lavendel mit Tannenbaum.
 
Vielleicht auch noch interessant: Dapper Dan Strong Hold (eher dezenter blumig-wachsiger Duft) oder Bone Crusher (kräftiger Citrus-Minz-Duft, aber eben nicht süsslich und nicht zu penetrant). Beides Bio-Produkte mit weniger künstlichen Helfern als die Rumble59-Produkte. Dafür etwas aufwändiger zu verarbeiten, aber auch kein Hexenwerk.
 
Also die pinke Reuzel ist m.M. nach dezenter als die Schmiere, aber immernoch süß. Auch keiner meiner Favoriten.

Bone Crusher, Schmiere Zombie/Meteor Dust gehen eher ins zitrische, Lucky Locke Authentic Man ist würzig.

Als wasserbasierte kann ich dir noch die Tenax strong empfehlen. Duftmäßig auch würzig und nicht süß.
 
Hallo. Für diejenigen, die auf allabendliche Restpomade im Haar verzichten wollen und sie täglich rauswaschen möchten, wie ich es oft mit klassischer pomade mache ein kleiner Tipp. Nach dem normalen waschen mit shampoo, einmal mit der haarmaske von balea waschen und alles ist raus. Egal welcher härte Grad an Pomade, bei mir ist wirklich alles ausgewaschen und die Haare sauber und leicht.
Ich hänge mal ein Bild an falls jemand interessiert ist.
 

Anhänge

  • IMG_20190325_193223.jpg
    IMG_20190325_193223.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 36
Nach dem normalen waschen mit shampoo, einmal mit der haarmaske von balea waschen und alles ist raus.
Danke für den Tipp. goodjob! Nach normaler Haarwäsche mit dem Sonnenblumenöl-Shampoo von Feinkost Albrecht und anschliessend mit der Balea Haarmaske (Erinnert mich irgendwie an Zorro...:wink) war die Küstenwind-Pomade fast vollständig rausgewaschen. Werde das gleiche Procedere nächste Woche mal mit der wesentlich hartnäckigeren DAX High &Tight testen. teufel_lachend
 
Es gibt ein ziemlich gutes Video vom pomadeshop auf Youtube, wo die einige Produkte vorstellen.
Auch dort wird u.a eine Haarkur verwendet. Denke mal Haarkur und HaarMaske ziemlich das gleiche ist.
Soll gut funktionieren, probiert hab ich selbst aber noch nie.

Was ich selbst schon probiert habe, ist zum normalen Shampoo etwa genausoviel Pflanzenöl ( aus der Küche ) dazu zu nehmen.
Die Pomade wird dann besser vom Haar abgelöst. Shampoo alleine hat da wohl nicht genug "Angriffsfläche"

Da ich täglich Pomade verwendet lass ich die drin und schmier am nächsten Tag drüber.
OK - das Kopfkissen muss man halt mal öfter waschen. Aber das geht schon.
 
Zurück
Oben