Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pomade...was schmiert ihr so?

Zwei Sorten sind noch eingetrudelt (Bone Crusher sowie Ernst & Ernst No.1)
Fühle mich damit hinreichend ausgestattet, zumal jede von ihnen auf ihre Weise für mich funktioniert.
pomaden.JPG
Die Layrites sind dabei eher Auslaufprodukte, zuviel Chemie, wobei ich ihren Cream Soda Duft ganz gern mag.
Nicht im Bild ist ein kleines Döschen Reuzel Clay Matte. Ebenfalls ein gut funktionierendes Produkt wie die Layrites und mit interessantem Geruch (Schokolinsen), aber ich merke recht deutlich, daß mir echtes Fett besser bekommt
 
Meine 3 Neuzugänge:

Ernst&Ernst No.2 „Smoky Orange“

Nicht gerade ein Schnäppchen, dafür aber eine hochwertige, klassische Pomade aus Rüdesheim am Rhein mit richtig festem Halt und einem kräftigen, natürlichen Orangenduft mit einer leicht bitteren Note. Erinnert von der Konsistenz etwas an die BoneCrusher, lässt sich aber noch etwas besser verarbeiten. Keine Cowlicks. :daumenhoch Auswaschen wie üblich bei ölbasierten Pomaden etwas umfangreicher.

Dick Johnson „Above Snakes“

Wasserbasierte Pomade mit festem Halt. Beduftung geht in Richtung Vanille-Cola mit Whisky. Direkt aus der Dose roch es erst etwas konzentriert :confused:, ins Haar eingearbeitet aber angenehm.
Im Gegensatz zu anderen wasserbasierten Pomaden kann man hier nach der Aushärtung noch nachstylen. Habe die Pomade allerdings ins trockene Haar mit dem Fön eingearbeitet.
In Kombination mit dem hauseigenen Grooming-Tonic (festigend) wird die Angelegenheit nochmals stabiler. Selbsttest: Hält auch bei 35 Grad+. Auswaschen absolut unproblematisch.

Dapper Dan „Heavy Hold Pomade“ (UK)

Wasserbasierte, unorthodoxe Pomade mit festem Halt. Echt feiner Duft aus Vanille und Lakritz.
Verhält sich fast wie eine ölbasierte Pomade. Einarbeiten ins trockene Haar und Stylen mit Fön absolut unproblematisch, ebenso wie Auswaschen in einem Rutsch. Nachstylen nach dem Aushärten jederzeit möglich.

Pomaden_2019_06_21.JPG
 
Hallo zusammen,

kann jemand eine feste - sehr feste, nicht süß/fruchtig riechende UWB empfehlen? Bei den UWB/WB's fehlen mir noch die Erfahrungen. Habe bisher nur die Tenax super strong, ist aber keine UWB.
 
Meine geschmierte Sammlung in Reih und Glied:

pomade.jpg



Die klassischen wasserbasierten Gel-Pomaden
Layrite Original gefällt mir vom Halt sehr gut, wird aber aufgrund des darin enthaltenen Methylparaben nicht mehr nachgekauft.

Pinaud Clubman Medium
, etwas schwächer im Halt aber ohne Paraben. Duftet überwiegend sommerlich nach Limonen, Kräutern und Rosmarin. Da ich sie vor Ort in Mainz kaufen kann, lege ich mir bei Gelegenheit mal die Firm Hold mit gleichem Duft zu.


Unorthodoxe wasserbasierte Pomaden

Ivor's Brews Medium ist bislang mein Top-Favorit in der Kategorie. Bietet mir bislang den besten Halt bei sommerlichen Höchsttemperaturen. Der Duft "Suited & Booted", den ich mir gewählt habe und ich anfangs als Drogerie-Geruch eingestuft habe, gefällt mir mittlerweile sehr gut. Ein wahrer Gentleman mit Eichenmoos, Rose und Oud. Passt meiner Meinung nach perfekt zum Spanish-Leather-Cologne.

Shear Revival - Crystal Lake, gute Standard-Ware mit herbem Duft. Da mir die Pflege-Eigenschaften bei Ivor besser gefallen, ist ein Nachkauf ungewiss

Nostalgic Grooming Water Based, die Medium-Variante von NG. Gute pflegende Inhaltsstoffe, bietet aber leider nur leichten Halt. Für mich der glatte Reinfall, nicht als Medium Hold zu gebrauchen.


Ölbasierte Pomaden
Mickey Lee Soapworks ist eigentlich ein Mix aus wasser- und ölbasiert, da zwar viele natürliche Öle enthalten sind, aber an erster Stelle Rosenwasser steht. Der Halt ist irgendwo zwischen leicht und mittel anzusiedeln. Komischerweise funktionieren Mickey's Pomaden bei meinen dicken Haaren aber erstaunlich gut im Winter und in der Übergangszeit. Und bieten zudem eine gute Pflege für die trockene Kopfhaut, deshalb sind sie bislang meine liebsten Ölbasierten. Schade dass die Produktion jetzt eingestellt wird. Hab mir jetzt noch 2 zusätzliche Sorten geordert. Danach war es das wohl - Schade!

Shear Revival - The One Who Knocks
, ebenfalls sehr gute Pomade, den Halt würde ich leicht oberhalb einer gewöhnlichen Medium einordnen. Ich nehme sie hin und wieder ganz gerne. Allerdings steht sie bei mir in Verdacht, dass sie bei täglicher Anwendung zu Pomade-Akne führt. Wird deshalb wohl nicht wieder nachgekauft.

The Beer Can Professor
, normaler mittlerer Halt, der Hopfen-Duft ist allerdings nicht meins. Zum Glück duftet es auf dem Kopf sehr dezent, sonst hätte ich sie längst verkauft.

Pomaden mit Vaseline gibt's bei mir nicht (Pomade-Akne).

Auf meiner Wunschliste steht noch eine ölbasierte Nostalgic Grooming. Die Medium Hold hat mir damals sehr gut gefallen, so dass ich mir irgendwann mal wieder ein Glas nachordern werde.
 
hallo zusammen,

ich habe die Mootes 53 diese Woche durchgehend geschmiert und wollte ein kurzes Feedback dazu geben. Für mich ist es irgendwie eine UOP. Gibt es zwar eigentlich nicht, aber sie verhält sich anders als z.B. die Womanizer oder Bone Crusher.

Die Entnahme ist recht einfach, zieht aber schon Fäden. Die Haptik ist auch komplett anders als eine klassische ölbasierte Pomade, kann es gar nicht richtig beschreiben. Einarbeitung in die Haare ist nicht ohne und schwieriger als bei Womanizer oder Bone Crusher. Der Duft gefällt mir wirklich gut. Ist sehr modern und erinnert an "for Men" Duschgel, bleibt den Tag über wahrnehmbar aber deutlich dezenter wie die Womanizer.

Der Halt ist sehr gut, aber anders als bei klassischen ölbasierten. Es fühlt sich so an, als würde die Pomade etwas aushärten.
Beim Auswaschen war ich überrascht, einmal mit normalem Shampoo und bei mir war fast alles ausgewaschen.

Daher darf die Mootes 53 bleiben, meine aktuellen Favoriten wird sie aber nicht verdrängen.
 
IMG_20191111_161628.jpg



Soooo, das sind so die Pomaden, die ich zur Zeit gelegentlich bis sehr oft schmiere (plus das z.Z. meist genutze Hair Tonic).

Jeris Hair Tonic mit Öl:
Klassisches Haarwasser mit Mineralöl. Milder, süsslicher Duft. Gibt der Frisur, durch das Öl, noch etwas mehr Glanz. Hilft zudem beim Auftragen von fettigen Pomaden enorm.

Womanizer Medium und Hard beide ohne Parfum:
Ich benutze meistens selber irgendeinen Duft, daher ohne Parfum, sie riechen jedoch beide angenehm nach Bienenwachs.

Goon Grease (der Überflieger von Lockhart's) in zwei Varianten:
Beide eher mit festem Halt, handling aber wirklich wie mittelfeste Pomaden.
Klassisch (oben mitte): Duftet nach Gurke
Ehemals special Edition (unten links): Riecht wie Zitronensorbet

Black & White:
Klassiker! Pudrig süsser Duft, mittelstarker Halt, aber eher auf der leichteren Seite.

Royal Crown:
Angeblich Elvis' Pomade und Little Richard hat seinerzeit Werbung gemacht für sie.
Ganz leichter pudriger Duft. Sehr einfach in der Anwendung. Leider zur Zeit fast unmöglich zu Kaufen zu fairen Preisen (falls einer eine Quelle hat bitte melden), daher selten in Gebrauch. Habe meinem Barber bereits den gesamten Restbestand abgekauft.

Murray's eXelento:
Klassische mittelfeste Pomade mit starkem Glanz. Eine meiner Lieblinge.
Der Duft ist leicht Ledrig und erinnert mich immer leicht an Schuhwichse, ist aber nicht störend. Ich mag ihn sehr!

Murray's Nu Nile:
Sehr Klebrige, Mittelfeste Pomade mit tollem Glanz. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, weshalb ich sie so oft nutze, sie ist mir eigentlich viel zu klebrig :D
Der Duft ist leicht pudrig mit einem ticken Leder.

Lucky Tiger Cru-Butch:
Meine momentane go-to Pomade. Leicht Klebrig, toll zu verarbeiten, mittelfest.
Ohne Parfum und riecht wirklich nach fast nichts.

DAX hair shaper:
Ich würde sagen, dass sie eine Unorthodoxe Wasserbasierte ist. Ist praktisch um etwas wachs Build-up rauszuziehen.
Der Duft ist recht chemisch, wie der ganze rest der "Pomade" aber süsslich.

Layrite original:
Wenns extrem schnell gehen muss.
Ist einfach die einzige Gelpomade, mit der ich halbwegs klar komme.

Sooo, das war jetzt die spitze meines Pomade Eisbergs. Vielleich schaffe ich es mal alle meine Pomaden auf ein Foto zu kriegen, dann poste ich das hier.
 
Bin bereits gespannt.
Bei mir sollten noch Neuzugänge eingetrudelt sein, eigentlich nur eine Aufstockung des Vorrats von Seemann & Schornsteinfeger plus einer Dose Schmierstoff, aber die Fettstube scheint mich im Stich zu lassen und reagiert bislang auch nicht auf Anfragen.
:(
 
Bin bereits gespannt.
Bei mir sollten noch Neuzugänge eingetrudelt sein, eigentlich nur eine Aufstockung des Vorrats von Seemann & Schornsteinfeger plus einer Dose Schmierstoff, aber die Fettstube scheint mich im Stich zu lassen und reagiert bislang auch nicht auf Anfragen.
:(
Das ist schade!
Aber im ernst, du schmierst dir die Schornsteinfeger wirklich, was? Du bist einer der Hartgesottenen!
Ich habe die mir mal aus Jux bestellt und muss zugeben, ich könnte das nicht :lol
 
Ich mag den Duft tatsächlich sehr gern, darum will ich noch ein Döschen auf Halde legen.
 
Einmal mit Zimt, einmal mit ohne Alles:
DAXetc.jpg

Da man immer ein wenig DAX im Haus haben sollte, ich mich an die rote aber noch nicht wieder herantraue, die Awesome Hold zudem einen netten Duft gerade für den Winter besitzt, der einen jedoch nicht erschlägt, hat ein Döschen den Weg zu mir gefunden. Die Green & Gold hatte ich auch im Auge, aber der Duft brachte dann die Entscheidung. Leider ist die Dose wirklich furchtbar häßlich - die Pomade nimmt es mir hoffentlich nicht übel, wenn ich sie langsam verflüssige und umfülle.

Dazu ein bißchen was Neutrales. Bin gespannt, was die Womanizer leistet. Fühlt sich in der Dose an, als könne man aus ihr Pinselgriffe drehen.
 
Ich habe einen neuen mittelfesten Liebling:
18436

Alles natürliche Inhaltsstoffe und viele Öle. Was ich absolut genial finde, ist dass der Duft rein von den Ölen kommt und kein Parfum drin ist.
Die benutze ich auch schon eine ganze Weile. Ich finde sie richtig gut.:daumenhoch Und vor allem enthält sie keine Vaseline. Das ist für mich sehr wichtig, da ich Pomaden mit Vaseline meistens nicht vertrage.
 
Zurück
Oben