Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pomade...was schmiert ihr so?

Lieber Andreas,
Die Frisur sieht toll aus!
Zu Deinen in Betracht gezogenen Pomaden: Mit der Sweet Georgia Brown machst du für diese Frisur bestimmt nichts falsch. Diese ist ölbasiert und gibt daher natürlich einen Glanz im Haupthaar. Wenn du es allerdings mit der Dosierung vorsichtig angehen lässt, ist dieser auch nicht übertrieben. Bei Überdosierung sehen allerdings die Haare sehr schnell ölig aus, daher langsam angehen lassen. Der Duft dieser Pomade ist herrlich, verfliegt aber auch im Laufe des Tages....
Zu der FOP kann ich nichts sagen, die habe ich selbst noch nicht verwendet
Die Yardley ist eine sehr weiche Pomade, die sensationell nach Lavendel duftet und einen tollen Glanz verleiht. Der Duft bleibt auch den ganzen Tag erhalten. Allerdings ist der Halt nicht besonders von Dauer, man muss immer wieder mal nachstylen... Ich persönlich kann dir die King Brown Cream Pomade empfehlen - wasserbasiert, superleicht einzuarbeiten, Matt, also kein Glanz und bombenfester Halt. Und sie lässt sich auch supereasy wieder auswaschen. Viel Erfolg!

Ach so, und noch ein kleiner Tipp am Rande (ich weiß nicht, wie erfahren du im Umgang mit Pomade bist) : ich rate dir unbedingt zur Verwendung eines Haarwassers, bzw. Hair-Tonics! Das erfrischt, pflegt und nährt die Kopfhaut sowie das Haar und bereitet auf den Empfang der Pomade vor... Dabei das Haar nur leicht anfeuchten, nicht klatschnass machen, denn sonst löst sich beispielsweise eine wasserbasierte Pomade sogleich in Nichts auf. Außerdem erleichtert es das Einarbeiten der Pomade. Das muss nichts Teures sein, ich benutze z. B. Seborin Haarwasser beinahe täglich, das kostet in der Drogerie nur etwas mehr als zwei Euro.

Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Damit kann ich schon mal deutlich mehr anfangen, als mit den Werbetexten.
Die Auswahl ist ja echt umwerfend. Als "absolute beginner" ist man ein wenig aufgeschmissen.
Seborin ist bereits am Start. Hatte ich mir bereits bei Dir abgeguckt.;)
Dann guck ich mal, wo ich die Produkte am besten einkaufe.
Nochmals vielen Dank.

Dann guck ich mal, wo ich die Produkte am besten einkaufe.
Auch hier ein Tipp: www.pomadeshop.de. Diese Jungs haben eine irrsinnige Sachkenntnis, das Sortiment ist einzigartig und über E-Mail bekommst du eigentlich jede Frage innerhalb kurzer Zeit beantwortet. Als ich mit Pomade anfing, waren die mir eine große Hilfe. Auch deren Youtube-Kanal ist wirklich hilfreich...

Da ist sie nun, die Murray's Superior Hair Dressing Pomade. Ich freue mich darauf, sie morgen früh dass erste Mal zu schmieren. Aber: ein wenig Respekt habe ich schon... Vom Duft erinnerte sie mich sofort an die Sweet Georgia Brown, allerdings sehr viel weniger intensiv. Die Superior scheint weniger Duftstoffe zu enthalten... Und die Farbe ist auch weniger fröhlich - als hätte man die Pomade mit Asche vermischt. Na ja, trotzdem freue ich mich!
IMG_20210610_183135.jpg
IMG_20210610_183050.jpg

So nach unzähligen Versuchen mit handelsüblichen Produkten eine Frisur zu Formen, wie ich sie haben möchte, die alle nur mehr oder weniger zum Erfolg geführt haben, versuche ich es nun mit waschechten Pomaden.

Ich hatte mit dem Pomadenshop telefoniert, die mir wirklich eine tolle kompetente Beratung gegeben haben.

Um dann gleich eine entsprechende Bestellung aufzugeben, so dass sich nun drei Pomaden im Zulauf befinden:

Sweet Georgia Brown
Murray's Superior
Murray's Nu Nile

Ich freu mir

So nach unzähligen Versuchen mit handelsüblichen Produkten eine Frisur zu Formen, wie ich sie haben möchte, die alle nur mehr oder weniger zum Erfolg geführt haben, versuche ich es nun mit waschechten Pomaden.

Ich hatte mit dem Pomadenshop telefoniert, die mir wirklich eine tolle kompetente Beratung gegeben haben.

Um dann gleich eine entsprechende Bestellung aufzugeben, so dass sich nun drei Pomaden im Zulauf befinden:

Sweet Georgia Brown
Murray's Superior
Murray's Nu Nile

Ich freu mir
Gratuliere, eine feine Auswahl!

Wenn du mal eine richtig feste Pomade haben willst, empfehle ich dir die Schmiere knüppelhart von Rumble 59.
Die Murrays ist zwar auch fest, war mir aber zu zäh und klebrig. Die Schmiere dagegen, wenn man sie erst mal aus der Dose bekommen hat, fühlt sich mehr wie Knete an. Aber dafür ist es wesentlich einfacher, sie im Haar zu verteilen. Ich habe da eine Haarbürste mit Wildschweinborste, ein Traum.

Der Duft ist bei beiden nicht wirklich berauschend. Die Murrays riecht wie Möbelpolitur mit Bienenwachs und die Schmiere riecht nach Waschmittel.

Sweet Georgia Brown (rot und blau), Murray's Superior, Nu Nile sind grundsolide, klassische Pomaden mit mittlerem bis starkem Halt. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Teilweise findet man sie auch in stationären Afroshops zum günstigen Kurs. Hinweis für Einsteiger: Ölbasierte Pomaden werden nicht täglich aus dem Haar vollständig herausgewaschen sondern "nachgeschmiert" . Komplettes Degreasing alle paar Tage, Wochen, Monate etc. ;) mit ölhaltigem Shampoo, Conditioner dto.. Infos hierzu weiter vorne im Thread.

Also ich hatte mal ein ganze Arsenal an Pomaden: Georgia, Schmiere, Reuzel, Fettkopp, Murrays, DAX... bin allerdings davon weg, weil mir das Auswaschen irgendwann zu anstrengend wurde auf Dauer.

Hat jemand hier Erfahrugen mit Clays/Mattpaste/Wasserbasiertem gemacht? Würde gerne jetzt mal sowas probieren, habe allerdings recht dickes Haar.

Layrite Cement hatte ich mal zum probieren und als gut befunden, wenn ich mich nicht irre.

Ich hab leider viel zu dünne Haare für Pomade :headwall1 ausprobiert hätte ich das schon mal gerne.
Es gibt ja auch noch wasserbasierte Pomaden, beispielsweise FOP oder von Suavecito, Bona Fide oder Lockhart. Die sind zwar nicht ganz so flexibel aber auch weniger "schwer" bei dünnem Haar. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier Erfahrugen mit Clays/Mattpaste/Wasserbasiertem gemacht? Würde gerne jetzt mal sowas probieren, habe allerdings recht dickes Haar.

Die Dapper Dan Heavy Hold (UK) benutze ich häufig: https://dapperdanbrand.com/products/heavy-hold-pomade?lang=de
Nicht zu verwechseln mit der deutschen Dapper Dan (Marke des Pomade Shops). Es handelt sich um eine öl- und wasserbasierte Pomade. Angenehm starker Halt, unproblematisches Nachstylen, lässt sich mit ein bis zwei normalen Haarwäschen komplett aus der Matte entfernen.

Hier noch zwei Pomade-Schnäppchentipps.

Dick Johnson "Above Snakes": Wasserbasiert, starker Halt, duftet angenehm nach Whisky-Cola mit einem Schuss Almdudler (?).
Hier im Abverkauf: https://vitva-hairshop.de/Above-Snakes-Pomade-by-Dick-Johnsons

Old Lumber Mill's Pomade: Ölbasiert, starker Halt, zitrisch-minziger Duft. Erinnert stark an die Bone-Crusher Pomade. Enthält Petrolatum.

Also ich hatte mal ein ganze Arsenal an Pomaden: Georgia, Schmiere, Reuzel, Fettkopp, Murrays, DAX... bin allerdings davon weg, weil mir das Auswaschen irgendwann zu anstrengend wurde auf Dauer.

Layrite Cement hatte ich mal zum probieren und als gut befunden, wenn ich mich nicht irre.
Verwende nur Matt Pastes und habe auch sehr dicke Haare, das funktioniert einwandfrei. Wenn du auf kritische Inhaltsstoffe keinen Wert legst, dann gibt es wirklich sehr viele gute Produkte in verschieden Preisklassen mit herausragender Performance.

Es gibt ja auch noch wasserbasierte Pomaden, beispielsweise FOP oder von Suavecito, Bona Fide oder Lockhart. Die sind zwar nicht ganz so flexibel aber auch weniger "schwer" bei dünnem Haar. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Ich hatte ja Corona bedingt so etwas wie halblange Haare.Musste aber leider einsehen, das sie mittlerweile auch recht licht geworden sind . Also ist das Thema für mich leider durch und ich geh wieder zum Friseur daumenh!

Meine Pomaden sind da. Direkt mal die Nu Nile geschmiert. Was soll ich sagen? Für das erste Mal hat es sehr gut geklappt und ich bin sehr zufrieden.

Die holde Gattin hat schon eine sehr hoch gezogene Augenbraue in der Befürchtung, dass sich zu den diversen After Shave und Rasierseifen noch Pomaden tummeln werden.

Hier noch zwei Pomade-Schnäppchentipps.

Dick Johnson "Above Snakes": Wasserbasiert, starker Halt, duftet angenehm nach Whisky-Cola mit einem Schuss Almdudler (?).
Hier im Abverkauf: https://vitva-hairshop.de/Above-Snakes-Pomade-by-Dick-Johnsons

Old Lumber Mill's Pomade: Ölbasiert, starker Halt, zitrisch-minziger Duft. Erinnert stark an die Bone-Crusher Pomade. Enthält Petrolatum.
Mensch, ich glaube gleich wird wieder das PP-Konto brennen! :D

Verwende nur Matt Pastes und habe auch sehr dicke Haare, das funktioniert einwandfrei. Wenn du auf kritische Inhaltsstoffe keinen Wert legst, dann gibt es wirklich sehr viele gute Produkte in verschieden Preisklassen mit herausragender Performance.
Auf Inhaltsstoffe lege ich nicht wirklich viel wert, mag es nur matt, fest im halt und gut auswaschbar.

Zurück
Oben