Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

PreShave Selbst gemacht: WD 20.40 / WD 20.30

Soo heute umgefüllt und beschriftet. Also auf den fingern und im Gesicht ists auf jede fall glitchig. Zum umfüllen hab ich die backspritzbeutel meiner frau entwendet. denke das das so gut sein wied die haut fühlt sich glatter und sanfter an.
 

Anhänge

  • 20201222_125753.jpg
    20201222_125753.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 35
Im günstigsten Fall brauchst du dann nicht mal mehr einen Hobel oder Messer.
Falls als Pre Shave gedacht...
Im Ernst, da kommt nur Öl, Creme und Alk, (z.B. in Form von After Shave zum Beduften) rein.
 
Ja das hatte mich auch erst verwirrt. Hatte mir aber selber gedacht nee las das mal.
hab dann geschaut welches mit am besten funktioniert hat das war die version 7.4gewesen. welcher beitrag ka. und dann hab ich das genommen was grade für mich am leichtesten zu beschaffen war. Kannst dich so an ca. das halten was ich genommen hab ähnelt dem Ur Rezept (dem Anfangsrezept) am meisten. Vom Grundsatz ists Creme, Alkohol, Öl, Hitze,Kälte.
 
ich hab über en paar Tage mal die 34 Seiten durchgeguckt
Kriklkrakl's WD20.30 bzw. Eigenbau-Preshaves

heute Nachmittag hab ich dann mal das zusammen gerührt

WD 20.30 - LV-1
25 g Weleda baby Calendula Pflegecreme Körper & Gesicht
13,5 g alverde Körperöl Relax Wildrose Sanddorn
1,5 g Spinnrad Rizinusöl Bio
20 g Spozywczy Spirytus 95 % ( Trinkspiritus )

mit einem umgebauten Milchaufschäumer kurz durchgemischt
und noch etwas geschüttelt
hat das sofort eine schöne Emulsion ergeben
die bis jetzt stabil ist

muss man unbedingt die warm / kalt Behandlung machen
oder nur wenn es sich nicht verbindet ?
 
muss man unbedingt die warm / kalt Behandlung machen
oder nur wenn es sich nicht verbindet ?
Ich denke wenn das so ok ist wirst du das nicht unbedingt brauchen. Durch das wärmen verflüssigt sich das besser und verbindet sich dann sauberrer mit einander und das abkühlen verfesstigt es wieder.
Also emulsiert es besser.
Wenn du aber mit dem Ergebnis zufrieden bist ist doch alles tuti.
 
Hallo zusammen,

bisher habe ich mit dem Hobel gar keine Preshaves benutzt. Nach den ersten Gehversuchen mit dem Messer hat mir @Alvaro den Tipp gegeben nach WD20/40 zu schauen. Da ich das unbedingt testen wollte, war ich heute bei Rossmann, um das Alterra Körperöl Limette& Olive und Alterra Cold Cream zu kaufen. Leider habe ich beides nicht gefunden. Da ich schon im Rossmann war, habe ich dann einfach Alterra Körperöl Bio-Mandel und Alterra Sensitive Pflegecreme mitgenommen. Zusammen mit türkischem Kolonya ist ohne viel Schütteln gleich eine schöne Emulsion geworden. Getestet wird morgen früh.

Schönen Abend euch.

IMG_20220926_201649.jpg
 
Jetzt bin ich wieder neugierig geworden. Muss ich wohl noch mal probieren nachdem die letzten Versuche in die Hose gingen. Meine idee ist, die Emulsion mit dem thermomix zu machen.
 
Ich habe nichts erwärmt. Einfach zu gleichen Gewichtsanteilen in ein Glas gekippt und geschüttelt. Nach einer Stunde etwa ist es ohne etwas zu tun dicker geworden. Wenn's auch noch wirkt, ist das super.
 
Thermomix Wie viel willst Du denn machen??? Das rührt niemals mit 100ml, und dann schmeckt danach alles nach After Shave…
Ich habe seit einigen Jahren kein WD20.40 oder wie auch immer genutzt und vermisse es nicht wirklich.
 
Wenn das zusätzliche Öl zum Alkohol nicht zu sehr die Haut austrocknet, dann ist das eine einfache Konfiguration, ohne viel Gedöns.
Der Alkohol stört sicherlich recht wenig, fast jedes AS hat ja Alkohol als Inhaltsstoff, auch die pflegenden.

Übrigens Alkohol als AS, man kann sogar "Schnaps" pur als AS nutzen.
Habe ich schon gemacht.
Bei einem guten Rum z.B. bleiben nur die Aromen nach 15min übrig, vom Alkohol ist nichts mehr zu riechen/spüren.
(Blind getestet)
 
Der Alkohol stört sicherlich recht wenig, fast jedes AS hat ja Alkohol als Inhaltsstoff, auch die pflegenden.

Übrigens Alkohol als AS, man kann sogar "Schnaps" pur als AS nutzen.
Habe ich schon gemacht.
Bei einem guten Rum z.B. bleiben nur die Aromen nach 15min übrig, vom Alkohol ist nichts mehr zu riechen/spüren.
(Blind getestet)
Also wer GUTEN Rum dafür nimmt gehört gestraft. :kaputtlachen1 :bier1
 
Also wer GUTEN Rum dafür nimmt gehört gestraft. :kaputtlachen1 :bier1
Alter Genießer, kann ich verstehen.

Aber ohne Witz, ich habe damals einen Rum der Klasse "10 - 20€ die Flasche" genutz.
Das was auf der Haut bleibt sind die Vanille, Holz, Pfeffer, Kaffee oder andere Töne, aber KEIN Alkohol.
Der Alkohol verfliegt, genau wie bei AS, nach wenigen Minuten.

Ich habe das damals mal an einem Abend getestet an dem meine Frau "aus" war, und mein Schwager (der eine sehr feine Nase hat) von der Spätschicht kam.
Beide wussten NICHT welches "AS" ich aufgelegt hatte, und beide konnten KEINEN Alkohol aber die anderen Noten riechen.

Als Test reicht ja ein Tropfen z.B. auf der Innenseite des Handgelenks, wie bei EdP.

(Mal nebenbei, meine Versuche gingen dann bis zu einem Glühwein AS über das sich unser Freund Herne heute noch amüsiert.
Das war damals auf Anregung eines Freundes quasi als Weihnachtliche Ergänzung zur Cella mit Marzipanduft)
 
Zurück
Oben