Du hast ja schon einige tolle Tipps hier bekommen und das ist was dieses Forum ausmacht und so toll macht. Hier werden sie geholfen.
Da ich mich in einigem deiner Beschreibung wiedererkenne möchte ich gerne noch die Probleme die ich bei mir selbst erkannt habe nennen und wie ich es für mich gelöst habe. Eventuell kannst du was davon gebrauchen. Ich würde aber erst Kleinigkeiten und eines nach dem anderen ändern. Nicht alles auf einmal und erwarten das es direkt hilft.
Problem trockene Haut.
Lösung relativ einfach, öfters eincremen. Merke gerade wieder dass meine Haut zu trocken ist und habe deswegen teilweise sehr schlechte Rasuren. Egal wie gut ich den Schaum vorbereite, sobald ich einmal mit der Klinge drüber bin ist es dort sofort trocken. Zum Vergleich, bei einem gut vorbereiteten Schaum bleibt ein schöner Gleitfilm bestehen. Meine Rasuren aktuell fühlen sich eher nach schaben an. Aber ich bin es gewohnt, dass zu dieser Jahreszeit meine Haut immer trockener wird. Im Winter wird’s noch schlimmer.
Zweites Problem ist das meine Haare vor allem im Halsbereich in alle Richtungen wachsen. Kannst ja auch ein paar Tage wachsen lassen und sehen wie deine Haare verlaufen.
Hier ist die Lösung eine feste Routine. Erster Durchgang nur von oben nach unten (kann hier nicht von „mit dem Strich“ reden, da der Strich bei mir überall hin läuft). Wenn ich bei meinem ersten Durchgang schon quer rasiere habe ich immer Blutpünktchen und es fühlt sich wie reißen an. Zweiter Durchgang dann entweder von unten nach oben oder seitlich, bei mir von den Ohren zur Mitte. Je nachdem was dir besser passt, da hilft nur selbst probieren.
Die letzten zwei Probleme sind für mich nur zusammen sinnvoll zu nennen. Richtig dicke Haare und Haut die sensibel darauf reagiert wenn man zu oft drüber geht.
Lösung für die Haut ist ein effizienter Hobel wie der von dir benutzte R41 mit einer scharfen Klinge. Muss aber direkt sagen das ich einmal eine Feather bei ihrer fünften Rasur im R41 hatte und es hat sich wie eine stumpfe Glasscherbe angefühlt. Flog direkt raus und wurde durch eine Astra ersetzt. Hier würde ich zur Astra greifen, die du ja schon da hast. Sie ist meine Standard Klinge für sehr gute Schärfe und trotzdem sanft genug. Wenn es noch ein bisschen schärfer sein soll würde ich zur BiC Chrome Platinum greifen. Wenn man sie mal beherrscht (schau einfach mal in den entsprechenden Faden) ist sie scharf bei der ersten Rasur, mäht aber alles wegen ab der zweiten. Dabei geht sie aber immer ziemlich sanft zur Sache und um einiges gemütlicher als die Feather. Ansonsten wurden noch gute Alternativen genannt wie die Permasharp oder Gillette Platinum genannt. Aber falls es auch mit der Astra nicht klappen sollte würde ich, wie auch schon hier empfohlen, zu einem Sampler Paket greifen und testen was dir selbst passt. Klingen sind sehr subjektiv. Kannst direkt bei Razor Blades Club vorbei schauen, sie bieten aber auch fertige Sampler mi den beliebtesten Klingen z.B. auf Amazon an.
Lösung für die dicken Haare sind lange Einweichzeiten, weswegen ich auch im Gesicht aufschäume. Ich nehme mit einem leicht feuchten Pinsel Seife auf, verteile sie im Gesicht und arbeite immer mehr Wasser in den Schaum ein bis ein schön feuchter Schaum entsteht, der einen guten Gleitfilm hinterlässt. Meiner Erfahrung nach ist es sogar kontraproduktiv zu viel Seife aufzunehmen, da dann der Schaum nicht richtig feucht wird. Das andere was helfen kann sind Seifen wie die Arko und Dr. Dittmar, die die Haare viel stärker und schneller aufweichen. Falls es mit dem längeren Einweichzeiten nicht hilft würde ich mir die Arko holen, eine Investition von einem Euro, und sehen ob diese deinem Bart besser tut. Generell gilt aber wenn du 48 Std. nach der Rasur eine Drahtbürste im Gesicht hast, dann hast du dickes Barthaar.
Würde aber definitiv sagen das mehr Zeit für den Schaum aufzuwenden mir viel mehr bei der Rasur geholfen hat als schärfere Klingen oder neue Rasierer. Und jeder hat Probleme wenn man um die Knochen herum rasiert, hier hilft nur vorsichtig sein. Zudem ist eine zu gestraffte Haut manchmal eher kontraproduktiv. Bei der Messer Rasur habe ich auch gemerkt das die Haut straff zu ziehen eher dazu führen soll das man eine grade Fläche zum rasieren hat. Hier kann man auch versuchen die Haut mal zu „stauchen“, also das Doppelkinn hervorkommen lassen.
Ansonsten bleibt einfach eine Sache nach der anderen ändern, sehen was hilft und hier weitere Inspiration und Hilfe holen. Viel Spaß beim testen.