Albert King
Active Member
Ich nutze gerne After Shaves was eher kontraproduktiv sein kann bei sehr trockener Haut. Deswegen nehme ich auch direkt eine Creme hinterher für meine zur Trockenheit neigenden Haut. Aber aktuell muss ich auch öfters eincremen. Hatte leider auch eine normale Seife zum Gesichtwaschen genommen. Glaube das es mir meine Haut übel genommen hat. Im Winter wird es immer noch schlimmer.Direkt sehe ich mich auch in dem ersten Punkt wieder, die trockene Haut. Mir ist aufgefallen dass ich trockene Haut habe, dem versuch ich seit ca. 1 Woche entgegenzuwirken, indem ich Skincare etc. mache, es fühlt sich schon besser an!![]()
Da hilft bei mir wirklich die strikte Routine. Aber um zur Routine zu kommen musste ich auch länger probieren was mir passt. Generell gesprochen erster Durchgang stur von oben nach unten, zweiter von den Ohren zur Mitte und dritter von Unten nach oben. Musste mir aber länger ansehen wie genau meine Haare wachsen, so das ich z.B. weiß das im zweiten Durchgang in Richtung Ohren rasieren muss, von der Mitte der Hälfte des Gesichts, aber dann nochmal von da aus zur Mitte. Da würde es dir echt helfen ein paar Tage den Bart wachsen lassen und dann genau hinzuschauen in welche Richtung die Haare wachsen und ob nach oben oder unten an der Stelle.Das zweite Problem, mir geht es genau so, in der Mitte vom Hals wachsen die Haare von oben nach unten, an der Seite quer, etc. Ich werde mal deine Methode verwenden.
Klingen kannst du im Hobel lassen und musst nichts drehen oder wenden wirklich. Würde nur den Kopf leicht öffnen damit das Wasser abfließen kann, es trocknen kann und im unwahrscheinlichen Fall von Rost durch die Klinge nicht der Kopf beschädigt wird. Wie lange eine Klinge hält ist ziemlich subjektiv. Die Astra ist aber diejenige die bei mir am längsten hält mit 6 Rasuren. Generell schmeiße ich sie raus wenn sie kratzig werden oder ich länger brauche für das gleiche Ergebnis wie sonst.Ja ich werde mal morgen, wenn die Haut beruhigter ist, Astraklingen testen. Die sollte man ja auch ca. nach 4-5 Rasuren austauschen oder? Wechselt man die Seiten der Klingen auch zwischendurch?
Hier ist ein Video was mir damals stark geholfen hat, ist aber fürs Gesichtsschäumen gedacht. Generell gesprochen beim aufschäumen. Seife ohne viel Wasser aufnehmen und mit dem Pinsel im Gesicht verteilen. Wasser immer wieder mit dem Pinsel (-spitzen) aufnehmen, ich Pinsel das Wasser dabei zuerst drauf, und dann mit kreisenden Bewegungen jeweils in einer Partie des Gesichtes einarbeiten. Dabei immer wieder den Schaum von den Seiten des Pinsels abstreifen und das mit einarbeiten. In dem Video wird das ziemlich gut dargestellt. Stell dich darauf ein das es definitiv länger dauert aber dadurch wird die Rasur an sich kürzer und immer besser. Hatte schon schonendere und gemütlichere Rasuren als mit jedem System Rasierer den ich je genutzt habe.Um ehrlich zu sein, ein großes Problem von mir ist auch das Schäumen der Seife, ich weiß leider wirklich nicht wie ich das am besten machen soll, gibts da evtl. Tutorials im Forum?
Ich habe auch die Methode von @Nightdiver verwendet, in der man nur einen Schluck Wasser auf die Seife gibt und kurz stehen lässt. Diesen Schluck dann mit dem trockenen Pinsel aufnimmt und die Seife lädt. Recht unkompliziert und funktioniert gut, da man schnell realisiert wie viel Wasser man benötigt. Kannst auch den Pinsel vorwässern und den Großteil wieder ausschütteln. Dann ist aber schwieriger mit der Einschätzung der Wassermenge.
Was bei mir in letzter Zeit für eine bessere Spannung in der Haut gesorgt hat und dadurch weniger Reizungen ist die Aleppo Seife, die hier auch schon erwähnt wurde. Gibt es in den meisten Arabischen oder Türkischen Supermärkten für günstig. Generell würde ich dir empfehlen dein Gesicht nicht mit einer normalen Seife zu waschen, da das deine Haut eher austrocknet. Aber kannst in Zukunft mal die Aleppo testen und sehen ob sie deiner Haut auch gut tut.
Würde dir empfehlen am aufschäumen zu arbeiten und dem eincremen der Haut
Sonst erst Kleinigkeiten ändern, eins nach dem anderen, bevor du einkaufen gehst. Aber eine Arko würde ich absolut holen. Solang du kein Problem mit dem Geruch hast, an der Performance kann man definitv nicht meckern. Das war auch die Seife mit der ich richtig aufschäumen gelernt habe. Ich presse sie immer in eine leere Creme Dose, wo ich sie direkt aufnehmen kann. Sie weicht auch die Haare schneller und besser auf, dadurch werden sie leichter abgeschnitten. Und für mich habe ich festgestellt das weniger Seife manchmal besser ist für den Gleitfilm auf der Haut (15 Sek. vlt.). Creme kannst du auch mal probieren, oben gibts ja Empfehlungen Speick z.b. gibt es überall oder den Klassiker Palmolive. Alles relativ güntig aber gut.
Ansonsten einfach dran bleiben undden Weg genießen. Es wird sich auszahlen!